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Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026)
geschrieben von Jay 
Zitat
Philipp Borchert
Theoretisch kann man das doch auch ruhig angehen lassen. Hieß es nicht, die alte Strecke auf der Marktstraße könne ein dichteres Angebot zustandsbedingt gar nicht mehr verkraften?

Der Gleiszustand in der Marktstraße verbessert sich natürlich nicht von selbst.
Seit heute gilt auf dem gesamten Abschnitt zwischen Boxhagener Straße / Holteistraße bis Haltestelle Marktstraße (925 m Streckenlänge) eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h in beiden Richtungen. Wegen der dort ohnehin angeordneten Verkehrsberuhigung durch Tempo 30 im Hauptstraßennetz hat das für die Linie 21 zunächst keine fahrplanwirksamen Folgen.

so long

Mario
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der weiße bim
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Philipp Borchert
Theoretisch kann man das doch auch ruhig angehen lassen. Hieß es nicht, die alte Strecke auf der Marktstraße könne ein dichteres Angebot zustandsbedingt gar nicht mehr verkraften?

Der Gleiszustand in der Marktstraße verbessert sich natürlich nicht von selbst.
Seit heute gilt auf dem gesamten Abschnitt zwischen Boxhagener Straße / Holteistraße bis Haltestelle Marktstraße (925 m Streckenlänge) eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h in beiden Richtungen. Wegen der dort ohnehin angeordneten Verkehrsberuhigung durch Tempo 30 im Hauptstraßennetz hat das für die Linie 21 zunächst keine fahrplanwirksamen Folgen.

Da gilt jetzt auch das Prinzip Hoffnung, dass der Abschnitt noch durchhält, oder?
Zitat
marc-j
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der weiße bim
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Philipp Borchert
Theoretisch kann man das doch auch ruhig angehen lassen. Hieß es nicht, die alte Strecke auf der Marktstraße könne ein dichteres Angebot zustandsbedingt gar nicht mehr verkraften?

Der Gleiszustand in der Marktstraße verbessert sich natürlich nicht von selbst.
Seit heute gilt auf dem gesamten Abschnitt zwischen Boxhagener Straße / Holteistraße bis Haltestelle Marktstraße (925 m Streckenlänge) eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h in beiden Richtungen. Wegen der dort ohnehin angeordneten Verkehrsberuhigung durch Tempo 30 im Hauptstraßennetz hat das für die Linie 21 zunächst keine fahrplanwirksamen Folgen.

Da gilt jetzt auch das Prinzip Hoffnung, dass der Abschnitt noch durchhält, oder?

Sieht so aus. Die nächste Eskalationsstufe wären 20 km/h, dann sicherlich mit Fahrzeitzugabe.
In der Vergangenheit gab es gelegentlich eine Lebensdauerverlängerung durch Auftragschweißung, falls der Schienenkopfverschleiß soweit geht, dass die Spurkränze den Rillenboden berühren.

so long

Mario
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der weiße bim
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marc-j
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der weiße bim
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Philipp Borchert
Theoretisch kann man das doch auch ruhig angehen lassen. Hieß es nicht, die alte Strecke auf der Marktstraße könne ein dichteres Angebot zustandsbedingt gar nicht mehr verkraften?

Der Gleiszustand in der Marktstraße verbessert sich natürlich nicht von selbst.
Seit heute gilt auf dem gesamten Abschnitt zwischen Boxhagener Straße / Holteistraße bis Haltestelle Marktstraße (925 m Streckenlänge) eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h in beiden Richtungen. Wegen der dort ohnehin angeordneten Verkehrsberuhigung durch Tempo 30 im Hauptstraßennetz hat das für die Linie 21 zunächst keine fahrplanwirksamen Folgen.

Da gilt jetzt auch das Prinzip Hoffnung, dass der Abschnitt noch durchhält, oder?

Sieht so aus. Die nächste Eskalationsstufe wären 20 km/h, dann sicherlich mit Fahrzeitzugabe.
In der Vergangenheit gab es gelegentlich eine Lebensdauerverlängerung durch Auftragschweißung, falls der Schienenkopfverschleiß soweit geht, dass die Spurkränze den Rillenboden berühren.

Wenn die Strecke in Polen liegen würde, könnte man auch noch 50 weitere Jahre darauf fahren 🌚
Zitat
LariFari
Die Sonntagstraße ist überhaupt nicht als Fußgängerzone vorgesehen: https://www.xhain-beruhigt.berlin/gebiete/gesamtgebiet/

Es ist nur das Stück der Holteistraße vorgesehen. Und Fußgängerzone heißt hier schlichtweg ein Verbot für den Durchgangsverkehr - keine Fußgängerzone im eigentlichen Sinn. In ganz Friedrichshain-Kreuzberg sind solche Maßnahmen geplant.

Zudem ist das alles noch in der Beteiligungsphase. Es kann also auf die Straßenbahn aus Sicht der Anwohner*innen nochmal hingewiesen werden:
https://mein.berlin.de/projekte/verkehrsberuhigung-ostkreuz-kiez/

Zur Holteistraße: „Bei dem Konzept wurde nach Auskunft von Gerold strikt darauf geachtet, die geplante Anbindung des Ostkreuzes durch die Straßenbahn nicht zu erschweren.“ [www.tagesspiegel.de]

Die FuZo in der Holteistr. ist auch aus der Maßnahmenkarte verschwunden.
Aktuelles:
Berliner Zeitung - Verlängerung der M10 bis zur Ringbahnstation Jungfernheide: Das ist der aktuelle Stand

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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