Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrssituation Karlshorst
geschrieben von Arnd Hellinger 
Heute endet die Angebotsfrist für die Bauleistungen zum Austausch der Budapester Gleise in der Ehrlichstraße gegen einfaches Rahmengleis in der bestehenden Lage:
[vergabekooperation.berlin]

Dabei wird für die provisorische Lösung, die den Weiterbetrieb der Strecke bis zur Grundinstandsetzung nach Erlass einer Planfeststellung ermöglicht, eine bemerkenswerte Menge Beton abgebrochen und neuer aufgeschüttet.

Zitat
Leistung Ehrlichstraße Gleisbau
Menge und Umfang Ausbau
- 200 m² Fräsen der Asphaltfahrbahn
- 2.300 m² Fräsen der Asphalttragschicht
- 300 m³ Rückbau Asphalttragschicht
- 230 m³ Straßenaufbruch
- 85 m³ Betonaufbruch
- 230 m Rillenschienenrahmengleis mit Asphaltdeckenschluss
- 1.160 m Großverbundplatten ( GVP) in Budapester Bauweise
- 1.400 t Entsorgung Beton
- 1.800 t Entsorgung Bitumengemische
- 120 t Entsorgung Eisen und Stahl
Einbau
- 1.430 m Rillenschienenrahmengleis
- 4.200 m³ Fließbeton für Rahmengleis
- 4.400 m² Asphaltdeckenschluss ( Gleisbereich )
- 2.100 m² Asphalttragschicht
- 2.100 m² Asphalttragschicht im Fräsbereich

Die veröffentlichten Unterlagen enthalten neben genauen Lageplänen auch Pläne für das Verkehrskonzept und die Führung des Ersatzverkehrs um die Baustelle.
Die Bauzeit soll zwischen dem 25.5. und 6.9.2026 liegen.

so long

Mario
Zitat

"der weiße bim" am 6.2.2026 um 2.30 Uhr:

[...] Austausch der Budapester Gleise in der Ehrlichstraße gegen einfaches Rahmengleis in der bestehenden Lage: [...]

Bitte entschuldige mein Unwissen, aber was sind "Budapester Gleise" (was Rahmengleise sind habe ich bei der Sanierung der Gleise zur Haeckelstraße in 2021 gelernt)?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Straßenbahngleise in Budapester Bauweise, ähnlich der Großverbundplatten. Fahrbahnplatten mit vorgefertigten Nuten, um darin die Schienen zu verlegen. Die Gleise in der Ehrlichstraße dürften die letzten ihrer Art im Berliner Straßenbahnnetz sein.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Wie darf man sich denn den Ersatz von nur 230m Rillenschiene durch 1430m Rillenschienenrahmengleis vorstellen? Eingleisig auf zweigleisig, oder warum diese Diskrepanz?
Plattengleise + Rillenschiene
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, war lange nicht mehr dort, befinden sich auf der Rampe zur ehemaligen Brücke keine alten Gleise? Und eine Wendeschleife wird gebaut? Und das auszutauschende Altgleis befindet sich nur in der Ehrlichstraße? Daher die Längenunterschiede zwischen alt und neu?
Zitat
Heidekraut
Wie darf man sich denn den Ersatz von nur 230m Rillenschiene durch 1430m Rillenschienenrahmengleis vorstellen? Eingleisig auf zweigleisig, oder warum diese Diskrepanz?

Du hast die Länge der Gleise in Großverbundplatten unterschlagen. Rückbau von insgesamt 1360m Gleis und Neubau von 1430m Gleise.

Zu der Dirfferenz bin ich auch überfragt.
Ja, das habe ich wirklich falsch verstanden. Sind denn die Großverbundplatten inklusive Schienen? Das muss einem Laien natürlich vermittelt werden. 😉

Ich muss mir das mal dringend vor Ort anschauen, schon um die Frage zu klären, warum man nicht gleich die ganze Brücke wieder aufbaut. Da ohnehin alle Berliner Brücken sukzessive ersetzt werden, kann man die gleich mitbauen.
Zitat
Heidekraut
Ja, das habe ich wirklich falsch verstanden. Sind denn die Großverbundplatten inklusive Schienen? Das muss einem Laien natürlich vermittelt werden. 😉

Ich muss mir das mal dringend vor Ort anschauen, schon um die Frage zu klären, warum man nicht gleich die ganze Brücke wieder aufbaut. Da ohnehin alle Berliner Brücken sukzessive ersetzt werden, kann man die gleich mitbauen.

Das hat nichts mit der Brücke zu tun. Es geht hier um die Ehrlichstraße, nicht die Blockdammwegbrücke.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Bd2001
Zitat
Heidekraut

Du hast die Länge der Gleise in Großverbundplatten unterschlagen. Rückbau von insgesamt 1360m Gleis und Neubau von 1430m Gleise.

Könnte es sich bei den 70 Metern nicht um das geplante Gleis für die Wendestelle ohne die Weichen handeln? Weil man nicht so einen Kleinauftrag separat vergeben wollte?
Zitat
Jay
Zitat
Heidekraut

Das hat nichts mit der Brücke zu tun. Es geht hier um die Ehrlichstraße, nicht die Blockdammwegbrücke.

Selbst wenn es um die Blockdammbrücke gehen würde: Das ist eine Fußgängerbrücke, was hat denn bitte der Austausch der Gleise in der Ehrlichstraße mit dieser Brücke zu tun? Und warum soll sie wieder aufgebaut werden? Wann wurde sie denn abgerissen?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
nicolaas
Zitat
Bd2001
Rückbau von insgesamt 1360m Gleis und Neubau von 1430m Gleise.

Könnte es sich bei den 70 Metern nicht um das geplante Gleis für die Wendestelle ohne die Weichen handeln? Weil man nicht so einen Kleinauftrag separat vergeben wollte?

Sowas ähnliches habe ich auch gedacht, vielleicht auch ein Gleiswechsel oder so.

Zitat
Alter Köpenicker
Selbst wenn es um die Blockdammbrücke gehen würde: Das ist eine Fußgängerbrücke, (...) Und warum soll sie wieder aufgebaut werden? Wann wurde sie denn abgerissen?

Abgerissen wurde das Original wegen Elektrifizierung der Fern- und Bahnhofsgleise durch die DR bei gleichzeitiger Baufälligkeit und der deshalb von der Bahn in den 1980er Jahren geschaffene "Ersatzneubau" für den Rad-/Fußverkehr sollte - oh Wunder - eigentlich auch "nur als Provisorium" dienen - bis denn irgendwann hinreichend Planungs-, Bau- und sonstige Kapazitäten bereitstünden...

So gesehen ist der Wiederaufbau also keine neue Idee und das derzeitige Provisorium auch schon viel zu schmal für sich begegnende Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle etc., so dass im Bezirk immer wieder ein Neubau "ohne MIV" gefordert, aber von SenMVKU und DB verweigert wird. Das Ding ist nämlich wegen einer geplanten "Treskowallee-Entlastungsroute" für den MIV Sewanstraße-Ilsestraße-Blockdammweg planungsbefangen - dazu kämen noch Wünsche nach einem S-Bahn-Haltepunkt "Karlshorst-West"...

Ob und wann was davon umgesetzt wird...?

Viele Grüße
Arnd
Wurde sie nicht erstmal im Krieg zerstört? Und dann nicht wieder für den MIV aufgebaut. Was sehr schade ist. Und dann käme nicht nur der Bahnhof in Frage.
Zitat
Heidekraut
Was sehr schade ist. Und dann käme nicht nur der Bahnhof in Frage.

Was denn für einen Bahnhof nun wieder? Es geht doch hier um die Ehrlichstraße, da gibt es weder eine Brücke noch einen Bahnhof. Du kommst ja hier wieder von Kuchen backen auf Arschbacken.

Die Brücke über die Fern- und S-Bahn war kriegsbeschädigt und wurde in den 70ern für den Kfz-Verkehr gesperrt. Dann kam der Steg für Fußgänger. Die Ecke wurde übrigens gerne für Polizeiruf 110 als Kulisse genommen.

Aber jetzt bitte wieder zur Straßenbahn.
Die Ampelschaltung an der Kreuzung Treskowallee/Wandlitzstraße für die Straßenbahnen wurde augenscheinlich fertig programmiert und gewährt flexibleres und schnelleres Durchkommen. Ob es in der Praxis funktioniert, kann ich nicht sagen.
Zitat
Nordender
Die Brücke über die Fern- und S-Bahn war kriegsbeschädigt und wurde in den 70ern für den Kfz-Verkehr gesperrt. Dann kam der Steg für Fußgänger. Die Ecke wurde übrigens gerne für Polizeiruf 110 als Kulisse genommen.

Danke, gerade die "unaufgeräumte" Ecke am südlichen Widerlager eignet sich auch heute noch als Filmkulisse... :-)

Die Entstehung des Ersatzneubaus kenne ich allerdings eher im Kontext mit der Wäscheleine.

Zitat
Nordender
Aber jetzt bitte wieder zur Straßenbahn.

Warum das denn? Dieser Thread nennt sich "Verkehrssituation in Karlshorst" und die schließt natürlich Planungen oder Wünsche rund um die Blockdammbrücke mit ein, gerade weil unter derselben ja auch die Einrichtung eines zusätzlichen Haltepunktes (kein Bahnhof) für die S3 im Raum steht.

Viele Grüße
Arnd
Ob welche da von uns noch leben?
Derweil scheinen mit Ende der Frostperiode die Arbeiten für das neue Kehrgleis am Blockdammweg nun doch tatsächlich begonnen zu haben.. Die vorgesehene Fläche ist jedenfalls abgesperrt und die Brückenrampe kann nicht mehr als Parkplatz genutzt werden. Zudem ging die LSA an der Kreuzung Blockdammweg/Hönower Wiesenweg in Betrieb...

Beweisbilder muss ich die Tage noch machen.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen