Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
RE18 von Cottbus nach Dresden: Talent II mit lediglich drei Segmenten.

Aber immerhin im attraktiven Zwei-Stunden-Takt.

Eigentlich im Stundentakt. In der anderen Stunde halt mit Umstieg zwischen RE15 und RB49 in Ruhland.
Zitat
Bumsi

Sollen die Unternehmen jetzt aus Nächstenliebe unwirtschaftliche Verkehre anbieten?

Na dann würde ich ja gerne mal wissen, wie teuer es für die S-Bahn ist, einen zusätzlichen Halbzug an die S2 dranzuhängen. Der Zug ist doch sowieso unterwegs und da kann ich für 3,50 EUR auch noch einen Halbzug dranhängen.

Ähnlich verhält sich übrigens auch die BVG. Die ja aus reiner Nächstenliebe, hier fast wörtlich gemeint, in der M2 am Sonntag immer zum Kuscheln einlädt. Da müsste zumindest mit Beginn der Osterferien bis Ende Herbstferien von 10 bis 20 Uhr auf einen 7/7/6 - Takt verdichtet werden. Auch bei der M10 sollte der dichte Takt sonntags bis mind. 21 Uhr ausgedehnt werden.
Müsste..müsste..müsste..dann werd mal Bimmelfahrer, daran fehlts für solche Aktionen.

T6JP
Zitat
Alba Coach
Zitat
Bumsi

Sollen die Unternehmen jetzt aus Nächstenliebe unwirtschaftliche Verkehre anbieten?

Na dann würde ich ja gerne mal wissen, wie teuer es für die S-Bahn ist, einen zusätzlichen Halbzug an die S2 dranzuhängen. Der Zug ist doch sowieso unterwegs und da kann ich für 3,50 EUR auch noch einen Halbzug dranhängen.

Ähnlich verhält sich übrigens auch die BVG. Die ja aus reiner Nächstenliebe, hier fast wörtlich gemeint, in der M2 am Sonntag immer zum Kuscheln einlädt. Da müsste zumindest mit Beginn der Osterferien bis Ende Herbstferien von 10 bis 20 Uhr auf einen 7/7/6 - Takt verdichtet werden. Auch bei der M10 sollte der dichte Takt sonntags bis mind. 21 Uhr ausgedehnt werden.


Manchmal ist Naivität ja niedlich...3,50€ 🤣

Der Halbzug braucht zusätzlich Strom, verkehrt zusätzliche Kilometer, daher zusätzlicher Verschleiß und zeitigere Wartungsintervalle, das führt zu mehr Materialkosten und auch mehr Personalaufwand in der Werkstatt, was nicht nur mehr Personal bedeutet sondern auch mehr Personalkosten. Sind wir schon bei 3,50€ oder längst dran vorbei?


Ähnlich verhält es sich übrigens bei der BVG.
Zitat
tramfahrer
Manchmal ist Naivität ja niedlich...3,50€ 🤣

Wenn ich schreiben würde, wie die (betriebliche) Arroganz in den letzten Tagen hier im Forum aussieht, ich würde gesperrt werden …
Wieso? Er bringt es doch auf den Punkt. Wenn Züge überfüllt sind, werden nicht einmal vorhandene Wagen angehängt, weil die Kosten für Verschleiß und Antriebsenergie wichtiger sind, als Fahrgäste, die keinen Sitzplatz haben, wenn sie denn überhaupt in den Zug reinkommen. Eine Autobahn von 4 auf 6 Spuren auszubauen, oder neue Autobahnen und Umgehungsstraßen in die Landschaft oder Städte zu bauen, darf dagegen gerne etwas kosten, wenn dadurch Autofahrer zu manchen Tageszeiten 15 oder 30 Minuten schneller durch den Verkehr kommen.
Zitat
Marienfelde
Es war alles gut - nur die Rückreise war nicht ganz so gut. Die einteilige RB 27 hatte bereits ab Groß Schönebeck Fahrgäste, ab Klosterfelde war sie voll, ab Wandlitzsee konnten Reisende mit Fahrrädern nicht mehr mitgenommen werden. Es waren wohl an die 200 Fahrgäste in diesem Zug - einerseits sehr erfreulich, andererseits wäre ein zweiter Triebwagen aber womöglich geeignet gewesen, auch alle Fahrgäste mit Fahrrädern noch mitzunehmen.

Nach der pünktlichen Ankunft in Karow (17:53) dann eine Schrecksekunde: Die nächste S-Bahn "in die Stadt" würde ein Halbzug sein. Dieser Zug von Bernau nach Blankenfelde würde voll in den Bahnhof einfahren - und die meisten Fahrgäste aus der Heidekrautbahn, die die Fahrt gerne mit diesem Zug fortsetzen würden, würden in diesem Zug keinen Platz mehr bekommen.

Genau das habe ich auch erlebt, ich kam kurz vor dem RB27 mit der S2 nach Buch in Karow an. Kurz vorher hatte ich schon in Blankenburg einen Halbzug stadteinwärts gesehen, der komplett überfüllt war und nicht mehr alle wartenden Fahrgäste konnten einsteigen (insb. die mit Fahrrad).

Der nächste Halbzug musste dann ja in Karow schon die Fahrgäste der RB27 aufnehmen, die wirklich extrem voll war. Das hörte gar nicht mehr, auf dass dort Fahrgäste ausstiegen. Ich weiß nicht wie es Marienfelde dann erlebt hat, aber ich kann mir vorstellen, dass der S2-Halbzug schon in Karow komplett voll war und nicht alle Fahrgäste mitgekommen sind.

Gerade an einem Sonntag Abend, wo die Straßen leer sind und der MIV freie Fahrt hat, ist das natürlich kein Anreiz den Umweltverbund zu nutzen, wenn man dann in überfüllten Zügen unterwegs ist.
Sonntagabend Straßen leer? Das sieht auf der A11, B2 oder B158, wenn dann alle Berliner aus den sonnigen JWD wieder nach B zurückfahren, teilweise anders aus.
Zitat
marc-j
Zitat
Marienfelde
Es war alles gut - nur die Rückreise war nicht ganz so gut. Die einteilige RB 27 hatte bereits ab Groß Schönebeck Fahrgäste, ab Klosterfelde war sie voll, ab Wandlitzsee konnten Reisende mit Fahrrädern nicht mehr mitgenommen werden. Es waren wohl an die 200 Fahrgäste in diesem Zug - einerseits sehr erfreulich, andererseits wäre ein zweiter Triebwagen aber womöglich geeignet gewesen, auch alle Fahrgäste mit Fahrrädern noch mitzunehmen.

Nach der pünktlichen Ankunft in Karow (17:53) dann eine Schrecksekunde: Die nächste S-Bahn "in die Stadt" würde ein Halbzug sein. Dieser Zug von Bernau nach Blankenfelde würde voll in den Bahnhof einfahren - und die meisten Fahrgäste aus der Heidekrautbahn, die die Fahrt gerne mit diesem Zug fortsetzen würden, würden in diesem Zug keinen Platz mehr bekommen.

Genau das habe ich auch erlebt, ich kam kurz vor dem RB27 mit der S2 nach Buch in Karow an. Kurz vorher hatte ich schon in Blankenburg einen Halbzug stadteinwärts gesehen, der komplett überfüllt war und nicht mehr alle wartenden Fahrgäste konnten einsteigen (insb. die mit Fahrrad).

Der nächste Halbzug musste dann ja in Karow schon die Fahrgäste der RB27 aufnehmen, die wirklich extrem voll war. Das hörte gar nicht mehr, auf dass dort Fahrgäste ausstiegen. Ich weiß nicht wie es Marienfelde dann erlebt hat, aber ich kann mir vorstellen, dass der S2-Halbzug schon in Karow komplett voll war und nicht alle Fahrgäste mitgekommen sind.

Gerade an einem Sonntag Abend, wo die Straßen leer sind und der MIV freie Fahrt hat, ist das

natürlich kein Anreiz den Umweltverbund zu nutzen, wenn man dann in überfüllten Zügen unterwegs ist.

Ich versteh das gar nicht. Als die Tageszuggruppe Lichtenrade - Buch am Wochenede mit zwei Wagen mehr fuhr, konnte ich ja anhand der Dreiviertelzüge nachvollziehen und dachte auch, dass diese Aktion solange begrenzt bleibt, bis auch für dort wieder Vollzüge fahren. Aber das ist die gleiche dämlich Aktion, wie damals, bevor die U5 zum Hauptbahnhof fuhr. Alle Züge von/nach Hönow mit 4 Wagen, und die ab/bis Kaulsdorf Nord mit 6 Wagen, egal ob F oder H.
Was denkt sich der Besteller bei solchen Aktionen?
Zitat
Flexist

Ich versteh das gar nicht. Als die Tageszuggruppe Lichtenrade - Buch am Wochenede mit zwei Wagen mehr fuhr, konnte ich ja anhand der Dreiviertelzüge nachvollziehen und dachte auch, dass diese Aktion solange begrenzt bleibt, bis auch für dort wieder Vollzüge fahren. Aber das ist die gleiche dämlich Aktion, wie damals, bevor die U5 zum Hauptbahnhof fuhr. Alle Züge von/nach Hönow mit 4 Wagen, und die ab/bis Kaulsdorf Nord mit 6 Wagen, egal ob F oder H.
Was denkt sich der Besteller bei solchen Aktionen?

Der denkt dabei gar nicht. Du müsstest, um es zu ändern, diese bekloppten BWLer aus ihren Bürostühlen zu den bzw. in die Zügen schleifen, damit sie sich ansehen können, was sie da anrichten. Die sehen einfach nur auf Ihren Taschenrechner. Und die, die in der BVG es ändern könnten, weil sie davon wissen, haben entweder kein Interesse oder denen ist der Aufwand zu groß. Es ist wie überall im öffentlichen Dienst, den Entscheiden fehlt gänzlich der Bezug zur Basis.

Wenn man dies nicht ändert, können die sich ihre Verkehrswende sonst wohin schreiben.
Zitat
Alba Coach
Zitat
Flexist

Ich versteh das gar nicht. Als die Tageszuggruppe Lichtenrade - Buch am Wochenede mit zwei Wagen mehr fuhr, konnte ich ja anhand der Dreiviertelzüge nachvollziehen und dachte auch, dass diese Aktion solange begrenzt bleibt, bis auch für dort wieder Vollzüge fahren. Aber das ist die gleiche dämlich Aktion, wie damals, bevor die U5 zum Hauptbahnhof fuhr. Alle Züge von/nach Hönow mit 4 Wagen, und die ab/bis Kaulsdorf Nord mit 6 Wagen, egal ob F oder H.
Was denkt sich der Besteller bei solchen Aktionen?

Der denkt dabei gar nicht. Du müsstest, um es zu ändern, diese bekloppten BWLer aus ihren Bürostühlen zu den bzw. in die Zügen schleifen, damit sie sich ansehen können, was sie da anrichten. Die sehen einfach nur auf Ihren Taschenrechner. Und die, die in der BVG es ändern könnten, weil sie davon wissen, haben entweder kein Interesse oder denen ist der Aufwand zu groß. Es ist wie überall im öffentlichen Dienst, den Entscheiden fehlt gänzlich der Bezug zur Basis.

Wenn man dies nicht ändert, können die sich ihre Verkehrswende sonst wohin schreiben.

Das BWLer-Problem gibt's nicht nur im öffentlichen Dienst. Die haben, wie du schon schreibst, keine Ahnung von der Praxis und rechnen obendrein häufig mit dem Optimum. Dass es immer kleine Störungen gibt, interessiert auf dem Papier niemanden.
Der VBB wird immer weltfremder, ich stelle mir gerade das Chaos in Bernau vor wenn der alle Insassen eines Regios mitnehmen soll. Eigentlich muss die Vollzüge eh DB Regio bezahlen wenn die S-Bahn als Ersatz dienen soll, aber dieses Argument "nicht bestellt" ist seit Jahren einfach nur ein Hohn.
Das erinnert mich wieder an die komische Praxis bei Großveranstaltungen wo die BVG eher freiwillig verstärken sollte, es aber so gut wie nie gemacht hat. Hier hat sich ja ein wenig was geändert.
Zitat
Nordender
Der VBB wird immer weltfremder, ich stelle mir gerade das Chaos in Bernau vor wenn der alle Insassen eines Regios mitnehmen soll. Eigentlich muss die Vollzüge eh DB Regio bezahlen wenn die S-Bahn als Ersatz dienen soll, aber dieses Argument "nicht bestellt" ist seit Jahren einfach nur ein Hohn.
Das erinnert mich wieder an die komische Praxis bei Großveranstaltungen wo die BVG eher freiwillig verstärken sollte, es aber so gut wie nie gemacht hat. Hier hat sich ja ein wenig was geändert.

Der VBB ist nicht weltfremd, sondern hat genau diese Praxis vorgegeben. Stellt sich also die Frage, warum es am letzten Wochenende nicht geklappt hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Idee, dass ausgerechnet die weiter fahrenden Züge gekürzt werden, erschließt sich mir überhaupt nicht. In den Zügen nach Buch sitzen die Berlinerinnen und Berliner. In den Zügen nach Bernau sitzen (und stehen) die Umland-Leute - aber doch zusätzlich zu den Berlinerinnen und Berlinern!

Ich habe es auch schon mal gesagt, ich finde es äußerst fragwürdig, den Fahrgästen, die morgens auf die ersten oder abends auf die letzten Züge angewiesen sind, nun genau das Feeling zu bieten, das sonst im Berufsverkehr vorzufinden ist. Wer schon so früh auf die zu dieser Zeit eingeschränkt fahrenden Öffis angewiesen ist (oder sie freiwillig nutzt), hatte stets den Vorteil des großen Platzangebots. Jetzt nicht mal mehr das.

Dazu kommen - und das wird gern vergessen - weitere Wege, z.B. beim Umsteigen. Oder so Späße dass man am S-Bahnhof Gesundbrunnen gar nicht mitbekommt dass der Zug bereit steht...weil die Ausgänge die Sicht darauf versperren.

Natürlich ist es logisch, die Kapazitäten dem Bedarf anzupassen. Das darf aber nicht nur in eine Richtung gehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2023 11:39 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Natürlich ist es logisch, die Kapazitäten dem Bedarf anzupassen. Das darf aber nicht nur in eine Richtung gehen.

Die andere Richtung – also die Anpassung des Bedarfs an die Kapazitäten – versucht man doch offenbar gerade. Dauert nur etwas länger. ;-)
;-))
Woanders passt man auch an-SEV statt besetzter Stellwerke, SEV mangels verfügberer Züge....
wenn dann irgendwann nichtmal mehr SEV möglich ist, gut Nacht Marie.
Die "Verkehrswende" ist in vollem Anmarsch.

T6JP
In Hamburg wird die Tage ein Bus mit 25min Fahrzeit einen (!) S-Bahnzug ersetzen und SEV fahren ab 23 Uhr ;-)
Dann braucht man sich nicht wundern das nur die mit dem Bus fahren werden, denen keine andere Wahl bleibt...

T6JP
Zitat
micha774
In Hamburg wird die Tage ein Bus mit 25min Fahrzeit einen (!) S-Bahnzug ersetzen und SEV fahren ab 23 Uhr ;-)

Kannst du die Besonderheit dieser Meldung nochmal erläutern?

Hier im Raum Brandenburg werden nach 23 Uhr auch mal ganze Dosto Züge mit einem Bus ersetzt und doppelter Fahrzeit. Das sagt aber noch nichts über die Qualität der Verbindung aus.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen