Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein Blick in die Historie
geschrieben von micha774 
Wenn man alle Endstellen auflisten würde, die in den letzten 70 Jahren verlegt/aufgehoben oder umbenannt wurden, würde dies das Forum sprengen. Für eine komplette Liste würden alleine die Fahrplanhefte auch nicht ausreichen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Aber immerhin bemerkenswert ist doch die Tatsache, nach der früher die Endstelle häufig weniger präzise angegeben worden sind. Da kann es doch nicht schaden, einmal aufzuarbeiten, wo sich denn die eine oder andere Endstelle einmal befunden hat, erst recht, wenn es aus heutiger Sicht nicht mehr so einfach nachvollziehbar ist. Ich bin an so einem Thema jedenfalls sehr interessiert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Aber immerhin bemerkenswert ist doch die Tatsache, nach der früher die Endstelle häufig weniger präzise angegeben worden sind. Da kann es doch nicht schaden, einmal aufzuarbeiten, wo sich denn die eine oder andere Endstelle einmal befunden hat, erst recht, wenn es aus heutiger Sicht nicht mehr so einfach nachvollziehbar ist. Ich bin an so einem Thema jedenfalls sehr interessiert.

Das Ziel war aber eben nicht, das aufzuarbeiten, sondern uns diese zu nennen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Da kann es doch nicht schaden, einmal aufzuarbeiten, wo sich denn die eine oder andere Endstelle einmal befunden hat, erst recht, wenn es aus heutiger Sicht nicht mehr so einfach nachvollziehbar ist.

Das Ziel war aber eben nicht, das aufzuarbeiten, sondern uns diese zu nennen.

So hier:
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Hundekehle ist die heutige Endstelle Roseneck.

Quatsch! [...] Die damalige Endhaltestelle Hundekehle heißt heute Hagenplatz.
?

Da gefällt mir eine Aufarbeitung deutlich besser.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Zu meiner Arbeit zu den Zielanzeigen der Berliner Verkehrsmittel habe ich auch zahlreiche Foto-Dokumentationen mit Beschilderungen von Zielen die heutzutage anders heißen bzw. anders dargestellt werden. Durchaus interessant. Klassisches Beispiel wäre z.B. Zoo, Hardenbergplatz. Selbst unter Beachtung des S-Bahn-Boykotts hätte man auch U-Bhf. Zoo / Zoologischer Garten an der Bussen schildern können. Vor 1961 gab es noch Bf. Zoo.

Da gab es so viele Varianten, die würden alleine ein Buch füllen:
Bf. Zoo
Bf. Zoo, Breitscheidplatz
Bf. Zoo, Hardenbergplatz
Bf. Zoo, Hardenbergstraße
Bf. Zoo, Joachimstaler Straße
Bf. Zoo, Kantstraße
Bf. Zoo, Kurfürstendamm
Bf. Zoo, Planetarium
Bf. Zoo, Steinplatz

Dann noch ein paar Varianten oben ohne Bf., dann gab es noch Bhf. Zoo, U+S-Bhf Zoolog. Garten, dann S+U Zoolog. Garten DR, S+U Zoolog. Garten DB, S+U Zoolog. Garten und Hertzallee vs. Charlottenburg, Hertzallee.
Hm, o.k. Allerdings kann ich bzgl. der Beschilderung im Bereich Bus Deine ganzen Ziele nicht bestätigen. Bei Schildern und Rollbändern halten sich die Versionen doch sehr in Grenzen. Aber auch bei den digitalen Versionen gab es da nur zwei Versionen die ich bisher dokumentiert habe.
Zitat
GraphXBerlin
Hm, o.k. Allerdings kann ich bzgl. der Beschilderung im Bereich Bus Deine ganzen Ziele nicht bestätigen.

Bis 1967 fuhr ja auch noch die Straßenbahn zum Zoo.

Zitat
GraphXBerlin
Bei Schildern und Rollbändern halten sich die Versionen doch sehr in Grenzen. Aber auch bei den digitalen Versionen gab es da nur zwei Versionen die ich bisher dokumentiert habe.

Digital gab und gibt es doch einen Haufen:
Zoo, Breitscheidplatz
Zoo, Hardenbergplatz
U+S Zoolog. Garten
S+U Zoolog. Garten DR
S+U Zoolog. Garten DB
S+U Zoolog. Garten
S+U Zoologischer Garten
Hertzallee
Charlottenburg, Hertzallee.

Dazu kämen noch die "via-" und "über-Ziele".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Bzgl. Straßenbahn ist dies sicherlich nicht falsch.

Zitat

Digital gab und gibt es doch einen Haufen:
Zoo, Breitscheidplatz
Zoo, Hardenbergplatz
U+S Zoolog. Garten
S+U Zoolog. Garten DR
S+U Zoolog. Garten DB
S+U Zoolog. Garten
S+U Zoologischer Garten
Hertzallee
Charlottenburg, Hertzallee.

Dazu kämen noch die "via-" und "über-Ziele".

Mein Fehler. Hatte gerade zu kurz gedacht. Stimmt. Habe da doch schon mehr in der Liste.
Zitat
micha774
Da ich in meiner Freizeit gerne Umlaufpläne aus früheren Jahrzehnten „baue“ und mir dafür alte Fahrpläne aus der Stadtbibliothek ausleihe, lerne ich immer wieder dazu, was und wo es früher (End)Haltestellennamen gab, die heute nicht mehr auffindbar wären aufgrund Überbauung oder Umbenennung der Straße(n).

Mal ein paar Beispiele aus den Jahren 1950/54/62

Adlershof, Oppenbrücke Benzolwerk

Marzahn, Bürknersfelde



Ich versuche dieses Thema fortzuführen.

Adlershof Benzolwerk kenne ich nur als Ausweichstelle der 84. Ich vermute als Endstelle in der benannten Zeit wegen Unbefahrbarkeit der Brücke über den Teltowkanal.
Bürknersfelde kenne ich noch als Ziel mit dem Obus als es zur Oma ging, die sagte auch Hasse&Wrede zu der Haltestelle.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Bürknersfelde kenne ich noch als Ziel mit dem Obus als es zur Oma ging, die sagte auch Hasse&Wrede zu der Haltestelle.

Die Werkzeugmaschinenfabrik in Bürknersfelde (bei Marzahn) wurde während des zweiten Weltkrieges errichtet, als die Wehrmacht die Firma Hasse & Wrede zu einem ihrer wichtigsten Rüstungslieferanten entwickelte. Die im Krieg nur wenig zerstörte große Werkhalle und sämtliche Anlagen dieser ursprünglichen Werkzeugmaschinenfabrik wurden 1946 demontiert, als Reparationsleistungen in die Sowjetunion geliefert und in Rjasan als Werkzeugmaschinenwerk wieder aufgebaut.

Die heute in Bürknersfelde stehende Werkhalle wurde erst 1958-1953 wieder aufgebaut und dort das BWF Marzahn beheimatet.

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2023 11:04 von Micha.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen