Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee
geschrieben von Taktverdichtung 
Zitat
Nukebro
Ich bin ja der Meinung man sollte über eine NBS an die Ostsee nachdenken, aber ich werde vermutlich gleich wieder wegen Ketzerei gesteinigt....

Auf Relationen, bei denen an 80% aller Tage die bestellten Züge bisher nicht in Ansätzen ausgelastet sind? Na gut, nehmen wir als Neubaustrecke den Wiederaufbau Ducherow - Heringsdorf.
Zitat
Nukebro
Ich bin ja der Meinung man sollte über eine NBS an die Ostsee nachdenken, aber ich werde vermutlich gleich wieder wegen Ketzerei gesteinigt....

Es gibt genug Bestandsstrecken an die Ostsee, die noch auf ihren zweigleisig elektrifizierten Ausbau warten…
Die Strecke über Meyenburg und Güstrow steht ja auf der Liste für eine neue Linie Richtung Rostock. Irgendwann. Vielleicht für unsere Urenkel...
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nemo
Der Laie denkt sich, dass man ja einen Wagen mehr haben könnte, wenn es keine Lok mehr gibt. Oder fahren da die Bombardier-Doppelstock-ET?

Dachte ich auch, ich meine aber, dass an einigen Stationen die Lokomotive gar nicht mehr mit am Bahnsteig steht. Ich gehe aber auch davon aus, dass eine Verlängerung von Bahnsteigen vielerorts problemlos möglich wäre.

Sowohl bei den Doppelstock-Waggonzügen als auch beim Stadler KISS gibt es Wagenübergänge, die mit größeren Schränken technischen Inhalts einhergehen. Bei den DoSto-Waggons findet sich auf der gegenüberliegenden Seite dann oft das sinnvoll platzierte WC. Letztere finden sich in den Triebwagen zuweilen mitten in der Sitzlandschaft - ein absolutes Unding. Es gibt aber auch bei den DoSto-Waggons Stellen, bei denen es sofort mit Sitzplätzen hinterm Wagenübergang los geht. Wie viel Platz im Bereich eines Übergangs ist, hängt natürlich vom Waggontyp und von der Zusammenstellung ab.

Mit "Bombardier-Doppelstock-ET" sind die Twindexx gemeint? Die fahren nur auf dem RE5 auf dem Ast nach Rostock, aber nur noch bis Dezember'26. Laut Wikipedia könnten zwischen zwei Twindexx bis zu 6 Mittelwagen gehängt werden. Leider haben sich diese Triebwagen ja nicht besonders durchgesetzt und Nachfolger Alstom bietet mit dem Coradia Max nur noch fest verbundene Zugeinheiten (im Normalbetrieb) an.

Warum gerade auf so Strecken mit saisonal stark schankendem Fahrgastaufkommen wie dem RE3 5-teilige KISS bestellt wurden erschließt sich mir auch nicht. Für die DB zudem eine zusätzliche Splittergattung. Bei DB-Regio Schleswig-Holstein hat man sich für 4-teilige KISS mit einer Länge von je 105 m entschieden. Da hängt man bei Bedarf zwei Einheiten zusammen und bleibt immer noch im Rahmen der 210 m Bahnsteiglänge.

Was habe ich gestaunt als ich am Lübecker Hauptbahnhof stand und der RE8 kam nicht in Doppeltraktion sondern sogar in Dreifachtraktion an. 😱
Tja, davon wird man in unserer Region wohl nur träumen dürfen.
Die Dreifachtraktion fährt nur während der Sperrung der Hamburger Bahn.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Völlig egal, die können das aber offenbar. In unserer Region ist die Verlängerung von Zügen ja immer irgendwas zwischen Staatsakt und Gehirnchirurgie ...

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
VvJ-Ente
Die Strecke über Meyenburg und Güstrow steht ja auf der Liste für eine neue Linie Richtung Rostock. Irgendwann. Vielleicht für unsere Urenkel...

Die Strecke über Angermünde nach Stralsund soll doch auch noch auf 160 ausgebaut werden. Kapazität ist nicht das Problem. Da gibts noch einige Reserven.
Zitat
Philipp Borchert
Völlig egal, die können das aber offenbar. In unserer Region ist die Verlängerung von Zügen ja immer irgendwas zwischen Staatsakt und Gehirnchirurgie ...

Ja, wobei es hier (um Lübeck) aber auch gute Voraussetzungen gibt:
- die Züge des RE8 halten ohnehin nicht oft und die entsprechenden Bahnsteige sind alle "schon immer" lang genug für die Dreifachtraktion, weil bis vor ca. 15 Jahren noch einstöckige Züge die Massen von Pendelnden transportiert hatten (zur Verstärkung im Abschnitt näher an Hamburg gibt es noch Regionalzüge, die früher schon mal teilweise als S4 fuhren und künftig wieder zur S4 werden),
- die Triebwagen wurden wohl von vornherein auf den potenziellen Einsatz als Dreifachtraktion geplant,
- der Einsatz der Dreifachtraktion wurde vorab schon im Rahmen von Bauarbeiten getestet (i.d.R. gibt es 2 Linien, jeweils stündlich: der RE8 hält unterwegs in Reinfeld und Bad Oldesloe, der RE80 zusätzlich in Ahrensburg, bei Bauarbeiten, die die Streckenkapazität einschränkten, gab es auch zuvor schon Dreifachtraktionen, so dass dann stündlich wenigstens drei Viertel der Platzkapazität zur Verfügung stand)
Zitat
Philipp Borchert
Mag mir jemand erklären, wie ein fünfteiliger KISS deutlich mehr Sitzplätze haben soll als die heute eingesetzten fünfteiligen Doppelstockwaggons? Das kann doch nur mit deutlichen Komforteinbußen vonstatten gehen. Immerhin sollten die Triebzüge weniger Platz haben durch den zweiten Führerstand und die Antriebstechnik, die ja irgendwo untergebracht sein muss.

Im Netz Elbe-Spree haben 5 herkömmliche Dostos folgende Platzanzahlen:
550 Sitzplätze auf den Linien RE2, RB10, RB14
485 Sitzplätze auf den Linien FEX, RB24, RB32 (mit ausgebauten Sitzen für Gepäckablagen).

Im bisherigen RE3 zieht der Fahrrafwagen mit dem Unterdeck ohne Sitze die Sitzplatzanzahl ziemlich runter, eventuell gibt es im KISS neben den anderen bereits genannten Gründen auch weniger Platz für Fahrräder?

-------------------
MfG, S5M



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2026 15:21 von S5 Mahlsdorf.
Was ist denn derzeit die schnellste Verbindung von Berlin Hbf zur Ostsee, sei es im Fern- oder Regionalverkehr? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie viele Zwischenhalte werden bedient?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Was ist denn derzeit die schnellste Verbindung von Berlin Hbf zur Ostsee, sei es im Fern- oder Regionalverkehr? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie viele Zwischenhalte werden bedient?

DB Navigator hilft
Zitat
DerMichael
Zitat
Nukebro
Was ist denn derzeit die schnellste Verbindung von Berlin Hbf zur Ostsee, sei es im Fern- oder Regionalverkehr? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie viele Zwischenhalte werden bedient?

DB Navigator hilft

Es gibt mehrere potentielle Ziele an der Ostsee.... Ich dachte vielleicht weiß das jemand hier im Forum bevor ich von Lübeck bis Szczecin alles durch suchen muss...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
X-Town Traffic
Off-Topic: Ist noch wer von der Berliner Zeitung ausgesperrt? Ich bekomme sowohl auf Arbeit (was ich noch verstehen kann), so wie in meinem Heimnetzwerk die Meldung "Sorry, you have been blocked. You are unable to access berliner-zeitung.de" ¯\_(ツ)_/¯

Das kommt von Cloudflare. Hast vermutlich einen Werbeblocker oder ein anderes Browser-Plugin, dass die nicht mögen.
Zitat
DerMichael
Zitat
Nukebro
Was ist denn derzeit die schnellste Verbindung von Berlin Hbf zur Ostsee, sei es im Fern- oder Regionalverkehr? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie viele Zwischenhalte werden bedient?

DB Navigator hilft

Die Ostsee ist eben nicht gleich Ostsee. Es gibt zum Beispiel den RE8 nach Wismar über Wittenberge, den RE5 nach Rostock oder Stralsund über Neustrelitz und den RE3 nach Stralsund über Pasewalk. Die Verbindungen sind nicht beliebig austauschbar, denn es hängt immer davon ab, wohin man genau möchte. Deshalb ist die Frage gar nicht so leicht zu beantworten – selbst mit dem Navigator nicht, da dieser mit dem Ziel „Ostsee“ auch nicht viel anfangen kann.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Zitat
Nukebro
Was ist denn derzeit die schnellste Verbindung von Berlin Hbf zur Ostsee, sei es im Fern- oder Regionalverkehr? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie viele Zwischenhalte werden bedient?

DB Navigator hilft

Die Ostsee ist eben nicht gleich Ostsee. Es gibt zum Beispiel den RE8 nach Wismar über Wittenberge, den RE5 nach Rostock oder Stralsund über Neustrelitz und den RE3 nach Stralsund über Pasewalk. Die Verbindungen sind nicht beliebig austauschbar, denn es hängt immer davon ab, wohin man genau möchte. Deshalb ist die Frage gar nicht so leicht zu beantworten – selbst mit dem Navigator nicht, da dieser mit dem Ziel „Ostsee“ auch nicht viel anfangen kann.

Das macht die Aussage, wir bräuchten eine NBS "zur Ostsee" aber doch noch absurder.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Zitat
Nukebro
Was ist denn derzeit die schnellste Verbindung von Berlin Hbf zur Ostsee, sei es im Fern- oder Regionalverkehr? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie viele Zwischenhalte werden bedient?

DB Navigator hilft

Die Ostsee ist eben nicht gleich Ostsee. Es gibt zum Beispiel den RE8 nach Wismar über Wittenberge, den RE5 nach Rostock oder Stralsund über Neustrelitz und den RE3 nach Stralsund über Pasewalk. Die Verbindungen sind nicht beliebig austauschbar, denn es hängt immer davon ab, wohin man genau möchte. Deshalb ist die Frage gar nicht so leicht zu beantworten – selbst mit dem Navigator nicht, da dieser mit dem Ziel „Ostsee“ auch nicht viel anfangen kann.

Und ich denke diejenigen Ausflügler, die sich nicht auf eine spezifische Stadt festgelegt haben, wüssten gerne, was der schnellste Weg zu halbwegs salzigem Wasser, Strand und Strandkorb ist. Sei es an einem freien Samstag bei gutem Wetter oder – wenn die Verbindung schnell genug ist – als "after work" nach einem halben Arbeitstag....

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2026 16:58 von Nukebro.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Zitat
Nukebro
Was ist denn derzeit die schnellste Verbindung von Berlin Hbf zur Ostsee, sei es im Fern- oder Regionalverkehr? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie viele Zwischenhalte werden bedient?

DB Navigator hilft

Die Ostsee ist eben nicht gleich Ostsee. Es gibt zum Beispiel den RE8 nach Wismar über Wittenberge, den RE5 nach Rostock oder Stralsund über Neustrelitz und den RE3 nach Stralsund über Pasewalk. Die Verbindungen sind nicht beliebig austauschbar, denn es hängt immer davon ab, wohin man genau möchte. Deshalb ist die Frage gar nicht so leicht zu beantworten – selbst mit dem Navigator nicht, da dieser mit dem Ziel „Ostsee“ auch nicht viel anfangen kann.

Deswegen kann Nukebro die Antwort doch auch selbst recherchieren nach seinen Kriterien, was für ihn „Ostsee“ ist.
Aber irgendetwas zwischen zwei Stunden (HBF-Rostock) und 3:16 (HBf- Stralsund Hafen) bzw. 3:30 (Hbf-Binz) wird es wohl sein.
Zitat
Nukebro
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Zitat
Nukebro
Was ist denn derzeit die schnellste Verbindung von Berlin Hbf zur Ostsee, sei es im Fern- oder Regionalverkehr? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie viele Zwischenhalte werden bedient?

DB Navigator hilft

Die Ostsee ist eben nicht gleich Ostsee. Es gibt zum Beispiel den RE8 nach Wismar über Wittenberge, den RE5 nach Rostock oder Stralsund über Neustrelitz und den RE3 nach Stralsund über Pasewalk. Die Verbindungen sind nicht beliebig austauschbar, denn es hängt immer davon ab, wohin man genau möchte. Deshalb ist die Frage gar nicht so leicht zu beantworten – selbst mit dem Navigator nicht, da dieser mit dem Ziel „Ostsee“ auch nicht viel anfangen kann.

Und ich denke diejenigen Ausflügler, die sich nicht auf eine spezifische Stadt festgelegt haben, wüssten gerne, was der schnellste Weg zu halbwegs salzigem Wasser, Strand und Strandkorb ist. Sei es an einem freien Samstag bei gutem Wetter oder – wenn die Verbindung schnell genug ist – als "after work" nach einem halben Arbeitstag....

Was dann aber bedeutet, dass die Schnellfahrstrecke immer zu einem total überlasteten Strand führen wird. Tagesausflügler bringen außerdem den Erholungsgebieten relativ wenig, die kaufen sich vielleicht ein Eis und nehmen ansonsten den Picknickkorb mit. Dafür vertreiben sie dann die ganzen Wochentouristen, die Essen gehen, übernachten und womöglich am Kulturprogramm teilnehmen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2026 17:22 von Nemo.
Zitat
Nukebro



Und ich denke diejenigen Ausflügler, die sich nicht auf eine spezifische Stadt festgelegt haben, wüssten gerne, was der schnellste Weg zu halbwegs salzigem Wasser, Strand und Strandkorb ist. Sei es an einem freien Samstag bei gutem Wetter oder – wenn die Verbindung schnell genug ist – als "after work" nach einem halben Arbeitstag....

Der schnellste Weg zu halbwegs salzigem Wasser wäre nach Bad Wilsnack oder ins Liquidrom...

Und eine Schnellfahtstrecke nur für After Work ist ein bisschen dürftig. Sollen dann auch nur um 18 Uhr ein Zug Berlin verlassen, sodass man 20 Uhr am Strand ist. Dann gehts um 22 Uhr zurück, um um Mitternacht wieder in Berlin zu sein?

Und wie machst du das aus Nürnberg? Afterwork in Venedig,
Zitat
Nukebro
Und ich denke diejenigen Ausflügler, die sich nicht auf eine spezifische Stadt festgelegt haben, wüssten gerne, was der schnellste Weg zu halbwegs salzigem Wasser, Strand und Strandkorb ist. Sei es an einem freien Samstag bei gutem Wetter oder – wenn die Verbindung schnell genug ist – als "after work" nach einem halben Arbeitstag....

Das mag zwar sein, aber der Navigator ist bisher nicht schlau genug, Orte in Abhängigkeit vom Startort auszuwählen. Die ersten Vorschläge unter "Ostsee" sind Orte, die die Bezeichnung "Ostseebad" vorangestellt haben. Von Berlin aus ist das zwar zufällig nicht völlig unglücklich, aber wer von Hamburg zum Strand möchte, ist mit Binz nicht ganz so gut bedient als Tagesausflugsziel.

Es wäre aber sicher ein guter zusätzlicher Service für die Website und App "DB Ausflug", wenn man dort angeben könnte, wo und wann man mit der Bahn starten möchte, um passgenaue Vorschläge für diesen Angaben zu bekommen. Neben den vielen schönen Touren wäre es dann auch noch gut, wenn sich dort der eine oder andere Strand finden würde. Mit der Bahnfahrt nach Stralsund, Wismar, Lübeck oder Rostock landet man ja z.B. zwar in Ostseenähe, aber bei letzteren wäre eine Weiterfahrt zu den jeweiligen Strandorten Travemünde bzw. Warnemünde sinnvoller bei den beiden ersten wüsste ich jetzt spontan auch nicht, ob und wie man vom dortigen Bahnhof gut zum Strand kommt, da in Bahnhofsnähe ja erstmal die Innenstädte und Häfen sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen