Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EVG Streik vom 14.5. 22 Uhr bis 16.5. 24 Uhr abgesagt
geschrieben von Logital 
Zitat
micha774
Zitat
BusUndBahnAusBerlin

Muss aber sagen, dass ich es zumindest fair finde, dass der Streik nicht über Pfingsten stattfindet. So hätte man sicher noch viel mehr Menschen getroffen...

Muttertag? Verkürzte Woche wegen Vatertag, dann noch der kleine Marathon morgen dürfte in etwa das gleiche Fahrgastaufkommen generieren wie Pfingsten.

Christi Himmelfahrt und Vortag ist trotzdem streikfrei. Das ist ja wohl wichtiger. Und morgen wird erst ab 22 Uhr gestreikt, bis dahin kann man normal fahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Wäre es eigentlich möglich, dass nicht direkt vom Streik betroffene Unternehmen wie HANS oder ODEG auf ausgewählten Strecken einen Pendelverkehr einrichten? Der wäre doch weder auf Stellwerke, noch auf Signale angewiesen?

Die RB27 und die RB35 sind ja bei den letzten Malen auch gefahren, auf privaten Strecken eben. Angewiesen sind sie trotzdem auf Stellwerke und Signale.

Die RB 35 ist nur beim ersten Warnstreik gefahren, beim zweiten Warnstreik hat der für Fürstenwalde zuständige Fdl ebenfalls gestreikt.

Dafür sind beim zweiten Warnstreik einige S-Bahnen in Berlin gefahren, zwischen Strausberg Nord und Friedrichstraße sowie auf S1 und S2 zwischen Gesundbrunnen und Birkenwerder/Bernau.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2023 13:53 von Bumsi.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Zitat
BusUndBahnAusBerlin

Muss aber sagen, dass ich es zumindest fair finde, dass der Streik nicht über Pfingsten stattfindet. So hätte man sicher noch viel mehr Menschen getroffen...

Muttertag? Verkürzte Woche wegen Vatertag, dann noch der kleine Marathon morgen dürfte in etwa das gleiche Fahrgastaufkommen generieren wie Pfingsten.

Christi Himmelfahrt und Vortag ist trotzdem streikfrei. Das ist ja wohl wichtiger. Und morgen wird erst ab 22 Uhr gestreikt, bis dahin kann man normal fahren.

Hmmm Sonntag Abend und Montag morgen sind Hauptreisezeit. Ob das die Pfingst- und Herrentags-reisenden auf dem einen oder anderen RE so eklatant rausreißen...
Eilmeldung bei ARD: Warnstreik wohl angewendet, EVG und Deutsche Bahn haben sich vor Gericht auf einen Vergleich geeinigt.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Eilmeldung bei ARD: Warnstreik wohl angewendet, EVG und Deutsche Bahn haben sich vor Gericht auf einen Vergleich geeinigt.

Kleiner Tippfehler : Natürlich ist der Streik vorerst Abgewendet.

___
Gute Nacht, Forum!
Verstehe ich das richtig, der Ferncerlehr fällt trotzdem größtenteils aus?

Der DB Navigator empfiehlt den Nahverkehr zu nutzen und in den aktuellen Verkehrsmeldungen der DB klingt es ähnlich...
Zitat
PassusDuriusculus
Verstehe ich das richtig, der Ferncerlehr fällt trotzdem größtenteils aus?

Der DB Navigator empfiehlt den Nahverkehr zu nutzen und in den aktuellen Verkehrsmeldungen der DB klingt es ähnlich...

Trassen sind storniert, Personal wurde freigegeben. Die DB bestreikt sich eher selbst.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
PassusDuriusculus
Verstehe ich das richtig, der Ferncerlehr fällt trotzdem größtenteils aus?

Der DB Navigator empfiehlt den Nahverkehr zu nutzen und in den aktuellen Verkehrsmeldungen der DB klingt es ähnlich...

Trassen sind storniert, Personal wurde freigegeben. Die DB bestreikt sich eher selbst.

Warum sollten Trassen storniert werden? Das kostet doch nur Geld. Wenn DB Netz die eh nicht anbieten kann werden auch keine Kosten fällig.

Und wie kann dem Personal freigegeben werden? Zwangsurlaub?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2023 18:53 von Logital.
Es kostet mittlerweile ordentlich Geld eine Trasse nicht zu nutzen. Daher stornieren. Denkst du, warum Flixtrain seine nicht genutzten Trassen aus Hamburg zurück gegeben hat? Sicher nicht aus Herzensgüte, da geht es um Geld.

Und wenn bei DB Fernverkehr der Verkehr eingestellt wird, wird logischerweise auch niemand zum Arbeiten eingeteilt. Das Personal hat dann frei, ja.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das trifft ja sich günstig, dann brauchen sie ja gar nicht streiken.
Zitat
485er-Liebhaber
Es kostet mittlerweile ordentlich Geld eine Trasse nicht zu nutzen. Daher stornieren. Denkst du, warum Flixtrain seine nicht genutzten Trassen aus Hamburg zurück gegeben hat? Sicher nicht aus Herzensgüte, da geht es um Geld.

Und wenn bei DB Fernverkehr der Verkehr eingestellt wird, wird logischerweise auch niemand zum Arbeiten eingeteilt. Das Personal hat dann frei, ja.

Wenn DB Netz keine Trasse stellt weil sie bestreikt wird dan kann DB Netz diese den Verkehrsuntermen auch nicht in Rechnung stellen.

Innerhalb des DB Konzerns mögen da komische Dinge passieren, aber für andere Verkehrsuntermen macht es noch weniger Sinn eine Trasse bei drohenden Streik voreilig zu stornieren.

Bei deinem Flixtrain Hamburg Beispiel ist die Lage ja eine ganz andere. Da gings darum dass eine Trasse grundsätzlich nicht beansprucht wird, unabhängig vom Streik.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2023 20:48 von Logital.
Egal was man an Disposition noch hinkriegt, eins dürfte für Mo und Di klar sein:

- S1, 3, 5 Verstärker fallen aus (die meisten sowieso schon wegen Bauarbeiten)
- S26, 45 und 85 fahren nicht
- S41/42 nur im 10 min Takt

[Ende Satire]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2023 21:01 von KT4.
Zitat
485er-Liebhaber
Und wenn bei DB Fernverkehr der Verkehr eingestellt wird, wird logischerweise auch niemand zum Arbeiten eingeteilt. Das Personal hat dann frei, ja.

Allerdings wurde die Einstellung offiziell widerrufen. Die arbeitswilligen Nicht-EVG-Mitglieder hätten übrigens ohnehin Anspruch auf Arbeit gehabt - man kann nämlich nicht von jetzt auf gleich einen Großteil der Belegschaft beurlauben...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
485er-Liebhaber
Und wenn bei DB Fernverkehr der Verkehr eingestellt wird, wird logischerweise auch niemand zum Arbeiten eingeteilt. Das Personal hat dann frei, ja.

Allerdings wurde die Einstellung offiziell widerrufen. Die arbeitswilligen Nicht-EVG-Mitglieder hätten übrigens ohnehin Anspruch auf Arbeit gehabt - man kann nämlich nicht von jetzt auf gleich einen Großteil der Belegschaft beurlauben...

Man kann sie aber auf Ruhe setzten, im übrigen dürfen auch EVG Mitglieder arbeitswillig sein.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
485er-Liebhaber
Und wenn bei DB Fernverkehr der Verkehr eingestellt wird, wird logischerweise auch niemand zum Arbeiten eingeteilt. Das Personal hat dann frei, ja.

Allerdings wurde die Einstellung offiziell widerrufen. Die arbeitswilligen Nicht-EVG-Mitglieder hätten übrigens ohnehin Anspruch auf Arbeit gehabt - man kann nämlich nicht von jetzt auf gleich einen Großteil der Belegschaft beurlauben...

Man kann sie aber auf Ruhe setzten, im übrigen dürfen auch EVG Mitglieder arbeitswillig sein.
Ohne Zustimmung des Arbeitnehmers, kann der Arbeitgeber nicht einfach eine Ruhe setzen.
Bzw. können natürlich schon, aber dann bei weiterhin voller Vergütung, also ohne Minusstunden für den Tag.
Das Auftragsrisiko bzw. das Beschäftigungsrisiko trägt hier allein der Arbeitgeber. § 615 BGB
Man erkennt am Verhalten der DB Oberen, dass dort dringend die Bonuszahlungen wegen absoluter Unfähigkeit zurückzufordern sind.

Es müssten ja eigentlich Schichtpläne vorhanden sein, für den Fall des Nicht-Streiks. Will mir doch keiner erzählen, dass am Mittwoch noch nicht die Pläne für mind. die nächsten 7 Tage in der Schublade hat. Man muss doch auch davon ausgehen, dass kein Streik kommt, wenn man vor Gericht zieht.

Dann holt man quasi einen Sieg um dann einzugestehen, man kann evtl nicht alles fahren, weil man anders geplant hat oder jetzt neu planen musst. Kann man sich echt nicht ausdenken. Für so eine Leistung benötigt man mindestens Abitur, ein Studium und trägt vermutlich Anzug.
Ich verstehe auch nicht, warum die alten Pläne für den Normalbetrieb nicht weiter gelten können. Anpassungen inklusive. Ich bin diesmal selber betroffen und freue mich, dass ich für meine 17,60 Fahrkarte jetzt den teuersten Zug nehmen darf. Was ich auch tun werde, 3 Züge früher, weil ich in die Bahn kein Vertrauen habe. Extra Hotel inklusive.
Zitat
Alba Coach
Es müssten ja eigentlich Schichtpläne vorhanden sein, für den Fall des Nicht-Streiks. Will mir doch keiner erzählen, dass am Mittwoch noch nicht die Pläne für mind. die nächsten 7 Tage in der Schublade hat. Man muss doch auch davon ausgehen, dass kein Streik kommt, wenn man vor Gericht zieht.
Die genauen Zeiten der Schichten(Beginn und Ende) müssen mindestens 5 Tage im voraus dem Arbeitnehmer bekannt gegeben werden.
Der Streik wurde ja am Donnerstag bekannt gegeben. Zu diesem Zeitpunkt war selbst für den kommenden Dienstag natürlich die Schicht schon ganz normal hinterlegt.
Das heißt, alle Dienste waren abgedeckt(mal Krankheitsbedingte Ausfälle vernachlässigt)
Vermutlich hat man nach bekanntgabe des Streik, die Kollegen im großen Stil angerufen und gefragt, ob sie nicht lieber zuhause bleiben wollen(also einvernehmlich Ruhe vereinbart). Nun muss man Diese natürlich erst wieder fragen, ob sie nicht doch arbeiten kommen wollen :D
Die Mitarbeiter fragen und nochmals fragen, ob sie wollen? Sorry, in der freien Wirtschaft würden manche eingehen.
Zitat
Nordender
Die Mitarbeiter fragen und nochmals fragen, ob sie wollen? Sorry, in der freien Wirtschaft würden manche eingehen.
Wen meinst du mit manche? Die Mitarbeiter?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen