|
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 06.07.2025 11:02 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Einwände von 481 Bürgern? so viele hat doch Mahlsdorf gar nicht. 😗
Du meinst, sie haben das Gesinde mitgezählt?
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Andreas Geisel (SPD) vom 26.6.2025 und Antwort vom 14.7.2025: Tram 21 & 22 in Karlshorst - Wird auch gebaut oder nur verschoben?
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt ist.
Frage 1: Welche konkreten Schritte wurden im Jahr 2025 im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Bauarbeiten für das Kehrgleis Blockdammweg unternommen? Wurde ein Vergabeverfahren gestartet? Sind die für das Kehrgleis erforderlichen Weichen bereits bestellt worden?
Antwort zu 1.: Die BVG teilt hierzu mit, dass sie sich in der Erstellung der Ausführungsplanung befindet, woran sich die Erstellung der Leistungsverzeichnisse für die Bauausschreibung anschließt. Dazu erfolgen die Terminabstimmungen mit den beteiligten Leitungsunternehmen, um diese in den Gesamtbauablauf zu integrieren. Eine Bekanntmachung der Bauvergabe wird noch in 2025 stattfinden. Die erforderlichen Weichen sind in einem separaten Vergabeprozess bereits bestellt worden.
Frage 2: Halten die BVG und der Senat weiterhin an der avisierten Inbetriebnahme des Kehrgleises im 2. Quartal 2026 fest? Welche Voraussetzungen müssen dafür bis Ende 2025 erfüllt sein? Wann ist dann mit der Einrichtung der Tramlinie 22 bis zur Endhaltestelle Blockdammweg zu rechnen?
Frage 3: Wann sollen die Bauarbeiten für das Kehrgleis voraussichtlich beginnen?
Antwort zu 2. und 3.: Die Fragen 2 und 3 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die BVG teilt hierzu mit, dass in Abstimmung mit den Leitungsbetrieben die derzeitige Planung einen Maßnahmenbeginn im März 2026 nach der Frostperiode vorsieht. Voraussichtlich im 2. Quartal 2026 beginnen dann die Arbeiten im Kreuzungsbereich Blockdammweg/Wandlitzstraße/Ehrlichstraße.
Der Zeitpunkt der Inbetriebnahme hängt vom Bauverlauf, insbesondere den Leitungsumverlegungen, ab. Avisiert ist derzeit, dass das Kehrgleis im Herbst 2026 baulich hergestellt ist und anschließend zeitnah der Linienbetrieb auf der Linie 22 erfolgen kann.
Frage 4: Welche konkreten Auswirkungen auf Verkehr werden im Zuge des Baus des Kehrgleises erwartet?
Antwort zu 4.: Die BVG teilt hierzu mit, dass im ersten Bauabschnitt nach jetzigem Planungsstand mit einer Vollsperrung der Wandlitzstraße in Richtung Blockdammbrücke und einer entsprechenden Umfahrung für den motorisierten Individual-, Fuß- und Radverkehr über die Trautener Straße zu rechnen ist. Zur Verkehrsführungsplanung im weiteren Bauverlauf laufen derzeit noch Abstimmungen. Die BVG wird betroffene Anwohnende und Gewerbetreibende rechtzeitig vorab über baubedingte Einschränkungen per Posteinwurf sowie über die Unternehmenswebsite informieren.
Frage 5: Für wann sind die Grundinstandsetzungsmaßnahmen der Tramgleise für die Linie 21 in der Ehrlichstraße geplant? Wie weit sind hier die Planungen vorangeschritten?
Antwort zu 5.: Die BVG teilt hierzu mit, dass in der Ehrlichstraße 2026 zwingend notwendige Erneuerungen für ca. 1.400 m Gleis stattfinden müssen, um die weitere Betriebssicherheit auf diesem Abschnitt zu gewährleisten. Die BVG nutzt dafür den Sperrzeitraum des Linienverkehrs, der durch den Einbau der Zwischenendstelle Blockdammweg eintritt. Für die Umsetzung der geplanten umfangreichen grundhaften Erneuerung der Gleisanlagen und dem barrierefreien Ausbau der Haltestellen in der Ehrlichstraße sind noch weitere Planungsschritte und ein Planfeststellungsverfahren notwendig.
.
|
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 23.07.2025 07:25 |
|
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 23.07.2025 11:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Wenn, dann im Süden zur Marktstraße, sollte die befürchtete Außerbetriebnahme in der Boxhagener Straße eintreten. Bei allem, was die BVG dazu schreibt, ob einfach nur so (als wenn ...) oder auf konkrete Nachfrage, lässt sie nach wie vor einen gewaltigen Interpretationsspielraum.
|
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 13.10.2025 06:12 |
Zitat
Tagesspiegel
Straßenbahnausbau verzögert sich noch weiter: Stoppt Schwarz-Rot die nächste Berliner Tramstrecke?
Zitat
marc-j
Zitat
Tagesspiegel
Straßenbahnausbau verzögert sich noch weiter: Stoppt Schwarz-Rot die nächste Berliner Tramstrecke?
[www.tagesspiegel.de]
Zitat
Tagesspiegel
Planungsmittel für neue Tramstrecken werden nicht genutzt
Der Grund: Die Planungen kommen nicht voran. Wie es in dem Bericht heißt, ist in diesem Jahr bislang für keine der derzeit in Planung befindlichen Strecken auch nur ein Euro an Mitteln abgeflossen. Die für dieses Jahr vorgesehenen Schritte hätten „aufgrund der neuen haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen nicht in vollem Umfang abgeschlossen werden“ können, erklärt die Verkehrsverwaltung dazu.
Zudem hätten „umfangreiche Prüfprozesse und andere Verzögerungen der Planungen“ dazu geführt, dass die bereitgestellten Mittel „nur in deutlich geringerem Umfang“ genutzt werden konnten. Mit anderen Worten: Die Tramplanung ist zuletzt mehr oder weniger zum Stillstand gekommen.
|
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 13.10.2025 09:31 |
|
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 13.10.2025 09:44 |
|
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 13.10.2025 10:42 |
|
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 13.10.2025 16:17 |
...ich fände den Westteil wichtiger.Zitat
def
nach Mahlsdorf, Wendenschloß, Friedrichshagen, Rahnsdorf, Schmöckwitz
|
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 13.10.2025 20:43 |
Zitat
def
Ich wiederhole meine These: es wird in diesem Jahrzehnt kein Meter Straßenbahnstrecke geplant oder gar gebaut, der Straßenbahnausbau ist komplett eingestellt.
|
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 13.10.2025 21:22 |
Zitat
def
Ich wiederhole meine These: es wird in diesem Jahrzehnt kein Meter Straßenbahnstrecke geplant oder gar gebaut, der Straßenbahnausbau ist komplett eingestellt.
Zitat
Jumbo
Wer müsste eigentlich die Mittel für die angedachte Verlängerung der SRS um ca. 60m aufbringen? Die SRS selber oder würden da auch Gelder aus dem Berliner Haushalt verbaut?
|
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 13.10.2025 22:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
In diesem Jahrzehnt? Wann waren nochmal Adlershof II. und Turmstraße...? :-)
Zitat
Jumbo
Wer müsste eigentlich die Mittel für die angedachte Verlängerung der SRS um ca. 60m aufbringen? Die SRS selber oder würden da auch Gelder aus dem Berliner Haushalt verbaut?
Dazu müsste @Jay etwas mehr sagen können. Ich meine aber, das sei ein reines SRS-Projekt.
|
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 14.10.2025 00:55 |
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Zitat
Jumbo
Dazu müsste @Jay etwas mehr sagen können. Ich meine aber, das sei ein reines SRS-Projekt.
Es gibt einen gültigen Planfeststellungsbeschluss und entsprechende Fördermittelzusagen vom Land Berlin. Problem sind (wie so oft) die Wasserbetriebe, die ihre Planung erst noch abschließen und umsetzen müssen, bevor der Umbau erfolgen kann. Es wird also erst die nächste Landesregierung sein, die die entsprechenden Gelder zur Verfügung stellen muss.
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Zitat
Jumbo
Es gibt einen gültigen Planfeststellungsbeschluss und entsprechende Fördermittelzusagen vom Land Berlin. Problem sind (wie so oft) die Wasserbetriebe, die ihre Planung erst noch abschließen und umsetzen müssen, bevor der Umbau erfolgen kann. Es wird also erst die nächste Landesregierung sein, die die entsprechenden Gelder zur Verfügung stellen muss.
Gilt so ein Planfeststellungsbeschluss nicht nur 5 Jahre? Wird das dann nicht eng?