Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos II. Quartal 2023
geschrieben von E-Wagen 
Frühlingsfrischgrün ist's in Werder (Havel)...



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen,

diese Woche fuhr an meiner Haustür nicht wie sonst die M8 sondern eine Linie E vorbei. Und das auch nur zwischen der Stadtgrenze bei Ahrensfelde und der Station Wuhletalstraße. Von dort bis nach Alt-Marzahn verkehrte ein SEV-Bus zum im Betriebshof Marzahn Richtung Hauptbahnhof einsetzenden Rest der M8.

Habe mir das am Donnerstag (27.04.2023) näher angeschaut. An der Wuhletalstraße gibt es eine Wendeschleife. Da diese aber für Bahnen eingerichtet ist, die aus der Innenstadt kommen, mussten die Pendelzüge die Wendeschleife "rückwärts" durchfahren.



9058 als Linie E, verlässt "rückwärts" die Wendeschleife Richtung Station Wuhletalstraße


Die Fahrgäste wurden in der Bahn darauf hingewiesen, dass der Ersatzbus Richtung Alt-Marzahn an der Haltestelle Trusetaler Straße erreicht werden kann. Die meisten an der Haltestelle Wuhletalstraße die Bahn Verlassenden taten aber das Naheliegende. Sie gingen weiter in Fahrtrichtung die 250 m zur Haltestelle Lea-Grundig-Straße auf der Südseite der Mehrower Allee. Dort fuhr aber kein Ersatzbus.



5063 als Ersatzbus für die Linien M8 und 16 kreuzt in der Mehrower Allee Richtung S-Bahnhof die in der letzten Woche gesperrte Trasse der M8


Nur die aus Alt-Marzahn kommenden Ersatzbusse hielten an der Haltestelle Lea-Grundig-Straße. Aber auf der Nordseite der Mehrower Allee, fuhren von dort weiter zum S-Bahnhof, über die Märkische Alle zur Wuhletalstraße und dort dann zur Haltestelle Trusetaler Straße. Diese war zwar in der Straßenbahn genannt worden, erfordert aber einen rund 800 m langen Fußweg zickzack quer durch ein Wohngebiet und gefühlt halb zurück bis nach Ahrensfelde. Eine, wie ich fand, recht unglückliche Lösung.

Der Ersatzbus fuhr von dort weiter und benutzte zwischen Kemberger Straße und Mehrower Allee den Blumberger Damm. Ist in meiner Erinnerung das erste Mal, dass dieser Abschnitt des Blumberger Damms von Bussen der BVG im Liniendienst durchfahren wird.



5063 biegt als M8.16-SEV von der Wuhletalstraße in den Blumberger Damm. Im Hintergrund kommen Busse des 197er aus der Kemberger Straße



4965 durchfährt als M8.16-SEV den nördlichen Teil es Blumberger Damms


Hier noch eine kleine Orientierungshilfe:



(Kartenbasis: OpenStreetMap)


Gruß
Micha


Nochmal drei Busbilder:


8648 als Betriebsfahrt Höhe Lankwitzer Brücke Richtung Lankwitz


3617 als 181 -> U Bhf Walther-Schreiber Platz an gleicher Stelle


4714 als M77 -> U Alt-Mariendorf am S Bhf Marienfelde
Zitat
Micha
Die Fahrgäste wurden in der Bahn darauf hingewiesen, dass der Ersatzbus Richtung Alt-Marzahn an der Haltestelle Trusetaler Straße erreicht werden kann. Die meisten an der Haltestelle Wuhletalstraße die Bahn Verlassenden taten aber das Naheliegende. Sie gingen weiter in Fahrtrichtung die 250 m zur Haltestelle Lea-Grundig-Straße auf der Südseite der Mehrower Allee. Dort fuhr aber kein Ersatzbus.
...
Hier noch eine kleine Orientierungshilfe:


(Kartenbasis: OpenStreetMap)

Ursprünglich sollte der Umstieg Straßenbahn/Bus im Tagesverkehr fahrgastfreundlich direkt an der Haltestelle Wuhletalstraße erfolgen, mit Sichtkontakt und wenigen Schritten. Warum das geändert werden musste, ist mir nicht bekannt. Hier ein Ausschnitt der ursprünglichen Fahrerkarte:


Hallo,

die Straße parallel zur Straßebahn ist wegen Bauarbeiten der Wasserbetriebe gesperrt. Ebenso südlich der Mehrower Allee in der Lea-Grundig-Str., es gab gar keine Chance näher an die Trasse zu kommen. Ob der SEV sinnvoll war, da keine Haltestelle, ausser Alt-Marzahn, direkt bedient werden konnte?

Der Weg von Straßenbahn zum SEV und zurück war aber tatsächlich nicht ausgeschildert. Lediglich an der an der Wuhletalstr. war am Bahnsteig ein Pfeil nach rechts Ri. SEV auf den Boden gemalt...

Gruss
Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2023 07:41 von Dirk Hornung.
Klar musste der SEV sein, irgendwie musste man ja die beiden Abschnitte wenigstens überbrücken. Den Umsteigeweg fand ich gar nicht so schlimm, da gibt es in der Stadt weitaus unangenehmere und auch weitere ganz normale Umsteigewege (z.B. von der Straßenbahn zur S-Bahn an der Frankfurter Allee). Im Fall Wuhletalstraße musste man nicht mal 'ne größere Straße queren. Für die Richtung Alt-Marzahn war natürlich der grandiose Umweg, den mann da mit dem Bus zurücklegen musste, bitter.

Macht sich halt schlecht im SEV, so eine nahezu straßenverlaufsunanbhängige Rennstrecke.

Warum man aber bei der Planung des SEV die Bauarbeiten der BWB nicht auf dem Schirm hatte...keine Ahnung. So völlig neu scheinen die ja nicht zu sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
DHallo zusammen,

Die ursprünglich vorgesehene Lösung, die Ersatzbusse durch die Schwarzburger Straße zu leiten und direkt neben der Straßenbahnhaltestelle Wuhletalstraße halten zu lassen, wäre die beste und auch schon bei früheren Ersatzverkehren erfolgreich praktizierte Variante gewesen. Wenn man das nicht machen konnte (der Baustellenkonflikt ist offenbar erst unmittelbar vor dem Beginn des SEV erkannt worden oder aufgetreten), hätte es zwei viel bessere Alternativen gegeben:

1.
Man hätte die Fahrgäste nicht zurück zur weit entfernten und für den Umstieg zwischen Straßenbahn und Bus völlig ungeeigneten Haltestelle Trusetaler Straße schicken dürfen sondern sie nur zur näher und in Fahrtrichtung liegenden Haltestelle Lea-Grundig-Straße leiten müssen. Vor den beiden Fußgängerampeln über die Mehrower Allee hätte die BVG dann aber unbedingt Hinweisschilder dafür aufstellen müssen, dass der SEV nach Alt-Marzahn rechts an der Haltestelle Richtung S-Bahnhof Mehrower Allee abfährt und nicht links auf der anderen Straßenseite. Denn, wie Philipp schon erwähnte, hielt ja der SEV Richtung Alt-Marzahn an der Haltestelle Lea-Grundig-Straße, nur eben auf der "falschen" Seite für Busse in Richtung Marzahn Nord und West. Der Umweg über Märkische Allee und Wuhletalstraße wäre verschmerzbar gewesen, die Busse sind ihn ja leer auch so gefahren. Hätte also bis auf vier Hinweisschilder nix gekostet.

2.
Man hätte es auch so machen können, wie es nachts gelaufen ist. Da fuhren keine Straßenbahnen für die Interimslinie E. Dafür verkehrte der Ersatzbus schon ab Ahrensfelde Stadtgrenze über Havemannstraße und ab Kemberger Straße direkt über den Blumberger Damm zur Haltestelle Glambecker Ring und nach Alt-Marzahn. Die Umstiege zur M6 (Landsberger Allee Ecke Blumberger Damm) und zur M8 (Alt-Marzahn) klappten dabei sehr gut. Wenn die Haltestelle Glambecker Ring zu dezentral für das Wohngebiet zwischen Mehrower Allee und Wuhletalstraße gewesen wäre, hätte man ja tagsüber auch den Schlenker zur zum S-Bahnhof an der Märkischen Allee einbauen können,

Gruß
Micha

Ich habe heute für die Trabbifans 114 005 mit einem RE 4 in Ludwigsfelde für euch.



Viele Grüße,
Max
Die RB 32 heute in Altglienicke, da finden sich noch die charakteristischen Vorsignaltafeln aus D(D)R Zeiten.

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 32 heute in Altglienicke, da finden sich noch die charakteristischen Vorsignaltafeln aus D(D)R Zeiten.

T6JP
Das sind Hauptsignalbaken So19 ;)
Gibt es auch im S-Bahn Netz
Zitat
SBahner
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 32 heute in Altglienicke, da finden sich noch die charakteristischen Vorsignaltafeln aus D(D)R Zeiten.

T6JP
Das sind Hauptsignalbaken So19 ;)
Gibt es auch im S-Bahn Netz

Wo denn?
Zitat
Bd2001
Zitat
SBahner
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 32 heute in Altglienicke, da finden sich noch die charakteristischen Vorsignaltafeln aus D(D)R Zeiten.

T6JP
Das sind Hauptsignalbaken So19 ;)
Gibt es auch im S-Bahn Netz

Wo denn?

z.B. im Tunnel zwischen Schönhauser Allee und Bornholmer Straße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Micha

Der Ersatzbus fuhr von dort weiter und benutzte zwischen Kemberger Straße und Mehrower Allee den Blumberger Damm. Ist in meiner Erinnerung das erste Mal, dass dieser Abschnitt des Blumberger Damms von Bussen der BVG im Liniendienst durchfahren wird.

Wenn ich mich richtig erinnere fuhr dort vor ein paar Jahren einmal der 192 lang. Dieser fuhr quasi spiegelverkehrt gegenüber dem heute noch fahrenden 197, also auf diesem Abschnitt entlang des Blumenberger Damms und weiter nördlich auf der Märkischen Allee. Die Linie würde aber mangels Nachfrage irgendwann eingestellt. Es wird sicherlich in der Linienchronik stehen, wann das war.
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 32 heute in Altglienicke, da finden sich noch die charakteristischen Vorsignaltafeln aus D(D)R Zeiten.

T6JP

Aber es steht doch RB24 vorne am Zug :-)

Na gut, korrekte Linienschilderung kann man 6 Monate nach Betriebsaufnahme nicht fordern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Zitat
Bd2001
Zitat
SBahner
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 32 heute in Altglienicke, da finden sich noch die charakteristischen Vorsignaltafeln aus D(D)R Zeiten.

T6JP
Das sind Hauptsignalbaken So19 ;)
Gibt es auch im S-Bahn Netz

Wo denn?

z.B. im Tunnel zwischen Schönhauser Allee und Bornholmer Straße.
Genau. Und Grünauer Kreuz von Altglienicke kommend zb auch.
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 32 heute in Altglienicke, da finden sich noch die charakteristischen Vorsignaltafeln aus D(D)R Zeiten.

T6JP

Aber es steht doch RB24 vorne am Zug :-)

Na gut, korrekte Linienschilderung kann man 6 Monate nach Betriebsaufnahme nicht fordern.

Und Zielschilderung auch nicht, auf dem RE 4 schafft man es auch nicht Elstal und Stendal zu schildern und zumindest letzteres ist ja auch außerhalb der Bauarbeiten ein regulärer Endbahnhof.
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 32 heute in Altglienicke, da finden sich noch die charakteristischen Vorsignaltafeln aus D(D)R Zeiten.

T6JP

Aber es steht doch RB24 vorne am Zug :-)

Na gut, korrekte Linienschilderung kann man 6 Monate nach Betriebsaufnahme nicht fordern.

Gestern nach der Arbeit stieg ich mal wieder in Hohenschönhausen in eine "RB14" zum BER... ;-)
Zitat
Jay
Zitat
Bd2001
Zitat
SBahner
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 32 heute in Altglienicke, da finden sich noch die charakteristischen Vorsignaltafeln aus D(D)R Zeiten.

T6JP
Das sind Hauptsignalbaken So19 ;)
Gibt es auch im S-Bahn Netz

Wo denn?

z.B. im Tunnel zwischen Schönhauser Allee und Bornholmer Straße.

Da sind die mir noch nie aufgefallen....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jay
Zitat
Bd2001
Zitat
SBahner
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 32 heute in Altglienicke, da finden sich noch die charakteristischen Vorsignaltafeln aus D(D)R Zeiten.

T6JP
Das sind Hauptsignalbaken So19 ;)
Gibt es auch im S-Bahn Netz

Wo denn?

z.B. im Tunnel zwischen Schönhauser Allee und Bornholmer Straße.

Da sind die mir noch nie aufgefallen....

T6JP

Dann musst du mal aus dem Fenster gucken.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jay
Zitat
Bd2001
Zitat
SBahner
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 32 heute in Altglienicke, da finden sich noch die charakteristischen Vorsignaltafeln aus D(D)R Zeiten.

T6JP
Das sind Hauptsignalbaken So19 ;)
Gibt es auch im S-Bahn Netz

Wo denn?

z.B. im Tunnel zwischen Schönhauser Allee und Bornholmer Straße.

Da sind die mir noch nie aufgefallen....

T6JP

Dann musst du mal aus dem Fenster gucken.

Die gibt es selbst in Altglienicke S-Bahn, in Richtung Blocksignal vom Grünauer Kreuz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen