Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2023
geschrieben von B-V 3313 
Re: Kurzmeldungen Mai 2023
28.05.2023 11:01
Zitat
micha774
Theoretisch müssten die Fahrer des N7X ab Oberlandstr. die Fahrgäste bitten sitzen zu bleiben wegen Fahrt auf der Autobahn ;-)

Wieso denn das?
Zitat
AlMi
Zitat
micha774
Theoretisch müssten die Fahrer des N7X ab Oberlandstr. die Fahrgäste bitten sitzen zu bleiben wegen Fahrt auf der Autobahn ;-)

Wieso denn das?

Weil auf der Autobahn kein stehenden Fahrgäste erlaubt sind.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
AlMi
Zitat
micha774
Theoretisch müssten die Fahrer des N7X ab Oberlandstr. die Fahrgäste bitten sitzen zu bleiben wegen Fahrt auf der Autobahn ;-)

Wieso denn das?

Weil auf der Autobahn kein stehenden Fahrgäste erlaubt sind.

Doch, natürlich. Aber dann dürfen halt nur 60 km/h statt 80 km/h gefahren werden.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
AlMi
Zitat
micha774
Theoretisch müssten die Fahrer des N7X ab Oberlandstr. die Fahrgäste bitten sitzen zu bleiben wegen Fahrt auf der Autobahn ;-)

Wieso denn das?

Weil auf der Autobahn kein stehenden Fahrgäste erlaubt sind.

Dann müssen also Fahrgäste, für die kein Sitzplatz zur Verfügung steht, vor Auffahrt auf die Autobahn aussteigen und ihr Glück im nachfolgenden Kurs versuchen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bumsi
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
AlMi
Zitat
micha774
Theoretisch müssten die Fahrer des N7X ab Oberlandstr. die Fahrgäste bitten sitzen zu bleiben wegen Fahrt auf der Autobahn ;-)

Wieso denn das?

Weil auf der Autobahn kein stehenden Fahrgäste erlaubt sind.

Doch, natürlich. Aber dann dürfen halt nur 60 km/h statt 80 km/h gefahren werden.

Aber nur, wenn keine Sitzplätze verfügbar sind. Ansonsten gilt meines Wissens, dass freiwillig stehende Fahrgäste für ihr Leid selbst verantwortlich sind. ;-)
Re: Kurzmeldungen Mai 2023
28.05.2023 12:13
Zitat
Bumsi
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
AlMi
Zitat
micha774
Theoretisch müssten die Fahrer des N7X ab Oberlandstr. die Fahrgäste bitten sitzen zu bleiben wegen Fahrt auf der Autobahn ;-)

Wieso denn das?

Weil auf der Autobahn kein stehenden Fahrgäste erlaubt sind.

Doch, natürlich. Aber dann dürfen halt nur 60 km/h statt 80 km/h gefahren werden.

Es ist sogar so dass 80 km/h erlaubt sind, wenn für alle Fahrgäste ein Sitzplatz zur Verfügung steht. Wer also freiwillig steht, sorgt nicht dafür dass langsamer gefahren werden muss. Der Fahrer muss also nur zählen und dann nicht die Fahrgäste platzieren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Joe
Re: Kurzmeldungen Mai 2023
28.05.2023 12:23
Zitat
micha774
Theoretisch müssten die Fahrer des N7X ab Oberlandstr. die Fahrgäste bitten sitzen zu bleiben wegen Fahrt auf der Autobahn ;-)

Da ist wohl einer am Donnerstagfrüh mit der Linie gefahren... ;-)
Denn genau das ist an der o.g.Haltestelle pussiert! Fahrer steht auf und ermahnt die 2 stehenden Fahrgäste, sich jetzt hinzusetzen. Die waren ganz schön erstaunt...
Allerdings war das mit den Plätzen jetzt nicht das Problem, da bei der Linie eigentlich die 46 Sitze im Scania locker reichen
Heute fuhr gegen 10:25h ab Berlin Hauptbahnhof ein zusätzlicher RE3 nach Greifswald, der sich ca 5-8 Minuten vor den regulären RE3 nach Stralsund setzte und somit für zusätzliche Kapazität gen Norden sorgte.

Somit waren in der 10 Uhr Stunde gleich 3 Züge auf dem RE3 ab Berlin Hbf ubd Gesundbrunnen nach Meckpomm unterwegs.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023
28.05.2023 13:21
Zitat
Nemo

Es ist sogar so dass 80 km/h erlaubt sind, wenn für alle Fahrgäste ein Sitzplatz zur Verfügung steht. Wer also freiwillig steht, sorgt nicht dafür dass langsamer gefahren werden muss. Der Fahrer muss also nur zählen und dann nicht die Fahrgäste platzieren.

Richtig, deshalb habe ich den Querverweis nicht so richtig verstanden. Wenn Stehplätze in Bussen im Linienverkehr zugelassen sind, dürfen die Stehplätze natürlich auch auf den Linien genutzt werden, die über die Autobahn führen. Es gibt lediglich die oben genannte Einschränkung, dass nur 60 km/h schnell gefahren werden darf, wenn sich im Fahrzeug mehr Fahrgäste als Sitzplätze befinden.
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
AlMi
Zitat
micha774
Theoretisch müssten die Fahrer des N7X ab Oberlandstr. die Fahrgäste bitten sitzen zu bleiben wegen Fahrt auf der Autobahn ;-)

Wieso denn das?

Weil auf der Autobahn kein stehenden Fahrgäste erlaubt sind.

Doch, natürlich. Aber dann dürfen halt nur 60 km/h statt 80 km/h gefahren werden.

Es ist sogar so dass 80 km/h erlaubt sind, wenn für alle Fahrgäste ein Sitzplatz zur Verfügung steht. Wer also freiwillig steht, sorgt nicht dafür dass langsamer gefahren werden muss. Der Fahrer muss also nur zählen und dann nicht die Fahrgäste platzieren.

Da haben du und FlO530 natürlich recht, ging mir nur um den Beitrag "Weil auf der Autobahn kein stehenden Fahrgäste erlaubt sind." und beim nächsten Mal werde ich dann bemühen korrekter zu antworten. ;)

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Taktverdichtung
Ute Bonde kündigt laut rbb eine Änderung des Tarifsystems an. Bisher aber noch nichts Konkretes.

Mir egal, ich habe ja mein Deutschlandticket.

Wenn du keine Fahrradtickets oder Übergangsfahrscheine 1. Klasse brauchst, dann kann dir das tatsächlich egal sein.

Meinst Du, ausgerechnet diese Produkte fallen der anberaumten Entschlackungskur zum Opfer?


Zitat
Taktverdichtung
Es sei denn du bekommst Besuch von Leuten, die kein Deutschlandticket haben.

Das ist durchaus öfters der Fall, aber wo ist der Zusammenhang?

Tut mir leid für die späte Antwort. Es ging ja nicht darum, dass Tickets nur entweder bestehen oder wegfallen, sondern, dass es allgemein Änderungen gibt. Vielleicht gibt es zukünftig Fahrradjahreskarten oder Übergangsfahrkarten 1. Klasse als Wochenkarte, dafür fällt dann die Monatskarte weg oder andere Dinge mit den Tickets.

Wenn du Besuch von diesen Leuten bekommst und mit denen mit dem ÖPNV zusammen durch Berlin fahren möchtest, ist es vielleicht auch von deinem Interesse, welche Tickets es dafür gibt.
Zitat
Logital
Heute fuhr gegen 10:25h ab Berlin Hauptbahnhof ein zusätzlicher RE3 nach Greifswald, der sich ca 5-8 Minuten vor den regulären RE3 nach Stralsund setzte und somit für zusätzliche Kapazität gen Norden sorgte.

Somit waren in der 10 Uhr Stunde gleich 3 Züge auf dem RE3 ab Berlin Hbf ubd Gesundbrunnen nach Meckpomm unterwegs.

Das hört sich gut an, wenn das so geklappt hat. Konntest du die Auslastung der Züge beobachten? Hoffen wir dass keine Krankheitswelle bei den Lockführern einen Strich durch die Rechnung macht. Das hatten wir ja schon in den letzten Jahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2023 01:03 von Taktverdichtung.
Zitat
AlMi
Zitat
Nemo

Es ist sogar so dass 80 km/h erlaubt sind, wenn für alle Fahrgäste ein Sitzplatz zur Verfügung steht. Wer also freiwillig steht, sorgt nicht dafür dass langsamer gefahren werden muss. Der Fahrer muss also nur zählen und dann nicht die Fahrgäste platzieren.

Richtig, deshalb habe ich den Querverweis nicht so richtig verstanden. Wenn Stehplätze in Bussen im Linienverkehr zugelassen sind, dürfen die Stehplätze natürlich auch auf den Linien genutzt werden, die über die Autobahn führen. Es gibt lediglich die oben genannte Einschränkung, dass nur 60 km/h schnell gefahren werden darf, wenn sich im Fahrzeug mehr Fahrgäste als Sitzplätze befinden.
Wobei man ja traurigerweise der BVG zutrauen muss, dass die tatsächlich an der letzten Haltestelle vor der Autobahn überzählige Fahrgäste an die Luft setzt, weil der Bus mit 80 km/h auf der A113 eingeplant ist und eine Fahrt mit 60 km/h zu Lasten der Pause gehen würde.
Zitat
Taktverdichtung
Vielleicht gibt es zukünftig Fahrradjahreskarten oder Übergangsfahrkarten 1. Klasse als Wochenkarte, dafür fällt dann die Monatskarte weg oder andere Dinge mit den Tickets.

Einen Klassenwechsel in Form einer 7-Tage-Karte zu 16,50 Euro gibt es im VBB bereits. Warum sollte man den gegen eine Wochenkarte ersetzen? Interessanter im Bezug auf das Deutschlandticket wären jedoch Zusatztickets die ihrerseits deutschlandweit gelten damit man nicht an jeder Verbundgrenze nachlösen oder sich umsetzen muß.


Zitat
Taktverdichtung
Wenn du Besuch von diesen Leuten bekommst und mit denen mit dem ÖPNV zusammen durch Berlin fahren möchtest, ist es vielleicht auch von deinem Interesse, welche Tickets es dafür gibt.

Ganz grundsätzlich interessiere ich mich zwar für das Thema, aber was andere Leute nun für Fahrscheine haben, ist ja nicht meine Kiepe Holz.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
VvJ-Ente
Wobei man ja traurigerweise der BVG zutrauen muss, dass die tatsächlich an der letzten Haltestelle vor der Autobahn überzählige Fahrgäste an die Luft setzt, weil der Bus mit 80 km/h auf der A113 eingeplant ist und eine Fahrt mit 60 km/h zu Lasten der Pause gehen würde.

Das ist nun nichts weiter als eine böswillige Unterstellung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Gestern Abend musste ein Zug auf der U8 zwischen Moritzplatz und Kottbusser Tor wegen einem technischen Defekt im Tunnel stehen bleiben, woraufhin viele Fahrgäste die Geduld verloren und den Zug eigenmächtig verlassen haben. Eine Person hat einen Stromschlag erlitten und wurde verletzt, Lebensgefahr besteht aber nicht.

Ich lass das mal unkommentiert...

Link zur Meldung in der B. Z.
Interessantes Detail im Artikel:
Zitat
B.Z.
Zeitgleich trafen Beamte einer Hundertschaft am Bahnhof Kottbusser Tor ein und informierten die dort auf den Zug wartenden Fahrgäste darüber, dass sie die Fahrt vorerst nicht antreten könnten. Zu Festnahmen kam es nicht.

Immerhin um die Fahrgastinformation wurde sich also mit stattlichem Personalaufwand gekümmert...
H-Zug der mit der ersten Tür im Bahnhof steht und die steigen alle mittig/hinten aus. Ohne Worte…
Zitat
B-V 3313
Das ist nun nichts weiter als eine böswillige Unterstellung.

Tatsächlich. Die BVG würde nie etwas aus betrieblichen Gründen umsetzen was für Fahrgäste ungünstig wäre. Niemals nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
H-Zug der mit der ersten Tür im Bahnhof steht und die steigen alle mittig/hinten aus. Ohne Worte…

In den Tunnel hinein?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen