Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos II. Quartal 2023
geschrieben von E-Wagen 

146 258 an einem RE 4 Richtung Elstal im Bahnhof Ludwigsfelde.


Ein RE 3 Richtung Wittenberg durchfährt den Bahnhof Birkengrund, wegen einer Weichenstörung fahren die Züge des RE 3 Richtung Süden derzeit durch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2023 18:25 von BusUndBahnAusBerlin.
ein zufälliges Foto an einem Nachmittag im Mai 23 in Pankow


Ohje - sehr schön. Wie lange muss man in Pankow warten, bis einem ein Do56 vor die Linse rollt? Und ein Trabi?

Gruß
Micha

2 Bilder vom Fährbetrieb im Südosten:
Fahrbär 4 erreicht als F23 den Endpunkt Müggelwerderweg


Paule III mußte auf der F24 mächtig ackern...

Zitat
Micha
Ohje - sehr schön. Wie lange muss man in Pankow warten, bis einem ein Do56 vor die Linse rollt? Und ein Trabi?

Gruß
Micha

Das war einfach nur Zufall und Glück.
Zitat
lkf
ein zufälliges Foto an einem Nachmittag im Mai 23 in Pankow


Schade, das der Trabi so häßlich verbastelt ist.

Gruß vom Tf
Ja leider..der DO ist aber nicht weniger verbastelt ( Motor, Fahrwerk)

T6JP
Fotowetter, also ein paar Eindrücke von der VnK und aus Schöneiche

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Ja leider..der DO ist aber nicht weniger verbastelt ( Motor, Fahrwerk)

T6JP

Dass bei einem fast 70 Jahre alten Linienbus der BVG mit einer bestimmt nicht kleinen Lauf- und Beförderungsleistung das eine oder andere nicht nur repariert sondern auch mal grundlegend erneuert werden musste, ist doch klar. Wenn dadurch heute im Innern des Fahrzeuges wirkende ahistorische Elemente dazu beitragen, dass das dieser für Fahrgäste und Passanten am Straßenrand absolut authentisch anmutende Bus bewundert wird - warum nicht?

Zum Trabi - ich mag tatsächlich eher die naturbelassenen Exemplare.

Gruß
Micha

Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Micha

Der Ersatzbus fuhr von dort weiter und benutzte zwischen Kemberger Straße und Mehrower Allee den Blumberger Damm. Ist in meiner Erinnerung das erste Mal, dass dieser Abschnitt des Blumberger Damms von Bussen der BVG im Liniendienst durchfahren wird.

Wenn ich mich richtig erinnere fuhr dort vor ein paar Jahren einmal der 192 lang. Dieser fuhr quasi spiegelverkehrt gegenüber dem heute noch fahrenden 197, also auf diesem Abschnitt entlang des Blumenberger Damms und weiter nördlich auf der Märkischen Allee. Die Linie würde aber mangels Nachfrage irgendwann eingestellt. Es wird sicherlich in der Linienchronik stehen, wann das war.

Daran kann ich mich nicht erinnern, lediglich an die Führung vom S Marzahn weiter über Märkische Allee - Bitterfelder Straße - Wolfener Straße - Wuhletalstraße - Märkische Allee - Havemannstraße - Schorfheidestraße zur Endhaltestelle Ahrensfelde(/Stadtgrenze), dabei wurde der nördliche Blumberger Damm jedoch nicht befahren.


Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 32 heute in Altglienicke, da finden sich noch die charakteristischen Vorsignaltafeln aus D(D)R Zeiten.

T6JP

Aber es steht doch RB24 vorne am Zug :-)

Na gut, korrekte Linienschilderung kann man 6 Monate nach Betriebsaufnahme nicht fordern.

Kurioserweise schildern Lok und die neueren Wagen mit den orangenen Anzeigen immer, wenn ich eine RB32 gesehen habe, korrekt, und lediglich die (Steuer)Wagen mit den weißen Anzeigen schildern RB24, also zwei verschiedene Liniennummern an einem Zug.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2023 18:27 von VBB/HVV.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Micha
Der Ersatzbus fuhr von dort weiter und benutzte zwischen Kemberger Straße und Mehrower Allee den Blumberger Damm. Ist in meiner Erinnerung das erste Mal, dass dieser Abschnitt des Blumberger Damms von Bussen der BVG im Liniendienst durchfahren wird.
Wenn ich mich richtig erinnere fuhr dort vor ein paar Jahren einmal der 192 lang. Dieser fuhr quasi spiegelverkehrt gegenüber dem heute noch fahrenden 197, also auf diesem Abschnitt entlang des Blumenberger Damms und weiter nördlich auf der Märkischen Allee. Die Linie würde aber mangels Nachfrage irgendwann eingestellt. Es wird sicherlich in der Linienchronik stehen, wann das war.
Daran kann ich mich nicht erinnern, lediglich an die Führung vom S Marzahn weiter über Märkische Allee - Bitterfelder Straße - Wolfener Straße - Wuhletalstraße - Märkische Allee - Havemannstraße - Schorfheidestraße zur Endhaltestelle Ahrensfelde(/Stadtgrenze), dabei wurde der nördliche Blumberger Damm jedoch nicht befahren..

Diese verlängerte Linienführung des 192 von Marzahn über Wolfener Straße und Märkische Allee zur Ahrensfelder Endhaltestelle der Straßenbahn hatte ich damals ab und zu genutzt. Eingestellt wurde dieser Abschnitt des 192 später zu Gunsten der Verlängerung des 197 bis zum Prerower Platz (die BVG hatte mit der Einführung des Metroliniennetzes zunächst die bis dahin durchgehende Buslinie zwischen Ahrendfelde und Hohenschönhausen gekappt, was bei den Nord-Marzahnern nicht gut ankam).

Aber ich muss gestehen, dass vor 2002 mein Interesse für den Berliner ÖPNV noch nicht sonderlich entwickelt war. Ob eine BVG-Linie früher mal über den nördlichen Blumberger Damm fuhr - ich kann mich nicht daran erinnern.

Gruß
Micah

Heute hab ich nur ein Sichtungsbild von einem der neuen C2 von Schröder Reisen auf dem 184. Laut Berliner Linienchronik sind mittlerweile 16 dieser Busse im Einsatz.


Zitat
Micha
Zitat
T6Jagdpilot
Ja leider..der DO ist aber nicht weniger verbastelt ( Motor, Fahrwerk)

T6JP

Dass bei einem fast 70 Jahre alten Linienbus der BVG mit einer bestimmt nicht kleinen Lauf- und Beförderungsleistung das eine oder andere nicht nur repariert sondern auch mal grundlegend erneuert werden musste, ist doch klar. Wenn dadurch heute im Innern des Fahrzeuges wirkende ahistorische Elemente dazu beitragen, dass das dieser für Fahrgäste und Passanten am Straßenrand absolut authentisch anmutende Bus bewundert wird - warum nicht?

Zum Trabi - ich mag tatsächlich eher die naturbelassenen Exemplare.

Gruß
Micha

"Richtig" restaurierte Exemplare haben noch ihre passenden Teile drin. ( siehe dem ex Berliner DO in L.)
Der Bus ist schon vor gefühlt 20 Jahren mittels MAN Achsen verbastelt worden*, der Schönebecker Motor durch einen anderen ersetzt worden-
prompt ging kürzlich auf Grund der größeren Leistung die Zwischenwelle zum Getriebe übern Jordan.
Eigentlich ist das jetzt genauso Disneyland wie die BVG Nachbauten der ABOAG Busse auf MB Fahrgestellen.

Und originale Oldtimer ziehen ( wie bei der Rennpappe) eben mehr.

T6JP

* deshalb ist der auch höher als ein normaler DO...samt Einstieg.
War die Bastelei in der Mangelrepublik nicht an der Tagesordnung?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ja aber nicht in dem man z.B. Schönebecker Motore durch MAN ersetzt hätte..vor 20 Jahren war schon "Westen"

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Der Bus ist schon vor gefühlt 20 Jahren mittels MAN Achsen verbastelt worden*, der Schönebecker Motor durch einen anderen ersetzt worden-prompt ging kürzlich auf Grund der größeren Leistung die Zwischenwelle zum Getriebe übern Jordan.

Wenn kürzlich, also 20 Jahre nach dem Einbau des neuen Motors, die Zwischenwelle zum Getriebe kaputt ging, kann man das wohl kaum prompt nennen. Und auch nicht zwangsläufig auf einen kausalen Zusammenhang schließen. Bei einem so alten Fahrzeug gehen nun einmal Dinge kaputt und müssen, will man das Fahrzeug erhalten, repariert werden. Oder, wenn die Reparatur nicht mehr möglich oder sinnvoll ist, durch ein originales oder ein nachgebautes oder eventuell auch durch ein völlig neues, die Aufgaben des alten aber erfüllendes, Ersatzteil ersetzt werden. Das finde ich alles besser als das Verschrotten. Da damals der Nachwelt das Wesentliche des Busses erhalten blieb, ist er in meinen Augen kein Disneyland. Wie die für Stadtrundfahrten völlig neu gebauten Decksitzbusse im ABOAG-Altberlinstil. Oder das Humboldtforum.

Man hat im Übrigen zwar keine Schönebecker Motore durch solche von MAN ersetzt, aber bei den in Ostberlin verbliebenen Vorkriegsbussen Dieselmotore aus DDR-Produktion eingebaut.

Gruß
Micha

Zitat
T6Jagdpilot
Ja leider..der DO ist aber nicht weniger verbastelt ( Motor, Fahrwerk)

T6JP

Zum Glück hört man den Do nicht auf dem Foto. :-)
Zitat
Micha
Zitat
T6Jagdpilot
Der Bus ist schon vor gefühlt 20 Jahren mittels MAN Achsen verbastelt worden*, der Schönebecker Motor durch einen anderen ersetzt worden-prompt ging kürzlich auf Grund der größeren Leistung die Zwischenwelle zum Getriebe übern Jordan.

Wenn kürzlich, also 20 Jahre nach dem Einbau des neuen Motors, die Zwischenwelle zum Getriebe kaputt ging, kann man das wohl kaum prompt nennen. Und auch nicht zwangsläufig auf einen kausalen Zusammenhang schließen. Bei einem so alten Fahrzeug gehen nun einmal Dinge kaputt und müssen, will man das Fahrzeug erhalten, repariert werden. Oder, wenn die Reparatur nicht mehr möglich oder sinnvoll ist, durch ein originales oder ein nachgebautes oder eventuell auch durch ein völlig neues, die Aufgaben des alten aber erfüllendes, Ersatzteil ersetzt werden. Das finde ich alles besser als das Verschrotten. Da damals der Nachwelt das Wesentliche des Busses erhalten blieb, ist er in meinen Augen kein Disneyland. Wie die für Stadtrundfahrten völlig neu gebauten Decksitzbusse im ABOAG-Altberlinstil. Oder das Humboldtforum.

Man hat im Übrigen zwar keine Schönebecker Motore durch solche von MAN ersetzt, aber bei den in Ostberlin verbliebenen Vorkriegsbussen Dieselmotore aus DDR-Produktion eingebaut.

Gruß
Micha

Nur das der neue Motor die doppelte Leistung hat-da sehe ich durchaus Zusammenhänge.
Und dieser Motor ist im Gegenastz zum Fahrwerk noch keine 20 Jahre drin,hab mich da evtl. mißverständlich ausgedrückt
Die Kilometerleistung bei der BVG-Vermietung ist ja marginal gewesen, also auch nicht grade verschleißend wirkend-durfte ja nicht jeder das Ding fahren.

T6JP

PS: Die von der DDR in Vorkriegsbusse eingebauten Motore waren ja oft nur die Nachfolgeversionen der Kriegsmotore bzw nicht mit sehr viel mehr Leistung.
Mal wieder Fotos,

die letzte Heidelbeere in Schöneiche ( auf der Einsetzfahrt zum Bahnhof als Fahrschule! geschildert)mit deutlichen "Kampfspuren"..
und eine Herde Motorschafe an der U5 .

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Mal wieder Fotos,

die letzte Heidelbeere in Schöneiche ( auf der Einsetzfahrt zum Bahnhof als Fahrschule! geschildert)mit deutlichen "Kampfspuren"..
und eine Herde Motorschafe an der U5 .

T6JP

was meinst du mit deutlichen Kampfspuren?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen