Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschlandticket füllt Regionalzüge
geschrieben von Marienfelde 
Die Zahl der längeren Bahnfahrten aus dem Umland nach Berlin ist deutlich gestiegen, berichtet Peter Neumann in der "Berliner Zeitung". Das zeigt eine Auswertung von Handydaten, die der Mobilfunkanbieter O₂ Telefónica für das Blatt erstellen ließ.

Im "Vergleich zu April 2023, dem letzten Monat vor der Einführung des neuen Jahresabos, hat die Bahnnutzung im Mai und im Juni deutlich zugenommen. Bezogen auf alle Wochentage, Feiertage ausgenommen, sowie sämtliche Tages- und Nachtzeiten stieg die Zahl der Zugfahrten von 30 bis 75 Kilometer Länge um 22,1 Prozent – laut Analyse von durchschnittlich 28.399 auf 34.687 Fahrten pro Tag.
(...)
Betrachtet man nur die Zeit des morgendlichen Berufsverkehrs, fällt die Zunahme der Bahnreisen in der Region Berlin etwas geringer aus. Danach fanden im Juni montags bis freitags zwischen 6 und 9 Uhr im Durchschnitt 16,5 Prozent mehr Zugfahrten statt als im April dieses Jahres. „Das deutet auf einen Anstieg des Pendlerverkehrs in dieser Größenordnung hin“, so die Auswertung. „Bundesweit ist dieser Wert laut den Analysedaten mit 27,5 Prozent aber noch stärker angestiegen.“

Von April bis Juni nahm der Marktanteil der Schiene im Pendlerverkehr in der Region Berlin werktags zwischen 6 und 9 Uhr von 31,73 auf 34,11 Prozent zu.

„Der Preis spielt offenbar eine große Rolle“, erklärte der Sprecher weiter. „Die Mobilitätsdaten deuten darauf hin, dass das 9-Euro-Ticket in der Region Berlin besser angenommen wurde als das Deutschlandticket.“

Wie wohl bekannt, werden auch die Kapazitätserhöhungen auf den Linien RE 7 nach Dessau, der RB 66 nach Angermünde, der RB 34 (Rathenow - Stendal) und im Ostseeverkehr angesprochen.

Der VBB denkt weiterhin über die Fahrpreisstruktur nach: "Letztendlich machen VBB-Tarife über 49 Euro keinen Sinn mehr. Die Umsetzung hängt aber davon ab, wie das Deutschlandticket weiter finanziert wird.“

Hier noch ein Link zum Artikel: [www.msn.com]
Big brother is watching you!
Solange man sich dem mehr oder weniger freiwillig hin gibt, stört mich das nicht. Für diese Schlussfolgerung...

„Die Mobilitätsdaten deuten darauf hin, dass das 9-Euro-Ticket in der Region Berlin besser angenommen wurde als das Deutschlandticket.“

...hätte es sie allerdings bestimmt nicht gebraucht. Das erinnert mich an Warum Aldi und Lidl so erfolgreich sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Solange man sich dem mehr oder weniger freiwillig hin gibt, stört mich das nicht. Für diese Schlussfolgerung...

„Die Mobilitätsdaten deuten darauf hin, dass das 9-Euro-Ticket in der Region Berlin besser angenommen wurde als das Deutschlandticket.“

...hätte es sie allerdings bestimmt nicht gebraucht. Das erinnert mich an Warum Aldi und Lidl so erfolgreich sind.

Warte mal ab, bald finden sie heraus, daß es Menschen gibt, die trotz dem günstigeren Preis das D-Ticket bereits länger nutzen, als sie das 9-Euro-Ticket nutzten - aber das dauert noch ein paar Monate.

Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob die Fülle der Züge tatsächlich am D-Ticket liegt. Schließlich sind es auch Fernzüge, die mir voller vorkommen. In letzter Zeit hatte ich Schwierigkeiten, einen Sitzplatz zu reservieren, einmal war in einem ICE-T tatsächlich alles ausgebucht. Und wenn ich im Regionalzug die Fahrkartenkontrolle mal so beobachte, ist es bei weitem keine Mehrheit, die ein D-Ticket vorzeigt. Das ist jedoch gewiß nicht repräsentativ.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich schätze ein gerüttelt Maß des Anteils der mehr gefüllten Züge geht auf pure Mitnahmeeffekte wie beim 9€ Ticket zurück.
Wer bisher z.B. ein AB oder ABC Abo hatte, u.U. noch mit nem Landkreis dazu, hat jetzt für weniger Geld
die Möglichkeit, Deutschland in "vollen Zügen" zu erfahren, und gurkt am WE dann halt mal fix zur Ostsee nach dem Motto..ich hab keinen Pfennig dazubezahlt.
Die zweite Klientel wird ggf die sein, die sich bisher ab und zu ein SchöWo oder Länderticket gekauft hat und nun für wenig mehr
oder gleichen finanziellen Aufwand ohne Sorge auf irgendwelche Ländergrenzen oder Verkehrsverbünde durch die Gegend zu gurken kann.
Das gleiche erschließt sich dann auch evtl. für Leute mit kleinerm Geldbeutel die bisher auf mehr Ausflüge wegen der doch recht teueren SchöWo oder Ländertickets verzichtet haben.
Nach wie vor würde mir für das 49€ Ticket zusagen, es genauso problemlos wie das 9€ Ticket für einen Monat am Automaten ohne weitere Bindung (und anonym) zu kaufen.

T6JP
SchöWo dürfte schon länger niemand mehr gekauft haben...

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
T6Jagdpilot
Wer bisher z.B. ein AB oder ABC Abo hatte, u.U. noch mit nem Landkreis dazu, hat jetzt für weniger Geld
die Möglichkeit, Deutschland in "vollen Zügen" zu erfahren, und gurkt am WE dann halt mal fix zur Ostsee nach dem Motto..ich hab keinen Pfennig dazubezahlt.

Ja, ich nehme da definitiv auch was mit (früher Berlin-AB-Abo). Allerdings hätten die Fahrten, die ich damit bisher an Wochenende durchgeführt habe, auch ohne das Ticket statt gefunden.

Dann halt in der Regel für 14,90€ pro Tour.
Ich bin vorletzte Woche mit REs von Berlin nach München gefahren. (Es ging eher um die Züge als um die Stadt).
Die Fahrt fand in der Woche statt und alle Züge waren sehr gut ausgelastet. Die Rückfahrt am Donnerstag war dann nochmal voller. Vor allem auf den langgezogenen RE-Strecke n.

Wie von euch beschrieben waren viele jüngere Leute aber eben auch viele Rentner unterwegs. So begegnete mir auf dem RE3 Hof>Dresden eine Rentnerin aus Stuttgart die ihre Tochter in Freiberg bei Dresden besuchen wollte.

Übrigens: auf beiden Fahrten hatte ich trotz 4-5x umsteigen keine Verspätung. ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Hallo LariFari!

Zitat
LariFari
Ich bin vorletzte Woche mit REs von Berlin nach München gefahren. (Es ging eher um die Züge als um die Stadt).
Die Fahrt fand in der Woche statt und alle Züge waren sehr gut ausgelastet. Die Rückfahrt am Donnerstag war dann nochmal voller. Vor allem auf den langgezogenen RE-Strecke n.

Wie von euch beschrieben waren viele jüngere Leute aber eben auch viele Rentner unterwegs. So begegnete mir auf dem RE3 Hof>Dresden eine Rentnerin aus Stuttgart die ihre Tochter in Freiberg bei Dresden besuchen wollte.

Übrigens: auf beiden Fahrten hatte ich trotz 4-5x umsteigen keine Verspätung. ;)

Boah, München - Berlin über Dresden ...

Fahren von Hof nach Dresden nach wie vor diese Wackeldackel, also Baureihe 612? Danach ist man aber auch gerädert?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Fahren von Hof nach Dresden nach wie vor diese Wackeldackel, also Baureihe 612? Danach ist man aber auch gerädert?

Nein, inzwischen fahren Coradia Continental auf der Strecke.

Wobei mir die Fahrt von Hof Hbf nach Plauen ob Bf Ostern auch gereicht hat – dank des Bretts vorm Kopf (Einfassung des Klappfensters genau in Kopfhöhe).
Zitat
Alter Köpenicker
Und wenn ich im Regionalzug die Fahrkartenkontrolle mal so beobachte, ist es bei weitem keine Mehrheit, die ein D-Ticket vorzeigt.

Woran machst du das fest?
Sowohl Chipkarte als auch Handy kann ja sowohl ein Verbundfahrschein als auch ein Deutschland-Ticket sein. Beim Handy wäre auch ein klassischer Fernverkehrsfahrschein¹ möglich.

Deutlich als Nicht-D-Ticket erkennbar sind ja eingentlich nur Automatenfahrscheine, solche vom Schalter oder ausgedruckte Online-Tickets². Und die ersten beiden Fahrscheinsorten sehe ich recht selten, wenn ich unterwegs bin.

-----
¹da hättest du mich neulich aber auch fälschlich als Nicht-D-Ticket-Inhaber identifizieren können, weil ich mit dem Zugbegleiter über den mitgebuchten Nahverkehrsvorlauf zum IC17 diskutieren musste (Gera–Berlin via Plauen (Vogtl) beide Bf–Dresden). Wegen des 12-Minuten-Anschlusses auf den im 24-Stunden-Takt fahrenden IC hatte ich vorsichtshalber die komplette Fahrt auf die Fahrkarte geschrieben (und trotzdem einen sehr günstigen Preis bezahlt).

²Wobei ich nicht weiß, wie die von manchen Betrieben vorübergehend ausgegebenen Papierversionen des D-Tickets aussehen.
Zitat
Alter Köpenicker
Und wenn ich im Regionalzug die Fahrkartenkontrolle mal so beobachte, ist es bei weitem keine Mehrheit, die ein D-Ticket vorzeigt.

Die meisten die um mich herum saßen hatten tatsächlich ein Deutschlandticket. Da waren Chipkarten aus sämtlichen Verkehrsverbünden dabei.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
manuelberlin
Hallo LariFari!

Zitat
LariFari
Blubb

Boah, München - Berlin über Dresden ...

Fahren von Hof nach Dresden nach wie vor diese Wackeldackel, also Baureihe 612? Danach ist man aber auch gerädert?

Viele Grüße
Manuel

Na wir sind hin via Dessau, Leipzig, Chemnitz und Hof gefahren (das alte Fahrzeugmaterial zwischen Leipzig und Chemnitz sowie zwischen Hof und München war einfach spannend).

Auf dem Rückweg ging es von München über Nürnberg, Hof, Chemnitz, Leipzig und Dessau. Dort hattest du dann die 612er zwischen Nürnberg und Hof mit Neigetechnik. Wir saßen im ehemaligen Raucherbereich der 1. Klasse, der jetzt die 2. Klasse ist. War aber echt ganz gut auszuhalten. Sind ja mit 160km/h teilweise recht flott unterwegs.

Gerädert wäre man wenn man die „schnellste“ Regioverbindung zwischen Nürnberg und Leipzig mit dem RE42 zurücklegt. Talent2 und Stopps an jeder Milchkanne. Die Linie ist seit dem Deutschlandticket maßgeblich überlastet. Wenn ich aber auch 3-teilige Talents einsetzte, ist das kein Wunder.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2023 22:49 von LariFari.
Zitat
Marienfelde

Wie wohl bekannt, werden auch die Kapazitätserhöhungen auf den Linien RE 7 nach Dessau, der RB 66 nach Angermünde, der RB 34 (Rathenow - Stendal) und im Ostseeverkehr angesprochen.

Mal schauen, ob wir noch einen Stundentakt auf der RB34 erleben dürfen. Ab 2026 gibt es ja dann einen Stundentakt zwischen Rathenow und Stendal mit dem RE4 und der RB34. Bis dahin könnte man aber zumindest die RB34 stündlich verkehren lassen, sowie man das 2015 anlässlich der BUGA schon getan hat.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Und wenn ich im Regionalzug die Fahrkartenkontrolle mal so beobachte, ist es bei weitem keine Mehrheit, die ein D-Ticket vorzeigt.

Woran machst du das fest?

Am vorgezeigten Papierfahrschein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Und wenn ich im Regionalzug die Fahrkartenkontrolle mal so beobachte, ist es bei weitem keine Mehrheit, die ein D-Ticket vorzeigt.

Woran machst du das fest?

Am vorgezeigten Papierfahrschein.

OK. Danke.
Dann bist du wahrscheinlich in anderen Zügen und/oder zu anderen Zeiten als ich. Aber das ist ja im Bereich des Möglichen.



Edit hat der schwergängigen Umschalttaste nachgeholfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2023 17:24 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Und wenn ich im Regionalzug die Fahrkartenkontrolle mal so beobachte, ist es bei weitem keine Mehrheit, die ein D-Ticket vorzeigt.

Woran machst du das fest?

Am vorgezeigten Papierfahrschein.

OK. Danke.
Dann bist du wahrscheinlich in anderen Zügen und/oder zu anderen Zeiten als ich. Aber das ist ja im Bereich des Möglichen.

Ja, wie gesagt, ist meine Beobachtung keinesfalls repräsentativ und nur eine Momentaufnahme. Im nächsten Wagen kann es schon wieder ganz anders aussehen, ich bin ja bei der Kontrolle nicht mitgelaufen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen