Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bw Französisch Buchholz, S-Bhfe Bucher Straße und Schönerlinder Straße
geschrieben von krickstadt 
Zitat

"Jim Knopf vom Niederrhein" am 16.5.2023 um 9.15 Uhr:

@krickstadt, zur Lage der Fläche siehe hier den Flächennutzungsplan, dort war auch schon zu DDR-Reichsbahnzeiten das S-Bahnbetriebswerk geplant.

Vielen Dank für dieses Dokument der Planergemeinschaft "empirica" vom 11.11.2020. Und Du meinst vermutlich diese "Karte 7: Größere Projekte im Standortumfeld" genannte Grafik auf Seite 14 des Dokuments (PDF-Seite 25), richtig?



Das ist aber kein Ausschnitt aus dem FNP oder einem Bebauungsplan. Aufgrund des Alters des Dokuments könnte ich mir vorstellen, dass es danach auch noch Änderungen bzgl. des Standorts gegeben haben könnte. Nichtsdestotrotz ist es wegen der erschwerenden technischen Bedingungen bei der Lage des Standorts "nördlich" des Außenrings und der Bucher Straße wahrscheinlich, dass einfach nur die Antwortende der parlamentarischen Anfrage, Staatssekretärin Frau Dr. Niedbal, ungenau formuliert hat ("nördlich" statt "westlich").

Viele Grüße, Thomas

PS: Der entsprechende Ausschnitt der Arbeitskarte des Berliner Flächenutzungsplans zeigt das für die Betriebswerkstatt der S-Bahn vorgesehene Gelände als "Gewerbliche Baufläche".

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
def

Ich meine aber, in irgendeinem offiziellen Dokument (Nahverkehrsplan, Betriebskonzept o.ä.) mal die Option einer dritten Zuggruppe nach Buch gesehen zu haben. Wenn ich nun noch wüsste, in welchem, und welche Annahmen zur RB27 dem zugrunde lagen...

Sowohl der Nahverkehrsplan 2019-2023 wie auch die noch laufende Ausschreibung im Netz Nord-Süd sind für den 5/5/10-Takt nach Buch mit einer S{8}6 Quellen. Einlassungen zur RB27 sind mir hierzu nicht bekannt.
Zitat
Mike485
Zitat
def

Ich meine aber, in irgendeinem offiziellen Dokument (Nahverkehrsplan, Betriebskonzept o.ä.) mal die Option einer dritten Zuggruppe nach Buch gesehen zu haben. Wenn ich nun noch wüsste, in welchem, und welche Annahmen zur RB27 dem zugrunde lagen...

Sowohl der Nahverkehrsplan 2019-2023 wie auch die noch laufende Ausschreibung im Netz Nord-Süd sind für den 5/5/10-Takt nach Buch mit einer S{8}6 Quellen. Einlassungen zur RB27 sind mir hierzu nicht bekannt.

Für die RB27 ist ein Blick in den Entwurf des Deutschlandtaktes ein guter Hinweis. Demnach ist ein Halbstundentakt nach Gesundbrunnen mit Halt in Karower Kreuz vorgesehen. Der Gemeinschaftsbetrieb in Karow entfiele damit. Außerdem hat die aktuelle Koalition noch ein Regionalbahnhalt in Buch als "Prüfauftrag" notiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@krickstadt: o.k. kein Flächennutzungsplan, das Dokument heißt "Entwicklungskonzept Buchholz Nord".
Die Frage zur Lage ist m.E. aber richtig beantwortet worden mit "nördlich des S-Bahnhofes Bucher Straße":
"Antwort zu 1., 3. und 5.: Die Fragen 1, 3 und 5 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
An der Kreuzung der Bucher Straße mit dem Berliner Eisenbahn-Außenring ist die Errichtung eines S-Bahnhofs vorgesehen. Da nördlich des geplanten S-Bahnhofs die Errichtung einer Zugbildungsanlage und perspektivisch einer S-Bahn-Betriebswerkstatt vorgesehen ist, soll der S-Bahnhof mit zwei Mittelbahnsteigen und vier Bahnsteigkanten ausgestattet werden, um das Ein- und Aussetzen von Zügen ohne Behinderung des durchgehenden S-Bahn-Verkehrs Richtung Birkenwerder zu ermöglichen. Die Planungen für den Ersatzneubau der östlichen Bucher Straßenbrücke berücksichtigen diese Planungen".
Der Neubau der Brücke "östliche Bucher Straße" wird demnächst wohl in Angriff genommen. Dazu dieses Dokument.
>Hm, habe ich dann die Antwort zur 1., 3. und 5. Frage so falsch verstanden, dass ich die neue ZBA und das neue Bw "außerhalb" des "Außenrings" verortet habe?

Genau so hatte ich das auch verstanden. Aber danke für die Aufklärungen hier.
Zitat
krickstadt
Nichtsdestotrotz ist es wegen der erschwerenden technischen Bedingungen bei der Lage des Standorts "nördlich" des Außenrings und der Bucher Straße wahrscheinlich, dass einfach nur die Antwortende der parlamentarischen Anfrage, Staatssekretärin Frau Dr. Niedbal, ungenau formuliert hat ("nördlich" statt "westlich").

Mit "nördlich" ist hier eher vereinfachend gemeint, dass die S-Bw zwischen Bucher Straße und Schönerlinder Straße und nicht zwischen Bucher Straße und Karower Kreuz entstehen soll. Vom S-Bahnhof aus gesehen, liegt Schönerlinder Straße ja nördlich, genaugenommen eher nordwestlich, aber mit Tendenz nach Norden, und Karower Kreuz entsprechend südlich (südöstlich mit Tendenz nach Süden).
Man darf hier nicht von den genauen Himmelsrichtungen ausgehen.
Zu den Vereinfachungen Nord und Süd passen auch die Bezeichnungen der Brücken entlang der Bucher Straße. Die über die BAB 114 wird als westliche Bucher Straßenbrücke und die über den BAR als östliche Bucher Straßenbrücke bezeichnet.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen