Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2023
geschrieben von B-V 3313 
Ich finde es toll, dass es wieder Fahrten gibt, aber die Mutti sich darüber freuen wird?
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Logital
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Morgen Entschärfung einer Fliegerbombe im Bereich Ostbahnhof. Ab 10Uhr S-Bahn Verkehr beeinträchtigt, ab 11Uhr Einstellung des Verkehrs zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof.

Der Fernverkehr beginnt/endet entweder in Hauptbahnhof oder in Gesundbrunnen, der RE 2 wird über Gesundbrunnen und Lichtenberg, der RE 7 über Gesundbrunnen und Ostkreuz umgeleitet, die RB 23 fällt zwischen Charlottenburg und Flughafen BER aus.

Der RE 1 ist zwischen Charlottenburg und Ostkreuz unterbrochen, der RE 8 zwischen Friedrichstraße und Flughafen BER.

Der RE1 wird auch über Gesundbrunnen umgeleitet

Hatte mich schon gewundert, aber ich hab gestern kurz vor meinem Post bei der ODEG geguckt und diese meldete dass der RE 1 heute zwischen Charlottenburg und Ostkreuz unterbrochen sei.

So war es wohl auch am Donnerstag bei bahn.de hinterlegt. Ich hatte eine Verbindung für gestern früher Nachmittag nach Magdeburg rausgesucht und bekam u.a. eine mit Umstieg in Gesundbrunnen, Westkreuz und Charlottenburg angezeigt. Ausprobiert habe ich sie nicht, sondern bin direkt nach Potsdam Hbf gefahren.

Das wäre dann ja ein schöner Reinfall gewesen, wenn ich mich für diese Verbindung entschieden hätte und von Gesundbrunnen nach Charlottenburg gefahren wäre, um dort zu erfahren, dass der RE1 ab Gesundbrunnen gefahren wäre.
Aber das gleiche wäre mir heute beinahe auch bei der Rückfahrt ab Magdeburg Hbf passiert: am Papierfahrplanaushang steht für den Zug ab 14:12 Gleis 8 (sowohl beim heute noch gültigen Plan als auch bei dem ab Montag gültigen). Am Anzeiger Gleis 8 wird aber als der erster Folgezug ein verspäteter ICE¹ mit neuer Abfahrtszeit 14:11 und danach schon ein Zug mit Abfahrtszeit nach 14:30 angekündigt. vom RE1 keine Spur.
Zum Glück hatte ich noch genügend Zeit und bin nochmal auf die Suche gegangen. Im Tunnel hing hinter Gleis 8 ein Aushang mit Fahrplanänderungen – da war aber kein Zug nach Frankfurt (Oder) (das hätte man ja dank der Klammern schnell erfasst) aufgeführt und Linien standen auch nicht drauf, sondern nur Zugnummern. Gefunden habe ich den RE1 dann auf Gleis 1, also auf der anderen Seite des Bahnhofs.

¹dank Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke der Lehrter Bahn werden zurzeit ja ICEs über Magdeburg umgeleitet.
"Bitte benutzen Sie als Ersatz für die nur im SEV verkehrende S-Bahn auch die Regionalbahn"

FEX hat 10 Minuten Verspätung
RB32 fällt aus

Läuft. Also der Fahrgast. 😎
Heute fährt 5002 auf der U5 mal ohne Innenbeleuchtung durch die Gegend.
Zitat
micha774
Heute fährt 5002 auf der U5 mal ohne Innenbeleuchtung durch die Gegend.

Fahrer informieren wäre hilfreicher gewesen. Da er es vermutlich vergessen hat.

Mfg

Sascha Behn
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2023
09.05.2023 12:50
Zitat
krickstadt
Moin,

heute wurden vier parlamentarische Anfragen und Antworten veröffentlicht, die aus verschiedenen Bereichen des ÖPN- und privaten Fahrrad-Verkehrs interessante Details enthalten. Um diesen Beitrag nicht allzu lang werden zu lassen, hier nur die entsprechenden Titel und Adressen der PDF-Dateien:

Anfrage des Abgeordneten Lars Bocian (CDU) vom 12.4.2023 und Antwort vom 21.4.2023: Planungsstand zum Bau der S-Bahnhöfe Bucher Straße und Schönerlinder Straße in Buchholz
Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 11.4.2023 und Antwort vom 24.4.2023: Planungsstand der Taktverdichtung der RB25 nach Werneuchen
Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 11.4.2023 und Antwort vom 25.4.2023: Berliner Fenster
Anfrage des Abgeordneten Niklas Schenker (Die Linke) vom 11.4.2023 und Antwort vom 25.4.2023: Fahrradparken in Berlin

Gruß, Thomas

Wie immer vielen Dank für das Verlinken. Ich hatte leider noch nicht die Muße nach passenden Threads zu suchen, um auf die Themen S-Bahnhof Bucher Straße und RB25 näher einzugehen. Das wollte ich eigentlich nicht in die Kurzmeldungen abladen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2023 12:51 von Jay.
Am Donnerstag Infos zur nächsten Warnstreikrunde.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat

"Jay" am 9.5.2023 um 12.50 Uhr:

Ich hatte leider noch nicht die Muße, nach passenden Threads zu suchen, um auf die Themen S-Bahnhof Bucher Straße und RB25 näher einzugehen.

Könnte die Anfrage zu den beiden neuen S-Bahnhöfen auf dem "Außenring" nicht in den Thread zu der S-Bahn-Ausschreibung passen, da damit die Entscheidung für Bucher Straße (viergleisig mit zwei Bahnsteigen) und gegen Schönerlinder Straße begründet wird? Ich kann dann auch gerne die PDF-Datei komplett zitieren ... ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2023
09.05.2023 16:22
Die BVG hat in dem Bereich, wo der Kaiserdamm wegen eines abgesackten Dükers komplett gesperrt ist, eine Langsamfahrstelle für die Züge der U2 eingerichtet. Das weckt Erinnerungen an die seit 7. Oktober bestehende Sperrung der U2 am Alexanderplatz. Die Folgen einer Sperrung am Kaiserdamm wären für das gesamte Kleinprofil von U1 bis U4 spürbar, denn die Strecke bildet die einzige Verbindung zur Betriebswerkstatt Grunewald. BVG und Wasserbetriebe versichern jedoch, dass die Langsamfahrstelle eine reine Vorsichtsmaßnahme ist und es keine Schäden am Tunnel gibt. Hoffen wir, dass das so bleibt.

Zum entsprechenden Artikel in nd.Der Tag.
Zitat
nicolaas
Die BVG hat in dem Bereich, wo der Kaiserdamm wegen eines abgesackten Dükers komplett gesperrt ist, eine Langsamfahrstelle für die Züge der U2 eingerichtet. Das weckt Erinnerungen an die seit 7. Oktober bestehende Sperrung der U2 am Alexanderplatz. Die Folgen einer Sperrung am Kaiserdamm wären für das gesamte Kleinprofil von U1 bis U4 spürbar, denn die Strecke bildet die einzige Verbindung zur Betriebswerkstatt Grunewald. BVG und Wasserbetriebe versichern jedoch, dass die Langsamfahrstelle eine reine Vorsichtsmaßnahme ist und es keine Schäden am Tunnel gibt. Hoffen wir, dass das so bleibt.

Für eine Vorsichtsmaßnahme spricht nicht gerade die Langsamfahrstelle von 15 km/h. Da sind sonst 25 km/h üblich.
Zitat
def
Zum 16. April wurde auf dem 163er die neue Haltestelle "Alexander-Meißner-Straße" eingerichtet.

Bin da letzte Woche mit dem Bus vorbei.
Richtung Schöneweide stand da noch eine Ersatzhaltestelle auf dem Gehweg die noch nicht einbetoniert war.
Wegen Kollision mit einem Gegenstand zur Zeit keine S2 zwischen Priesterweg und Marienfelde.

Zudem Polizeieinsatz an der Schönhauser Allee mit Verspätungen auf dem Ring.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2023 21:33 von PassusDuriusculus.
Ab kurz nach 19 Uhr gab es auch schon Mal einen 20 Minuten Takt, wegen Gegenständen im Gleis an der Attilastraße.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Kein Zugverkehr RB55 seit gestern ca 17 Uhr bis heute ca 16 Uhr. Grund: Gleislagefehler un Hennigsdorf

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
S-Bahn Berlin
technischer Defekt an einem anderen Zug im Bereich Ostkreuz (Stadtbahn) - Nöldnerplatz behoben
Letztes Update: 14:11 / 10.05.2023

Information
Nach einem technischen Defekt an einem anderen Zug im Bereich Ostkreuz (Stadtbahn) - Nöldnerplatz kommt es auf den Linien S3, S5, S7 und S75 noch zu Verspätungen und Ausfällen.

Wir bitten um Entschuldigung

Es ist nicht der Zug den wir brauchen, sondern ein Anderer. Auf jeden fallen auf der S5 mindestens zwei aufeinander folgende Fahrten aus.
Zitat
Flexist
Zitat
S-Bahn Berlin
technischer Defekt an einem anderen Zug im Bereich Ostkreuz (Stadtbahn) - Nöldnerplatz behoben
Letztes Update: 14:11 / 10.05.2023

Information
Nach einem technischen Defekt an einem anderen Zug im Bereich Ostkreuz (Stadtbahn) - Nöldnerplatz kommt es auf den Linien S3, S5, S7 und S75 noch zu Verspätungen und Ausfällen.

Wir bitten um Entschuldigung

Es ist nicht der Zug den wir brauchen, sondern ein Anderer. Auf jeden fallen auf der S5 mindestens zwei aufeinander folgende Fahrten aus.

Huch! Sie reden wieder von Defekten nicht von der Reperatur? Vermutlich nur einen Teil erfreuliche Ausnahme.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
PassusDuriusculus
Wegen Kollision mit einem Gegenstand zur Zeit keine S2 zwischen Priesterweg und Marienfelde.

Zitat
Bumsi
Ab kurz nach 19 Uhr gab es auch schon Mal einen 20 Minuten Takt, wegen Gegenständen im Gleis an der Attilastraße.

War wohl ein Zeitungsständer?!?

Quelle
Zitat
Zektor
Zitat
PassusDuriusculus
Wegen Kollision mit einem Gegenstand zur Zeit keine S2 zwischen Priesterweg und Marienfelde.

Zitat
Bumsi
Ab kurz nach 19 Uhr gab es auch schon Mal einen 20 Minuten Takt, wegen Gegenständen im Gleis an der Attilastraße.

War wohl ein Zeitungsständer?!?

Quelle

Ja war es, gibt davon auch ein Foto bei einem Zeugenaufruf der Bundespolizei.
Bundespolizei Twitter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen