Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos II. Quartal 2023
geschrieben von E-Wagen 
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
T6Jagdpilot
Mal wieder Fotos,

die letzte Heidelbeere in Schöneiche ( auf der Einsetzfahrt zum Bahnhof als Fahrschule! geschildert)mit deutlichen "Kampfspuren"..
und eine Herde Motorschafe an der U5 .

T6JP

was meinst du mit deutlichen Kampfspuren?

Er meint Unfallspuren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die erkenne ich aber auch nicht - also nicht auf dem Foto.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zum Tag der offenen Tür der NEB in Basdorf wurden Sonderfahrten auf der Heidekrautbahn angeboten.
Für alle Fahrten wurde ein Pesa Hai eingesetzt:


Einfahrt in den Bahnhof Schildow


Auf Leerfahrt zurück nach Basdorf am Mauerweg kurz vor der Blankenfelder Steigung
Screenshot ist aus der Videoaufnahme, die ich als Short auf Youtube hochgeladen habe: [www.youtube.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2023 22:12 von chilldow.
Zitat
Philipp Borchert
Die erkenne ich aber auch nicht - also nicht auf dem Foto.

Naja, auf Grund dessen, das die Bilder auf 1000Pixel runterskaliert werden müssen, nur auf guten Monitoren zu sehen.
Da könnte der Forenbetreiber gerne mal mit der Zeit gehen und die Auflösung für Bilder hochsetzen.

Ich hab mal die betreffende Stelle markiert,die Beule+Schrammen sind. m.E. aber erkennbar.

T6JP


Zitat
Jay
Zitat
Bd2001
Zitat
SBahner
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 32 heute in Altglienicke, da finden sich noch die charakteristischen Vorsignaltafeln aus D(D)R Zeiten.

T6JP
Das sind Hauptsignalbaken So19 ;)
Gibt es auch im S-Bahn Netz

Wo denn?

z.B. im Tunnel zwischen Schönhauser Allee und Bornholmer Straße.

Was ist denn der Sinn dieser Hauptsignalbaken? Also dass sie den Standort des Hauptsignals ankündigen, ist mir klar. Aber woraus ergibt sich an den speziellen Stellen (südlicher BAR, jetzt auch der o.g. Tunnel) die Notwendigkeit, dies zu tun?

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
Jay
Zitat
Bd2001
Zitat
SBahner
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 32 heute in Altglienicke, da finden sich noch die charakteristischen Vorsignaltafeln aus D(D)R Zeiten.

T6JP
Das sind Hauptsignalbaken So19 ;)
Gibt es auch im S-Bahn Netz

Wo denn?

z.B. im Tunnel zwischen Schönhauser Allee und Bornholmer Straße.

Was ist denn der Sinn dieser Hauptsignalbaken? Also dass sie den Standort des Hauptsignals ankündigen, ist mir klar. Aber woraus ergibt sich an den speziellen Stellen (südlicher BAR, jetzt auch der o.g. Tunnel) die Notwendigkeit, dies zu tun?

Viele Grüße
André

Bei der Fernbahn war der Grund wohl das Thema (Boden-)Nebel und dadurch erschwerte Orientierung. Bei der S-Bahn betrifft es Signale, die relativ spät sichtbar sind und mehrfach bei "kirschgrün" passiert wurden. Da das EBA hier (zu Recht) eine gewisse Erwartungshaltung hat, wurden die Hauptsignalbaken als einfach umzusetzender Sicherheitsgewinn vereinbart.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Letzten Sonntag auf der U3:






Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Zitat
Jay
Zitat
Bd2001
Zitat
SBahner
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 32 heute in Altglienicke, da finden sich noch die charakteristischen Vorsignaltafeln aus D(D)R Zeiten.

T6JP
Das sind Hauptsignalbaken So19 ;)
Gibt es auch im S-Bahn Netz

Wo denn?

z.B. im Tunnel zwischen Schönhauser Allee und Bornholmer Straße.

Was ist denn der Sinn dieser Hauptsignalbaken? Also dass sie den Standort des Hauptsignals ankündigen, ist mir klar. Aber woraus ergibt sich an den speziellen Stellen (südlicher BAR, jetzt auch der o.g. Tunnel) die Notwendigkeit, dies zu tun?

Viele Grüße
André

Bei der Fernbahn war der Grund wohl das Thema (Boden-)Nebel und dadurch erschwerte Orientierung. Bei der S-Bahn betrifft es Signale, die relativ spät sichtbar sind und mehrfach bei "kirschgrün" passiert wurden. Da das EBA hier (zu Recht) eine gewisse Erwartungshaltung hat, wurden die Hauptsignalbaken als einfach umzusetzender Sicherheitsgewinn vereinbart.

Die orangenen Baken gab es aber doch schon vor EBA Zeiten.....
Beim südl.BAR hätte ich es der dichten Zugfolge zu D(D)R Zeiten zugeschrieben.
Jetzt gibts aus der Gegend nochn Bild als Nachschlag,
+ner 0815 S-Bahn.

T6JP


Was bedeutet denn diese "3" vorne bei der S-Bahn?
Zitat
Taari
Was bedeutet denn diese "3" vorne bei der S-Bahn?

Das ist die Umlaufnummer.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"Taari" am 17.5.2023 um 11.32 Uhr:

Was bedeutet denn diese "3" vorne bei der S-Bahn?

Das sind die so genannten Umlaufnummern. Mehr zu diesen und anderen Nummern bei älteren Baureihen kann man im Bereich "Geschichte" von "stadtschnellbahn-berlin.de" finden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo zusammen,

inzwischen begann auch auf von Schröder Reisen bedienten BVG-Linien der Einsatz neuer Solo- und Gelenkbusse des Typs MAN Lion's City EfficientHybrid:



8642 auf der Linie 204 (auf Linie 106 übergehend, 10.05.2023, Kolonnenstraße am Richard-von-Weizsäcker-Platz)



8655 auf der Linie 204 (10.05.2023, Leberstraße Ecke Leuthenerstraße)



8678 auf der Linie 133 (17.05.2023, Karolinenstraße)



8672 auf der Linie 124 (17.05.2023, Berliner Straße am U-Bahnhof Alt-Tegel)


Gruß
Micha


Hat nur dieser eine Bus diese linksbündige Zielanzeige (8678)? Ich habe jetzt schon zwei Mal einen auf dem 124er gesehen der das auch so hatte - und ich hoffe, es handelte sich jedes Mal um denselben Bus. Den, der hier auch gezeigt wurde.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
So 'ne nette Stelle...und dann steht am Zug nicht dran, welche Linie das ist. Es sollte sich um eine RB61 handeln, die hier gerade Pinnow verlassen hat. Die und die RB62 sind reine "Verstärkerlinien". Fährt der RE3 nach Schwedt (Oder), dann bedient die RB62 die Strecke nach Prenzlau, fährt der RE3 nach Stralsund, übernimmt die RB61 nach Schwedt (Oder). Es sind aber eigentsändige Linien, von denen ich bislang kein gutes Foto habe. Immer noch nicht.



PS.: Den RE3 sehe ich auch hin und wieder nur mit der Beschilderung "Schwedt (Oder)" ohne Liniennummer.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2023 01:22 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
So 'ne nette Stelle...und dann steht am Zug nicht dran, welche Linie das ist. Es sollte sich um eine RB61 handeln, die hier gerade Pinnow verlassen hat. Die und die RB62 sind reine "Verstärkerlinien". Fährt der RE3 nach Schwedt (Oder), dann bedient die RB62 die Strecke nach Prenzlau, fährt der RE3 nach Stralsund, übernimmt die RB61 nach Schwedt (Oder). Es sind aber eigentsändige Linien, von denen ich bislang kein gutes Foto habe. Immer noch nicht.



PS.: Den RE3 sehe ich auch hin und wieder nur mit der Beschilderung "Schwedt (Oder)" ohne Liniennummer.

Hallo, liegt bestimmt an den Wagen, da die durch das Zusammenwürfeln aus verschiedenen Regionen Deutschlands mitunter 2-3 verschiedene Beschilderungen haben. Besonders gut auf dem FEX zum Flughafen, manchmal RB23 Flughafen BER, RB23 XYZ und machmal nur Flughafen BER und das Ganze an einem und dem selben Zug.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Philipp Borchert
Hat nur dieser eine Bus diese linksbündige Zielanzeige (8678)?

Vorgestern habe ich nur die beiden oben gezeigten MAN LCH-G von Schröder gesehen (8672 und 8678). Hier eine kleine Gegenüberstellung der Frontanzeigen dieser beiden Busse. Die Anzeige von 8678 ist wohl linksbündig, die des 8672 zentriert. Zumindest sieht das bei der Fahrt zur Aubertstraße so aus. Aber auch die Anordnung des Anzeigebildes für das Ziel Alt-Heiligensee scheint sich bei den Bussen zu unterscheiden.



8672



8678


Gruß
Micha


Zitat
krickstadt
Zitat

"Taari" am 17.5.2023 um 11.32 Uhr:

Was bedeutet denn diese "3" vorne bei der S-Bahn?

Das sind die so genannten Umlaufnummern. Mehr zu diesen und anderen Nummern bei älteren Baureihen kann man im Bereich "Geschichte" von "stadtschnellbahn-berlin.de" finden.

Viele Grüße, Thomas

Erst einmal vielen Dank für den Link, ich habe mir auch noch eine andere Webseite zu dem Thema angeschaut.
So ganz komplett schlau bin ich nicht draus geworden, aber ich vermute mal, dass das dann das S-Bahn Äquivalent von "ICE 572" (Beispiel) sind, wo man keine Linie hat. Wobei man ja mit dieser Nummer quasi sowas sagt wie "immer wochentags um 8 uhr fährt der ab"
Heißt das jetzt (wieder nur fiktives Beispiel), dass die erste S1 von Oranienburg nach Wannsee mit 1 anfängt, die zweite von Frohnau bekommt ne 21, die nächste von Oranienburg-Wannsee ne 2, dann eine 22 von Frohnau, 3 oranienburg, 23 frohnau, etc.
die erste von Wannsee mit 41, eine von Zehlendorf mit 61, eine von Wannsee mit 42, zehlendorf 62, 43, 63, usw.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Trotzdem frage ich mich, wozu man das braucht? Die Passagiere haben Liniennummern und brauchen keine Umlaufnummern.
Und zur Identifizierung eines speziellen Zuges, wenn notwendig (gerade in einem Zeitalter, in dem man alle Züge easy lokalisieren kann) braucht man doch nur die Zugnummer à la 484 006.
Ist das dann eher ein Fall für "Hey Leute, eigentlich können wir zum nächsten Fahrplanwechsel Umlauf 65 auf der S47 weglassen, den nutzt kein Schwein?" - andere Anwednungszwecke erschließen sich mir gerade nicht.
Zitat
Taari
So ganz komplett schlau bin ich nicht draus geworden, aber ich vermute mal, dass das dann das S-Bahn Äquivalent von "ICE 572" (Beispiel) sind, wo man keine Linie hat.

Nicht ganz: Zugnummern wie "ICE 572" gibt es bei der S-Bahn auch, sie werden nur nicht allzu sehr nach außen kommuniziert, weil man hier den Liniengedanken im Vordergrund hat. Wenn man z.B. auf folgender Website [bahn.expert] eine S-Bahn-Fahrt auswählt, gibt es dazu unter Details auch eine Zugnummer wie "S 5587".

Zuggruppen sind eher so etwas wie Teillinien, mit denen etwa auf der S 2 die Züge unterschieden werden, die die gesamte Linie von Blankenfelde bis Bernau befahren und die die den Takt tagsüber zwischen Lichtenrade und Buch verdichten.

Eine ältere Liste über Zuggruppen gibt es z.B. hier: [www.kibou.de]
Zitat
Taari
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Hast du. Der 1. Umlauf fährt meinetwegen um 8:00 in Oranienburg ab, um 9:40 in Wannsee und um 11.20 in Oranienburg (fiktive Zeiten). Der 2. Umlauf jeweils 20 Minuten später, der 3. jeweils 40 Minuten usw. usf.

Die S46 hat zum Beispiel sieben Umläufe.

Zitat
Taari
Trotzdem frage ich mich, wozu man das braucht?

Das brauchten z.B. die Aufsichten um die Züge korrekt abzufertigen.

Zitat
Taari
Und zur Identifizierung eines speziellen Zuges, wenn notwendig (gerade in einem Zeitalter, in dem man alle Züge easy lokalisieren kann) braucht man doch nur die Zugnummer à la 484 006.

Die einzelnen Wagennummern dienen dazu nur schlecht, denn ein Vollzug besteht aus acht verschiedenen Wagennummern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Taari
Zitat
krickstadt
Zitat

"Taari" am 17.5.2023 um 11.32 Uhr:

Was bedeutet denn diese "3" vorne bei der S-Bahn?

Das sind die so genannten Umlaufnummern. Mehr zu diesen und anderen Nummern bei älteren Baureihen kann man im Bereich "Geschichte" von "stadtschnellbahn-berlin.de" finden.

Viele Grüße, Thomas

Erst einmal vielen Dank für den Link, ich habe mir auch noch eine andere Webseite zu dem Thema angeschaut.

Trotzdem frage ich mich, wozu man das braucht? Die Passagiere haben Liniennummern und brauchen keine Umlaufnummern.
Und zur Identifizierung eines speziellen Zuges, wenn notwendig (gerade in einem Zeitalter, in dem man alle Züge easy lokalisieren kann) braucht man doch nur die Zugnummer à la 484 006.
Ist das dann eher ein Fall für "Hey Leute, eigentlich können wir zum nächsten Fahrplanwechsel Umlauf 65 auf der S47 weglassen, den nutzt kein Schwein?" - andere Anwednungszwecke erschließen sich mir gerade nicht.

Es dient der Identifizierung. Was hilfreich ist bei Ablösungen wenn Verspätungen sind und bspw. zwei Busse gleichzeitig ankommen oder es mal wieder Unterbrechungen gibt.

Für den Fahrgast bei der Bahn auch „hilfreich“ um Dreckstellen oder andere Vorkommnisse zu melden wie Beschwerden oder verlorenen Gegenständen.

Bei den Umlaufnummern selbst gibt es noch Unterschiede zwischen normalen Wagen, Verstärkern und Pendelverkehren und im Nachtverkehr werden bei der BVG gegen drei Uhr morgens neue Nummern vergeben. Das verwirrt aber niemanden weil es um diese Uhrzeit keine Ablösungen gibt soweit ich das in Erinnerung habe.

Das können die Experten aber besser erklären.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen