Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Defensive Architektur im ÖPNV
geschrieben von Philipp Borchert 
Zitat
angus_67
Zitat
def
Zitat
Nordender
Eine Kassierin sagte mir auf Nachfrage "die haben wir weggemacht wegen der Penner".

OT: Das österreichische "Sandler" klingt übrigens viel netter als "Penner", zumindest weniger abwertend.

[2] österreichisch, meist abwertend: verwahrloste Person, die auf der Straße lebt

Und, wo ist Widerspruch?

Gut, dass es zum Googeln gereicht hat, als nächstes üben wir dann das mit der Quellenangabe durch Verlinkung...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2023 08:12 von def.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Da wären wir wieder bei dem Punkt, sich helfen zu lassen. Das Bürgergeld steht ja jedem zu, man muß nur mal einen Hacken anziehen und sich kümmern. Ich denke, das wird der springende Punkt in dem ganzen Dilemma sein: Vielen ist alles egal geworden und sie lassen sich gehen. Das darf man auf gar keinen Fall tun, in keiner Lebenslage.

Das Problem ist, dass manche (ich vermute: viele) der Betroffenen einfach nicht mehr in der Lage sind, sich Hilfe zu suchen.
Wenn man erstmal an einer Depression erkrankt ist, was durch so eine Obdachlosigkeit sicher begünstigt wird, fällt einem ALLES schwer und da wird die ganze verbliebene Kraft fürs pure Überleben gebraucht.

Mal zum Vergleich: wenn sich jemand die Beine gebrochen hat, bekommt derjenige nicht nur den Tipp: „lauf mal zum Arzt“ und vielleicht noch die Adresse des nächstgelegenen Arzts. Nein, derjenige bekommt einen Krankenwagen und wird hingefahren. Bei Depression bekommt man aber gerne einfach nur zu hören: kümmer dich mal.
Ich hab's ja selber durch, dass ich gut 1 Jahr arbeitsunfähig war, weil ich einfach nicht mehr in der Lage war, mal auf den Tisch zu hauen, um die Krankenhauseinweisung zu bekommen – und das bei einer nur leichten bis mittelgradigen Episode.

Als jemand, der vor 10 Jahren bereits in 100% Kürzung und kurz (1 Termin) vor der Obdachlosigkeit stand wegen aus Depression und Angststörung damals nicht wahrgenommenen Jobcenterterminen kann ich nur zustimmen.
Leute, die nicht wissen wie es ist, z.B. wie ich damals in Müll mit Käfern auf dem Boden zu leben, weil man psychisch nicht mal den Gang zur Mülltonne schafft, können das einfach nicht nachvollziehen.
Da mach ich auch niemandem einem Vorwurf. Ich bin heute selbst über mein damaliges Ich schockiert und kann es selbst kaum noch nachvollziehen. Es MUSSTE nie so werden, aber manche Leute sind so kaputt(gemacht worden), dass du da einen anderen Weg als Feindseligkeit einschlagen musst.
Ich habe zum Glück noch gerade so die Kurve bekommen, war in Therapie und hab mich aus der Misere gerettet, aber nicht jeder tut das. Und nicht jeder ist daran selbst schuld - ich zB hatte (und habe) weder Haustier, noch geraucht noch Alkohol zu mir genommen (vertrage keinen) oder sonstige Drogen, kein Glücksspiel betrieben etc. ich war nie unvernünftig mit Geld und hatte nie irgendwen angebettelt.
Am besten man macht sich jedes Mal neu ein Bild von Obdachlosen. Manche brauchen (wie ich damals) einfach nur Bestätigung, Befreiung von Erwartungen und un-wertende Hilfe.
Ich weiß aber, dass jemand, der sich mit dem Thema nicht beschäftigt und leider viele torkelnde lallende "Penner" sieht, natürlich sich seinen Teil dabei denkt und verurteile dafür niemanden.
Schön, dass es Dir wieder besser geht und danke für den Einblick :)
Zitat
Philipp Borchert
Weil gerade Typen nicht bereit sind, für die WC-Nutzung zu zahlen und Obdachlosen dies gar nicht erst möglich ist, lädt nun ein nicht unerheblicher Teil der automatischen WC-Anlagen entgeltfrei zur Nutzung ein.

Der Grund dafür ist eher, dass man so clever war, die Münzen direkt hinter den Displays mir den Stadtplänen (und der Anzeige der nächsten WALL-Toilette) zu postieren, die so verbaut sind, dass sie sich leicht aufhebeln lassen.



Da die Toiletten täglich aufgebrochen wurden um die Münzen zu klauen wurden viele auf "kostenlos" umgestellt (und die restlichen nehmen nur noch kontaktlose Zahlung oder Zahlung per Kreditkarte über die App und über Bluetooth an), da das schlichtweg billiger ist als ständig die Reparatur zu bezahlen.

Link ohne Bezahlschrankung leider nur bei der Boulevardpresse gefunden: [www.berliner-kurier.de]



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2023 19:04 von fatabbot.
Wo stehen denn die kostenlosen Toiletten? Ich kenne bisher nur die Variante mit der Kartenzahlung.
Zitat
VvJ-Ente
Wo stehen denn die kostenlosen Toiletten?

[www.rbb24.de]
Mittlerweile sind es 100 (von 280), die aktuelle Liste findet sich als Datei auf dieser Seite...

[www.berlin.de]

...und natürlich, der primäre Grund für diesen Testbetrieb ist in der Einbruchserie zu finden. Es gab im sogenannten Toilettenkonzept allerdings auch stets die Idee, die Anlage auch für Obdachlose zugänglicher (heißt billiger bis entgeltfrei) zu machen. Von für alle kostenlos bis zu an entsprechenden Stellen beziehbaren Wertchips reichten die Gedanken, von denen allerdings keiner umgesetzt wurde (bislang).

Es gibt mittlerweile ja weitere Sachen: An einigen Plätzen stehen normale WC-Anlagen, die m.W. komplett kostenlos sind (aber eben nicht die "Berliner Toiletten" von Wall) und sich ganz gezielt an auf der Straße lebende Leute richtet (nahe Leopoldplatz, am Neptunbrunnen, im Moabiter Park), außerdem gibt es immer wieder Tests mit Öko-Toiletten (z.B. am Busbahnhof S Marzahn), die ebenfalls ohne Geld zu betreten sind. Ob diese Lösungen von der Stadt, den Bezirken oder anderweitigen Institutionen kommen, weiß ich allerdings nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ah, danke. Hoffentlich setzt sich das Projekt durch. Das wäre eine echte Erleichterung, wenn man mit Kindergruppen unterwegs ist. Vandalismus und Besetzung durch Obdachlose kann eigentlich kein Argument sein, das gibt es auch bei den kostenpflichtigen Toiletten. Das liegt eher am Standort. Siehe Südstern, Urbanstraße, Kiefholzstraße, Bundesplatz...
Zitat

Philipp Borchert am 5.8.2023 um 9.54 Uhr:

[...] Dass an den Vierer-Sitz"bänken" nicht diese widerwärtigen (und zudem blöd aussehenden) Menschenvergrämer installiert wurden, die man mittlerweile an vielen bislang völlig unauffälligen Haltestellen im ganzen Stadtgebiet findet.

Nachtrag (ich hoffe, dass so etwas nicht schon jemand anderes in diesem längeren Thread gepostet hat): Ich habe 'mal auf meinen normalerweise genutzten ÖPNV-Routen darauf geachtet, ob ich solche "völlig unauffälligen Haltesstellen" entdecken könnte, und mir ist nur eine einzige aufgefallen (Haltestelle Sterndamm / Stubenrauchstraße des M11 in Richtung U Dahlem-Dorf), die ich dann auch gestern morgen prompt fotografiert hatte (Umstieg vom M11 zur um die Ecke liegenden Haltestelle Stubenrauchstraße / Springbornstraße des 163):



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Philipp Borchert am 5.8.2023 um 9.54 Uhr:

[...] Dass an den Vierer-Sitz"bänken" nicht diese widerwärtigen (und zudem blöd aussehenden) Menschenvergrämer installiert wurden, die man mittlerweile an vielen bislang völlig unauffälligen Haltestellen im ganzen Stadtgebiet findet.

Nachtrag (ich hoffe, dass so etwas nicht schon jemand anderes in diesem längeren Thread gepostet hat): Ich habe 'mal auf meinen normalerweise genutzten ÖPNV-Routen darauf geachtet, ob ich solche "völlig unauffälligen Haltesstellen" entdecken könnte, und mir ist nur eine einzige aufgefallen (Haltestelle Sterndamm / Stubenrauchstraße des M11 in Richtung U Dahlem-Dorf), die ich dann auch gestern morgen prompt fotografiert hatte (Umstieg vom M11 zur um die Ecke liegenden Haltestelle Stubenrauchstraße / Springbornstraße des 163):



Viele Grüße, Thomas
Zitat
krickstadt
nicht diese widerwärtigen (und zudem blöd aussehenden) Menschenvergrämer
Das hätte "B-V 3313" ja nicht besser schreiben können. Sag das mal älteren Semestern die diesen Bügel sehr hilfreich zum aufstehen finden. Aber als Hintergedanke findest Du es anscheinend besser, dass dort ein Obachloser alle drei Sitzgelegenheiten blockiert? Oder was war Dein Gedanke?
Zitat

"GraphXBerlin" am 14.8.2023 um 0.19 Uhr:

[...]

Wenn Du jemandem eine Frage stellst, dann solltest Du richtig zitieren und den Adressaten Deiner Frage genau benennen. Hinweis: Das letzte Zitat ist nicht von mir.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
GraphXBerlin
Das hätte "B-V 3313" ja nicht besser schreiben können. Sag das mal älteren Semestern die diesen Bügel sehr hilfreich zum aufstehen finden.

Nicht nur das falsch zugeordnete Zitat, auch dass der Faden hier schon einiges länger ist und das ein oder andere schon zur Sprache kam (und argumentativ auch Akzeptanz fand) scheint nicht beachtet worden zu sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen