Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee
geschrieben von Taktverdichtung 
Zitat
Global Fisch
Zitat
Lopi2000
Zitat
Global Fisch
Nächstes Wochenende ja, da fährt er noch. Die Sperrung Berlin-Oranienburg beginnt am 21.06. Die daraus folgenden Änderungen beim Regionalverkehr sind noch nicht in den elektronischen Auskunftsystemen eingearbeitet.

Die Bauarbeiten dauern dann offenbar einen reichlichen Monat inkl. der ersten Ferienwoche. Ich würde aber schon vermuten, dass man diese Sperrung nicht aus Lust und Laune zu dieser Zeit macht.

Sondern, warum sonst?

Ich habe zwei mögliche Erklärungen:
* völlige (wirklich komplette!) Inkompetenz
* Sadismus

(...)

Warum wird die Sperrung jetzt gemacht? Weil danach Berlin-Hamburg für 9 Monate gesperrt ist, und es in dieser Zeit keine einzige Sperrpause gibt! Jeder der Beteiligten hätte es gerne anders gemacht, aber da der HLK so hoch priorisiert ist, geht es nicht anders.

Die unsäglich späte Einarbeitung in die Fahrpläne ist wie üblich dem extremen Personalmangel in der Fahrplanabteilung geschuldet. Dafür kann das einzelne Projekt nichts. Alle Sperrpausen werden im Regelfall 2-3 Jahre (!) vorher angemeldet. Der Irrsinn ist halt, dass es beim Kunden erst so spät ankommt.
Zitat
X-Town Traffic
Wäre es denn seitens der S-Bahn von der Infrastruktur her möglich im 10 Min.-Takt nach Oranienburg zu fahren (z.B. Verlängerung der S85)?

Auf der Nordbahn einen 10er Takt einzurichten (ob nun mit der S85 oder der zweiten Zuggruppe der S1) dürfte nicht funktionieren, weil die Züge der Stammzuggruppe je nach Fahrplanjahr in Birkenwerder und Frohnau oder in Hohen Neuendorf und Hermsdorf kreuzen. Würde man jetzt noch eine zweite Zuggruppe dort durchschleusen wollen, müsste diese Züge die Stammzuggruppe der S1 genau im eingleisigen Bereich treffen.
Was aber geht und auch schon mal praktiziert wurde (und wie schon geschrieben wurde: wohl auch diesmal gemacht wird), ist, die S8 nach Oranienburg zu verlängern. Das ergibt zwar zwischen Hohen Neuendorf und Oranienburg dann keinen glatten 10er Takt, aber das ist ja nicht tragisch – es kommt ja auf die Trensportkapazität an.
Zitat
Global Fisch

Im kommenden Jahr wird es ja bestellseitig besser, dann gibt es einen Stundentakt Berlin-Angermünde-Stralsund, wobei man 2026 noch alle 2h in Angermünde umsteigen muss.

Ach was? Der zweistündliche Umstieg in Angermünde (ich nenne das "Neustrelitzer Modell") soll nicht dauerhaft sein?
Weisst du, wann sich das ändern wird? Der Schwedter RE3-Ast wird ja dann vermutlich nach Stralsund umgeklappt. Was ersetzt dann die RE3-Züge im Abschnitt Schwedt - Angermünde?
Zitat
Global Fisch
Den gesamten Juli vom 1. bis zum 31.07 ist nicht nur Berlin-Oranienburg sondern auch noch Oranienburg-Löwenberg und Neustrelitz-Waren (Müritz) komplett gesperrt;

Ich verstehe das alles gar nicht, die Strecke wurde doch erst vor ein paar Jahren komplett neugemacht und auf 160 km/h ertüchtigt. Seitdem pfriemelt man jedes Jahr "à la U5" erneut dort irgendwo herum und wird und wird nicht einmal fertig.

Der RE5 fährt übrigens nicht erst ab 21. Juni nicht mehr von Berlin, das macht er schon eine ganze Weile. Ich schaue nämlich gerne mal ganz sporadisch nach einer Verbindung nach Rostock und da wird mir immer nur der Umstieg in Oranienburg angezeigt. Als ich diese Strapaze schließlich auf mich nahm, konnte ich gleich wieder zurückfahren, da in Rostock seitens der örtlichen Verkehrsbetriebe gestreikt wurde.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Adenosin
Zitat
Global Fisch

Im kommenden Jahr wird es ja bestellseitig besser, dann gibt es einen Stundentakt Berlin-Angermünde-Stralsund, wobei man 2026 noch alle 2h in Angermünde umsteigen muss.

Ach was? Der zweistündliche Umstieg in Angermünde (ich nenne das "Neustrelitzer Modell") soll nicht dauerhaft sein?
Weisst du, wann sich das ändern wird? Der Schwedter RE3-Ast wird ja dann vermutlich nach Stralsund umgeklappt. Was ersetzt dann die RE3-Züge im Abschnitt Schwedt - Angermünde?

Na eine stündliche Regionalbahn sicher. ;)

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verstehe das alles gar nicht, die Strecke wurde doch erst vor ein paar Jahren komplett neugemacht und auf 160 km/h ertüchtigt. Seitdem pfriemelt man jedes Jahr "à la U5" erneut dort irgendwo herum und wird und wird nicht einmal fertig.

Ich finde es ja auch nervig, aber von einer Generalsanierung mit dem Anspruch diese Strecke für die nächsten X Jahre baustellenfrei (oder wenigstens -arm) zu halten, habe ich bei der Rostocker Strecke auch noch nie gehört. Natürlich ist es sinnvoll, möglichst viele Bauarbeiten zu kombinieren und so die Sperrzeiträume zu minimieren, aber wenn man das Netz 20 Jahre lang eher auf Verschleiß gefahren hat, häufen sich halt die kleineren und größeren Baubedarfe.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Adenosin
Zitat
Global Fisch

Hahaha, ja danke. Du hast natürlich recht und die Frage vollumfänglich beantwortet. 😉
Ich präzisiere sie mal:

Welche Regionalbahnlinie wird die zweistündlich fahrenden RE3-Züge im Abschnitt Schwedt - Angermünde ersetzen?
Zitat
Adenosin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Adenosin
Zitat
Global Fisch

Hahaha, ja danke. Du hast natürlich recht und die Frage vollumfänglich beantwortet. 😉
Ich präzisiere sie mal:

Welche Regionalbahnlinie wird die zweistündlich fahrenden RE3-Züge im Abschnitt Schwedt - Angermünde ersetzen?

Warum nicht die Nummer nehmen, die da schon fährt? RB61.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Adenosin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Adenosin
Zitat
Global Fisch

Ich präzisiere sie mal:

Warum nicht die Nummer nehmen, die da schon fährt? RB61.

Es gibt ja auch noch eine andere Möglichkeit: Die Verlängerung der RB24 (wurde hier auch schonmal andiskutiert).
Aber vermutlich ist das unwahrscheinlich und du liegst richtig.
Aber ich dachte, ich frage einfach mal. ;)
Na das passt doch nicht von den Verkehrsverträgen und die NEB verliert ja schon Leistungen auf der RB27 und die RB62. Ich denke, man kann da nicht unendlich kürzen - außer der Betrieb wird da eingestellt.

Es erscheint auch etwas überdimensioniert die RB24 mit 3 (oder sogar 4?) Dostos nach Schwedt zu verlängern, wenn auf der RB61 scheinbar ein RegioShuttle reicht.
und dazwischen fährt aktuell ja noch der RE3 mit 5 Dostos.

Also wären doch stündlich 3 Dostos ganz passabel.
Zitat
PassusDuriusculus

Nein, das entspricht doch überhaupt nicht den Fahrgastzahlen. Die 5 Dostos werden für den restlichen Teil der Strecke benötigt.
Die RB24 endet außerdem in Eberswalde und nicht Angermünde. Das Angebot muss aktuell gekürzt werden. Ein bisschen Realismus wäre da angebracht.

Stimmt natürlich.

Aber das "muss" ist auch nur eine Märchenerzählung konservativer Politiker. Leider ist dieser Diskurs/dieses Credo so stark, dass es tatsächlich kaum einer hinterfragt.
Zitat
485er-Liebhaber
Na das passt doch nicht von den Verkehrsverträgen und die NEB verliert ja schon Leistungen auf der RB27 und die RB62. Ich denke, man kann da nicht unendlich kürzen - außer der Betrieb wird da eingestellt.

Deshalb passt es doch gerade. Die verliert Leistung auf der 62 und erhält als Ausgleich Leistung auf der 61.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
PassusDuriusculus
Aber das "muss" ist auch nur eine Märchenerzählung konservativer Politiker.
Welcher konservative Politiker erzählt denn da in Brandenburg die Märchen? Der BSW-Finanzminister oder BSW-Verkehrsminister?
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber

Deshalb passt es doch gerade. Die verliert Leistung auf der 62 und erhält als Ausgleich Leistung auf der 61.

Aber ja nicht, wenn wie gewünscht die RB24 nach Schwedt verlängert wird.

Mit Streichung der Halte Britz und Chorin für den RE3 wäre das sicher eine gute Entlastung für selbigen. Aber man benötigt dafür natürlich auch mehr Fahrzeuge und Personale, also woher nehmen wenn nicht stehlen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
fatabbot
Zitat
PassusDuriusculus
Welcher konservative Politiker erzählt denn da in Brandenburg die Märchen? Der BSW-Finanzminister oder BSW-Verkehrsminister?

Ganz generell. Nicht nur in Brandenburg. BSW ist ja links-KONSERVATIV (auch wenn gestritten wird, ob das überhaupt geht)
Und alle Parteien haben sich ja in den letzten Jahren in konservativere Richtungen entwickelt. Relativ zu einander hat sich wenig geändert, aber das ganze politische Spektrum hat sich verschoben, was ja auch typisch für Krisenzeiten ist.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
PassusDuriusculus

Nein, das entspricht doch überhaupt nicht den Fahrgastzahlen. Die 5 Dostos werden für den restlichen Teil der Strecke benötigt.
Die RB24 endet außerdem in Eberswalde und nicht Angermünde.

Das sollte schon so hinkommen.

Man versetze sich mal in die Lage von jemand, der von Schwedt nach Berlin möchte, und nicht ganz zwingend an feste Zeiten gebunden ist. Der hat die Wahl:
a) durchgehender Zug, in dem er sicher einen Platz hat oder
b) Umsteigen in Angermünde mit Bahnsteigwechsel und dann in einen möglicherweise übervollen Zug.
Vom Risiko des Anschlussverlustes mal ganz abgesehen.

Sollte klar sein, dass so ziemlich jeder sich für b) entscheiden wird. Insofern wird durchgehend ein Triebwagen nach Schwedt auch nicht reichen.
Zitat
fatabbot
Zitat
PassusDuriusculus

Allerdings, egal, ob man sparen *muss* oder nicht:
Warum sollten Brandenburger Politiker die nicht unbedingt verkehrlich nötige, aber definitiv strukturpolitisch sinnvolle Direktverbindung nach Schwedt aufgeben, um stattdessen den Transitverkehr von Berlin zur Ostsee (von dem das Land Brandenburg nichts hat) fördern?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen