Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos II. Quartal 2023
geschrieben von E-Wagen 
Zitat
B-V 3313
Zitat
M69
M19E in der außerplanmäßigen Endstelle Roseneck wegen Sperrung der Königsallee

Weder gibt es auf dem Bild einen M19E zu sehen, noch gibt es in Grunewald eine Königsallee.

Ja, Herr Oberlehrer!

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
drstar
Zitat
Micha
Laut busphoto.eu fährt HH-MB 6922 (ex Hocbbahn 6929) für die Hamburger Firma MussBus UG.

Ein Hochbahnbus aus Hamburg wäre ohnehin nicht überraschend - ist mit der ODEG verbandelt.

Das ist schon lange vorbei.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
B-V 3313
noch gibt es in Grunewald eine Königsallee.
Doch gibt es. Aber mit "oe".
Diese Spitzfindigkeit ist aber mal wieder übertrieben wenn man bedenkt, dass die erste Annax-Software-Version an den SD nicht in der Lage war Umlaute korrekt anzuzeigen. Fuhr der Bus dann auch zu Straßen die es nicht gab?
Btw.: Dennoch danke. Bei Günther Jauch wäre ich jetzt durchgefallen da ich die Straße auch eher mit "ö" geschrieben hätte und jetzt erst bemerke, dass es nicht so ist.
Das mit Koenigs ist weniger schlimm, als diese sich immer weiter verbreitende Falschinfo zu den E-Wagen. Das "E" stand nie für verkürzte Fahrten. Nur weil nicht jede Fahrt die längste Strecke bedient, ist es gleich ein E-Wagen. Erinnert sei da an den 29er, der fuhr abends weiter als am Tage, nämlich zum Hermannplatz statt zum Oranienplatz und dort den 75er ersetzte. Trotzdem kam niemand auf die Idee, am Tage alle Wagen als 29E fahren zu lassen. Auch der 19er teilte zu den Sparzeiten ab Ende der 80er Jahre dieses Schicksal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das stimmt. Aber ich gebe zu, dass ich E-Linien damals auch immer mit einem verkürzten Linienweg gesehen habe bzw. es so war. Ich habe keine Daten zur Hand aber zu Zeiten der zweistelligen Linien war es ja oftmals so da der Wagen in bestimmten Bereichen eine Verstärkung in bestimmten Gebieten sein sollte (Schülerverkehr, erhöhtes Fahrgastaufkommen)
Gerne waren ja auf DD-Linien dann Eindecker als E unterwegs.
Zitat
GraphXBerlin
Aber ich gebe zu, dass ich E-Linien damals auch immer mit einem verkürzten Linienweg gesehen habe bzw. es so war.

Es war nie so.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Naja, "nie" kann man nicht sagen. Der 48E z.B. fuhr damals fast immer nur bis U-Bhf. Kurfürstenstr. bzw, U-Bhf. Rathaus Steglitz wenn es in der Schloßstr. voll war.
Zitat
GraphXBerlin
Naja, "nie" kann man nicht sagen. Der 48E z.B. fuhr damals fast immer nur bis U-Bhf. Kurfürstenstr. bzw, U-Bhf. Rathaus Steglitz wenn es in der Schloßstr. voll war.

"Fast immer" ist aber nicht "immer". Zudem kann man nicht von einer Linie auf alle schließen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zurück zum Thema- etwas Nah, Regional und Sonderverkehr auf der Stadtbahn.
Und ein Hanseat bei der Havelländischen.

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Zurück zum Thema- etwas Nah, Regional und Sonderverkehr auf der Stadtbahn.
Und ein Hanseat bei der Havelländischen.

T6JP

Hallo, das erste Bild ist absolut Klasse, wer nur kurz drüber schaut sieht eine S-Bahn und eine ODEG, beim zweiten Blick dann das wichtige interessante Detail. Und die Perspektive dazu...klasse und Daumen hoch!

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Sieht ein bisschen so aus als hätte die S-Bahn verhindert, den alten Zug richtig herum aufzunehmen :/
Und was hat's mit dem 472er auf sich? Der erinnert ja mit seinen ganzen Öffnungen vorn an den Autonomes-Fahren-Testcombino in Potsdam.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Sieht ein bisschen so aus als hätte die S-Bahn verhindert, den alten Zug richtig herum aufzunehmen :/
Und was hat's mit dem 472er auf sich? Der erinnert ja mit seinen ganzen Öffnungen vorn an den Autonomes-Fahren-Testcombino in Potsdam.

Hallo, das ist der 472 vermutlich auch. In Hamburg testet man ja duzu reichlich.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Aber ich gebe zu, dass ich E-Linien damals auch immer mit einem verkürzten Linienweg gesehen habe bzw. es so war.

Es war nie so.

Na ja: Da bist du dem Schelm GraphXBerlin ganz schön auf den Leim gegangen - schreibt er doch ausgerechnet um 00:07h (!) "immer", da antwortest du mit "nie"! Schon 1983 hieß es doch bei James Bond "Never Say Never Again": Sag niemals nie! In der Rigorosität habt ihr wohl beide unrecht, aber er zieht sich dabei auf subjektive Sichtweise zurück...

Wenn du später schreibst, fast immer sei nicht immer, dann weißt du auch, dass "fast immer" auch nicht "nie" ist!

Nun aber zu Beispielen: Selbst der Obus A32 fuhr mit E-Verstärkern "nur" bis "Lankwitz, Preysingstraße" (auch auf Berliner Verkehrsseiten beschrieben und zu erkennen). Auf der Rhein- und der Hauptstraße gab es als E-Ziele sogar mal "Kaisereiche" - meine mich an die späten 50er- , frühen 60er-Jahre zu erinnern - und "Innsbrucker Platz". Und zu Steglitzer Straßenbahnzeiten fuhr zu Stoßzeiten die 44E vom Richard-Wagner-Platz zum Lichterfelder Händelplatz - konnte man doch auf beiden Endstationen Schleife fahren und dabei den "Exoten" 6211 einsetzen!
Das "E" steht doch für "Eil". Neulich an der Landsberger Allee sagte eine Frau zu einer Passantin, sie muss die nächste Bahn, also die "Linie fünf Eil" zur Degnerstraße nehmen. ;-)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Bw Steg
Wenn du später schreibst, fast immer sei nicht immer, dann weißt du auch, dass "fast immer" auch nicht "nie" ist!

Habe ich bestritten, dass es verkürzte Fahrten als E-Wagen gab? Ich bestreite, dass es nur verkürzte Fahrten als E-Wagen gab. Du müsstest doch noch den 94er kennen. Nach 1984 in der HVZ mindestens alle 3/4/3 Minuten zwischen Zoo und Gatower Straße, davon zwei Fahrten weiter bis Heerstraße E. Reimerweg - einmal als 94 und einmal als 94E. Dieser 94E fuhr die volle Strecke des 94ers. Gleiches gab es auch bei der 47E. Dort fuhren fast den ganzen Tag E-Wagen zwischen Hermannplatz und Rudow.

Zitat
Bw Steg
Und zu Steglitzer Straßenbahnzeiten fuhr zu Stoßzeiten die 44E vom Richard-Wagner-Platz zum Lichterfelder Händelplatz - konnte man doch auf beiden Endstationen Schleife fahren und dabei den "Exoten" 6211 einsetzen!

Konnte man nicht. Erstens fuhren auch die 44E in der HVZ zur Birkbuschstraße und zweitens kehrte die 44E in Charlottenburg in der Wintersteinstraße. Bis 1966 war 6211 auf der 75 (ab 1959 nur noch 75E) im Einsatz. Die Schleife Schustehrusstraße war schon durch die 54E belegt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
LariFari
Das "E" steht doch für "Eil". Neulich an der Landsberger Allee sagte eine Frau zu einer Passantin, sie muss die nächste Bahn, also die "Linie fünf Eil" zur Degnerstraße nehmen. ;-)

Sehr schön! ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Sieht ein bisschen so aus als hätte die S-Bahn verhindert, den alten Zug richtig herum aufzunehmen :/
Und was hat's mit dem 472er auf sich? Der erinnert ja mit seinen ganzen Öffnungen vorn an den Autonomes-Fahren-Testcombino in Potsdam.

Ich hatte Glück, in beiden Richtungen wurde der Eierkopf knapp freigefahren.
der RE war eher Beifang und passte besser zum Nahverkehr;-)
Der 472 hat als Laborratte fürs autonome fahren ausgedient, soll jetzt als "Konferenzraum" bei der HVLE dienen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Sieht ein bisschen so aus als hätte die S-Bahn verhindert, den alten Zug richtig herum aufzunehmen :/
Und was hat's mit dem 472er auf sich? Der erinnert ja mit seinen ganzen Öffnungen vorn an den Autonomes-Fahren-Testcombino in Potsdam.

Ich hatte Glück, in beiden Richtungen wurde der Eierkopf knapp freigefahren.
der RE war eher Beifang und passte besser zum Nahverkehr;-)
Der 472 hat als Laborratte fürs autonome fahren ausgedient, soll jetzt als "Konferenzraum" bei der HVLE dienen.

T6JP

Falls es jemanden interessiert: Weitere Informationen zum ex Hamburger 472er

BR 472 Sensors4Rail
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Wenn du später schreibst, fast immer sei nicht immer, dann weißt du auch, dass "fast immer" auch nicht "nie" ist!

Habe ich bestritten, dass es verkürzte Fahrten als E-Wagen gab? Ich bestreite, dass es nur verkürzte Fahrten als E-Wagen gab. Du müsstest doch noch den 94er kennen. Nach 1984 in der HVZ mindestens alle 3/4/3 Minuten zwischen Zoo und Gatower Straße, davon zwei Fahrten weiter bis Heerstraße E. Reimerweg - einmal als 94 und einmal als 94E. Dieser 94E fuhr die volle Strecke des 94ers. Gleiches gab es auch bei der 47E. Dort fuhren fast den ganzen Tag E-Wagen zwischen Hermannplatz und Rudow.

Zitat
Bw Steg
Erst 1991 bin ich nach Spandau - aus beruflichen Gründen - gekommen, seit 1994 erst wohne ich auch in dem Bezirk. So sind mir hiesige Linien und Fahrziele der Vergangenheit zwar nicht völlig fremd, aber Detailwissen über Spandauer ÖPNV habe ich mir erst nach dem Zuzug angeeignet...

Zitat
Bw Steg
Und zu Steglitzer Straßenbahnzeiten fuhr zu Stoßzeiten die 44E vom Richard-Wagner-Platz zum Lichterfelder Händelplatz - konnte man doch auf beiden Endstationen Schleife fahren und dabei den "Exoten" 6211 einsetzen!

Konnte man nicht. Erstens fuhren auch die 44E in der HVZ zur Birkbuschstraße und zweitens kehrte die 44E in Charlottenburg in der Wintersteinstraße. Bis 1966 war 6211 auf der 75 (ab 1959 nur noch 75E) im Einsatz. Die Schleife Schustehrusstraße war schon durch die 54E belegt.

Zitat
Bw Steg
...dafür weiß ich noch etwas mehr über meinen Steglitz-Lichterfelder Wohnkiez auch im ÖPNV-Bereich aus der Zeit von 1958 bis - was Straßenbahnverkehr angeht - zum bitteren Ende Mai 1963. So mag es zwar sein, dass - gerade in den letzten beiden Jahren, als die 44 die Umleitungsstrecke über Händelplatz nehmen musste - auch 44E bis Birkbuschstraße fuhren, dann schon oft als Solotriebwagen. Vorher aber, als die 44 noch via S-Bf. Steglitz fuhr mit TM33 als Doppeltraktion, fuhren die Einsetzer über Hindenburgdamm in die Händelplatz-Schleife. Das waren meistens TM34 mit Beiwagen mit Zielanzeiger Charlottenburg, Richard-Wagner-Platz. Da meiner Erinnerung nach Steglitz die TM34 nicht im "Programm" hatte, kamen die wohl aus "Char". Ich weiß zwar, dass 6211 fast ausschließlich als 54E und 75E unterwegs war, aber eben nur "fast". Denn ich hatte den Exoten nie vorher gesehen, als ich ihn eines Nachmittags am Händelplatz erblickte, und musste ihn doch vor der Rückfahrt rasch noch inspizieren! In der Tat habe ich die 44E nie an der Charlottenburger Endstelle gesehen, konnte mir aber in der Zusammenstellung TM34 und Beiwagen bzw. 6211 auch dort nur die Schustehrus-Schleife vorstellen!
Ich weiß zwar nicht, warum du dich selbst zitierst, aber du irrst. Umlaufpläne und Rangierordnungen sind da eindeutig. Die 44E fuhr auch vor 1961 bis zur Birkbuschstraße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen