Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2023
geschrieben von B-V 3313 
Morgen Entschärfung einer Fliegerbombe im Bereich Ostbahnhof. Ab 10Uhr S-Bahn Verkehr beeinträchtigt, ab 11Uhr Einstellung des Verkehrs zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof.

Der Fernverkehr beginnt/endet entweder in Hauptbahnhof oder in Gesundbrunnen, der RE 2 wird über Gesundbrunnen und Lichtenberg, der RE 7 über Gesundbrunnen und Ostkreuz umgeleitet, die RB 23 fällt zwischen Charlottenburg und Flughafen BER aus.

Der RE 1 ist zwischen Charlottenburg und Ostkreuz unterbrochen, der RE 8 zwischen Friedrichstraße und Flughafen BER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2023 15:31 von BusUndBahnAusBerlin.
Störung in Hohenschönhausen.

RB32 um 17:49 Uhr Ri. Oranienburg wartet auf Abfahrt
RB12 um 17:49 Uhr Ri. Lichtenberg wartet auf Einfahrt

Grund ist vorort nicht erkenntlich

Stand 18:39 Uhr
Re: Kurzmeldungen Mai 2023
03.05.2023 18:51
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Morgen Entschärfung einer Fliegerbombe im Bereich Ostbahnhof. Ab 10Uhr S-Bahn Verkehr beeinträchtigt, ab 11Uhr Einstellung des Verkehrs zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof.

Der Fernverkehr beginnt/endet entweder in Hauptbahnhof oder in Gesundbrunnen, der RE 2 wird über Gesundbrunnen und Lichtenberg, der RE 7 über Gesundbrunnen und Ostkreuz umgeleitet, die RB 23 fällt zwischen Charlottenburg und Flughafen BER aus.

Der RE 1 ist zwischen Charlottenburg und Ostkreuz unterbrochen, der RE 8 zwischen Friedrichstraße und Flughafen BER.

So richtig toll erscheint mir die Idee, den 15min-Takt zum Flughafen aufzugeben irgendwie nicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Morgen Entschärfung einer Fliegerbombe im Bereich Ostbahnhof. Ab 10Uhr S-Bahn Verkehr beeinträchtigt, ab 11Uhr Einstellung des Verkehrs zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof.

Der Fernverkehr beginnt/endet entweder in Hauptbahnhof oder in Gesundbrunnen, der RE 2 wird über Gesundbrunnen und Lichtenberg, der RE 7 über Gesundbrunnen und Ostkreuz umgeleitet, die RB 23 fällt zwischen Charlottenburg und Flughafen BER aus.

Der RE 1 ist zwischen Charlottenburg und Ostkreuz unterbrochen, der RE 8 zwischen Friedrichstraße und Flughafen BER.

So richtig toll erscheint mir die Idee, den 15min-Takt zum Flughafen aufzugeben irgendwie nicht.

Hallo, irgendein Opfer muss es ja geben. Rausschmiss von 2 Wenden in der Stunde im HBF und dessen Trasse Ostkreuz-Gesundbrunnen-HBF bringt freie Trassen für FV und andere Umleiter.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Nemo
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Morgen Entschärfung einer Fliegerbombe im Bereich Ostbahnhof. Ab 10Uhr S-Bahn Verkehr beeinträchtigt, ab 11Uhr Einstellung des Verkehrs zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof.

Der Fernverkehr beginnt/endet entweder in Hauptbahnhof oder in Gesundbrunnen, der RE 2 wird über Gesundbrunnen und Lichtenberg, der RE 7 über Gesundbrunnen und Ostkreuz umgeleitet, die RB 23 fällt zwischen Charlottenburg und Flughafen BER aus.

Der RE 1 ist zwischen Charlottenburg und Ostkreuz unterbrochen, der RE 8 zwischen Friedrichstraße und Flughafen BER.

So richtig toll erscheint mir die Idee, den 15min-Takt zum Flughafen aufzugeben irgendwie nicht.

Naja der FEX, RB 32, S9, S45 und die Buslinien bleiben ja (die IC's zähle ich mal nicht) und da wir keinen Ferienverkehr haben und es in der Woche ist denke ich mal nicht dass das zu große Probleme geben wird.
Zitat
Stefan Metze
Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Straßenbahn ist geringer als beim Bus? Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Wundert mich gar nicht. Die Ampelschaltungen sind ja doch eher auf den Kfz-Verkehr ausgerichtet - und Busse sind Kfz. Straßenbahnen bleiben Bittsteller. Wie lange ich letztens nur für die eine Haltestelle Prenzlauer Allee/Ostseestraße - Prenzlauer Promenade/Am Steinberg gebraucht habe...nachts...so wurde aus einer Umsteigezeit von fünf Minuten ganz schnell fast 'ne Art Sichtanschluss. Es ist zum Heulen - und keiner macht was dagegen.

Auch die BVG nicht. Wozu auch, sie hat kein Interesse, dass die Bahnen schnell durch kommen. Wenn dann wieder mehr Kurse fürs gleiche Angebot benötigt werden - der Senat wird's schon bezahlen. Woher die Leute dafür her kommen? Egal.

Mir ist mittlerweile egal ob der neue Senat auch nur eine einzige Neubaustrecke voran bringt - er möge sich doch bitte erst einmal um die Vorrangschaltungen kümmern. Dann können wir weiter reden. Es bringt ja gar nichts, neue Strecken zu bauen wenn man nicht in der Lage ist, die bestehenden richtig zu bespielen. Habe ich ja sonst immer bezüglich neuer U-Bahn-Strecken beschrieben...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Da dürften aber auch Effekte wie die schnellen Expressbusse reinspielen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2023
04.05.2023 12:08
Zitat
Philipp Borchert
Mir ist mittlerweile egal ob der neue Senat auch nur eine einzige Neubaustrecke voran bringt - er möge sich doch bitte erst einmal um die Vorrangschaltungen kümmern. Dann können wir weiter reden. Es bringt ja gar nichts, neue Strecken zu bauen wenn man nicht in der Lage ist, die bestehenden richtig zu bespielen. Habe ich ja sonst immer bezüglich neuer U-Bahn-Strecken beschrieben...

Die neue Autosenatorin wird weder das eine noch das andere schaffen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023
04.05.2023 12:13
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Mir ist mittlerweile egal ob der neue Senat auch nur eine einzige Neubaustrecke voran bringt - er möge sich doch bitte erst einmal um die Vorrangschaltungen kümmern. Dann können wir weiter reden. Es bringt ja gar nichts, neue Strecken zu bauen wenn man nicht in der Lage ist, die bestehenden richtig zu bespielen. Habe ich ja sonst immer bezüglich neuer U-Bahn-Strecken beschrieben...

Die neue Autosenatorin wird weder das eine noch das andere schaffen.

Sie war/ist immerhin Baulobbyistin. Vom ständigen Umplanen haben ihre (ehemaligen) Geldgeber ja schließlich nichts.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Stefan Metze
Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Straßenbahn ist geringer als beim Bus? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wundert mich gar nicht. Die Ampelschaltungen ...

Alle Jahre wieder haben wir diese Diskussion. ;-)
Bei der Statistik der BVG fließen alle Busse in einem Topf - ohne jegliche Gewichtung. Nachtlinien ebenso, wie kaum nachgefragte Stadtrandlinien mit langen Haltestellenabständen und praktisch nie Behinderungen ausgesetzt u.s.w. Bei der Straßenbahn ist diese Spannbreite bei weitem nicht so groß. Zudem fließen in diese Betrachtung auch nur die Fahrplanzeiten - die leider mit der Realität oft nichts mehr zu tun haben.

Bei einer gewichteten Betrachtung (zum Beispiel unter Berücksichtigung der Anzahl er beförderten Fahrgäste etc.) würde sich bereits ein deutlich anderen Bild ergeben. Oder wenn man ausschließlich die Metroinien miteinander vegleichen würde.

Das die Straßenbahn - ebenso wie der Bus - in Berlin massiv behindert werden und das niemanden etwas schert steht unabhängig davon außer Frage.

Ingolf
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Morgen Entschärfung einer Fliegerbombe im Bereich Ostbahnhof. Ab 10Uhr S-Bahn Verkehr beeinträchtigt, ab 11Uhr Einstellung des Verkehrs zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof.

Der Fernverkehr beginnt/endet entweder in Hauptbahnhof oder in Gesundbrunnen, der RE 2 wird über Gesundbrunnen und Lichtenberg, der RE 7 über Gesundbrunnen und Ostkreuz umgeleitet, die RB 23 fällt zwischen Charlottenburg und Flughafen BER aus.

Der RE 1 ist zwischen Charlottenburg und Ostkreuz unterbrochen, der RE 8 zwischen Friedrichstraße und Flughafen BER.

Der RE1 wird auch über Gesundbrunnen umgeleitet

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Morgen Entschärfung einer Fliegerbombe im Bereich Ostbahnhof. Ab 10Uhr S-Bahn Verkehr beeinträchtigt, ab 11Uhr Einstellung des Verkehrs zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof.

Der Fernverkehr beginnt/endet entweder in Hauptbahnhof oder in Gesundbrunnen, der RE 2 wird über Gesundbrunnen und Lichtenberg, der RE 7 über Gesundbrunnen und Ostkreuz umgeleitet, die RB 23 fällt zwischen Charlottenburg und Flughafen BER aus.

Der RE 1 ist zwischen Charlottenburg und Ostkreuz unterbrochen, der RE 8 zwischen Friedrichstraße und Flughafen BER.

Der RE1 wird auch über Gesundbrunnen umgeleitet

Hatte mich schon gewundert, aber ich hab gestern kurz vor meinem Post bei der ODEG geguckt und diese meldete dass der RE 1 heute zwischen Charlottenburg und Ostkreuz unterbrochen sei.
Warum ist es eigentlich bei nicht geplanten Streckensperrungen auf der Stadtbahn oder eben dieser mit wenig Vorlauf möglich den Großteil der Regionalzüge umzuleiten, aber bei geplanten Baumaßnahmen wie der kommenden Stadtbahnsperrung nicht?
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2023
04.05.2023 16:17
Zitat
fatabbot
Warum ist es eigentlich bei nicht geplanten Streckensperrungen auf der Stadtbahn oder eben dieser mit wenig Vorlauf möglich den Großteil der Regionalzüge umzuleiten, aber bei geplanten Baumaßnahmen wie der kommenden Stadtbahnsperrung nicht?

Weil bei operativen Sperrungen alle verfügbaren Trassen genutzt werden können, bei geplanten Sperrungen aber Reserven vorzusehen sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wegen eine Falschparkers hat ein Bus der Linie 200 gerade nicht die Kurve an der Philharmonie gekricht und hat eine Laterne geschrammt. Kreuzung ist jetzt dementsprechend blockiert
Zitat
PassusDuriusculus
Wegen eine Falschparkers hat ein Bus der Linie 200 gerade nicht die Kurve an der Philharmonie gekricht und hat eine Laterne geschrammt. Kreuzung ist jetzt dementsprechend blockiert

Das ist nicht so schlimm, solange die Blockade nur durch einen Falschparker verursacht worden ist. Da hat doch sicherlich jedermann Verständnis.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Naja, solange es zumutbar ist, zahlreiche Fahrgäste jeden Tag mindestens die Bahnhofstraße in Köpenick laufen zu lassen, anstatt eine Spur wenigstens temporär für den ÖPNV zu reservieren, ist doch so ein kaputter Bus kein Beinbruch.
Nachtrag: auch am x-ten Tag der mindestens teilweisen Einstellung der Linien ist die BVG unfähig, ihren Fahrgästen mitzuteilen, ob die Busse vom Bahnhof Richtung Norden von der regulären Haltestelle oder von der Endstelle in der Kaulsdorfer Straße abfahren.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023
04.05.2023 20:57
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Wegen eine Falschparkers hat ein Bus der Linie 200 gerade nicht die Kurve an der Philharmonie gekricht und hat eine Laterne geschrammt. Kreuzung ist jetzt dementsprechend blockiert

Das ist nicht so schlimm, solange die Blockade nur durch einen Falschparker verursacht worden ist. Da hat doch sicherlich jedermann Verständnis.

Vielleicht hat ja ein Klimakleber auf dem Weg zur Blockade sein Auto da abgestellt, dann ist es doch ein Skandal - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Aus Facebook:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen