Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026)
geschrieben von Jay 
Zitat
Chefin der infraSignal im Tagesspiegel
„Wenn wir die Brems- und Anfahrvorgänge der Autos reduzieren, tun wir ein Vielfaches für den Klimaschutz. Ein Fußgänger, der wartet, verursacht nun mal keine Schadstoffe.“

Diese Frage des Klimaschutzes, sagt Berlins Ampel-Managerin, sei letztlich die entscheidendste Aufgabe der Infrasignal. „Unser Hauptziel ist, die Brems- und Anhaltevorgänge zu reduzieren. Das ist, was den Schadstoffausstoß am besten verringert.“

[www.tagesspiegel.de]
Zitat
marc-j
Zitat
„Wenn wir die Brems- und Anfahrvorgänge der Autos reduzieren, tun wir ein Vielfaches für den Klimaschutz. Ein Fußgänger, der wartet, verursacht nun mal keine Schadstoffe.“

Diese Frage des Klimaschutzes, sagt Berlins Ampel-Managerin, sei letztlich die entscheidendste Aufgabe der Infrasignal. „Unser Hauptziel ist, die Brems- und Anhaltevorgänge zu reduzieren. Das ist, was den Schadstoffausstoß am besten verringert.“

[www.tagesspiegel.de]

Da muss man sich nicht wundern, was bei so einer "Denke" herauskommt. Eine Straßenbahn die steht, verursacht auch keine Abgase. Q.e.d.
Noch ein "Argument" für Bögl-Bahnen.... Kein Abrieb beim Bremsen...

[www.youtube.com] hier übrigens ein Video (auf Englisch) darüber was möglich wäre, wenn man wollen würde und Geld in die Hand nähme. Ampeln die zielgerichtet zum Beispiel eine Straßenbahn durch lassen und dann wieder auf "Default" zurück schalten ohne dass das Fahrpersonal der Straßenbahn irgendwas tun muss...

Zitat

[www.tagesspiegel.de]

Wir tun ein Vielfaches für den Umwelt- und Klimaschutz, wenn wir den Autoverkehr innerhalb der Ringbahn deutlich reduzieren. 1. Durch eine Maut in Höhe der Kosten des Deutschlandtickets! 2. Mit einem attraktiven ÖPNV der innerhalb der Ringbahn bevorzugt wird.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2026 22:10 von Alba Coach.
Zitat
marc-j
Zitat

[www.tagesspiegel.de]

Wozu dann überhaupt Fußgängerampeln?

Ganz abgesehen davon, dass Autos die wenigsten Schadstoffe ausstoßen, wenn sie nicht fahren (also auch nicht im Stand laufen) oder gar nicht erst produziert werden.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
marc-j
Zitat

[www.tagesspiegel.de]

Wozu dann überhaupt Fußgängerampeln?

Ganz abgesehen davon, dass Autos die wenigsten Schadstoffe ausstoßen, wenn sie nicht fahren (also auch nicht im Stand laufen) oder gar nicht erst produziert werden.

Ist ja sowieso Quatsch, da man ja schließlich mit immer besserer Autoinfrastruktur wesentlich mehr Autoverkehr und somit Abgase generiert als man durch bessere Ampelschaltungen überhaupt einsparen kann. Aber gut, das ist Ideologie!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alba Coach
Zitat
marc-j
Zitat

[www.tagesspiegel.de]

Wir tun ein Vielfaches für den Umwelt- und Klimaschutz, wenn wir den Autoverkehr innerhalb der Ringbahn deutlich reduzieren. 1. Durch eine Maut in Höhe der Kosten des Deutschlandtickets! 2. Mit einem attraktiven ÖPNV der innerhalb der Ringbahn bevorzugt wird.

Eine "Flatrate" reizt dazu, das, wofür man bezahlt, dann auch zu nutzen. Ich wäre eher für eine Gebühr pro Fahrt innerhalb der Ringbahn. Meinetwegen mit Sonderregelungen für Leute die dort wohnen, HandwerkerInnen o.ä.

Wir tun ein Vielfaches für den Umwelt- und Klimaschutz, wenn wir den Autoverkehr innerhalb der Ringbahn deutlich reduzieren. 1. Durch eine Maut in Höhe der Kosten des Deutschlandtickets!

Obwohl es mir egal sein kann, halte ich diesen Betrag für zu hoch. 15 Euro, wie in London, reichen doch auch und sollten hinreichend abschreckend wirken.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Alba Coach
Wir tun ein Vielfaches für den Umwelt- und Klimaschutz, wenn wir den Autoverkehr innerhalb der Ringbahn deutlich reduzieren. 1. Durch eine Maut in Höhe der Kosten des Deutschlandtickets!

Obwohl es mir egal sein kann, halte ich diesen Betrag für zu hoch. 15 Euro, wie in London, reichen doch auch und sollten hinreichend abschreckend wirken.

Ich war davon ausgegangen dass das ein Pauschalbetrag pro Monat sein soll.... Was ich aber nicht so gut finde wie einen Betrag pro Fahrt...

Ich war davon ausgegangen dass das ein Pauschalbetrag pro Monat sein soll.... Was ich aber nicht so gut finde wie einen Betrag pro Fahrt...

Ich finde einen Betrag pro Fahrt besser, weil man sich dann in jedem Einzelfall überlegen kann/muss, wie erforderlich diese Fahrt ist. Dagegen wirkt eine pauschal bezahlte Monatskarte wie ein Freifahrtschein und ändert je nach Preis wenig. Außerdem sollten die Autofahrenden bei der Einfahrt in die Maut-Zone austeigen und auf einen Knopf drücken müssen, ähnlich, wie es anderen Verkehrsteilnehmern auch zugemutet wird.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

Ich finde einen Betrag pro Fahrt besser, weil man sich dann in jedem Einzelfall überlegen kann/muss, wie erforderlich diese Fahrt ist.

Keine meiner Autofahrten innerhalb der Stadt ist aus Jux und Dollerei ansonsten würde ich den Roller oder das Fahrrad nehmen. Warum also soll ich dafür extra zahlen?
Kfz-Steuer, Energiesteuer, Umsatzsteuer reichen nicht?
Aber wie geil wäre es für dich dann, wenn die Jux-und-Dollerei-Fahrer wegfallen. Die Maut könnte ja auf 8-20 Uhr beschränkt sein
Zitat
Nukebro
[www.youtube.com] hier übrigens ein Video (auf Englisch) darüber was möglich wäre, wenn man wollen würde und Geld in die Hand nähme. Ampeln die zielgerichtet zum Beispiel eine Straßenbahn durch lassen und dann wieder auf "Default" zurück schalten ohne dass das Fahrpersonal der Straßenbahn irgendwas tun muss...

Die gibt es ja auch in Berlin durchaus, nur halt inzwischen weniger dort, wo "der richtige Verkehr" ausgebremst wird. Die Ampelanlage an der Kreuzung Pappelallee / Stargarder Straße hat z.B. eine (in meiner Wahrnehmung) relativ neu eingerichtete Anforderung für Straßenbahnen, könnte aber dank der Sperrung der Stargarder Straße als Durchgangsstraße, die zu einer massiven Entlastung geführt hat, auch fast entfallen.
Zitat
PassusDuriusculus
Aber wie geil wäre es für dich dann, wenn die Jux-und-Dollerei-Fahrer wegfallen. Die Maut könnte ja auf 8-20 Uhr beschränkt sein
Machst du Fahrten ohne Ziel und ohne Grund? Wieviele davon sind deiner Meinung in der Stadt unterwegs?
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
PassusDuriusculus
Machst du Fahrten ohne Ziel und ohne Grund? Wieviele davon sind deiner Meinung in der Stadt unterwegs?

Es geht um die Fahrten, die locker auch mit ÖPNV/Fahrrad/Moped/zu Fuß etc. gemacht werden könnten.

Es geht nicht um grundlose Fahrten. Sondern um grundlose Autofahrten.
Also z.B. die sog. Sesselpupser die nur sich und einen Laptop gegen 9 und 18 Uhr durch die Gegend spazieren fahren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2026 12:04 von PassusDuriusculus.
Fast jede Fahrt könnte ja irgendwie mit dem ÖPNV zurückgelegt werden. Nur viele von den Autofahrern wollen sich das eben nicht antun.

___
Gute Nacht, Forum!
Die Frage ist aus welchem Grund:
(a) weil es deutlich länger dauern würde: Verständlich. Sehe ich auch ein. (Weswegen ich ja für eine Beschleunigung=Vorrangschaltungen+dichtere Takte für ÖPNV bin)

(b) Faulheit/Gewohnheit/Bequemlichkeit
Was ich gar nicht nachvollziehen kann (außer natürlich, wenn jetzt jemand z.B. MS hat oder z.B. diverse große Geräte transportieren muss, das sind aber deutlich weniger als real im Auto sitzen)
Zitat
Nukebro

Na ja, im Prinzip arbeiten auch "deutsche" Vorrangschaltungen exakt so - Fahrpersonal muss hier ja ebenfalls nur schlüsseln, wenn die automatische An- bzw. Vormeldung gestört ist und die LSA z. B. in Würzburg oder Bochum kehren nach Durchfahrt der Bahn wieder in ihr Normalprogramm zurück. Das einzige - leider berlin-spezifische - Problem ist doch, dass Frau Bonde und Herr Herz das sachgerechte Aktivieren dieser Funktionen in voller Absicht hintertreiben... :-(

Viele Grüße
Arnd
Die niederländischen Ampeln erkennen auch Radfahrende...

Hier klicken, um sich einzuloggen