Re: Kurzmeldungen Mai 2023 03.06.2023 22:01 |
Zitat
Leyla
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Verkehrsbetriebe in der Personenbeförderung sollten sich auch mit den psychologischen Aspekten ihres Transportgutes Mensch beschäftigen und dadurch wissen, dass es keine gute Idee ist, längere Zeit ohne irgendwelche Informationen im Tunnel zu stehen, selbst wenn man während dessen irgendwelche wichtigen Handgriffe tut, um das Problem zu bewältigen.
Auch wenn das Aussteigen nicht aktiv empfohlen wurde, würde ich schon eine Mitschuld des Personals durch fehlende Fahrgastinformation sehen und es für erforderlich halten, dies aufzuarbeiten und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten, die auch die psychologischen Aspekten des Transportgutes Mensch berücksichtigen.
Deine Unterstellungen helfen auch nicht weiter.
Und dein Beitrag hat erst recht Niemandem geholfen. Ich gehe insofern mit Lopi2000 mit, dass sich Fahrgäste ohne Informationen verselbständigen können, insbesondere da manche Leute eher dazu neigen, aus "Gefangenschaft" ausbrechen zu wollen.
Naja, trotzdem sollte der eigene Verstand einem schon klar machen, dass man ohne drohende Gefahr nicht einfach so mitten auf der Strecke aussteigen sollte, erst Recht nicht im Tunnel.
Und gerade in einem durchgehenden H-Zug erstmal versuchen, Kontakt mit dem Fahrpersonal aufzubauen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 04.06.2023 10:30 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 04.06.2023 11:51 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Solche Eskalationen werden ja gerade dann begünstigt wenn Menschen das Gefühl haben, sie werden alleine gelassen und sehen sich genötigt, die Flucht aus der Situation selbst in die Hand zu nehmen.
Wenn im Tunnel gefilmt, gefeiert und Musik gehört wird, dann sieht das für mich nicht nach Flucht aus, sondern nach dämlicher Party.
So ist es..egal was der Kutscher macht wenn sich das bekiffte Partyvolk selbsständig macht, hilft die bestformulierte Ansage nichts.
Dem Personal sollte vom Grundsatz her bewusst sein, dass Personen befördert werden und sich diese von anderer Fracht in gewisserweise unterscheiden. Wer dieses Verhalten mehr oder weniger vollständig im Griff haben will, sollte sich eher z.B. für einen Kipplaster entscheiden, bei dem das Schüttgut auf Knopfdruck entladen wird.
Verkehrsbetriebe in der Personenbeförderung sollten sich auch mit den psychologischen Aspekten ihres Transportgutes Mensch beschäftigen und dadurch wissen, dass es keine gute Idee ist, längere Zeit ohne irgendwelche Informationen im Tunnel zu stehen, selbst wenn man während dessen irgendwelche wichtigen Handgriffe tut, um das Problem zu bewältigen.
Auch wenn das Aussteigen nicht aktiv empfohlen wurde, würde ich schon eine Mitschuld des Personals durch fehlende Fahrgastinformation sehen und es für erforderlich halten, dies aufzuarbeiten und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten, die auch die psychologischen Aspekten des Transportgutes Mensch berücksichtigen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 04.06.2023 13:08 |
Zitat
tramfahrer
Aber gut dass du auf den psychologischen Aspekt der Kundeninformation hinweisst. Genau aus dem Grund ist bei der BVG Deutsch in Wort und Schrift Einstellungsvoraussetzung. Es gab da ja schon desöfteren die Meinung, da soll sich die BVG mal nicht so haben, der in der Leitstelle kann ja zur Not ein Sprachkurs machen. Ich als Kunde würde dann aber auf der Strecke bleiben, wenn mir der Fahrer auf rumänisch erklärt, dass er gerade dabei ist eine Störung zu beheben.
Zitat
tramfahrer
Da das nirgends erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass die Fahrgäste nicht mal den Versuch unternommen haben Kontakt mit dem Fahrer aufzunehmen. Daher liegt hier das Versagen vielleicht auf beiden Seiten, aber mit 30:70 eher bei den Fahrgästen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 04.06.2023 13:35 |
Zitat
Lopi2000
Natürlich ist es hilfreich, wenn Deutsch in Wort und Schrift beherrscht wird, gerade in Situationen wie diesen, aber Ansagen können auch durch die Leitstelle abgesetzt werden, wenn es denn erforderlich ist.
Zitat
Lopi2000
Da sollte sich eher die BVG bzw. die TAB fragen, ob Türnotöffnungen nicht dazu führen müssten, ohne weitere Verzögerung den Bereich stromlos zu schalten, wenn man es schon nicht für erforderlich hält, mit den Fahrgästen in einer solchen Situation zu kommunizieren.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 04.06.2023 13:49 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Natürlich ist es hilfreich, wenn Deutsch in Wort und Schrift beherrscht wird, gerade in Situationen wie diesen, aber Ansagen können auch durch die Leitstelle abgesetzt werden, wenn es denn erforderlich ist.
Dazu muss aber die Leitstelle wissen, was los ist. Soll man die Funkkanäle zukünftig etwa nach Sprachen statt nach Linien ausrichten?
Zitat
Lopi2000
Da sollte sich eher die BVG bzw. die TAB fragen, ob Türnotöffnungen nicht dazu führen müssten, ohne weitere Verzögerung den Bereich stromlos zu schalten, wenn man es schon nicht für erforderlich hält, mit den Fahrgästen in einer solchen Situation zu kommunizieren.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 04.06.2023 13:55 |
Zitat
Lopi2000
Ja, warum nicht, ggf. halt auf einzelne Kommunikationssprachen eingeschränkt?
Zitat
Lopi2000
Information an die Leitstelle, Leitstelle drückt entsprechenden Knopf, ggf. muss vorher eben so umgerüstet werden, dass dies möglich ist.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 04.06.2023 15:40 |
Zitat
Lopi2000
Wenn dies so gewesen sein sollte, braucht man den Fahrgästen auch nicht vorwerfen, die Kommunikation nicht von sich aus gesucht zu haben.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 04.06.2023 15:46 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Natürlich ist es hilfreich, wenn Deutsch in Wort und Schrift beherrscht wird, gerade in Situationen wie diesen, aber Ansagen können auch durch die Leitstelle abgesetzt werden, wenn es denn erforderlich ist.
Dazu muss aber die Leitstelle wissen, was los ist. Soll man die Funkkanäle zukünftig etwa nach Sprachen statt nach Linien ausrichten?
Ja, warum nicht, ggf. halt auf einzelne Kommunikationssprachen eingeschränkt? Oder halt mit digitalen Übersetzungen, Spracherkennung usw. arbeiten.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 04.06.2023 20:29 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 04.06.2023 23:19 |
Zitat
tramfahrer
Gehst du auch ohne zu bezahlen an der Kasse vorbei wenn die mal kurz unbesetzt ist?
Zitat
tramfahrer
Moment mal. Einerseits willst du dass die Leitstelle durchaus mehrsprachig gebildet sein soll, aber dann willst du auf einzelne Kommunikationssprachen einschränken? Also bitte, dann gefälligst alle Sprachen dieser Welt, sonst fühlt sich noch jemand diskriminiert und wir führen hier die nächste Endlosdiskussion.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 04.06.2023 23:25 |
Zitat
Wutzkman
Wir halten fest: Die BVG hat wie immer exakt richtig gehandelt und wird auch künftig immer genauso exakt richtig handeln. Dit ham'wa schon imma so jemacht...
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 05.06.2023 06:03 |
Zitat
Wutzkman
Wir halten fest: Die BVG hat wie immer exakt richtig gehandelt und wird auch künftig immer genauso exakt richtig handeln. Dit ham'wa schon imma so jemacht...
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 05.06.2023 07:30 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Wutzkman
Wir halten fest: Die BVG hat wie immer exakt richtig gehandelt und wird auch künftig immer genauso exakt richtig handeln. Dit ham'wa schon imma so jemacht...
Zynismus hilft?
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 05.06.2023 13:26 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Wutzkman
Wir halten fest: Die BVG hat wie immer exakt richtig gehandelt und wird auch künftig immer genauso exakt richtig handeln. Dit ham'wa schon imma so jemacht...
Es reicht einfach eine expliziten Absatz in der Dienstvorschrift, dass der Tf bei Halt im Tunnel oder auf der offener Strecke immer eine Durchsage an die Fahrgäste zu machen hat über den Grund und die wahrscheinliche Dauer. Egal ob rotes Signal oder Probleme mit dem Fahrzeug.
Dasselbe auch bei der S-Bahn bzw. DB.
Kommunikation, Information... mehr ist nicht nötig.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 05.06.2023 17:02 |
Zitat
Flexist
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Wutzkman
Wir halten fest: Die BVG hat wie immer exakt richtig gehandelt und wird auch künftig immer genauso exakt richtig handeln. Dit ham'wa schon imma so jemacht...
Es reicht einfach eine expliziten Absatz in der Dienstvorschrift, dass der Tf bei Halt im Tunnel oder auf der offener Strecke immer eine Durchsage an die Fahrgäste zu machen hat über den Grund und die wahrscheinliche Dauer. Egal ob rotes Signal oder Probleme mit dem Fahrzeug.
Dasselbe auch bei der S-Bahn bzw. DB.
Kommunikation, Information... mehr ist nicht nötig.
Hat heute morgen auf der U5 Prima funktioniert. Der Fahrer hat das Mikro eingeschaltet, reingesprochen hat er nicht.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 05.06.2023 21:26 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Wutzkman
Wir halten fest: Die BVG hat wie immer exakt richtig gehandelt und wird auch künftig immer genauso exakt richtig handeln. Dit ham'wa schon imma so jemacht...
Es reicht einfach eine expliziten Absatz in der Dienstvorschrift, dass der Tf bei Halt im Tunnel oder auf der offener Strecke immer eine Durchsage an die Fahrgäste zu machen hat über den Grund und die wahrscheinliche Dauer. Egal ob rotes Signal oder Probleme mit dem Fahrzeug.
Dasselbe auch bei der S-Bahn bzw. DB.
Kommunikation, Information... mehr ist nicht nötig.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 05.06.2023 21:39 |
Zitat
Bd2001
Beispiel Signal im Tunnel rot und bei Annäherung leuchtet das Ersatzsignal auf. Bei der DB kein Problem, bei der U-Bahn muß aber davor angehalten werden. Wenn jetzt der Fahrer eine Durchsage macht ist in der Zwischenzeit das Ersatzsignal erloschen und der Fahrer darf nicht mehr daran vorbei.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 05.06.2023 22:33 |
Zitat
Wutzkman
Für die Fahrgäste und User des BahnInfo-Forums, welche die immer korrekt handelnde und sich gegen Verbesserungsvorschläge sperrende BVG ertragen müssen, ja. Könnt' ja sonst jeder daherkommen...
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 05.06.2023 22:46 |
Zitat
B-V 3313
Ich würde gerne mal eine Antwort der BVG auf den Vorschlag mit den vielen Sprachen lesen...