|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 11.02.2026 17:11 |
Zitat
Nukebro
Ich bin ja der Meinung man sollte über eine NBS an die Ostsee nachdenken, aber ich werde vermutlich gleich wieder wegen Ketzerei gesteinigt....
Zitat
Nukebro
Ich bin ja der Meinung man sollte über eine NBS an die Ostsee nachdenken, aber ich werde vermutlich gleich wieder wegen Ketzerei gesteinigt....
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 12.02.2026 08:13 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nemo
Der Laie denkt sich, dass man ja einen Wagen mehr haben könnte, wenn es keine Lok mehr gibt. Oder fahren da die Bombardier-Doppelstock-ET?
Dachte ich auch, ich meine aber, dass an einigen Stationen die Lokomotive gar nicht mehr mit am Bahnsteig steht. Ich gehe aber auch davon aus, dass eine Verlängerung von Bahnsteigen vielerorts problemlos möglich wäre.
Sowohl bei den Doppelstock-Waggonzügen als auch beim Stadler KISS gibt es Wagenübergänge, die mit größeren Schränken technischen Inhalts einhergehen. Bei den DoSto-Waggons findet sich auf der gegenüberliegenden Seite dann oft das sinnvoll platzierte WC. Letztere finden sich in den Triebwagen zuweilen mitten in der Sitzlandschaft - ein absolutes Unding. Es gibt aber auch bei den DoSto-Waggons Stellen, bei denen es sofort mit Sitzplätzen hinterm Wagenübergang los geht. Wie viel Platz im Bereich eines Übergangs ist, hängt natürlich vom Waggontyp und von der Zusammenstellung ab.
Zitat
VvJ-Ente
Die Strecke über Meyenburg und Güstrow steht ja auf der Liste für eine neue Linie Richtung Rostock. Irgendwann. Vielleicht für unsere Urenkel...
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 12.02.2026 14:05 |
Zitat
Philipp Borchert
Völlig egal, die können das aber offenbar. In unserer Region ist die Verlängerung von Zügen ja immer irgendwas zwischen Staatsakt und Gehirnchirurgie ...
Zitat
Philipp Borchert
Mag mir jemand erklären, wie ein fünfteiliger KISS deutlich mehr Sitzplätze haben soll als die heute eingesetzten fünfteiligen Doppelstockwaggons? Das kann doch nur mit deutlichen Komforteinbußen vonstatten gehen. Immerhin sollten die Triebzüge weniger Platz haben durch den zweiten Führerstand und die Antriebstechnik, die ja irgendwo untergebracht sein muss.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 12.02.2026 15:28 |
Zitat
Nukebro
Was ist denn derzeit die schnellste Verbindung von Berlin Hbf zur Ostsee, sei es im Fern- oder Regionalverkehr? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie viele Zwischenhalte werden bedient?
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 12.02.2026 16:40 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Nukebro
Was ist denn derzeit die schnellste Verbindung von Berlin Hbf zur Ostsee, sei es im Fern- oder Regionalverkehr? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie viele Zwischenhalte werden bedient?
DB Navigator hilft
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 12.02.2026 16:45 |
Zitat
X-Town Traffic
Off-Topic: Ist noch wer von der Berliner Zeitung ausgesperrt? Ich bekomme sowohl auf Arbeit (was ich noch verstehen kann), so wie in meinem Heimnetzwerk die Meldung "Sorry, you have been blocked. You are unable to access berliner-zeitung.de" ¯\_(ツ)_/¯
Zitat
DerMichael
Zitat
Nukebro
Was ist denn derzeit die schnellste Verbindung von Berlin Hbf zur Ostsee, sei es im Fern- oder Regionalverkehr? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie viele Zwischenhalte werden bedient?
DB Navigator hilft
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 12.02.2026 16:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Zitat
Nukebro
Was ist denn derzeit die schnellste Verbindung von Berlin Hbf zur Ostsee, sei es im Fern- oder Regionalverkehr? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie viele Zwischenhalte werden bedient?
DB Navigator hilft
Die Ostsee ist eben nicht gleich Ostsee. Es gibt zum Beispiel den RE8 nach Wismar über Wittenberge, den RE5 nach Rostock oder Stralsund über Neustrelitz und den RE3 nach Stralsund über Pasewalk. Die Verbindungen sind nicht beliebig austauschbar, denn es hängt immer davon ab, wohin man genau möchte. Deshalb ist die Frage gar nicht so leicht zu beantworten – selbst mit dem Navigator nicht, da dieser mit dem Ziel „Ostsee“ auch nicht viel anfangen kann.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 12.02.2026 16:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Zitat
Nukebro
Was ist denn derzeit die schnellste Verbindung von Berlin Hbf zur Ostsee, sei es im Fern- oder Regionalverkehr? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie viele Zwischenhalte werden bedient?
DB Navigator hilft
Die Ostsee ist eben nicht gleich Ostsee. Es gibt zum Beispiel den RE8 nach Wismar über Wittenberge, den RE5 nach Rostock oder Stralsund über Neustrelitz und den RE3 nach Stralsund über Pasewalk. Die Verbindungen sind nicht beliebig austauschbar, denn es hängt immer davon ab, wohin man genau möchte. Deshalb ist die Frage gar nicht so leicht zu beantworten – selbst mit dem Navigator nicht, da dieser mit dem Ziel „Ostsee“ auch nicht viel anfangen kann.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Zitat
Nukebro
Was ist denn derzeit die schnellste Verbindung von Berlin Hbf zur Ostsee, sei es im Fern- oder Regionalverkehr? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie viele Zwischenhalte werden bedient?
DB Navigator hilft
Die Ostsee ist eben nicht gleich Ostsee. Es gibt zum Beispiel den RE8 nach Wismar über Wittenberge, den RE5 nach Rostock oder Stralsund über Neustrelitz und den RE3 nach Stralsund über Pasewalk. Die Verbindungen sind nicht beliebig austauschbar, denn es hängt immer davon ab, wohin man genau möchte. Deshalb ist die Frage gar nicht so leicht zu beantworten – selbst mit dem Navigator nicht, da dieser mit dem Ziel „Ostsee“ auch nicht viel anfangen kann.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 12.02.2026 17:20 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Zitat
Nukebro
Was ist denn derzeit die schnellste Verbindung von Berlin Hbf zur Ostsee, sei es im Fern- oder Regionalverkehr? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie viele Zwischenhalte werden bedient?
DB Navigator hilft
Die Ostsee ist eben nicht gleich Ostsee. Es gibt zum Beispiel den RE8 nach Wismar über Wittenberge, den RE5 nach Rostock oder Stralsund über Neustrelitz und den RE3 nach Stralsund über Pasewalk. Die Verbindungen sind nicht beliebig austauschbar, denn es hängt immer davon ab, wohin man genau möchte. Deshalb ist die Frage gar nicht so leicht zu beantworten – selbst mit dem Navigator nicht, da dieser mit dem Ziel „Ostsee“ auch nicht viel anfangen kann.
Und ich denke diejenigen Ausflügler, die sich nicht auf eine spezifische Stadt festgelegt haben, wüssten gerne, was der schnellste Weg zu halbwegs salzigem Wasser, Strand und Strandkorb ist. Sei es an einem freien Samstag bei gutem Wetter oder – wenn die Verbindung schnell genug ist – als "after work" nach einem halben Arbeitstag....
Zitat
Nukebro
Und ich denke diejenigen Ausflügler, die sich nicht auf eine spezifische Stadt festgelegt haben, wüssten gerne, was der schnellste Weg zu halbwegs salzigem Wasser, Strand und Strandkorb ist. Sei es an einem freien Samstag bei gutem Wetter oder – wenn die Verbindung schnell genug ist – als "after work" nach einem halben Arbeitstag....
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 12.02.2026 17:46 |
Zitat
Nukebro
Und ich denke diejenigen Ausflügler, die sich nicht auf eine spezifische Stadt festgelegt haben, wüssten gerne, was der schnellste Weg zu halbwegs salzigem Wasser, Strand und Strandkorb ist. Sei es an einem freien Samstag bei gutem Wetter oder – wenn die Verbindung schnell genug ist – als "after work" nach einem halben Arbeitstag....