Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EVG Streik vom 14.5. 22 Uhr bis 16.5. 24 Uhr abgesagt
geschrieben von Logital 
Bevor ein mehrtägiger Komplettausfall aller Züge in den Kurzmeldungen versenkt wird mache ich hier mal einen Thread auf.

Vielleicht kann hier mitgeteilt werden wo eventuell doch etwas fährt und wo Busnotverkehre existieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2023 18:50 von Logital.
Dort wo die Privatbahnen eigene Infrastruktur haben wird sicher wieder normal gefahren, z. B. Schönerlinde - Groß Schönebeck.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Wann möchte man denn wieder mal verhandeln?
Glaube Ende Mai. Wobei die EVG sicher auch vorher weiter verhandeln würde, wenn die DB ein gutes Angebot vorlegen würde. Hat die Deutsche Post ja vor kurzem auch geschafft, als ein unbefristeter Streik angekündigt und mit dem Angebot abgewendet wurde.

Muss aber sagen, dass ich es zumindest fair finde, dass der Streik nicht über Pfingsten stattfindet. So hätte man sicher noch viel mehr Menschen getroffen...
Zitat
Bumsi
Dort wo die Privatbahnen eigene Infrastruktur haben wird sicher wieder normal gefahren, z. B. Schönerlinde - Groß Schönebeck.

Letzte mal fuhr ja auch trotzdem ein Teil der S-Bahnen, kommt halt drauf an wie viele Fahrdienstleiter am Ende mitstreiken.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Glaube Ende Mai. Wobei die EVG sicher auch vorher weiter verhandeln würde, wenn die DB ein gutes Angebot vorlegen würde. Hat die Deutsche Post ja vor kurzem auch geschafft, als ein unbefristeter Streik angekündigt und mit dem Angebot abgewendet wurde.

Muss aber sagen, dass ich es zumindest fair finde, dass der Streik nicht über Pfingsten stattfindet. So hätte man sicher noch viel mehr Menschen getroffen...

Gibt es zu Pfingsten bereits eine Aussage?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Noch ist nicht Pfingsten...
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Glaube Ende Mai. Wobei die EVG sicher auch vorher weiter verhandeln würde, wenn die DB ein gutes Angebot vorlegen würde. Hat die Deutsche Post ja vor kurzem auch geschafft, als ein unbefristeter Streik angekündigt und mit dem Angebot abgewendet wurde.

Muss aber sagen, dass ich es zumindest fair finde, dass der Streik nicht über Pfingsten stattfindet. So hätte man sicher noch viel mehr Menschen getroffen...

Warum wäre Pfingsten unfairer?
Zitat
Logital
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Glaube Ende Mai. Wobei die EVG sicher auch vorher weiter verhandeln würde, wenn die DB ein gutes Angebot vorlegen würde. Hat die Deutsche Post ja vor kurzem auch geschafft, als ein unbefristeter Streik angekündigt und mit dem Angebot abgewendet wurde.

Muss aber sagen, dass ich es zumindest fair finde, dass der Streik nicht über Pfingsten stattfindet. So hätte man sicher noch viel mehr Menschen getroffen...

Gibt es zu Pfingsten bereits eine Aussage?

Hallo, die Zuschläge sind da den Angestellten, aber auch deren Kollengen (welche zwar nicht mitstreiken, aber wegen des Streiks nicht Arbeiten können/dürfen und daher Verdienstausfall haben), bestimmt nicht ganz unwichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
Logital
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Glaube Ende Mai. Wobei die EVG sicher auch vorher weiter verhandeln würde, wenn die DB ein gutes Angebot vorlegen würde. Hat die Deutsche Post ja vor kurzem auch geschafft, als ein unbefristeter Streik angekündigt und mit dem Angebot abgewendet wurde.

Muss aber sagen, dass ich es zumindest fair finde, dass der Streik nicht über Pfingsten stattfindet. So hätte man sicher noch viel mehr Menschen getroffen...

Gibt es zu Pfingsten bereits eine Aussage?


Hallo, die Zuschläge sind da den Angestellten, aber auch deren Kollengen (welche zwar nicht mitstreiken, aber wegen des Streiks nicht Arbeiten können/dürfen und daher Verdienstausfall haben), bestimmt nicht ganz unwichtig.

Und ich dachte Freizeit ist mittlerweile wichtiger als Geld.
Und wenn deine Aussage stimmt, müssten dann nicht regelmäßig in der Woche Züge ausfallen? Stattdessen fällt bei DB Regio beispielsweise vor allem Wochenende etwas aus. Siehe die vergangenen Wochenenden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Theo333
Zitat
Logital
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Glaube Ende Mai. Wobei die EVG sicher auch vorher weiter verhandeln würde, wenn die DB ein gutes Angebot vorlegen würde. Hat die Deutsche Post ja vor kurzem auch geschafft, als ein unbefristeter Streik angekündigt und mit dem Angebot abgewendet wurde.

Muss aber sagen, dass ich es zumindest fair finde, dass der Streik nicht über Pfingsten stattfindet. So hätte man sicher noch viel mehr Menschen getroffen...

Gibt es zu Pfingsten bereits eine Aussage?


Hallo, die Zuschläge sind da den Angestellten, aber auch deren Kollengen (welche zwar nicht mitstreiken, aber wegen des Streiks nicht Arbeiten können/dürfen und daher Verdienstausfall haben), bestimmt nicht ganz unwichtig.

Und ich dachte Freizeit ist mittlerweile wichtiger als Geld.
Und wenn deine Aussage stimmt, müssten dann nicht regelmäßig in der Woche Züge ausfallen? Stattdessen fällt bei DB Regio beispielsweise vor allem Wochenende etwas aus. Siehe die vergangenen Wochenenden.
1. Streik ist nicht Freizeit für Streikende und wenn der Streik vorzeitig beendet wird, ist man dazu verpflichtet, unverzüglich auf seinem Arbeitsplatz zu erscheinen
2. Vermutlich ist am WE der Wille, eine nicht besetzte Schicht zu vertreten, geringer als in der Woche, wo der Rest der Familie eh zur Schule oder Arbeiten ist

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Glaube Ende Mai. Wobei die EVG sicher auch vorher weiter verhandeln würde, wenn die DB ein gutes Angebot vorlegen würde. Hat die Deutsche Post ja vor kurzem auch geschafft, als ein unbefristeter Streik angekündigt und mit dem Angebot abgewendet wurde.

Muss aber sagen, dass ich es zumindest fair finde, dass der Streik nicht über Pfingsten stattfindet. So hätte man sicher noch viel mehr Menschen getroffen...

Warum wäre Pfingsten unfairer?

Weil man damit wesentlich mehr Leute treffen würde, Pfingsten ist durch das lange Wochenende eine Hauptreisezeit.
Wäre es eigentlich möglich, dass nicht direkt vom Streik betroffene Unternehmen wie HANS oder ODEG auf ausgewählten Strecken einen Pendelverkehr einrichten? Der wäre doch weder auf Stellwerke, noch auf Signale angewiesen?
Zitat
VvJ-Ente
Wäre es eigentlich möglich, dass nicht direkt vom Streik betroffene Unternehmen wie HANS oder ODEG auf ausgewählten Strecken einen Pendelverkehr einrichten? Der wäre doch weder auf Stellwerke, noch auf Signale angewiesen?

Die RB27 und die RB35 sind ja bei den letzten Malen auch gefahren, auf privaten Strecken eben. Angewiesen sind sie trotzdem auf Stellwerke und Signale.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Wäre es eigentlich möglich, dass nicht direkt vom Streik betroffene Unternehmen wie HANS oder ODEG auf ausgewählten Strecken einen Pendelverkehr einrichten? Der wäre doch weder auf Stellwerke, noch auf Signale angewiesen?

Die RB27 und die RB35 sind ja bei den letzten Malen auch gefahren, auf privaten Strecken eben. Angewiesen sind sie trotzdem auf Stellwerke und Signale.

Bei der RB35 war das DB-Stellwerk besetzt, "privat" wenn damit gemeint ist dass die Strecke nicht in Bundeseigentum ist, ist mir der letzte Abschnitt in Bad Saarow.

Ein Pendeln (=ein Zug ein Gleis) - uk auf die Frage von VVJ zurück zu kommen, gibt es meines Wissens nur im Regelwerk von Strecken der Berliner Sbahn. Und auch hier müssen Fahrdienstleiter mitspielen. Das kann kein Verkehrsuntermen für sich einrichten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das war meine Frage. Werder - Brandenburg oder Erkner - Fürstenwalde (- Frankfurt) könnten ja theoretisch mit Umsteigen in Götz und Hangelsberg mit Pendelzügen einen 30-Minuten-Takt fahren. Aber halt nicht, wenn man dafür mir unbekannte Voraussetzungen braucht.
Zitat
VvJ-Ente
Das war meine Frage. Werder - Brandenburg oder Erkner - Fürstenwalde (- Frankfurt) könnten ja theoretisch mit Umsteigen in Götz und Hangelsberg mit Pendelzügen einen 30-Minuten-Takt fahren. Aber halt nicht, wenn man dafür mir unbekannte Voraussetzungen braucht.

Wem nützt das was? Ich vermute eher die Strecken müssen auch bei Streiks durchlässig bleiben auch wenn nichts fährt. Wie ist das mit der Versorgung der Kraftwerke? Ist da wirklich was als Ausnahme gefahren bei den letzten Streiks?
Zitat
VvJ-Ente
Das war meine Frage. Werder - Brandenburg oder Erkner - Fürstenwalde (- Frankfurt) könnten ja theoretisch mit Umsteigen in Götz und Hangelsberg mit Pendelzügen einen 30-Minuten-Takt fahren. Aber halt nicht, wenn man dafür mir unbekannte Voraussetzungen braucht.

Sowas ähnliches hatte ich ja schon beim letzten Warnstreik gefragt. Prinzipiell gibt es meines angelesenen Wissens nach – zumindest bei manchen Stellwerken, die planmäßig nicht rund um die Uhr besetzt sind  – die Möglichkeit, das Stellwerk „durchzuschalten“, d.h. die Weichen und Signale so festzulegen, dass nur eine Fahrmöglichkeit durch den Bahnhof möglich ist. Dann kann man den durchgeschalteteten Bahnhof wie freie Strecke behandeln und die Nachbar-Fdl müssen sich für Zugmeldungen direkt miteinander verständigen.

Wäre das beispielsweise beim Bahnhof Pritzwalk möglich, könnte die RB73/74 Meyenburg – „Hp“ Pritzwalk – Kyritz fahren. Könnte man auch noch Neustadt (Dosse) durchschalten, wäre sogar eine Fahrt bis Neustadt (Dosse) möglich. Kopfmachen dann im Bf Werder, der natürlich von Regio Infra besetzt werden müsste. Allerdings dürfte die planmäßige Wendezeit in Neustadt nicht für die Fahrt Neustadt–Werder–Neustadt ausreichen. Und ob das Durchschalten bei eingleisigen Strecken so einfach möglich ist, würde ich auch bezweifeln. Schließlich müsste ja von beiden Seiten die Einfahrt in eine Gleis des Bahnhofs dauerhaft zugelassen sein – eigentlich ein No-Go! Aber vielleicht gibt es ja technische Möglichkeiten, von denen ich als interessierter Fahrgast nichts weiß.
Angesichts dessen, dass es immer noch im regulären Betrieb zu Kollisionen kommt hielte ich es nur für gerechtfertigt, dass ähnlich gefährliche Situationen im Falle eines Personalnotstands - aus welchem Grund auch immer dieser besteht - als Rückfallebene angeordnet werden können, gern mit zusätzlichen Einschränkungen bei der Geschwindigkeit um eben Unfälle so gut es geht zu vermeiden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin

Muss aber sagen, dass ich es zumindest fair finde, dass der Streik nicht über Pfingsten stattfindet. So hätte man sicher noch viel mehr Menschen getroffen...

Muttertag? Verkürzte Woche wegen Vatertag, dann noch der kleine Marathon morgen dürfte in etwa das gleiche Fahrgastaufkommen generieren wie Pfingsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen