Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal wieder eine Magnetschwebebahn für Berlin?
geschrieben von mitropam 
Die neue VBB-Chefin war bei der Fa. Bögl zu Besuch und hat nun lustige Ideen für Berlin. Zitat: "Auf dem Tempelhofer Feld könnte auch eine Magnetschwebebahn verkehren. Eine Ringstrecke könnte die Randbebauung erschließen."

Ähem ja ..

Das ganze Interview steht in der Berliner Zeitung: [www.berliner-zeitung.de]
Zitat
mitropam
Die neue VBB-Chefin war bei der Fa. Bögl zu Besuch und hat nun lustige Ideen für Berlin. Zitat: "Auf dem Tempelhofer Feld könnte auch eine Magnetschwebebahn verkehren. Eine Ringstrecke könnte die Randbebauung erschließen."

Ähem ja ..

Das ganze Interview steht in der Berliner Zeitung: [www.berliner-zeitung.de]

Nach Seilbahnen nun also auch noch Magnetschwebebahnen. LOL

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
mitropam
Die neue VBB-Chefin war bei der Fa. Bögl zu Besuch und hat nun lustige Ideen für Berlin. Zitat: "Auf dem Tempelhofer Feld könnte auch eine Magnetschwebebahn verkehren. Eine Ringstrecke könnte die Randbebauung erschließen."

Ähem ja ..

Das ganze Interview steht in der Berliner Zeitung: [www.berliner-zeitung.de]

Nach Seilbahnen nun also auch noch Magnetschwebebahnen. LOL

Ich kann mir durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten einer Magnetbahn vorstellen - im Zweifel überall dort, wo man U-Bahnen bauen möchte. Das Tempelhofer Feld braucht wenn dann eine Nahbereichserschließung, also wenn man "modern" sein will einen automatisch fahrenden Bus, Schnellbahnen gibt es am Rand vom Feld genug in eigentlich fußläufiger Entfernung, sofern man einen zusätzlichen Bahnhof auf der Ringbahn einfügt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Man sollte auf dem Tempelhofer Feld überhaupt erst einmal was haben, an dem man potentiellen Mobilitätsbedürfnisse messen kann. Also irgendeine Art Bebauungsstruktur, Masterplan was auch immer. So etwas gibt es bisher noch nicht und scheint die neue VBB-Chefin übersehen zu haben. Ein Verkehrsmittel in die Diskussion zu bringen ohne zu wissen wozu, klingt wie: "Wir haben eine Lösung und suchen noch das dazugehörige Problem".

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Man sollte auf dem Tempelhofer Feld überhaupt erst einmal was haben, an dem man potentiellen Mobilitätsbedürfnisse messen kann. Also irgendeine Art Bebauungsstruktur, Masterplan was auch immer. So etwas gibt es bisher noch nicht und scheint die neue VBB-Chefin übersehen zu haben. Ein Verkehrsmittel in die Diskussion zu bringen ohne zu wissen wozu, klingt wie: "Wir haben eine Lösung und suchen noch das dazugehörige Problem".

Ich bin da verwundert, da wir ja eigentlich durchaus Probleme haben, die man mit der Magnetbahn lösen könnte. Man sucht also eher kein Problem, damit die Bahn vollkommen sinnfrei fahren kann. Das hat den Vorteil, dass man nach dem Scheitern des Tests das Ding einfach wieder abbauen kann und wenn man nicht scheitert, steht man in den Geschichstbüchern als Erstanwender.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Florian Schulz
Ein Verkehrsmittel in die Diskussion zu bringen ohne zu wissen wozu, klingt wie: "Wir haben eine Lösung und suchen noch das dazugehörige Problem".

Genau so laufen doch in Berlin U-Bahn-Diskussionen?

Ich kann diesen ganzen Blödsinn in Klima-, Energie- und Verkehrsfragen nicht mehr hören: die funktionierenden Lösungen sind größtenteils da, sie sind bekannt, sie müssen nur umgesetzt werden. Stattdessen wird jedes Mal wieder über Seilbahnen, Magnetschwebebahnen oder Kernfusion diskutiert. Dabei geht es immer um das gleiche: Handeln vortäuschen (denn das Problem zu leugnen ist nicht opportun), ohne wirklich etwas zu tun, substanz- und folgenloses Wohlfühlblabla, das keine Probleme löst. Aber die neue VBB-Chefin scheint hervorragend zur neuen Dinosaurierkoalition zu passen.
Zitat
def
Zitat
Florian Schulz
Ein Verkehrsmittel in die Diskussion zu bringen ohne zu wissen wozu, klingt wie: "Wir haben eine Lösung und suchen noch das dazugehörige Problem".

Genau so laufen doch in Berlin U-Bahn-Diskussionen?

Ich kann diesen ganzen Blödsinn in Klima-, Energie- und Verkehrsfragen nicht mehr hören: die funktionierenden Lösungen sind größtenteils da, sie sind bekannt, sie müssen nur umgesetzt werden. Stattdessen wird jedes Mal wieder über Seilbahnen, Magnetschwebebahnen oder Kernfusion diskutiert. Dabei geht es immer um das gleiche: Handeln vortäuschen (denn das Problem zu leugnen ist nicht opportun), ohne wirklich etwas zu tun, substanz- und folgenloses Wohlfühlblabla, das keine Probleme löst. Aber die neue VBB-Chefin scheint hervorragend zur neuen Dinosaurierkoalition zu passen.

Sie war auch mal als Schattensenatorin im Gespräch. Passt also wie Deckel auf Topf.
Zitat
Latschenkiefer
Sie war auch mal als Schattensenatorin im Gespräch. Passt also wie Deckel auf Topf.

Vielleicht sollte ich das in meine Signatur aufnehmen. Das Volk hat gewählt, der Senat liefert. Ich habe Null Mitleid mit den Wählern von cdU und sPD.
Also oberirdisch bauen sei günstiger als in Tunneln ? Ist richtig, aber wieso nicht als System vorhandne U-Bahn-Technik wie auf den Hochbahnen in Kreuzberg, Prenzlauer Berg oder U 6 nach Tegel ? Hab den Eindruck, die VBB-Chefin hat eine Nähe (wie auch immer) zum Baukonzern Max Bögl...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2023 20:07 von Wollankstraße.
Zitat
Wollankstraße
Also oberirdisch bauen sei günstiger als in Tunneln ? Ist richtig, aber wieso nicht als System vorhandne U-Bahn-Technik wie auf den Hochbahnen in Kreuzberg, Prenzlauer Berg oder U 6 nach Tegel ? Hab den Eindruck, die VBB-Chefin hat eine Nähe (wie auch immer) zum Baukonzern Max Bögl...

Man wird dann das nicht ganz unberechtigte Argument des Schallschutzes anbringen. Magnetbahnen sind bei gleicher Geschwindigkeit leiser! Ästhetisch nimmt sie sich im Vergleich mit einer U-Bahn im schallschützenden Betontrog natürlich nicht viel.

Wir wollen in Berlin halt innovativ sein, Fahrradstädte, Autostädte, Fußgängerstädte usw. gibt es halt schon, es gibt sogar eine Seilbahnstadt! Eine Stadt mit einem flächendeckenden Magnetbahnnetz gibt es noch nicht!

Wir können doch als Trendmetropole nicht allen anderen immer alles nachmachen, wir müssen selber scheitern!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo

Wir wollen in Berlin halt innovativ sein, Fahrradstädte, Autostädte, Fußgängerstädte usw. gibt es halt schon, es gibt sogar eine Seilbahnstadt! Eine Stadt mit einem flächendeckenden Magnetbahnnetz gibt es noch nicht!
!

Statt an jede Laterne ne Ladesäule für die unsäglichen Akkumobile sollte besser alle 50-100m eine Rohrpoststation gebaut werden. Du gehst hin...schleust dich ein...gibst deine Zieladresse ein...etvoila...du wirst dann unterirdisch an den entsprechenden Zielort gepustet/gesaugt.
DAS ist innovativ! Eine Mini-UBahn für Jedermann, Jedefrau und alles dazwischen.

Obwohl...."U-Bahn"...da war doch was....
Kommt mir irgendwie bekannt vor...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Und da soll noch jemand sagen, die alte Chefin war komisch. ;-)
Da der Tunnel am Alexanderplatz so schnell nicht fertig wird, schlage ich den Rückbau der U2 vor. Dann könnte im ersten Bauabschnitt zwischen Gleisdreieck und Potsdamer Platz eine Magnetschwebebahn fahren, welcher bei Erfolg dieses innovativen neuen Verkehrsmittels sukzessive erweitert werden kann.
Zitat
Philipp Borchert
Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Mist...also gibt es das auch schon in einer anderen Stadt! Also wieder nix für Bärlin..seufz
...obwohl es ned unterirdisch ist...das wäre NEU!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2023 22:12 von angus_67.
Zitat
Wollankstraße
Hab den Eindruck, die VBB-Chefin hat eine Nähe (wie auch immer) zum Baukonzern Max Bögl...

Oh ja, im gleichen Interview noch den tollen neuen Beton von Max Bögl erwähnt...
Zitat
marc-j
Zitat
Wollankstraße
Hab den Eindruck, die VBB-Chefin hat eine Nähe (wie auch immer) zum Baukonzern Max Bögl...

Oh ja, im gleichen Interview noch den tollen neuen Beton von Max Bögl erwähnt...

Allerdings hat die VBB-Chefin ja hinsichtlich der Neubaustreckenplanung in etwa so viel zu sagen wie die BVV Neukölln zur Straßenbahn zum Hermannplatz.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Da fehlt noch der Vorschlag für eine Magnetschwebebahn direkt um Berlin herum, damit Berlin sich mit Brandenburg wieder streiten kann.
Zitat
Flexist
Da fehlt noch der Vorschlag für eine Magnetschwebebahn direkt um Berlin herum, damit Berlin sich mit Brandenburg wieder streiten kann.

Um Berlin herum ist viel zu einfach und nicht ausreichend kooperativ. Ich schlage vor, diese Ringmagnetschwebebahn in einem exakten Kreis mit 15 km Radius um den Fernsehturm anzulegen und so hoch aufzuständern, dass sie alle Gebäude überfahren kann. In Spandau ergäbe dies eine schöne, leicht gebogene Nord-Süd-Achse, in Hönow einen guten Umstieg zur U5, in Köpenick wird das Allendeviertel endlich gut angebunden, in Lichtenrade der Bahnhof usw. Zudem wird 18x die Landesgrenze überquert, wofür es dann tolle länderübergreifende Koordinierungsgremien geben kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen