|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 12.02.2026 18:36 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nukebro
Und ich denke diejenigen Ausflügler, die sich nicht auf eine spezifische Stadt festgelegt haben, wüssten gerne, was der schnellste Weg zu halbwegs salzigem Wasser, Strand und Strandkorb ist. Sei es an einem freien Samstag bei gutem Wetter oder – wenn die Verbindung schnell genug ist – als "after work" nach einem halben Arbeitstag....
Der schnellste Weg zu halbwegs salzigem Wasser wäre nach Bad Wilsnack oder ins Liquidrom...
Und eine Schnellfahtstrecke nur für After Work ist ein bisschen dürftig. Sollen dann auch nur um 18 Uhr ein Zug Berlin verlassen, sodass man 20 Uhr am Strand ist. Dann gehts um 22 Uhr zurück, um um Mitternacht wieder in Berlin zu sein?
Und wie machst du das aus Nürnberg? Afterwork in Venedig,
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 12.02.2026 19:34 |
Zitat
Nukebro
Ich bin ja der Meinung man sollte über eine NBS an die Ostsee nachdenken, aber ich werde vermutlich gleich wieder wegen Ketzerei gesteinigt....
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 12.02.2026 19:58 |
Zitat
Balu der Bär
Noch mehr subventioniertes Regionalverkehrsangebot auf einer ebenfalls noch zu bauenden Strecke... Für solche Träumereien hat man einfach kein Geld. Und wozu bräuchte man die außerhalb der Ferien, bei schlechtem Wetter etc wenn die Nachfrage sehr viel geringer ist?
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 12.02.2026 20:04 |
Zitat
Nukebro
Zitat
GS
Zitat
Nukebro
Ich bin ja der Meinung man sollte über eine NBS an die Ostsee nachdenken, aber ich werde vermutlich gleich wieder wegen Ketzerei gesteinigt....
Und die ICE-Züge werden dann für das Deutschland-Ticket freigegeben?
Natürlich nicht. Aber auch auf einer NBS ist Regionalverkehr möglich. Siehe Nürnberg-Ingolstadt oder Stuttgart-Ulm... Und eine NBS würde auf der Bestandsstrecke Kapazitäten schaffen...
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 12.02.2026 20:05 |
Zitat
DerMichael
Aber irgendetwas zwischen zwei Stunden (HBF-Rostock) und 3:16 (HBf- Stralsund Hafen) bzw. 3:30 (Hbf-Binz) wird es wohl sein.
Zitat
Jumbo
Zitat
Nukebro
Zitat
GS
Zitat
Nukebro
Und die ICE-Züge werden dann für das Deutschland-Ticket freigegeben?
Natürlich nicht. Aber auch auf einer NBS ist Regionalverkehr möglich. Siehe Nürnberg-Ingolstadt oder Stuttgart-Ulm... Und eine NBS würde auf der Bestandsstrecke Kapazitäten schaffen...
Statt gleich eine Neubaustrecke zu bauen, könnte man auch erstmal die Kapazität auf der Bestandsstrecke erhöhen, indem man längere Züge einsetzt. Dazu müssten nur die Bahnsteige auf die Länge gebracht werden, die sie schonmal üblich war.
Zitat
DerMichael
Wofür eine NBS, wenn die bestehenden Strecken nicht mal 160km/h hergeben?
Würde man Bernau-Angermünde-Stralsund auf 160km/h und die Südanbindung Usedoms wiederherstellen, wäre man in 2h in den Bädern.
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 12.02.2026 23:30 |
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 13.02.2026 00:07 |
Sieht aus wie diese Karten, wo die Schäden verzeichnet sind, wenn Ber(lin) von einer Atombombe getroffen wird...Zitat
Nukebro
[www.gcmap.com] hier mal eine Karte die zeigt was so im Radius von 150-250km Luftlinie um BER liegt...
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 13.02.2026 00:21 |
Zitat
Nukebro
[www.gcmap.com] hier mal eine Karte die zeigt was so im Radius von 150-250km Luftlinie um BER liegt...
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 13.02.2026 06:24 |
Zitat
Heidekraut
Na, außer Stettin, sehe ich da nicht viel. Vielleicht noch Posen. Dresden, Leipzig haben ja ihre eigenen Flughäfen und alles andere ist doch eher unbedeutend. Ja Magdeburg, Schwerin, Rostock, Stralsund, Halle, Erfurt - alles kleinere Städte.
Zitat
Nukebro
Mir ging es mit der Karte in erster Linie darum zu veranschaulichen in welchem Umkreis welche Teile der Ostsee liegen....
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 13.02.2026 07:51 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nukebro
Besser geeignet sind für diesen Zweck Isochronenkarten, die zeigen, wie weit man mit der Bahn in x Stunden oder Minuten vom Startort aus kommt. Leider möchte Die Bahn verständlicherweise nicht, dass das mit ihrer Liveauskunft gemacht wird
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 13.02.2026 08:30 |
|
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 13.02.2026 10:11 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nukebro
Mir ging es mit der Karte in erster Linie darum zu veranschaulichen in welchem Umkreis welche Teile der Ostsee liegen....
Wobei die Entfernung nichts damit zu tun, wie schnell man einen Ort erreicht. So ist man aktuell mit der Eisenbahn zum Beispiel recht schnell im fernen Rostock und braucht mitunter mehr als doppelt so lange, um auf die nähere Insel Usedom zu gelangen.
Zitat
Nukebro
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nukebro
Wobei die Entfernung nichts damit zu tun, wie schnell man einen Ort erreicht. So ist man aktuell mit der Eisenbahn zum Beispiel recht schnell im fernen Rostock und braucht mitunter mehr als doppelt so lange, um auf die nähere Insel Usedom zu gelangen.
Richtig aber die Entfernung kann ein Indiz dafür sein wie schnell es mit einer NBS sein könnte. 200 Kilometer kommen mit einer aggressiv trassierten NBS ohne Zwischenhalte in einer Stunde machbar sein....