Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 07.01.2025 11:21 |
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krickstadt
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"Nemo" am 7.1.2025 um 10.49 Uhr:
[...] ich bin mir sicher, dass man das Auflösen des Körpers am Startort auch als Tötung sehen kann, da am Zielort nur eine Kopie der Person erstellt wird.
Da scheinst Du mehr Wissen über diese Technologie zu besitzen, als ich. Deshalb ...
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"Lopi2000" am 7.1.2025 um 11.21 Uhr:
Ohne mehr Wissen über diese Technologie zu haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Anwendung in einem Umfang, der verkehrspolitisch relevant wäre, erst in Frage kommt, wenn dieses Problem für Hersteller und Betreiber rechtssicher geklärt ist.
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alf1136
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krickstadt
Heute wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zu einem Ausbau des Straßenbahnnetzes im nordöstlichen Quadranten Berlins veröffentlicht:
Zitat
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-21107.pdf
Frage 7: Wann ist beim Planfeststellungsverfahren der TRAM im Rahmen der Verkehrslösung Mahlsdorf mit der Einreichung der Unterlagen zu rechnen?
Frage 8: Wie lange wird dieses Planfeststellungsverfahren voraussichtlich dauern?
Antwort zu 7. und 8.: Die Fragen 7 und 8 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens wurde im November 2024 durch die BVG bei der Planfeststellungsbehörde beantragt. Nach einer abgeschlossenen ersten Prüfung der Planunterlagen werden derzeit Nachbesserungen durch die BVG vorgenommen. Für das sich anschließende Planverfahren wird in der Regel eine Dauer von circa zwei Jahren angenommen.
.
Bis dort Bauarbeiten stattfinden (circa im Jahre 2132) wird die Straßenbahn keine Gleise mehr benötigen, (...). Es ist einfach beschämend mit welcher Geschwindigkeit in Berlin Verkehrsprobleme angegangen werden.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 09.01.2025 00:57 |
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krickstadt
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"Lopi2000" am 7.1.2025 um 11.21 Uhr:
Ohne mehr Wissen über diese Technologie zu haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Anwendung in einem Umfang, der verkehrspolitisch relevant wäre, erst in Frage kommt, wenn dieses Problem für Hersteller und Betreiber rechtssicher geklärt ist.
Das meinte ich mit "komplizierteren Behördenprozessen" in meiner Antwort an "alf1136". Ansonsten vollste Zustimmung. ;-)
Viele Grüße, Thomas
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"Slighter" am 9.1.2025 um 0.57 Uhr:
Mit anderen Worten: Das Erforschen der Technologie wird in den 107 Jahren weniger das Thema sein als die behördliche Zulassung. [...]
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krickstadt
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"Slighter" am 9.1.2025 um 0.57 Uhr:
Mit anderen Worten: Das Erforschen der Technologie wird in den 107 Jahren weniger das Thema sein als die behördliche Zulassung. [...]
Im Gegenteil: Ich vermute, dass man in weniger als 107 Jahren zu dem Ergebnis kommen wird, dass Teleportieren nicht möglich ist. Und wenn doch, dass dann die einzige Möglichkeit durch Quantenverschränkung gegeben wird, und dass dann wieder der Einwurf von "Nemo" zu Verzögerungen in der Verwaltung führt. Das wurde auch schon 'mal Science Fiction-mäßig in der Raumschiff Enterprise- / Star Trek-Folge "Todesangst beim Beamen" thematisiert (glaube ich).
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 04.02.2025 10:25 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 04.02.2025 10:52 |
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LariFari
Wieder mal Luftschlösser statt Realismus: Straßenbahn zum Zoo
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 04.02.2025 11:10 |
Ja, steht ja sogar im Artikel, dass er den Bedarfsplan zum bisherigen Nahverkehrsplan zitiert.Zitat
Lopi2000
Im konkreten Fall frage ich mich allerdings, ob es sich um neue konkrete Planungsdokumente handelt oder ob nicht nur irgendwer den Planungsstand des Nahverkehrsplan 2019-2023 zitiert. Für diesen müsste es eigentlich ja längst mal einen Nachfolger geben, aber man hört bisher wenig davon, außer dass es die langjährige Partner-Kooperation CNB nicht mehr gibt, von dieser aber noch eine Präsentation mit dem für den Zeitraum April 2022 bis Dezember 2023 angedachten Erarbeitungszeitraum. [www.cnb-online.de]
Genau daran hängt dem Vernehmen nach der Prozess um den neuen Nahverkehrsplan. Und daran, was an Investitionen Eingang in den Bedarfsplan finden soll.Zitat
Lopi2000
Selbst wenn man nun eine Kürzungsorgie im ÖPNV planen sollte, wäre es ja sinnvoll, diese planvoll anzugehen und einen Nahverkehrsplan mit x % weniger Kosten erarbeiten zu lassen...
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 04.02.2025 11:15 |
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Ingolf
Genau daran hängt dem Vernehmen nach der Prozess um den neuen Nahverkehrsplan. Und daran, was an Investitionen Eingang in den Bedarfsplan finden soll.