Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee
geschrieben von Taktverdichtung 
Zitat
PassusDuriusculus
Nur dafür fehlt irgendwie ein konkretes Ziel, wo diese hinführen soll? Strand ist gewissermaßen hunderte Kilometer lang.

Wenn man die Welt nicht nur aus Berliner Perspektive betrachtet, zeigt sich, dass auch die Ost-West-Verbindungen in MV nicht wirklich gut sind. Während es von Berlin nach Rostock und Schwerin noch halbwegs zügig geht, wäre es sowohl für die Feinverteilung des Verkehrs von Berlin an die Strände als auch als landesinterne Verbindungen nützlicher, wenn auf diesen Strecken schneller als 80-120 km/h gefahren werden könnte, zumal der Fahrplan der Ost-West-Verbindungen mit längeren Umsteige-/Standzeiten nicht dazu beiträgt, die geringen Höchstgeschwindigkeiten zu kompensieren. Der immerhin durchgehend befahrene Abschnitt Bützow - Stettin ist halbwegs nahe an der 170 km langen Luftlinie trassiert, die überwiegend mit 100km/h befahren werden kann. Der RE4 auf der Strecke benötigt trotzdem fast 3,5h.
Zitat
Nukebro
Zitat
Heidekraut
Na, außer Stettin, sehe ich da nicht viel. Vielleicht noch Posen. Dresden, Leipzig haben ja ihre eigenen Flughäfen und alles andere ist doch eher unbedeutend. Ja Magdeburg, Schwerin, Rostock, Stralsund, Halle, Erfurt - alles kleinere Städte.

Mir ging es mit der Karte in erster Linie darum zu veranschaulichen in welchem Umkreis welche Teile der Ostsee liegen....

Was hat die Ostsee mit dem BER zu tun? Leute, die per BER zur Ostsee wollen, dürften überschaubar sein.
Zitat
Heidekraut
Zitat
Nukebro
Zitat
Heidekraut
Na, außer Stettin, sehe ich da nicht viel. Vielleicht noch Posen. Dresden, Leipzig haben ja ihre eigenen Flughäfen und alles andere ist doch eher unbedeutend. Ja Magdeburg, Schwerin, Rostock, Stralsund, Halle, Erfurt - alles kleinere Städte.

Mir ging es mit der Karte in erster Linie darum zu veranschaulichen in welchem Umkreis welche Teile der Ostsee liegen....

Was hat die Ostsee mit dem BER zu tun? Leute, die per BER zur Ostsee wollen, dürften überschaubar sein.

Diese Art der Karten nehmen als Bezugspunkte Orte mit IATA oder ICAO Code. Da ich den IATA Code des Berliner Hauptbahnhofs nicht auswendig weiß habe ich den BER genommen. Auf die Distanzen ist der Unterschied auch nicht so weltbewegend.

Gibt es anderswo Karten die man gut verlinken kann, die ähnliche Umkreise zeichnen können? Bei gcmap ist zum Beispiel auch nicht damit zu rechnen dass der Link in einigen Monaten oder Jahren unbrauchbar wird....

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Da ich den IATA Code des Berliner Hauptbahnhofs nicht auswendig weiß habe ich den BER genommen.

Bahnhöfe kürzt man auch mit Kürzeln nach der Richtlinie 100 ab. [www.dbinfrago.com]

Wenn die du sie nicht kennst oder die Vielzahl der Kürzelsysteme zu verwirrend sind, hilft nur ausschreiben! Allgemeingültiger als irgendwelche Luftfahrtkürzel sind außerdem die Autokennzeichen. Von B nach HRO versteht wahrscheinlich jeder.

Ansonsten kann man wunderbar von BER in BAR über den BAR zum BER fahren. Kommunikation ist doch was tolles -oder?

Ich merke mir jedenfalls nicht noch weitere Kürzelsysteme.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2026 15:41 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Nukebro
Da ich den IATA Code des Berliner Hauptbahnhofs nicht auswendig weiß habe ich den BER genommen.

Bahnhöfe kürzt man auch mit Kürzeln nach der Richtlinie 100 ab. [www.dbinfrago.com]

Wenn die du sie nicht kennst oder die Vielzahl der Kürzelsysteme zu verwirrend sind, hilft nur ausschreiben! Allgemeingültiger als irgendwelche Luftfahrtkürzel sind außerdem die Autokennzeichen. Von B nach HRO versteht wahrscheinlich jeder.

Ansonsten kann man wunderbar von BER in BAR über den BAR zum BER fahren. Kommunikation ist doch was tolles -oder?

Ich merke mir jedenfalls nicht noch weitere Kürzelsysteme.

Ist ja schön und gut, dass die Bahn ihr eigenes Kürzelsystem hat. Aber gcmap "frisst" halt nur IATA und ICAO. Und ICAO außerhalb der USA ist selbst mir zu obskur.


[de.wikipedia.org] der IATA Code des Berliner Hauptbahnhofs ist übrigens QPP. Das rollt doch richtig von der Zunge runter....

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
VvJ-Ente
Berlin Hbf - Rostock Hbf braucht mit dem IC knapp unter 2 Stunden.

Tatsache. Den Mini-Boppel hab ich übersehen bzw. er wurde mir in der benutzten Zoomstufe gar nicht angezeigt. Und so winzig ist er, weil man es in den 2 Stunden grad mal noch auf einen der Bahnhofsvorplätze schafft.

Anklam hab ich auch übersehen.
Alle Jahre wieder:

[www.berliner-zeitung.de]

Ich bin inzwischen dafür, das mal auszuprobieren und statt die Regelung zu bekämpfen, ein paar innovative Autovermieter dafür zu gewinnen, dass die an den Sommerwochenenden ihre Transporterflotte kostengünstig zur Verfügung stellen. So ein paar hundert kleine LKW, die über die Autobahn nach Rostock und Stralsund fahren und dort überall tagsüber abgestellt werden, das ist doch genau das, was die Fahrt an die Ostsee so richtig schön macht, oder? 😇
Zitat
VvJ-Ente
Alle Jahre wieder:

[www.berliner-zeitung.de]

Zitat
Aus dem Artikel
Das gilt auch für die Züge auf der RE1 von und nach Magdeburg, auf der Linie RB12 nach Templin und der Heidekrautbahn (RB27).
[…]
Wer auf der Linie RE3 auf die Schwedter Züge ausweicht und auf der RE5 die Rostocker Züge meidet, habe größere Chancen, entspannter ans Ziel zu gelangen

Also ich war am Pfingstwochenende mal in Afrika und hatte mein neues Fahrrad dabei. Da führen beide Sätze mal gleich gar nicht zum Ziel: In Wilmersdorf hält nur der RE3, aber nicht der RE30, somit war der Schwedter Zug nutzlos. Und in Templin bin ich nur dadurch zeitnah weggekommen, weil ich mit dem Fahrrad dort angereist war (und es nun wieder nach Hause transportieren musste) – dass in Templin Stadt die Züge dem Vernehmen nach reihenweise ausgefallen waren, hatte ich ja schon anderenorts erwähnt. Meinen Zug habe ich in Templin („Hbf“) nur dank mitgeführtem Fahrrad erreichen können.

Ach ja, meine Bahnfahrt nach Afrika lief bis auf den selbst organisierten SEV per Fahrrad (und ein verlorenes Gepäckteil, das mir dankenswerterweise von anderen Fahrgästen hinterhergetragen und noch in den Zug reingereicht wurde – aber dafür kann die Bahn ja nix) völlig entspannt, was die Fahrradmitnahme betraf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen