Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen/Fahrgastsprechtage 2023
geschrieben von Taktverdichtung 
Zitat
Leyla
Schön, dass man offenbar alle 500Vz und nicht nur 309 der BR481 ertüchtigt.

Wo liest Du das? In den Folien kann ich eine solche konkrete Aussage nicht finden.

Viele Grüße
André
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist sicherlich eine gute Idee. Im Gegensatz zu Insekten scheuen meiner Beobachtung nach die meisten Menschen so grelles Licht. In den alten Bussen mit den vielen defekten Leuchten waren die dunklen Bereiche stets voller als die hellen. Und zwei Mal habe ich auch schon dunkle S-Bahn-Wagons ganz ohne Beleuchtung erlebt, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Die Fahrgäste scheinen gezielt in die Wagen mit der defekten Beleuchtung eingestiegen zu sein und die Fahrt war weitaus interessanter.

In den "alten Bussen" waren Leuchten nur selten defekt. Nicht hinter jeder der durchgehenden Verkleidung war auch ein Leuchtkörper vorgesehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
andre_de
Zitat
Leyla
Schön, dass man offenbar alle 500Vz und nicht nur 309 der BR481 ertüchtigt.

Wo liest Du das? In den Folien kann ich eine solche konkrete Aussage nicht finden.

Viele Grüße
André

Herr Buchner hat es gesagt und anhand der Anzahl der modernisierten Viertel und derjenigen, die in Arbeit sind, kann man es auch abschätzen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313
In den "alten Bussen" waren Leuchten nur selten defekt. Nicht hinter jeder der durchgehenden Verkleidung war auch ein Leuchtkörper vorgesehen.

In den alten Bussen waren ja gar keine Verkleidungen, da hingen die Lampen einzeln an der Decke.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
In den alten Bussen waren ja gar keine Verkleidungen, da hingen die Lampen einzeln an der Decke.

In welchen Bussen soll das so gewesen sein?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Versuch' doch mal, Deine Nachfragen so zu formulieren als müsste man nicht davon ausgehen, dass Du die angesprochenen Leute für vollkommen bescheuert hältst.

Und zur Frage: Ich nehme doch stark an, dass die ganzen O405N/GN sowie die MAN aus derselben Zeit noch keine durchgehenden "Leuchtbänder" hatten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
In den "alten Bussen" waren Leuchten nur selten defekt. Nicht hinter jeder der durchgehenden Verkleidung war auch ein Leuchtkörper vorgesehen.

In den alten Bussen waren ja gar keine Verkleidungen, da hingen die Lampen einzeln an der Decke.

In den DB Dostos machen sich einiges Fahrgäste ihre Umgebung selbst dunkel und drehen die Lichtröhren raus, damit es dunkler wird. Das erfuhr ich von einer Kundenbetreuerin, die ich dabei beobachtete wie sie die wieder reindrehte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
In den alten Bussen waren ja gar keine Verkleidungen, da hingen die Lampen einzeln an der Decke.

In welchen Bussen soll das so gewesen sein?

Ikarus.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Philipp Borchert
Versuch' doch mal, Deine Nachfragen so zu formulieren als müsste man nicht davon ausgehen, dass Du die angesprochenen Leute für vollkommen bescheuert hältst.

Da steht eine ganz normale Frage. Vielleicht solltest du einmal an dir arbeiten und deine Unterstellungen lassen. Wäre das möglich?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Der Fonz
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
In den alten Bussen waren ja gar keine Verkleidungen, da hingen die Lampen einzeln an der Decke.

In welchen Bussen soll das so gewesen sein?

Ikarus.

Ich gehe mal davon aus, dass er modernere Fahrzeuge meint.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Versuch' doch mal, Deine Nachfragen so zu formulieren als müsste man nicht davon ausgehen, dass Du die angesprochenen Leute für vollkommen bescheuert hältst.

Da steht eine ganz normale Frage. Vielleicht solltest du einmal an dir arbeiten und deine Unterstellungen lassen. Wäre das möglich?

Hier muss ich allerdings Philipp zustimmen:

'In welchen Bussen war das so?' wäre eine neutralere Variante als 'soll das so gewesen sein', was durch das 'soll so gewesen sein' direkt impliziert, dass es eben nicht so war - was man als Unterstellung auffassen kann.
Das ist keine Unterstellung meinerseits, sondern eine leicht verwunderte Nachfrage*. Meiner Erinnerung nach waren auch die Lampen im Ikarus 280 verkleidet, die einzigen mir bekannten unverkleideten Lampen befanden sich in Bustypen (z.B. DE), die der Alte Köpenicker höchstens aus dem Westfernsehen kennen kann.

*Verwundert, weil ich mich natürlich frage, welchen Typen ich gerade vergesse.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wäre das möglich?

Nehmen wir an, dass diese eine Nachfrage nicht die Dir innewohnende Abfälligkeit ausdrücken sollte, aber im Gesamtkontext Deiner sonstigen Beiträge war sie anzunehmen. Das könnte an Deiner Gesamterscheinung hier im Forum liegen. Kann natürlich sein dass Du das gar nicht merkst - dann ist's zwar etwas weniger schlimm, aber irgendwie auch - nun - ungünstig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
*Verwundert, weil ich mich natürlich frage, welchen Typen ich gerade vergesse.

Offenbar geht's hier um eine Definitionsfrage - nämlich, was eine Lampe ist und was der Alte Köpenicker mit "einzelne Lampen an der Decke" gemeint haben könnte. Nach meiner Lesart meint er einfach solche, die eben nicht in einem "Lichtband" zusammengefasst sind, sondern eben einzeln angeordnet sind. Natürlich mit Verkleidung, aber eben keiner durchgehenden für mehrere Lampen, Leuchten oder sonstwas.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
*Verwundert, weil ich mich natürlich frage, welchen Typen ich gerade vergesse.

Offenbar geht's hier um eine Definitionsfrage - nämlich, was eine Lampe ist und was der Alte Köpenicker mit "einzelne Lampen an der Decke" gemeint haben könnte. Nach meiner Lesart meint er einfach solche, die eben nicht in einem "Lichtband" zusammengefasst sind, sondern eben einzeln angeordnet sind. Natürlich mit Verkleidung, aber eben keiner durchgehenden für mehrere Lampen, Leuchten oder sonstwas.

Genauso interpretiere ich das auch, vermutlich alle anderen genauso. Nur einer hier nicht...

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Philipp Borchert
Nehmen wir an, dass diese eine Nachfrage nicht die Dir innewohnende Abfälligkeit ausdrücken sollte, aber im Gesamtkontext Deiner sonstigen Beiträge war sie anzunehmen.

Eine Abfälligkeit habe ich nur gegen Ewiggestrige und Lügner.

Du möchtest meine Beiträge anscheinend gerne immer negativ auslegen. Wenn du das so haben möchtest oder brauchen solltest - bitte. Nun dürfte diese Einstellung jeder hier mitbekommen haben und wir kommen vielleicht zum Thema zurück. Fällt dir ein Bustyp mit unverkleideten Lampen ein?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Nach meiner Lesart meint er einfach solche, die eben nicht in einem "Lichtband" zusammengefasst sind, sondern eben einzeln angeordnet sind. Natürlich mit Verkleidung, aber eben keiner durchgehenden für mehrere Lampen, Leuchten oder sonstwas.

Na es gab eben beide Arten. Im DE zum Beispiel hingen die Glühlampen unverkleidet (Ausnahmen waren einzelne Lampen unten vorne mit Blendschutz). Danach gab es die verkleideten Einzellampen (z.B. Typ SD) und später (z.B. Typ D) die durchgehenden Verkleidungen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Taktverdichtung
Die Vortragsfolien der S-Bahn sind nun Online auf der entsprechenden Seite bei der IGEB.

Direktlink zum Dokument

Vielen Dank!

Bei den Bauschwerpunkten im S-Bahnnetz 2024 sind viele Baustellen (mit Totalsperrung) drin, die mehrere Wochen bis Monate andauern. Das war zwar zu erwarten, aber das verlangt bestimmt manchen von uns Fahrgästen einiges ab:

http://igeb.org/files/SVW231120-Fahrgastsprechtag-S-Bahn.pdf

S. 14

5.1.-16.2. Nord-Süd-S-Bahntunnel
17.2.-22.3. Birkenwerder - Oranienburg
22.3.-2.5. Frohnau - Oranienburg
25.3.-3.5. Buch - Bernau (in Prüfung)
17.6.-8.7. eingleisige Sperrung Wannsee - Schlachtensee
17.7.-9.9. Friedrichstraße - Tiergarten
22.7.-2.9. Zeuthen - Königs Wusterhausen
6.8.-2.9. eingleisige Sperrung Friedrichshagen - Köpenick
9.8.-2.9. Grünau - Königs Wusterhausen
13.9.-14.10. Schöneweide - Altglienicke/Grünau/Spindlersfeld
13.9.-8.11. Altglienicke - Flughafen BER T1-2
18.10.-11.11. Nordbahnhof - Pankow-Heinersdorf/Wittenau/Alt-Reinickendorf + Wedding - Greifswalder Straße (in 3 Bauabschnitten) (in Prüfung)
Zitat
B-V 3313
Fällt dir ein Bustyp mit unverkleideten Lampen ein?

Nein, dazu bin ich wahrscheinlich zu jung. Und wie schon geschrieben gehe ich davon aus, dass der Alte Köpenicker das auch nicht gemeint hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
In den alten Bussen waren ja gar keine Verkleidungen, da hingen die Lampen einzeln an der Decke.

In welchen Bussen soll das so gewesen sein?

In den Bussen, die hier fuhren, bevor die Busse eingesetzt worden sind, die jetzt hier fahren. Also die, mit der Konferenzecke und dem lauten Hochofen. Da gab es kein Leuchtband, sondern einzelne Lampen, deren Leuchtmittel natürlich verkleidet waren und von denen zuletzt nur noch drei, vier Stück im ganzen Bus leuchteten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen