Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026)
geschrieben von Jay 
Zitat
Philipp Borchert
Ich war nie auf dem Mond, Du denn?

Das liegt aber nur an mangelndem ÖPNV oder Fernverkehr.
Zitat
GraphXBerlin
Kfz-Steuer, Energiesteuer, Umsatzsteuer reichen nicht?
Nein.
Zitat
Nukebro
Die niederländischen Ampeln erkennen auch Radfahrende...

Sicher gibt es aber auch in den Niederlanden noch LSA ohne dieses Feature. Umgekehrt sind mir aus deutschen Städten derart ausgerüstete Anlagen ebenfalls bekannt.

Nochmal: Es liegt in Berlin nicht am Können oder Kennen solcher Systeme durch InfraSignal und Siemens, sondern einzig am Nichtwollen derselben durch Frau Bonde und Herrn Herz - InfraSignal selbst hat in dem Spiel HERZ-lich wenig zu melden...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
PassusDuriusculus
Die Frage ist aus welchem Grund:
(a) weil es deutlich länger dauern würde: Verständlich. Sehe ich auch ein. (Weswegen ich ja für eine Beschleunigung=Vorrangschaltungen+dichtere Takte für ÖPNV bin)

(b) Faulheit/Gewohnheit/Bequemlichkeit
Was ich gar nicht nachvollziehen kann (außer natürlich, wenn jetzt jemand z.B. MS hat oder z.B. diverse große Geräte transportieren muss, das sind aber deutlich weniger als real im Auto sitzen)

Natürlich geht es in den meisten Fällen schneller. Gerade wenn die Strecken länger werden bzw. außerhalb des Rings. Nicht nur an die Fahrt denken. Zur Haltestelle, Warten, Umsteigen, Haltestellenstops... kostet alles Zeit.

b) die Gründe sind vielfältig.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
GraphXBerlin
Nein.
Doch. Sehr wohl.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
PassusDuriusculus
Die Frage ist aus welchem Grund:
(a) weil es deutlich länger dauern würde: Verständlich. Sehe ich auch ein. (Weswegen ich ja für eine Beschleunigung=Vorrangschaltungen+dichtere Takte für ÖPNV bin)

(b) Faulheit/Gewohnheit/Bequemlichkeit
Was ich gar nicht nachvollziehen kann (außer natürlich, wenn jetzt jemand z.B. MS hat oder z.B. diverse große Geräte transportieren muss, das sind aber deutlich weniger als real im Auto sitzen)

Natürlich geht es in den meisten Fällen schneller. Gerade wenn die Strecken länger werden bzw. außerhalb des Rings. Nicht nur an die Fahrt denken. Zur Haltestelle, Warten, Umsteigen, Haltestellenstops... kostet alles Zeit.

b) die Gründe sind vielfältig.

Nicht nur an die Fahrt denken.
Zum Parkplatz, Stau, Liegenbleibendes Auto, Parkplatzsuche und dann zum Ziel.

Ein paar Mal im Jahr muss ich diverse Veranstaltungstechnik/Instrumente durch die Stadt oder ins Umland transportieren. Mit Bahn wäre ich schneller gewesen.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
GraphXBerlin
Nein.
Doch. Sehr wohl.
Reichen nicht für die Finanzierung des innerstädtischen Autoverkehrs.
Die Kosten wurden 2021 nur zu 36% gedeckt. Wenn man sich nur allein anguckt wie viele Brücken seitdem gesperrt oder eingeschränkt wurden, weil sie zerbröseln, dann wird sich das Verhältnis kaum gebessert haben.
Das ist aber nicht die Schuld der Bürger. Vielleicht mal mehr der Steuerverteilung- und verschwendung nachgehen dann würden sich viele Kosten auch decken.
Ja die Subvention von innerstädtischen Privatautoverkehr ist so ein Beispiel von Steuergeldverschwendung.
Weniger Autobahnen bauen und für deren Nutzung mehr Geld verlangen!

Infrasignal reagierte auf die Verwendung des Zitats von ihrer Chefin aus dem Tagesspiegel-Interview. »Wenn wir die Brems- und Anfahrvorgänge der Autos reduzieren, tun wir ein Vielfaches für den Klimaschutz. Ein Fußgänger, der wartet, verursacht nun mal keine Schadstoffe.«

"Infrasignal widerspricht dieser Interpretation deutlich. Mitnichten gehe es der Geschäftsführerin darum, verschiedene Verkehrsteilnehmende gegeneinander auszuspielen, heißt es. »Vielmehr arbeitet Infrasignal gemeinsam mit ihrer Auftraggeberin – der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt – an der Umsetzung des Mobilitätsgesetzes.« Dazu gehörten längere Querungszeiten für Zufußgehende, die Bevorrechtigung von Fahrradfahrenden sowie die Beschleunigung von Bus und Bahn."

Die Ausführungen gehen noch weiter in meinem Artikel in nd.
Kannst du mal bei Infrasignal nachfragen, wie konkret die Maßnahmen waren und vor allem: wie erfolgreich?

Wenn die Stausituation trotz „Optimierung“ immer schlechter wird, dann sollten die vielleicht mal ihre Vorgehensweise überprüfen. Dann scheinen die das ja eher kaputtzuoptimieren.
Zitat
DerMichael
Kannst du mal bei Infrasignal nachfragen, wie konkret die Maßnahmen waren und vor allem: wie erfolgreich?

Wenn die Stausituation trotz „Optimierung“ immer schlechter wird, dann sollten die vielleicht mal ihre Vorgehensweise überprüfen. Dann scheinen die das ja eher kaputtzuoptimieren.

Ich habe ein Interview angefragt.
Also die Straßenbahn sollte also wie vor 130 Jahren wieder zum Dampfbetrieb zurückkehren, dann müsste sie nach Logik der Senatsverwaltung eine Grüne Welle bekommen.

Nebenbei neige ich beim Warten als Fußgänger zu Blähungen und emittiere daher auch Treibhausgase, wenn man mich unnötig aufhält. In mein Fahrrad werde ich dann wohl einen Rauchgenerator einbauen, der immer dann qualmt, wenn das Fahrrad steht, dann wird es mit der Grünen Welle auch auf dem Fahrrad klappen.

So, das musste jetzt mal raus, ich steh gerade an einer Ampel.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2026 13:15 von Nemo.
Zitat
Nemo
In mein Fahrrad werde ich dann wohl einen Rauchgenerator einbauen, der immer dann qualmt, wenn das Fahrrad steht, dann wird es mit der Grünen Welle auch auf dem Fahrrad klappen.

Da bist Du nicht der erste.
Zitat
Nemo
Also die Straßenbahn sollte also wie vor 130 Jahren wieder zum Dampfbetrieb zurückkehren, dann müsste sie nach Logik der Senatsverwaltung eine Grüne Welle bekommen.

Nebenbei neige ich beim Warten als Fußgänger zu Blähungen und emittiere daher auch Treibhausgase, wenn man mich unnötig aufhält. In mein Fahrrad werde ich dann wohl einen Rauchgenerator einbauen, der immer dann qualmt, wenn das Fahrrad steht, dann wird es mit der Grünen Welle auch auf dem Fahrrad klappen.

So, das musste jetzt mal raus, ich steh gerade an einer Ampel.

🤣🤣🤣
Vielleicht sollten Frau Bonde, die Herren Herz, Schatz und Falk sowie der AGH-Verkehrsausschuss beizeiten einmal eine Studienreise nach München unternehmen, um etwas über prozessoptimierte Straßenbahn-Neubauprojekte im Geltungsbereich bundesdeutschen Planungs- und Verwaltungsrechts zu lernen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Vielleicht sollten Frau Bonde, die Herren Herz, Schatz und Falk sowie der AGH-Verkehrsausschuss beizeiten einmal eine Studienreise nach München unternehmen, um etwas über prozessoptimierte Straßenbahn-Neubauprojekte im Geltungsbereich bundesdeutschen Planungs- und Verwaltungsrechts zu lernen...

Nun ja, die Münchener Westtangente kann da aber nicht unbedingt als Beispiel herhalten, wenn man sich deren Planungsgeschichte anschaut. Dass man jetzt einen kleinen Zwischenabschnitt mit minimalem Verkehrswert eröffnet hat genau damit zu tun.
Aber natürlich ist es gut, dass dieses Projekt in seiner Gesamtheit jetzt vorankommt - sie wird eine hohe Bedeutung für den ÖPNV haben, wenn sie dereinst fertig sein wird.
In Nürnberg hofft man den ersten Teil eines Straßenbahnprojektes, welches auf 1911 zurück geht, 2031 in Betrieb nehmen kann...

Hier klicken, um sich einzuloggen