Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 05.06.2023 23:53 |
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Alter Köpenicker
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Philipp Borchert
RE18 von Cottbus nach Dresden: Talent II mit lediglich drei Segmenten.
Aber immerhin im attraktiven Zwei-Stunden-Takt.
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 06.06.2023 00:25 |
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Bumsi
Sollen die Unternehmen jetzt aus Nächstenliebe unwirtschaftliche Verkehre anbieten?
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 06.06.2023 05:06 |
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 06.06.2023 05:45 |
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Alba Coach
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Bumsi
Sollen die Unternehmen jetzt aus Nächstenliebe unwirtschaftliche Verkehre anbieten?
Na dann würde ich ja gerne mal wissen, wie teuer es für die S-Bahn ist, einen zusätzlichen Halbzug an die S2 dranzuhängen. Der Zug ist doch sowieso unterwegs und da kann ich für 3,50 EUR auch noch einen Halbzug dranhängen.
Ähnlich verhält sich übrigens auch die BVG. Die ja aus reiner Nächstenliebe, hier fast wörtlich gemeint, in der M2 am Sonntag immer zum Kuscheln einlädt. Da müsste zumindest mit Beginn der Osterferien bis Ende Herbstferien von 10 bis 20 Uhr auf einen 7/7/6 - Takt verdichtet werden. Auch bei der M10 sollte der dichte Takt sonntags bis mind. 21 Uhr ausgedehnt werden.
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 06.06.2023 06:07 |
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tramfahrer
Manchmal ist Naivität ja niedlich...3,50€ 🤣
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 06.06.2023 14:17 |
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 06.06.2023 15:46 |
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Marienfelde
Es war alles gut - nur die Rückreise war nicht ganz so gut. Die einteilige RB 27 hatte bereits ab Groß Schönebeck Fahrgäste, ab Klosterfelde war sie voll, ab Wandlitzsee konnten Reisende mit Fahrrädern nicht mehr mitgenommen werden. Es waren wohl an die 200 Fahrgäste in diesem Zug - einerseits sehr erfreulich, andererseits wäre ein zweiter Triebwagen aber womöglich geeignet gewesen, auch alle Fahrgäste mit Fahrrädern noch mitzunehmen.
Nach der pünktlichen Ankunft in Karow (17:53) dann eine Schrecksekunde: Die nächste S-Bahn "in die Stadt" würde ein Halbzug sein. Dieser Zug von Bernau nach Blankenfelde würde voll in den Bahnhof einfahren - und die meisten Fahrgäste aus der Heidekrautbahn, die die Fahrt gerne mit diesem Zug fortsetzen würden, würden in diesem Zug keinen Platz mehr bekommen.
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 06.06.2023 16:22 |
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 06.06.2023 16:59 |
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marc-j
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Marienfelde
Es war alles gut - nur die Rückreise war nicht ganz so gut. Die einteilige RB 27 hatte bereits ab Groß Schönebeck Fahrgäste, ab Klosterfelde war sie voll, ab Wandlitzsee konnten Reisende mit Fahrrädern nicht mehr mitgenommen werden. Es waren wohl an die 200 Fahrgäste in diesem Zug - einerseits sehr erfreulich, andererseits wäre ein zweiter Triebwagen aber womöglich geeignet gewesen, auch alle Fahrgäste mit Fahrrädern noch mitzunehmen.
Nach der pünktlichen Ankunft in Karow (17:53) dann eine Schrecksekunde: Die nächste S-Bahn "in die Stadt" würde ein Halbzug sein. Dieser Zug von Bernau nach Blankenfelde würde voll in den Bahnhof einfahren - und die meisten Fahrgäste aus der Heidekrautbahn, die die Fahrt gerne mit diesem Zug fortsetzen würden, würden in diesem Zug keinen Platz mehr bekommen.
Genau das habe ich auch erlebt, ich kam kurz vor dem RB27 mit der S2 nach Buch in Karow an. Kurz vorher hatte ich schon in Blankenburg einen Halbzug stadteinwärts gesehen, der komplett überfüllt war und nicht mehr alle wartenden Fahrgäste konnten einsteigen (insb. die mit Fahrrad).
Der nächste Halbzug musste dann ja in Karow schon die Fahrgäste der RB27 aufnehmen, die wirklich extrem voll war. Das hörte gar nicht mehr, auf dass dort Fahrgäste ausstiegen. Ich weiß nicht wie es Marienfelde dann erlebt hat, aber ich kann mir vorstellen, dass der S2-Halbzug schon in Karow komplett voll war und nicht alle Fahrgäste mitgekommen sind.
Gerade an einem Sonntag Abend, wo die Straßen leer sind und der MIV freie Fahrt hat, ist das
natürlich kein Anreiz den Umweltverbund zu nutzen, wenn man dann in überfüllten Zügen unterwegs ist.
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 06.06.2023 18:05 |
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Flexist
Ich versteh das gar nicht. Als die Tageszuggruppe Lichtenrade - Buch am Wochenede mit zwei Wagen mehr fuhr, konnte ich ja anhand der Dreiviertelzüge nachvollziehen und dachte auch, dass diese Aktion solange begrenzt bleibt, bis auch für dort wieder Vollzüge fahren. Aber das ist die gleiche dämlich Aktion, wie damals, bevor die U5 zum Hauptbahnhof fuhr. Alle Züge von/nach Hönow mit 4 Wagen, und die ab/bis Kaulsdorf Nord mit 6 Wagen, egal ob F oder H.
Was denkt sich der Besteller bei solchen Aktionen?
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 06.06.2023 19:01 |
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Alba Coach
Zitat
Flexist
Ich versteh das gar nicht. Als die Tageszuggruppe Lichtenrade - Buch am Wochenede mit zwei Wagen mehr fuhr, konnte ich ja anhand der Dreiviertelzüge nachvollziehen und dachte auch, dass diese Aktion solange begrenzt bleibt, bis auch für dort wieder Vollzüge fahren. Aber das ist die gleiche dämlich Aktion, wie damals, bevor die U5 zum Hauptbahnhof fuhr. Alle Züge von/nach Hönow mit 4 Wagen, und die ab/bis Kaulsdorf Nord mit 6 Wagen, egal ob F oder H.
Was denkt sich der Besteller bei solchen Aktionen?
Der denkt dabei gar nicht. Du müsstest, um es zu ändern, diese bekloppten BWLer aus ihren Bürostühlen zu den bzw. in die Zügen schleifen, damit sie sich ansehen können, was sie da anrichten. Die sehen einfach nur auf Ihren Taschenrechner. Und die, die in der BVG es ändern könnten, weil sie davon wissen, haben entweder kein Interesse oder denen ist der Aufwand zu groß. Es ist wie überall im öffentlichen Dienst, den Entscheiden fehlt gänzlich der Bezug zur Basis.
Wenn man dies nicht ändert, können die sich ihre Verkehrswende sonst wohin schreiben.
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 07.06.2023 05:43 |
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 07.06.2023 09:21 |
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Nordender
Der VBB wird immer weltfremder, ich stelle mir gerade das Chaos in Bernau vor wenn der alle Insassen eines Regios mitnehmen soll. Eigentlich muss die Vollzüge eh DB Regio bezahlen wenn die S-Bahn als Ersatz dienen soll, aber dieses Argument "nicht bestellt" ist seit Jahren einfach nur ein Hohn.
Das erinnert mich wieder an die komische Praxis bei Großveranstaltungen wo die BVG eher freiwillig verstärken sollte, es aber so gut wie nie gemacht hat. Hier hat sich ja ein wenig was geändert.
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 07.06.2023 11:36 |
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 07.06.2023 20:43 |
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Philipp Borchert
Natürlich ist es logisch, die Kapazitäten dem Bedarf anzupassen. Das darf aber nicht nur in eine Richtung gehen.
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 08.06.2023 07:20 |
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 08.06.2023 07:46 |
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 09.06.2023 06:37 |
Re: Falsche Zugschwächungen der S 2 bei Ausflugswetter 09.06.2023 06:42 |
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micha774
In Hamburg wird die Tage ein Bus mit 25min Fahrzeit einen (!) S-Bahnzug ersetzen und SEV fahren ab 23 Uhr ;-)