Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 08:44 |
Zitat
jorges
Ich finde das auch eine spannende Variante. Und was die Bedienung der andere Halte angeht:Zitat
Grikefer
Eine Fahrtroute über Horka würde keine zusätzlichen Lokwechsel, Kopfmachen usw. benötigen und man könnte den Zug vermutlich sogar in seiner normalen Fahrplanlage verkehren lassen.
Es bräuchte also keinen Ersatzverkehr. Also nicht mal den Bus, der heute Berlin-FF0 fährt.
- für Fahrgäste aus Frankfurt/Oder lässt man den NJ in Calau halten, dort kommt man mit dem RE direkt von FFO hin
- Fahrgäste aus Rzepin bis Lubin nutzen die vorher fahrenden Polregios. Fahrzeitverlängerung: bis zu 90 Minuten.
Damit fehlen zwar immer noch die Relationen von Berlin/FFO nach Rzepin/Lubin, aber es würde mich wundern, wenn man diese Fahrgastzahl nicht an zwei Händen abzählen könnte. Wenn man unbedingt die auch mitnehmen will, ließe sich vllt ein Schienenbus (zB Pesa Link von der NEB) anmieten, der die Strecke FFO-Legnica in Fahrplanlage des NJ abfährt (ggf. etwas früher, falls er langsamer ist).
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 09:19 |
So, so. Frankfurt (Oder) ist de facto auch der Fernbahnhof des halben Powiat Słubicki samt Außenstelle der Uni Poznań und des halben Powiat Krośnieński.Zitat
jorges
Damit fehlen zwar immer noch die Relationen von Berlin/FFO nach Rzepin/Lubin, aber es würde mich wundern, wenn man diese Fahrgastzahl nicht an zwei Händen abzählen könnte. )
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 09:32 |
Zitat
fatabbot
Und Rzepin ist Umsteigeknoten aus/nach Warszawa, Poznan, Szczecin/Swinoujście, Wroclaw/Opole/Katowice/Krakow/Przemysl, da gibt es immer mehr Umstieg, als du an zwei Händen abzählen kannst.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 09:58 |
Zitat
def
Zitat
jorges
Ich finde das auch eine spannende Variante. Und was die Bedienung der andere Halte angeht:Zitat
Grikefer
Eine Fahrtroute über Horka würde keine zusätzlichen Lokwechsel, Kopfmachen usw. benötigen und man könnte den Zug vermutlich sogar in seiner normalen Fahrplanlage verkehren lassen.
Es bräuchte also keinen Ersatzverkehr. Also nicht mal den Bus, der heute Berlin-FF0 fährt.
- für Fahrgäste aus Frankfurt/Oder lässt man den NJ in Calau halten, dort kommt man mit dem RE direkt von FFO hin
- Fahrgäste aus Rzepin bis Lubin nutzen die vorher fahrenden Polregios. Fahrzeitverlängerung: bis zu 90 Minuten.
Damit fehlen zwar immer noch die Relationen von Berlin/FFO nach Rzepin/Lubin, aber es würde mich wundern, wenn man diese Fahrgastzahl nicht an zwei Händen abzählen könnte. Wenn man unbedingt die auch mitnehmen will, ließe sich vllt ein Schienenbus (zB Pesa Link von der NEB) anmieten, der die Strecke FFO-Legnica in Fahrplanlage des NJ abfährt (ggf. etwas früher, falls er langsamer ist).
Ich frage mich auch, wieso der NJ nicht naheliegenderweise über Horka umgeleitet wird. "Beamtenmikado", weil zu viele Gesellschaften (DB Netze, PKP Polskie Linie Kolejowe, DB Fernverkehr, PKP Intercity, ÖBB?) involviert sind, sich niemand zuständig fühlt und überhaupt nur darüber nachdenkt? (Das halte ich für die wahrscheinlichste Variante.)
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 10:26 |
Zitat
Global Fisch
Aber es ist eben nicht so. Es ist bis Breslau ein ganz normaler IC mit entsprechendem Bedarf auch an den Zwischenhalten. Zielona Góra/Grünberg ist eine Großstadt [...]
Und ganz ehrlich: wenn ich eine maßgebliche Stelle bei den polnischen Bahnen hätte, und es kämen die Deutschen an und würden allen Ernstes verlangen, ich solle a) spezielles Personal bereitstellen, das die Strecken unten fahren kann und b) außerdem noch Personal und Fahrzeuge für den Stammzuglauf auf meinem Teil, nur weil die Deutschen bei sich eine lokale Baustelle haben? Ich denke, "ihr könnt mich kreuzweise" wäre eine sehr freundliche Reaktion.
Zitat
Global Fisch
(nebenbei: über die Qualität der Bahnverbindung nach Stettin regt man sich zu Recht immer wieder auf. Aber über die viel, viel schlechtere Qualität dorthin [nach Zielona Góra] verliert man selten ein Wort)
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 10:47 |
Zitat
def
Zitat
Global Fisch
Aber es ist eben nicht so. Es ist bis Breslau ein ganz normaler IC mit entsprechendem Bedarf auch an den Zwischenhalten. Zielona Góra/Grünberg ist eine Großstadt [...]
Und ganz ehrlich: wenn ich eine maßgebliche Stelle bei den polnischen Bahnen hätte, und es kämen die Deutschen an und würden allen Ernstes verlangen, ich solle a) spezielles Personal bereitstellen, das die Strecken unten fahren kann und b) außerdem noch Personal und Fahrzeuge für den Stammzuglauf auf meinem Teil, nur weil die Deutschen bei sich eine lokale Baustelle haben? Ich denke, "ihr könnt mich kreuzweise" wäre eine sehr freundliche Reaktion.
Naja, den Reisenden zwischen Zielona Góra und Berlin hilft es aber auch nicht viel, wenn der Zug in Frankfurt/Oder endet.
Zitat
Wahrscheinlich wären Zusatzzüge Frankfurt/O - Breslau in der Fahrplanlage des Nightjet (+ SEV nach Berlin) und die Umleitung des Nightjet über Horka unterm Strich die am wenigsten fahrgastfeindliche Lösung. Die Kosten dafür müsste naheliegenderweise DB Netze tragen, was das ganze natürlich erst recht illusorisch macht...
Zitat
Zitat
Global Fisch
(nebenbei: über die Qualität der Bahnverbindung nach Stettin regt man sich zu Recht immer wieder auf. Aber über die viel, viel schlechtere Qualität dorthin [nach Zielona Góra] verliert man selten ein Wort)
Der ganze deutsch-polnische Bahnverkehr ist ein Krampf, Dresden - Breslau ist ja auch so ein Thema. Und natürlich die Ostbahn; ob man es nach Fertigstellung der Oderbrücke mal schafft, wenigstens alle zwei Stunden Direktverbindungen zwischen Berlin und Gorzów Wielkopolski anzubieten (naheliegenderweise als Verlängerung der schnellen RB26)? (Von einem zweigleisigen Ausbau und der Elektrifizierung auf deutscher Seite wagt man ja gar nicht erst zu träumen.) Ob man es irgendwann mal schafft, Cottbus umsteigefrei mit Żary (vielleicht Żagan, Legnica, gar Breslau?) und Zielona Góra zu verbinden?
Zitat
Dass Stettin in der öffentlichen Diskussion stärker im Vordergrund steht als Zielona Góra, scheint mir aber auch recht naheliegend: nicht nur ist es fast dreimal so groß, das Hinterland - sprich: die Ostseeküste - ist auch einfach aus Sicht vieler Berliner:innen interessanter. Zielona Góra liegt halt allenfalls auf dem Weg nach Breslau, aber da fährt der Zug ja sowieso hin, und wenn er über Cottbus und/oder Horka dahin führe, wäre es den meisten auch egal.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 11:01 |
Zitat
Global Fisch
Ja, und ja. Aber selbst, wenn man das so machen würde: warum soll man sich groß den Kopf um die paar Nachtzugreisenden zerbrechen, wenn genau dasselbe Problem für die viel, viel mehr Reisenden in den Zügen nach Warschau immer noch besteht?
Zitat
Global Fisch
Genau. Und auch hinter Frankfurt ist es bis auf die paar EC auch sehr mäßig.
Zitat
Global Fisch
Naja, "sowieso hin" fährt auch nach Breslau so gut wie kein Zug. Nur einer tags, einer nachts.
Hat man eigentlich wieder etwas vom Kulturzug gehört?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 15:15 |
Keine Ahnung, außer dir hat so eine Idee ja niemand geäußert.Zitat
def
Warum sollte jemand mit dem Nachtzug von Wien nach Rzepin fahren, um dort Richtung Warschau umzusteigen, statt einfach in Wien in andere Hälfte des gleichen Zuges zu steigen und direkt nach Warschau zu fahren?
Der Zug kommt weder in Przemyśl noch in Kraków auch nur ansatzweise vorbei...Zitat
Und aus Kleinpolen (Przemysl, Krakau), dem Oberschlesischen Industrierevier (GOP) oder Breslau würde man auch eher nicht über Rzepin nach Posen oder Warschau fahren.
Zitat
Bleibt also Stettin: wenn der Anschluss vom Nightjet nach Stettin so wichtig ist - warum gibt es dann keinen?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 15:18 |
Zitat
fatabbot
Der Zug kommt weder in Przemyśl noch in Kraków auch nur ansatzweise vorbei...
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 15:21 |
Im doch sehr dünn besiedelten Eisenbahnverkehr dort kann man sich schon vorstellen, dass die Verbindung dreier Wojewodschaftshauptstädte eine Bedeutung haben könnte.Zitat
def
Ist der polnischen Seite diese Anbindung von Zielona Góra so wichtig?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 15:22 |
Könnte man aus dem Textzusammenhang erkennen...Zitat
def
Und inwiefern ist dann der Anschluss in Rzepin relevant, dass die beiden Städten eigens erwähnst?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 15:26 |
Zitat
fatabbot
Könnte man aus dem Textzusammenhang erkennen...Zitat
def
Und inwiefern ist dann der Anschluss in Rzepin relevant, dass die beiden Städten eigens erwähnst?
Einfach mal den davor zitierten Text, auf den sich der Satz bezog, lesen.
Zitat
fatabbot
Und Rzepin ist Umsteigeknoten aus/nach Warszawa, Poznan, Szczecin/Swinoujście, Wroclaw/Opole/Katowice/Krakow/Przemysl, da gibt es immer mehr Umstieg, als du an zwei Händen abzählen kannst.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 15:31 |
Zitat
Global Fisch
Es ist bis Breslau ein ganz normaler IC mit entsprechendem Bedarf auch an den Zwischenhalten.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 15:41 |
Zitat
def
Mein Gott, du bist hier mit der Behauptung eingestiegen, dass Rzepin für den EN457 (eigentlich NJ457 und EN40457) ein megawichtiger Umsteigeknoten ist, und hast dazu u.a. Przemysl und Krakau angeführt.
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...Zitat
Aber lassen wir das und fassen zusammen: jede Nacht sind fünf Milliarden Menschen zwischen Przemysl und Stettin unterwegs, die in Rzepin umsteigen. Ein umsteigefreier Nachtzug zwischen den Scheißkäffern Wien/Budapest und Berlin ist hingegen egal.
Zitat
Bin gespannt, wie es die PKP nächstes Jahr hinbekommt, Zugverkehr um diese Zeit aufrecht zu erhalten, wenn der Nachtzug aus Wien und Budapest wieder über Prag fährt.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 15:50 |
Zitat
fatabbot
Zitat
def
Mein Gott, du bist hier mit der Behauptung eingestiegen, dass Rzepin für den EN457 (eigentlich NJ457 und EN40457) ein megawichtiger Umsteigeknoten ist, und hast dazu u.a. Przemysl und Krakau angeführt.
Lesen ist nicht so deins, oder? Das steht so nirgends. Da steht das Rzepin ein Umsteigeknoten für Züge in und aus den genannten Richtungen ist.
Zitat
fatabbot
Der Nachtzug fährt umsteigefrei von Wien und Budapest nach Berlin.
Zitat
fatabbot
Zitat
Bin gespannt, wie es die PKP nächstes Jahr hinbekommt, Zugverkehr um diese Zeit aufrecht zu erhalten, wenn der Nachtzug aus Wien und Budapest wieder über Prag fährt.
Ja, muss total schwierig sein. Die Mehrsystemlok ist weiterhin von PKP-IC, die Lokführer weiterhin bis Oderbrücke von der DB und ab da von PKP-IC, die Wagen sind weiterhin von PKP-IC, wie soll man das nur schaffen?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 12.04.2023 16:22 |
Zitat
def
Und, apropos "Lesen" - hast du dir mal den Betreff dieses Threads durchgelesen (und auch deiner "Beiträge", nachdem du ihn nicht geändert hast)? Da geht es nicht darum, was Rzepin im Allgemeinen ist, sondern um einen konkreten Zuglauf. Demzufolge brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn deine Aussagen auf diesen Zuglauf bezogen werden.
Hm, tja, woran könnte das liegen? Ach ja, da wurde hier ja ausgiebig drüber diskutiert und gute und weniger gute Gründe dafür und dagegen wurden auch genannt.Zitat
Und warum schafft man es dann aktuell nicht, entweder den Zug komplett über Horka nach Berlin umzuleiten und einen Zusatzzug zwischen Breslau und Frankfurt/Oder einzusetzen oder den Zug zu teilen - Nachtzug aus Wien/Budapest über Horka nach Berlin, innerpolnischer IC nach Frankfurt/Oder + SEV?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 13.04.2023 05:46 |
Zitat
def
Zitat
fatabbot
Zitat
def
Mein Gott, du bist hier mit der Behauptung eingestiegen, dass Rzepin für den EN457 (eigentlich NJ457 und EN40457) ein megawichtiger Umsteigeknoten ist, und hast dazu u.a. Przemysl und Krakau angeführt.
Lesen ist nicht so deins, oder? Das steht so nirgends. Da steht das Rzepin ein Umsteigeknoten für Züge in und aus den genannten Richtungen ist.
Und, apropos "Lesen" - hast du dir mal den Betreff dieses Threads durchgelesen (und auch deiner "Beiträge", nachdem du ihn nicht geändert hast)? Da geht es nicht darum, was Rzepin im Allgemeinen ist, sondern um einen konkreten Zuglauf. Demzufolge brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn deine Aussagen auf diesen Zuglauf bezogen werden.
Aber natürlich könnten wir die Gelegenheit nutzen, unter der Überschrift "EN457: ..." auch über das Abtreibungsrecht in Polen, Donald Trumps Chancen zur Wiederwahl oder die gestrige Folge von GZSZ zu diskutieren.
Zitat
fatabbot
Der Nachtzug fährt umsteigefrei von Wien und Budapest nach Berlin.
Ja, mit absolut lächerlichen Fahrzeiten...
Zitat
fatabbot
Zitat
Bin gespannt, wie es die PKP nächstes Jahr hinbekommt, Zugverkehr um diese Zeit aufrecht zu erhalten, wenn der Nachtzug aus Wien und Budapest wieder über Prag fährt.
Ja, muss total schwierig sein. Die Mehrsystemlok ist weiterhin von PKP-IC, die Lokführer weiterhin bis Oderbrücke von der DB und ab da von PKP-IC, die Wagen sind weiterhin von PKP-IC, wie soll man das nur schaffen?
Und warum schafft man es dann aktuell nicht, entweder den Zug komplett über Horka nach Berlin umzuleiten und einen Zusatzzug zwischen Breslau und Frankfurt/Oder einzusetzen oder den Zug zu teilen - Nachtzug aus Wien/Budapest über Horka nach Berlin, innerpolnischer IC nach Frankfurt/Oder + SEV?[/b]
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 13.04.2023 20:53 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
485er-Liebhaber
@Henner: Beitrag lesen und nicht irgendwas hineininterpretieren. Ich finde es einen typischen Haudrauf-Artikel, der inhaltlich recht wenig aussagt. Außer das alles schlimm ist (wie bei der BVG, insgesamt der ÖPNV usw.)
Das mit der Lachnummer der Welt halte ich für ein Gerücht - deine Bekannten in Kalefornien können dich ja in ihrem Land die Eisenbahn anschauen. Das ist eine Lachnummer.
Mitarbeitende von Amtrak, Caltrain etc. empfinden eher hiesiges Genörgel über Umleitungen, Verspätungen oder verzögerte/langsame Elektrifizierung als Lachnummer und kaufen Fahrzeuge sowie Planungsleistungen warum nochmal genau wo...?
Dass ODEG und DB Netz lieber öffentlich über- als intern miteinander zu sprechen scheinen, macht den konkreten Vorgand zwar nicht schöner, ist aber kein wirklich neues Phänomen. Da könnte die menschlice Komponente zwischen den in beiden Unternehmen jeweils für die Kommunikation mit dem Anderen zuständigen Leuten leider auch eine nachteilige Rolle spielen.