|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 24.06.2025 12:33 |
Zitat
Alter Köpenicker
Aber mal im Ernst: Daran läßt sich doch gut erkennen, wie schwachsinnig eine solche Unterscheidung ist.
Zitat
Alter Köpenicker
Die kann ja in jeder einzelnen Zugfahrt anders aussehen. Somit kann, wenn überhaupt, erst am Ende der Fahrt festgestellt werden, ob es sich nun um eine Nah- oder Fernverkehrsfahrt handelte, was dieses Gesetz um so absurder erscheinen lassen würde.
Zitat
Alter Köpenicker
Da das unterm Strich immer die gleichen Leute sind, erübrigt sich diese Frage und macht dieses Gesetz komplett obsolet.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 24.06.2025 16:56 |
Zitat
Grikefer
(...) und MV hat Interesse daran, dass die Touristen kommen und Berlin daran, dass die Leute einfach und günstig an die Ostsee kommen.
Zitat
Nemo
Zitat
Grikefer
(...) und MV hat Interesse daran, dass die Touristen kommen und Berlin daran, dass die Leute einfach und günstig an die Ostsee kommen.
Den Eindruck habe ich eherlich gesagt nicht, wenn ich mir die Zustände bei der Bahn so angucke.
Zitat
Grikefer
Zitat
Alter Köpenicker
Aber mal im Ernst: Daran läßt sich doch gut erkennen, wie schwachsinnig eine solche Unterscheidung ist.
Es ist durchaus sinnvoll, das zu unterscheiden. Nahverkehr wird in großen Massen regelmäßig (d.h. täglich) von den gleichen Personen auf der gleichen Strecke genutzt. Es hat hier großen volkswirtschaftlichen Sinn, weil man anders so viele Personen nicht an ihre Arbeitsplätze bekommen würde.
Zitat
Grikefer
Fernverkehr wird zwar auch von vielen Menschen genutzt, aber immer wieder von anderen zu unregelmäßigen Zeitpunkten und größtenteils zu immer wieder anderen Zielen. Den überwiegenden Teil der Nutzer davon machen Urlaubs- und Geschäftsreisen aus. Daher wird Fernverkehr als "Privatvergnügen" der privaten Personen oder der privaten Unternehmen, die ihre Mitarbeiter auf Reisen schicken, gesehen.
Zitat
Grikefer
Zitat
Alter Köpenicker
Da das unterm Strich immer die gleichen Leute sind, erübrigt sich diese Frage und macht dieses Gesetz komplett obsolet.
Eben nicht,
Zitat
Grikefer
den Nahverkehr bestellen die Bundesländer. D.h. die RE-Linien bezahlen Berlin, Brandenburg und MV.
Zitat
Grikefer
Der Fernverkehr wird von der Deutschen Bahn eigenwirtschaftlich betrieben. Das Unternehmen bekommmt aber als gesamtes Zuschüsse vom Bund. D.h. hier zahlen auch Bayern und NRW mit.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 24.06.2025 19:03 |
Zitat
Grikefer
Zitat
Alter Köpenicker
Es ist durchaus sinnvoll, das zu unterscheiden. Nahverkehr wird in großen Massen regelmäßig (d.h. täglich) von den gleichen Personen auf der gleichen Strecke genutzt. Es hat hier großen volkswirtschaftlichen Sinn, weil man anders so viele Personen nicht an ihre Arbeitsplätze bekommen würde.
Fernverkehr wird zwar auch von vielen Menschen genutzt, aber immer wieder von anderen zu unregelmäßigen Zeitpunkten und größtenteils zu immer wieder anderen Zielen.
Zitat
Nemo
Einer meiner Profs meinte damals ums Jahr 2000 rum dass der ICE schon längst zur S-Bahn geworden ist, die Bahn hat das nur noch nicht gemerkt. Das ist heute eher noch ein wenig mehr so.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 03.07.2025 14:53 |
Natürlich ist eine Straßenbahn in Frankreich Nahverkehr und ein TGV Fernverkehr, was soll es denn sonst sein?Zitat
Alter Köpenicker
Achso und in Ländern, in denen keine solche Unterscheidung stattfindet, sind die Leute alle im Homeoffice oder laufen zur Arbeit, wenn sie nicht mit dem Fahrrad oder dem Auto fahren, weil nicht klar ist, ob die Straßenbahn nun Nah- oder Fernverkehr ist und daher für berufliche Zwecke nicht genutzt werden darf, soll oder kann.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 03.07.2025 14:54 |
Zitat
Nemo
Zitat
Grikefer
Zitat
Alter Köpenicker
Fernverkehr wird zwar auch von vielen Menschen genutzt, aber immer wieder von anderen zu unregelmäßigen Zeitpunkten und größtenteils zu immer wieder anderen Zielen.
Das erkläre dann mal den Leuten, die morgens mit dem ICE nach Wolfsburg fahren, dass die das entweder nicht regelmäßig machen dürfen oder es Nahverkehr ist.
Einer meiner Profs meinte damals ums Jahr 2000 rum dass der ICE schon längst zur S-Bahn geworden ist, die Bahn hat das nur noch nicht gemerkt. Das ist heute eher noch ein wenig mehr so.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 03.07.2025 14:59 |
Zitat
Alter Köpenicker
Demnach sind also beispielsweise Politiker, die in beruflicher Angelegenheit mit dem Zug fahren, stets im Nahverkehr unterwegs, egal wie weit sich ihre Reise erstreckt. Sie sind ja nicht privat unterwegs und in keinem privaten Unternehmen beschäftigt. Umgekehrt handelt es sich bei Reisen von Fahrgästen, die privater Natur im Nahverkehr unterwegs sind, immer um Fernverkehr.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 03.07.2025 15:03 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nemo
Zitat
Grikefer
Den Eindruck habe ich eherlich gesagt nicht, wenn ich mir die Zustände bei der Bahn so angucke.
Tatsächlich hat MV in den letzten Jahren nach einer langen düsteren Periode einiges gemacht:
Stundentakt Rostock - Neustrelitz (mit Anschluss Berlin) bestellt
Stundentakt Stralsund - Pasewalk bestellt (vorher nur bis Züssow), demnächst bis Angermünde (-Berlin).
Verdichtung Velgast-Barth
demnächst kommt Stundentakt Rehna - Schwerin - Parchim - Ludwigslust - Hagenow auch am Wochenende, die Durchbindung von Barth nach Stralsund und einiges mehr.
Finde ich schon eine ganze Menge.
Zitat
Grikefer
Zitat
Alter Köpenicker
Achso und in Ländern, in denen keine solche Unterscheidung stattfindet, sind die Leute alle im Homeoffice oder laufen zur Arbeit, wenn sie nicht mit dem Fahrrad oder dem Auto fahren, weil nicht klar ist, ob die Straßenbahn nun Nah- oder Fernverkehr ist und daher für berufliche Zwecke nicht genutzt werden darf, soll oder kann.
Natürlich ist eine Straßenbahn in Frankreich Nahverkehr und ein TGV Fernverkehr, was soll es denn sonst sein?
Zitat
Grikefer
Es geht hier doch hier um den Verkehr von Berlin an die Ostsee und da wäre ein Fernverkehrsfahrzeug wie der ICE besser geeignet als Nahverkehrs-Triebzüge. ;)
Zitat
Alter Köpenicker
Und es gibt durchaus Straßenbahnen, mit denen eine Fernverkehrsreise möglich wäre, da sie über eine Stunde und weiter als 50 km fahren, wenn man mal deutsche Maßstäbe ansetzen möchte. Die Kusttram in Belgien fällt mir da ein, die zwischen Knokke und De Panne 67 km zurücklegt.
Nah-oder Fernverkehr? Kusttram in Belgien nahe der Station Raversijde, Provinciedomein
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 04.07.2025 06:17 |
Zitat
Alter Köpenicker
[
Darüber kann man im Zweifel sein, wenn in einem Land nicht zwischen Nah- und Fernverkehr unterschieden wird, was Du als sehr wichtig erachtetest, da sonst die Volkswirtschaft zusammenbricht und der Fernverkehr nur für Privatreisen benutzt werden darf.
Zitat
Alter Köpenicker
Die Kusttram in Belgien fällt mir da ein, die zwischen Knokke und De Panne 67 km zurücklegt.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 04.07.2025 06:25 |
Zitat
Alter Köpenicker
]
Findest Du? Wo sollen da denn die ganzen Fahrräder und das viele andere Sperrgut hin? Nicht umsonst werden auf dieser Relation unter anderem Doppelstockwagen eingesetzt, die im Unterdeck nur über eine Längsreihe Klappsitze verfügen. Was allein in einen solchen Wagen passt, bekommst Du auch mit zehn ICE nicht weg.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 04.07.2025 08:16 |
Zitat
Grikefer
Abgesehen davon ist Fahrrad in der Bahn ökologisch und ökonomisch ein Irrweg. Solche großen Transportgefäße vorzuhalten, um ein anderes Transportmittel zu transportieren, ist Ressourcenverschwendung, ähnlich der Rollenden Landstraße. Die meisten könnten sich am Ziel ein Fahrrad leihen und wer unbedingt sein Rennrad am Ziel braucht, sollte es per Fracht aufgeben.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 04.07.2025 08:19 |
Zitat
Grikefer
Zitat
Alter Köpenicker
]
Findest Du? Wo sollen da denn die ganzen Fahrräder und das viele andere Sperrgut hin? Nicht umsonst werden auf dieser Relation unter anderem Doppelstockwagen eingesetzt, die im Unterdeck nur über eine Längsreihe Klappsitze verfügen. Was allein in einen solchen Wagen passt, bekommst Du auch mit zehn ICE nicht weg.
Wenn das deine ideale Vorstellung von einer Reise an die Ostsee ist, dann kannst du das gerne so machen. Sich in Gesundbrunnen in ein überfülltes Fahrradabteil quetschen und bis Stralsund stehen, da hat man dann den Urlaub auf jeden Fall nötig. Mir wäre ein stündlicher ICE lieber als ein RE.
Abgesehen davon ist Fahrrad in der Bahn ökologisch und ökonomisch ein Irrweg. Solche großen Transportgefäße vorzuhalten, um ein anderes Transportmittel zu transportieren, ist Ressourcenverschwendung, ähnlich der Rollenden Landstraße. Die meisten könnten sich am Ziel ein Fahrrad leihen und wer unbedingt sein Rennrad am Ziel braucht, sollte es per Fracht aufgeben.
Zitat
Grikefer
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 04.07.2025 09:13 |
Zitat
marc-j
In einen Doppelstockzug des RE5 passen 72 Fahrräder, es bräuchte also neun ICE4 um nur einen Regionalzug zu ersetzen.
Was daran, genau wie an der RoLa, ökologisch schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht. Es ist doch grundsätzlich positiv, dass die Leute nicht mit dem Auto+Fahrradträger Richtung Norden gurken oder übers WE nach Malle fliegen.