|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 09.08.2026 12:11 |
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 09.08.2026 13:13 |
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 09.08.2026 13:40 |
Zitat
Adenosin
Ich finde es allerdings interessant, dass neben Heidekraut scheinbar viele weitere Berliner zu der Erkenntnis kommen, das Verkehrsmittel Fahrrad wäre in den letzten Jahren in der Berliner Verkehrsplanung und Verkehrsraumgestaltung wie ein König behandelt worden.
Was sagen diese Menschen zu Städten, die tatsächlich fahrradfreundlich sind?
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 09.08.2026 14:27 |
Zitat
Wutzkman
+1Zitat
Latschenkiefer
Genau, Trolle bitte nicht füttern.Zitat
marc-j
Dont feed the troll?
Können wir uns darauf geschlossen einigen?
Zitat
Heidekraut
Im Baugewerbe werden doch nun auch alle möglichen Bestimmungen aufgeweicht, wieso ist das nicht auch im Mobilitätsgesetz möglich? Es würde der Gesamtsituation sehr gut bekommen. Aber König Fahrrad braucht ja seine max. Bedingungen. König Auto bekommt sie eben dann nicht mehr. Ist doch gut so, oder?
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 09.08.2026 14:42 |
Zitat
Adenosin
Ich finde es allerdings interessant, dass neben Heidekraut scheinbar viele weitere Berliner zu der Erkenntnis kommen, das Verkehrsmittel Fahrrad wäre in den letzten Jahren in der Berliner Verkehrsplanung und Verkehrsraumgestaltung wie ein König behandelt worden.
Zitat
Adenosin
Was sagen diese Menschen zu Städten, die tatsächlich fahrradfreundlich sind?
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 09.08.2026 15:30 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
marc-j
Das MobG wurde doch gerade zu Lasten „König Fahrrad“ und zu Gunsten „König Auto“ aufgeweicht? Dont feed the troll?
Genau, Trolle bitte nicht füttern.
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 09.08.2026 16:00 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Adenosin
Hmm, aber könnte dieser Eindruck nicht - unbeabsichtigt - auch gerade in der "Ära Günther" dadurch entstanden sein, dass gewisse Radverkehrsanlagen umgesetzt wurden, ohne den jeweiligen Straßenzug ganzheitlich zu beplanen? Mein Negativbeispiel ist da leider nach wie vor die Invalidenstraße zwischen Garten- und Brunnenstraße, wo SenMVKU, BA Mitte und BVG bis heute aus unerfindlichen Gründen nicht in der Lage waren, die Anlage der regelwerkskonformen RVA auch zur Schaffung ebensolcher barrierefreier Kap-Bahnsteige für die Straßenbahnlinien M8 und 12 zu nutzen - stattdessen schiebt mensch sich vorliegend bis heute gegenseitig die Schuld für nämliche Untätigkeit zu...
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 09.08.2026 19:22 |
Zitat
marc-j
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Adenosin
Hmm, aber könnte dieser Eindruck nicht - unbeabsichtigt - auch gerade in der "Ära Günther" dadurch entstanden sein, dass gewisse Radverkehrsanlagen umgesetzt wurden, ohne den jeweiligen Straßenzug ganzheitlich zu beplanen? Mein Negativbeispiel ist da leider nach wie vor die Invalidenstraße zwischen Garten- und Brunnenstraße, wo SenMVKU, BA Mitte und BVG bis heute aus unerfindlichen Gründen nicht in der Lage waren, die Anlage der regelwerkskonformen RVA auch zur Schaffung ebensolcher barrierefreier Kap-Bahnsteige für die Straßenbahnlinien M8 und 12 zu nutzen - stattdessen schiebt mensch sich vorliegend bis heute gegenseitig die Schuld für nämliche Untätigkeit zu...
Aber was ist denn daran überraschend (wenn auch nicht schön), dass eine Linie markieren und Flexpoller draufdübeln kostentechnisch und auch vom Planungsaufwand nichts mit dem Bau barrierefreier Haltestellen inkl. Entwässerungsanpassung etc. zu tun hat? Also warum sollte das ein Projekt sein?
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 09.08.2026 22:24 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Wutzkman
+1Zitat
Latschenkiefer
Genau, Trolle bitte nicht füttern.Zitat
marc-j
Dont feed the troll?
Können wir uns darauf geschlossen einigen?
Nein, wie auch andere, die schon inhaltlich geantwortet haben, finde ich es besser, solche verkehrspolitisch-ideologischen Märchengeschichten nicht unwidersprochen stehen zu lassen, sondern einzuordnen und richtig zu stellen.
Zitat
Heidekraut
Benutzer wird ignoriert — Diesen Beitrag jetzt anzeigen
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
marc-j
Das MobG wurde doch gerade zu Lasten „König Fahrrad“ und zu Gunsten „König Auto“ aufgeweicht? Dont feed the troll?
Genau, Trolle bitte nicht füttern.
Es geht aber nicht darum, Trolle zu füttern oder nicht. Es geht darum, Bedenken und Einwände - die entsprechen dem Wesen nach nun einmal nicht immer der eigenen Auffassung - zu diskutieren und ggf. eingeschlichene Falschinformationen aufzuklären. Genau darin liegt übrigens die vornehmste Aufgabe eines themenfeldbezogenen Online-Forums...
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 10.08.2026 07:40 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Lopi2000
Nein, wie auch andere, die schon inhaltlich geantwortet haben, finde ich es besser, solche verkehrspolitisch-ideologischen Märchengeschichten nicht unwidersprochen stehen zu lassen, sondern einzuordnen und richtig zu stellen.
Wenn alle sich endlich drauf einigen könnten, Heidis geistige Ergüsse als das einzuordnen, was sie sind, nämliche inhaltsleeres Geschwurbel, dann gäbe es nichts, was man einordnen und richtig stellen müsste, weil bei jedem dann stehen würde:
Zitat
Heidekraut
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 10.08.2026 12:52 |
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 10.08.2026 13:27 |
Zitat
Heidekraut
Ihr merkt alle garnicht, dass man Euch begründet widersprtcht. Ihr schwebt in Eurer Blase und fühlt Euch wohl dabei. Alles andere sind haltlose Unterstellungen. Ich halte nichts vom endlosen Diskutieren, ich will nur deutlich machen, dass es auch andere Auffassungen gibt.
Zitat
Heidekraut
Und ob die die Mehrheit darstellen oder nicht, werden die Wahlen zeigen. Leider werde ich speziell in Berlin die wählen, die erfolgreich die Wohnungsmisere abmildern werden. Das sich das auch auf die Verkehrspolitik auswirkt, muss ich leider in Kauf nehmen.
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 10.08.2026 13:46 |
Zitat
Jumbo
Und dann bleiben seine Behauptungen unwidersprochen stehen und jemand unbedarftes (z.B. eine KI), der zufällig auf das Forum trifft, nimmt die Aussagen für richtig hin – gab ja keinen Widerspruch, weil alle einer Meinung sind.
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 10.08.2026 14:20 |
Zitat
Latschenkiefer
Eigentlich kann man die letzten 3 Seiten (mindestens) in die Tonne hauen, weil um die Verkehrssituation in Karlshorst geht es hier schon lange nicht mehr.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jumbo
Und dann bleiben seine Behauptungen unwidersprochen stehen und jemand unbedarftes (z.B. eine KI), der zufällig auf das Forum trifft, nimmt die Aussagen für richtig hin – gab ja keinen Widerspruch, weil alle einer Meinung sind.
Meinst Du, Trollikraut ändert seine Meinung, weil er hier einmal Kontra bekommt? Da lachen ja die Hühner...
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 10.08.2026 15:10 |
Zitat
Heidekraut
Leider werde ich speziell in Berlin die wählen, die erfolgreich die Wohnungsmisere abmildern werden.
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 10.08.2026 15:29 |
Zitat
marc-j
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Adenosin
Aber was ist denn daran überraschend (wenn auch nicht schön), dass eine Linie markieren und Flexpoller draufdübeln kostentechnisch und auch vom Planungsaufwand nichts mit dem Bau barrierefreier Haltestellen inkl. Entwässerungsanpassung etc. zu tun hat? Also warum sollte das ein Projekt sein?
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 10.08.2026 17:09 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ob zudem für max. 6ßm lange Kapbahnsteige tatsächlich zwingend komplizierteste Abwasseranlagen, Lichtkonzepte etc. projektiert werden müssen, scheint mir ebenfalls fraglich, wenn ich sehe, wie pragmatisch andere deutsche Städte an diese Thematik gehen...
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 10.08.2026 17:12 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Leider werde ich speziell in Berlin die wählen, die erfolgreich die Wohnungsmisere abmildern werden.
Und Du weißt jetzt schon zuverlässig, wer das sein wird?
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 10.08.2026 17:43 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Und Du weißt jetzt schon zuverlässig, wer das sein wird?
Vermutlich meint er diejenigen, die rund 22 Millionen Menschen (davon 1,65 Millionen in Berlin) aus Deutschland entfernen wollen. Da werden eine Menge Wohnungen frei...
|
Re: Verkehrssituation Karlshorst 10.08.2026 19:03 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Wutzkman
Zitat
Lopi2000
Wenn alle sich endlich drauf einigen könnten, Heidis geistige Ergüsse als das einzuordnen, was sie sind, nämliche inhaltsleeres Geschwurbel, dann gäbe es nichts, was man einordnen und richtig stellen müsste, weil bei jedem dann stehen würde:
Zitat
Heidekraut