Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Hat jemand Informationen, was mit den beiden alten Fernbahnbrücken am Nordende geschehen soll?
Wäre dort nicht ein Nordzugang zu den geplanten Anlagen sinnvoll?
Grüße

Vor Jahren gab es irgendwo einen Zeitungsartikel, in dem eine Konferenzbrücke an dieser Stelle vorgesehen war - was immer das auch ist. Die Bahn hat sich dann gemeldet und gesagt, sie brauche die Brücken für eine Abstellanlage der S-Bahn. Offenbar hat man nun weiter geplant und man braucht sie doch nicht.

Edit: Links:
Architekten planen Hotel auf der Liesenbrücke: [www.berliner-woche.de]

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2023 15:11 von Nemo.
Dass anstelle der Beachvolleyballplätze etwas geplant ist, war mir ja bekannt. Aber die Anlage auf der Nordseite mit 12 Gleisen ist ja gigantisch groß - Holla, die Waldfee!

Für die Liesenbrücke ist immer wieder einmal im Gespräch, eine Verbindung zum Humboldthain herzustellen. Aber dort ist seit 20 Jahren nichts passiert, und ich glaube nicht mehr daran dass es jemalsverwirklicht wird.

Eine Zufahrt von der Nordseite hätte jedenfalls den Vorteil, dass man nicht mehrfach im Zickzack fahren muss.
Zitat
Latschenkiefer

Eine Zufahrt von der Nordseite hätte jedenfalls den Vorteil, dass man nicht mehrfach im Zickzack fahren muss.

Eine Zufahrt vom Norden ist ja ohnehin geplant, zumindest vom Gleis Humboldthain -> Nordbahnhof her, bloß soll diese erst südlich der Liesenbrücke bzw. kurz vor der Tunnelrampe liegen. Wenn ich richtig hingeschaut habe, sollen Fahrten von der Anlage Richtung Humboldthain über das Wende- bzw. Rangiergleis zwischen den beiden Richtungsgleisen mit Anschluss an das Gleis Nordbhf. -> Humboldthain erfolgen, sodass der Personenverkehr Richtung Süden nicht durch dessen Gleis kreuzende, von der Anlage kommende Züge beeinträchtigt wäre.

Im Falle von aus südlicher Richtung zur Anlage hin oder umgekehrt führende Fahrten wäre ein Rangieren über die nördliche Kehranlage vom Nordbahnhof, die mittlere Tunnelausfahrt sowie das Rangiergleis so oder so unumgänglich.
Zitat

"Latschenkiefer" am 12.6.2023 um 15.10 Uhr:

[...] die Anlage auf der Nordseite mit 12 Gleisen [...]

Ähm, entschuldigung, aber da hast Du etwas falsch verstanden. Halle 1 soll Platz für zwölf Voll- (acht Wagen) und zwei Halbzüge (vier Wagen) haben. Dies allerdings auf nur zehn Gleisen, von denen zwei jeweils zwei Vollzügen und weitere zwei je einem Voll- und einem Halbzug Platz bieten. Zwei andere Gleise müssen zum Zeitpunkt eines "Betriebsbeginns" als Erstes "geleert" werden, weil sie die direkte Verbindung zur "Ausfahrt" sind. Ansonsten ist der Betrieb in dieser Halle nur mit viel Rangieren über den überdachten Rangierbereich zwischen den beiden Hallen möglich.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

hier ein Hinweis für die Abonnenten der Berliner Verkehrsblätter: In der heute morgen in meinem Briefkasten gefundenen Ausgabe Juli 2023 gibt es auf den Seiten 148 / 149 einen Aufsatz zum Thema:

Zitat

Erweiterung der Abstellkapazitäten am Nordbahnhof

[...] Manuel Jacob / Mario Danke
.

Es gibt darin keine wesentlichen Änderungen gegenüber diesem Diskussionsfaden zu lesen, aber es ist schön, dass die (meiner Meinung nach zu) kurze Meldung in der Juni-Ausgabe ergänzt wurde. Es ist ein Gleisplan der Kehranlage aus den 1950er Jahren und zwei Fotos der Spitzkehre aus den Jahren 1985 und diesem Jahr sowie die oben von "dem weißen bim" gezeigte Visualisierung aus südlicher Richtung enthalten.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die Arbeiten für die Abstellanlage haben begonnen, wie ich Anfang der Woche aus der S-Bahn gesehen habe. An das Gelände ist schwer ranzukommen, da die Zufahrt zur Baustelle Caroline Michaelis Str.mit Baufahrzeugen vollgestellt war. Vielleicht geht ein Bild aus der S-Bahn heraus.
Zitat
Joe
Die Arbeiten für die Abstellanlage haben begonnen, wie ich Anfang der Woche aus der S-Bahn gesehen habe. An das Gelände ist schwer ranzukommen, da die Zufahrt zur Baustelle Caroline Michaelis Str.mit Baufahrzeugen vollgestellt war. Vielleicht geht ein Bild aus der S-Bahn heraus.

Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: aktuell werden zwei Abstellgleise (419 und 420 sollen sie heißen) wieder aufgebaut. Diese liegen am Ende der Nordrampe außerhalb des Tunnels zwischen den beiden Streckengleisen.

Mit dem Wiederaufbau der großen Abstellanlage / ehem. S-Bw Nordbahnhof hat dies aber nur am Rande zu tun, sondern dies ist unabhängig davon, weil man dringend Abstellkapazitäten braucht.
Genau, diese Abstellgleise sind gemeint.
Sind das die Gleise wo man diesen kleinen Akkuwagen geborgen hat?
Zitat

"GraphXBerlin" am 2.3.2024 um 0.55 Uhr:

Sind das die Gleise wo man diesen kleinen Akkuwagen geborgen hat?

Sieht denn niemand einen Sinn darin, 'mal eine Seite in diesem Diskussionsfaden zurückzublättern, wo die Örtlichkeiten genau gezeigt worden sind? Ich weiß zwar nichts von einem geborgenen Akkuwagen, aber es gibt aktuell nur genau zwei Abstellgleise zwischen den beiden Richtungsgleisen an diesem Ort. Siehe z. Bsp. das zweite und dritte Foto in meinem Beitrag vom 28.5.2023 um 13.56 Uhr.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"GraphXBerlin" am 2.3.2024 um 0.55 Uhr:

Sind das die Gleise wo man diesen kleinen Akkuwagen geborgen hat?

Sieht denn niemand einen Sinn darin, 'mal eine Seite in diesem Diskussionsfaden zurückzublättern, wo die Örtlichkeiten genau gezeigt worden sind? Ich weiß zwar nichts von einem geborgenen Akkuwagen, aber es gibt aktuell nur genau zwei Abstellgleise zwischen den beiden Richtungsgleisen an diesem Ort. Siehe z. Bsp. das zweite und dritte Foto in meinem Beitrag vom 28.5.2023 um 13.56 Uhr.

Viele Grüße, Thomas

Schau mal hier:
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]
Zitat

"DerMichael" am 2.3.2024 um 10.24 Uhr:

Schau mal hier: [www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Vielen Dank, aber das ist definitiv nicht mein Interessensgebiet (aber bestimmt eines des Autors des Textes auf dieser Seite, so, wie ich ihn kenne ;-)). Leider haben vermutlich die Reste dieses Akkuwagens genau außerhalb des abgebildeten Bereichs meiner beiden Fotos vom 1. Juli 1990 gestanden ...

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
der Aufbau der neuen Abstellgleise 419+420 ist voll in Arbeit siehe video auf [youtube]
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
der Aufbau der neuen Abstellgleise 419+420 ist voll in Arbeit siehe video auf [youtube]

Bist Du Dir bei der Numerierung sicher? Das alte einzelne Gleis ist im Gleisplan mit 418 (und nicht elektrisch befahrbar ;-) ) angegeben. Ändert sich das jetzt? Oder ändert sich die Gleisnummer evtl. an der Weiche nochmal? Details wären cool.
Zitat

"Rob" am 2.4.2024 um 14.21 Uhr:

Bist Du Dir bei der Numerierung sicher? [...] Details wären cool.

Das Gleis 418 reicht vom S-Bahnhof Nordbahnhof bis nach draußen zur neu zu erstellenden Weiche W41. Von dort ab heißen die beiden Kehrgleise 419 (westlich) und 420 (östlich). Aus den Ausschreibungsunterlagen herausgelesen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Das Gleis 418 reicht vom S-Bahnhof Nordbahnhof bis nach draußen zur neu zu erstellenden Weiche W41. Von dort ab heißen die beiden Kehrgleise 419 (westlich) und 420 (östlich). Aus den Ausschreibungsunterlagen herausgelesen.

Gruß, Thomas

Vielen Dank!
Ich bin mal gespannt, wann die Kehre in Betrieb geht.

Dachte erst zum Beginn des Heuboden-Neubaus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen