Bern: Kaum Zeitverluste durch Tempo 30 auf Hauptstrassen 18.05.2023 16:34 |
Re: Bern: Kaum Zeitverluste durch Tempo 30 auf Hauptstrassen 19.05.2023 00:37 |
Re: Bern: Kaum Zeitverluste durch Tempo 30 auf Hauptstrassen 19.05.2023 03:11 |
Re: Bern: Kaum Zeitverluste durch Tempo 30 auf Hauptstrassen 19.05.2023 09:28 |
Dann wird die Verordnung nachgeregelt dass das nicht mehr so ist. Nebenbei wäre das auch gefährlich, wenn die Autos bei 50 leiser sind als bei 30 - diese künstliche Lärmquelle wird ja gefordert da das Rollgeräusch bei 30 noch nicht laut genug ist.Zitat
Jahreskarte
Für die „Grüne-Welle-Vermeidungs-Programmierung“ der Lichtsignalanlagen in Spandau könnte der Effekt auch zutreffen.
Für mich deutlich interessanter ist der doch überschaubare Verbrausunterschied, Physik lässt sich eben nicht per Gesetz verändern.
Was passiert eigentlich, wenn der Soundgenerator eines BEV bei Tempo 30 lauter ist, als das einfache Vorbeifahrgeräusch bei Tempo 50? Kommt dann die Verbannung von Fahrzeugen mit per Gesetz vorgeschriebenen Lärmpegel?
Re: Bern: Kaum Zeitverluste durch Tempo 30 auf Hauptstrassen 19.05.2023 10:33 |
Re: Bern: Kaum Zeitverluste durch Tempo 30 auf Hauptstrassen 19.05.2023 13:39 |
Zitat
phönix
Mit Tempo 50 war zwar die Fahrt schneller, dafür die Wartezeit an den Lichtsignalanlagen länger, weil die Programmierung der grünen Welle auf 50 km/h erfolgte. Wer hätte das Ergebnis auch erwartet?
Zitat
Jahreskarte
Für mich deutlich interessanter ist der doch überschaubare Verbrausunterschied, Physik lässt sich eben nicht per Gesetz verändern.
Re: Bern: Kaum Zeitverluste durch Tempo 30 auf Hauptstrassen 19.05.2023 13:54 |
Zitat
phönix
Mit Tempo 50 war zwar die Fahrt schneller, dafür die Wartezeit an den Lichtsignalanlagen länger, weil die Programmierung der grünen Welle auf 50 km/h erfolgte. Wer hätte das Ergebnis auch erwartet?
Re: Bern: Kaum Zeitverluste durch Tempo 30 auf Hauptstrassen 20.05.2023 21:33 |
Zitat
oskar92
Können Wissing, Scheuer, Dobrindt, Lindner etc eigentlich lesen? Oder sollte zu denen mal jemand hingehen und laut vorlesen? Ist die Studie so verfasst, dass diese Herren sie verstehen? Oder sollte sie zunächst in "einfache Sprache" übersetzt werden?
Re: Bern: Kaum Zeitverluste durch Tempo 30 auf Hauptstrassen 21.05.2023 01:14 |
Zitat
Salzfisch
stadtweit
Zitat
Salzfisch
dass Anwohner vor nächtlichem Verkehrslärm geschützt werden
Re: Bern: Kaum Zeitverluste durch Tempo 30 auf Hauptstrassen 21.05.2023 10:20 |
Re: Bern: Kaum Zeitverluste durch Tempo 30 auf Hauptstrassen 21.05.2023 11:49 |
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Salzfisch
Zitat
oskar92
Können Wissing, Scheuer, Dobrindt, Lindner etc eigentlich lesen? Oder sollte zu denen mal jemand hingehen und laut vorlesen? Ist die Studie so verfasst, dass diese Herren sie verstehen? Oder sollte sie zunächst in "einfache Sprache" übersetzt werden?
Vielleicht suchen sie auch, so wie ich, noch eine Angabe, wann dieser Mensch seine tollen Messungen gemacht hat, da es ja ohne diese Angabe ein relativ wertloser Test war. Ich lese nur "werktags". Natürlich wird er in der Rush-Hour, auch wenn er es versucht, Tempo 50 kaum erreichen - aus dem Text lese ich schon heraus, dass er das bei starkem Verkehrsuafkommen gemacht hat. Warum sollte man aber jetzt, nur weil manch einer im Berufsverkehr selten schneller als 30 fährt (trifft auf meinen Arbeitsweg z. B. überhaupt nicht zu), auch denjenigen Lebenszeit rauben, die zwischen 6 und 7 Uhr auf leeren, ampelfreien Straßen dahingleiten könnten? 10 km mit 50km/h dauern ca. 12 Minuten, mit 30km/h wären es ca. 20 Minuten - also ca. 67% länger.
Es könnte auch jemand Testfahrten zwischen 8 und 9 Uhr auf der BAB100 machen und danach behaupten, dass es kaum einen Unterschied macht ob man maximal 80km/h oder maximal 30km/h fährt, wäre genauso sinnlos.
Ich hätte übrigens überhaupt nichts dagegen, stadtweit zwischen 22 und 6 Uhr flächendeckend Tempo 30 innerorts einzuführen und 60 auf dem Stadtring - wohlwissend, dass man dann länger brauchen wird. Hier hätte es aber den Mehrwert, dass Anwohner vor nächtlichem Verkehrslärm geschützt werden - Tempo 30 generell, nur weil es im Berufsverkehr keinen Unterschied macht, ist doch reine Symbolpolitik ohne relevanten Mehrwert...
Gruß
Salzfisch