Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2023
geschrieben von B-V 3313 
Mal wieder werden autonome Kisten "durch die Stadt getrieben":
Tagesspiegel - Autonomes Fahren: BVG startet neuen Test mit Kleinbussen

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
01.06.2023 08:14
Gartenfeld ist wahrscheinlich wirklich ein ganz gutes Beispiel für die Einsatzmöglichkeiten solcher Fahrzeuge: Der S-Bahnhof liegt am Rande des künftigen Wohngebiets, dadurch gibt es, wenn man genau auf der anderen Seite wohnt, z.T. recht lange Wege zur S-Bahn. Da aus dem zentralen und dem S-Bahn-nahen Bereich viele aber eher zu Fuß oder per Rad zur S-Bahn gehen/fahren werden, sind recht niedrige Fahrgastzahlen zu erwarten, die eine klassische Buslinie nicht unbedingt rechtfertigen (oder allenfalls in der HVZ bzw. wenn man die Erschließung durch Schleifenfahrten endender Buslinien mit erledigen kann).
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
01.06.2023 09:07
Zitat
def
Gartenfeld ist wahrscheinlich wirklich ein ganz gutes Beispiel für die Einsatzmöglichkeiten solcher Fahrzeuge: Der S-Bahnhof liegt am Rande des künftigen Wohngebiets, dadurch gibt es, wenn man genau auf der anderen Seite wohnt, z.T. recht lange Wege zur S-Bahn. Da aus dem zentralen und dem S-Bahn-nahen Bereich viele aber eher zu Fuß oder per Rad zur S-Bahn gehen/fahren werden, sind recht niedrige Fahrgastzahlen zu erwarten, die eine klassische Buslinie nicht unbedingt rechtfertigen (oder allenfalls in der HVZ bzw. wenn man die Erschließung durch Schleifenfahrten endender Buslinien mit erledigen kann).

Naja, eigentlich soll Gartenfeld eine Straßenbahn bekommen, die das Areal mit zwei Haltestellen erschließt. Und im Vorlauf soll dort der Bus verkehren. Immerhin führt der schnellste Weg aus der Wasserstadt zum S-Bahnhof Gartenfeld künftig über die Insel Gartenfeld, wofür mindestens eine neue Brücke vorgesehen ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
01.06.2023 11:04
Das ist natürlich noch besser. Aber solange die Insel Gartenfeld ein Sackgasse ist, ist sie wahrscheinlich genau das richtige Einsatzfeld für solche Versuche; zumal ich angesichts der CDU-Beteiligung und des Rechtsrucks der sPD auf Bundes- und Landesebene bei der Straßenbahn in die Wasserstadt eher pessimistisch bin.
Der größte Vorteil von Gartenfeld dürfte nebenbei sein, dass es sich um ein Privatgelände handelt. Bis auf die Querung der Gartenfelder Straße und den Bahnhofsvorplatz wären also auch die rechtlichen und regulatorischen Hürden für autonomes Fahren, trotz allgemein möglicher Ausnahmeregelungen, recht niedrig.

Für die Straßenbahn rechne ich mir auch keine großen Chancen mehr aus, das liegt vor allem an den politischen Verhältnissen auf der Bezirksebene. Da wird alles in Bewegung gesetzt werden, um solche "grünen Experimente" (Zitat CDU Spandau) zu stoppen, zumal mit gutem Draht nach oben, also in die Senatskanzlei und -verwaltung.
Soeben zwei Hamburger DT4-Einheiten gesichtet, die auf dem Weg zum Alstom-(ex-Bombardier)-Werk durch Hennigsdorf rangiert wurden

PS: Eigentlich wollte ich zwei Bilder im Fotothread posten. Leider sind die Fotoversuche mit dem Smartphone zu schlecht geworden, sodass ich das sein lassen musste
Jungfernheide gibt es einen größeren Notarzteinsatz. RB 14 endet in Zoologischer Garten, RB 21 in Spandau und der RE 4 wird über die Stadtbahn und den Außenring umgeleitet. Soll wohl noch mindestens bis 22Uhr gehen!
Hallo,
Bei ICE 706 in Jungfernheide Richtung Westen gab es einen Personenunfall.
Ab 11. Juni 2023 soll die RB 24 zwischen Schönefeld und Lichtenberg fahren. Zumindest steht das so auf bahn.de/aktuell und in der Fahrplanauskunft...
Reparatur an der Strecke zwischen Yorckstraße (Großgörschenstraße) und Anhalter Bahnhof. S1 verkehrt nicht zwischen Anhalter Bahnhof und Potsdamer Platz, die Züge Richtung Wannsee fahren in Anhalter Bahnhof abweichend von Gleis 3.

Störung besteht voraussichtlich bis 15.06. 01:30Uhr!

Link zur Meldung der S-Bahn
Huch was ist da passiert? Gut dass das stadteinwärtige Gleis nutzbar ist und auch am Anhalter Bahnhof gewendet und gut umgestiegen werden kann.

Bisschen ungünstig, dass südlich von Schöneberg nur alle 20 (statt alle 5-10) Minuten gefahren werden kann.
Edit: Heute soll südlich von Großgörschenstr. ein 10-Minuten-Takt gelten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2023 05:47 von PassusDuriusculus.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
13.06.2023 00:32
Zitat
PassusDuriusculus
Huch was ist da passiert? Gut dass das stadteinwärtige Gleis nutzbar ist und auch am Anhalter Bahnhof gewendet und gut umgestiegen werden kann.

Bisschen ungünstig, dass südlich von Schöneberg nur alle 20 (statt alle 5-10) Minuten gefahren werden kann.

Das, was aktuell überall passiert: Mängel an der Infrastruktur. Laut strecken.info Oberbaumängel, die zur Sperrung des Gleises geführt haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aktuell auch zwei Langsamfahrstellen zwischen Königs Wusterhausen und Lübben durch Gleislagefehler. Die 40 Minuten Verspätung des RE2 waren in der VBB-App und am Ostbahnhof leider erst 10 Minuten nach geplanter Abfahrt bekannt.
In Wedding gab's einen Kabelbrand, dazu auch ein entsprechendes Foto bei Twitter gesehen. S41 & S42 sind zwischen Westend und Gesundbrunnen unterbrochen, die S85 wurde eingestellt.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
In Wedding gab's einen Kabelbrand, dazu auch ein entsprechendes Foto bei Twitter gesehen. S41 & S42 sind zwischen Westend und Gesundbrunnen unterbrochen, die S85 wurde eingestellt.

Gut so! Die hätte auch wahrlich da gestört.
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
14.06.2023 20:41
Es gibt doch sicher diese Grundregel: "Egal, was wo passiert, es kann nie schaden, die S85 einzustellen!"

Ich bin ja immer noch erstaunt, dass die DB nicht vorsorglich den gesamten Berliner S-Bahn-Verkehr eingestellt hat, als neulich Lamas in Gleisanlagen der ÖBB in Wien herumliefen.
Ich nehme mal an man hat die Ringbahnen (zum Teil) Richtung Blankenburg abgeleitet und da stört die in Pankow wendende S85 in der Tat.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
15.06.2023 00:25
Zitat
Bumsi
Ich nehme mal an man hat die Ringbahnen (zum Teil) Richtung Blankenburg abgeleitet und da stört die in Pankow wendende S85 in der Tat.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten die Ringbahn in Gesundbrunnen aus Richtung Schönhauser zu kehren: Mit 3-fachem Richtungswechsel durch die Kehranlage inklusive langer Rangierfahrt oder am Bahnsteig zu kehren. Der nächste Gleiswechsel liegt an der Schönhauser Allee. Beides dürfte im 5er-Takt kaum funktionieren.

Hinzu kommt, dass die S1 im Tunnel gebrochen ist und die S2 vorhin auch nicht gerade pünktlich unterwegs war. Da steht, wie du richtig festgestellt hast, die S85 in Pankow ganz einfach im Weg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aber warum muss sie immer ganz eingestellt werden? Warum kann sie nicht zumindest zwischen Ostkreuz und Grünau fahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Weil da unten wohl schon S8/9 alle 10‘ fahren.

Heute lässt man die Ringverstärker draussen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen