Zitat
Global Fisch
Zitat
Lopi2000
Zitat
Global Fisch
Nächstes Wochenende ja, da fährt er noch. Die Sperrung Berlin-Oranienburg beginnt am 21.06. Die daraus folgenden Änderungen beim Regionalverkehr sind noch nicht in den elektronischen Auskunftsystemen eingearbeitet.
Die Bauarbeiten dauern dann offenbar einen reichlichen Monat inkl. der ersten Ferienwoche. Ich würde aber schon vermuten, dass man diese Sperrung nicht aus Lust und Laune zu dieser Zeit macht.
Sondern, warum sonst?
Ich habe zwei mögliche Erklärungen:
* völlige (wirklich komplette!) Inkompetenz
* Sadismus
(...)
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 20.06.2025 15:44 |
Zitat
X-Town Traffic
Wäre es denn seitens der S-Bahn von der Infrastruktur her möglich im 10 Min.-Takt nach Oranienburg zu fahren (z.B. Verlängerung der S85)?
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 20.06.2025 18:47 |
Zitat
Global Fisch
Im kommenden Jahr wird es ja bestellseitig besser, dann gibt es einen Stundentakt Berlin-Angermünde-Stralsund, wobei man 2026 noch alle 2h in Angermünde umsteigen muss.
Zitat
Global Fisch
Den gesamten Juli vom 1. bis zum 31.07 ist nicht nur Berlin-Oranienburg sondern auch noch Oranienburg-Löwenberg und Neustrelitz-Waren (Müritz) komplett gesperrt;
Zitat
Adenosin
Zitat
Global Fisch
Im kommenden Jahr wird es ja bestellseitig besser, dann gibt es einen Stundentakt Berlin-Angermünde-Stralsund, wobei man 2026 noch alle 2h in Angermünde umsteigen muss.
Ach was? Der zweistündliche Umstieg in Angermünde (ich nenne das "Neustrelitzer Modell") soll nicht dauerhaft sein?
Weisst du, wann sich das ändern wird? Der Schwedter RE3-Ast wird ja dann vermutlich nach Stralsund umgeklappt. Was ersetzt dann die RE3-Züge im Abschnitt Schwedt - Angermünde?
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 21.06.2025 13:36 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verstehe das alles gar nicht, die Strecke wurde doch erst vor ein paar Jahren komplett neugemacht und auf 160 km/h ertüchtigt. Seitdem pfriemelt man jedes Jahr "à la U5" erneut dort irgendwo herum und wird und wird nicht einmal fertig.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 21.06.2025 16:48 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Adenosin
Zitat
Global Fisch
Ach was? Der zweistündliche Umstieg in Angermünde (ich nenne das "Neustrelitzer Modell") soll nicht dauerhaft sein?
Weisst du, wann sich das ändern wird? Der Schwedter RE3-Ast wird ja dann vermutlich nach Stralsund umgeklappt. Was ersetzt dann die RE3-Züge im Abschnitt Schwedt - Angermünde?
Na eine stündliche Regionalbahn sicher. ;)
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 21.06.2025 17:07 |
Zitat
Adenosin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Adenosin
Zitat
Global Fisch
Hahaha, ja danke. Du hast natürlich recht und die Frage vollumfänglich beantwortet. 😉
Ich präzisiere sie mal:
Welche Regionalbahnlinie wird die zweistündlich fahrenden RE3-Züge im Abschnitt Schwedt - Angermünde ersetzen?
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 21.06.2025 17:45 |
Zitat
Logital
Zitat
Adenosin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Adenosin
Zitat
Global Fisch
Hahaha, ja danke. Du hast natürlich recht und die Frage vollumfänglich beantwortet. 😉
Ich präzisiere sie mal:
Welche Regionalbahnlinie wird die zweistündlich fahrenden RE3-Züge im Abschnitt Schwedt - Angermünde ersetzen?
Warum nicht die Nummer nehmen, die da schon fährt? RB61.
Zitat
PassusDuriusculus
und dazwischen fährt aktuell ja noch der RE3 mit 5 Dostos.
Also wären doch stündlich 3 Dostos ganz passabel.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 22.06.2025 12:09 |
Zitat
485er-Liebhaber
Na das passt doch nicht von den Verkehrsverträgen und die NEB verliert ja schon Leistungen auf der RB27 und die RB62. Ich denke, man kann da nicht unendlich kürzen - außer der Betrieb wird da eingestellt.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 22.06.2025 12:13 |
Welcher konservative Politiker erzählt denn da in Brandenburg die Märchen? Der BSW-Finanzminister oder BSW-Verkehrsminister?Zitat
PassusDuriusculus
Aber das "muss" ist auch nur eine Märchenerzählung konservativer Politiker.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 22.06.2025 12:53 |
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Na das passt doch nicht von den Verkehrsverträgen und die NEB verliert ja schon Leistungen auf der RB27 und die RB62. Ich denke, man kann da nicht unendlich kürzen - außer der Betrieb wird da eingestellt.
Deshalb passt es doch gerade. Die verliert Leistung auf der 62 und erhält als Ausgleich Leistung auf der 61.
Zitat
fatabbot
Welcher konservative Politiker erzählt denn da in Brandenburg die Märchen? Der BSW-Finanzminister oder BSW-Verkehrsminister?Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
PassusDuriusculus
und dazwischen fährt aktuell ja noch der RE3 mit 5 Dostos.
Also wären doch stündlich 3 Dostos ganz passabel.
Nein, das entspricht doch überhaupt nicht den Fahrgastzahlen. Die 5 Dostos werden für den restlichen Teil der Strecke benötigt.
Die RB24 endet außerdem in Eberswalde und nicht Angermünde.
Zitat
fatabbot
PassusDuriusculus