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Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen
geschrieben von der weiße bim 
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Hoffentlich hat man bei der Gestaltung der neuen Wartehallen auch daran gedacht, dass man mit den "Flächen" die sich aus den Wartehallen ergeben auch mal effizient und dynamisch Einnahmen generiert und man nicht nur wieder aus ideologischen Gründen Kosten für Wartung und Instandhaltung produziert, die dann bei knapper Haushaltslage drastisch vernachlässigt werden müssen.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man die einstigen "Draußenwerber"-Flächen nicht mehr vertreibt und sich in vielen Haltestellen daher nur noch BVG-Eigenwerbung findet. Stattdessen klebt man Fahrzeugfensterscheiben zu, diese Einnahmen will man sich natürlich nicht entgehen lassen. Hier wäre mir der ideologische Ansatz zugunsten der Fahrgäste wichtiger.

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Zitat
Philipp Borchert
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man die einstigen "Draußenwerber"-Flächen nicht mehr vertreibt und sich in vielen Haltestellen daher nur noch BVG-Eigenwerbung findet.

Zumal man mit den heutigen Möglichkeiten nicht mal mehr Plakate drucken und ständig auswechseln müsste. Man könnte also viel gezielter rotierende Displaywerbung aber auch sinnvolle Informationen anzeigen...so wie es in anderen Städten ja bereits praktiziert wird.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Philipp Borchert
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man die einstigen "Draußenwerber"-Flächen nicht mehr vertreibt und sich in vielen Haltestellen daher nur noch BVG-Eigenwerbung findet.

Zumal man mit den heutigen Möglichkeiten nicht mal mehr Plakate drucken und ständig auswechseln müsste. Man könnte also viel gezielter rotierende Displaywerbung aber auch sinnvolle Informationen anzeigen...so wie es in anderen Städten ja bereits praktiziert wird.

Hieß es nicht, dass die Einnahmen in der Werbung gewaltig gesunken sind und sich das ganze daher nichtmehr lohnt?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich weiß es nicht, ich kenne keine Aussagen seitens der BVG zu dem Thema. Dann sollen sie ein Teil doch auch noch an die Wall AG vermieten, vielleicht schafft die es ja, die Flächen zu vertreiben. Die Kunden bei den Draußenwerber-Flächen waren ja meist kleinere Institutionen aus Berlin und Umgebung. Kann schon sein, dass sich das nicht mehr so sehr lohnt. Die DB schafft es allerdings schon noch, ihre Flächen für genau solche Kunden zu bespielen. Und auch bei der BVG gibt es das ja noch - in den U-Bahnhöfen. Yorck Kinogruppe oder die Bühnen der Stadt, die Museen ... nur an den Haltestellen nicht.

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Der Tagesspiegel zeigte im gestrigen Bezirksnewsletter Lichtenberg ein privates Foto der im Test befindlichen Gründachhaltestelle: [leute.tagesspiegel.de]

Außer Insekten und Vögeln werden besonders kreative Menschen die markanten gelben Kuben lieben ;-)

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Außer Insekten und Vögeln werden besonders kreative Menschen die markanten gelben Kuben lieben ;-)

Ich wollte gerade sagen... Die gelben Dächer schreien doch schon so nach zutaggen, dass selbst ich Lust bekäme ;) Mal im Ernst. Vandalismussicherer Stadtmöbel kann Berlin einfach nicht...

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2024 14:43 von LariFari.
Tja, warum auch auf bestehende Lösungen zurückgreifen, wenn man es selbst erfinden kann.

Zitat
der weiße bim
In Teltow südlich von Berlin hat der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen begonnen, wobei die Dachbegrünung der Wartehallen gleich mit vorgenommen wird: [www.tagesspiegel.de]

Hier das scheint der Hersteller der teltower Wartehäuschen zu sein: [www.teamtejbrant.de]
...falls wer den Kontakt an die BVG vermittelt möchte ;)
Die jetzigen gewölbten Glasdächer schützen jedenfalls nicht oder kaum vor der Sonneneinstrahlung. Schatten ist für mich das wichtigste.
Zitat
Heidekraut
Die jetzigen gewölbten Glasdächer schützen jedenfalls nicht oder kaum vor der Sonneneinstrahlung. Schatten ist für mich das wichtigste.

Und als zweitwichtigstes würde ich schon nennen, dass ich bei Starkregen nicht weggespült werden möchte. Da kann so ein Gründach als Regenpuffer schon helfen und dies besonders, wenn das Dach auch etwas dicker ist. Insofern finde ich die Konstruktion gegenüber anderen durchaus erwägenswert, weil sie etwas näher an einem klassischen Gründach ist als die zwar schön filigrane, aber eben auch für die Bepflanzung nicht sehr üppig wirkende Konstruktion aus Teltow.

Da die Wartehallendächer ohnehin bislang eher selten durch Graffiti auffallen, würde ich die Konstruktion nicht unbedingt nur von potenziellem Graffiti abhängig machen. Für mich sind die knallig gelben Dächer auch ein schöner Farbakzent innerhalb des Corporate Design der BVG.
Zitat
Lopi2000
Da die Wartehallendächer ohnehin bislang eher selten durch Graffiti auffallen, würde ich die Konstruktion nicht unbedingt nur von potenziellem Graffiti abhängig machen. Für mich sind die knallig gelben Dächer auch ein schöner Farbakzent innerhalb des Corporate Design der BVG.

Das finde ich auch, zusammen mit den auffälligen Haltestellen-Säulen finde ich, dass die BVG-Haltestellen dann schön sichtbar sind.
Man kann immer alles erst schlechtreden. Das Gelb hat ja auch eine positive Signalwirkung um Haltestellen schnell zu sehen. "Verschönern" kann man jede Haltestelle. Und aufgrund der Höhe ginge dies auch nicht so einfach. Und in Teltow nehme ich einfach einen weißen Lack-Edding. Ist also auch nicht besser ;-)
Zitat
der weiße bim
Der Tagesspiegel zeigte im gestrigen Bezirksnewsletter Lichtenberg ein privates Foto der im Test befindlichen Gründachhaltestelle: [leute.tagesspiegel.de]

Außer Insekten und Vögeln werden besonders kreative Menschen die markanten gelben Kuben lieben ;-)

Auch die senkrechten Stege zwischen den Sitzen werden relativ schnell mit Tags und Aufklebern zugepflastert sein.
Die BVG hat sich mit den neuen Wartehallen zusätzliche Reinigungs- und Wartungsarbeiten selbst aufgebrummt.
Der gelbe Dachkranz wird über die Jahre stark verbleichen in Sonnenarmen Bereichen mit viel Bäumen drum rum wird schnell Algenbewuchs zu verzeichnen sein.

Sehr schön sind die neuen Wartehallen auch nicht sie sehen klobig und wie aus den 70ern Anfang der 80er aus.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
(Ich mag das Design der neuen Häuschen)
Zitat
Stefan Metze
Zitat
der weiße bim
Der Tagesspiegel zeigte im gestrigen Bezirksnewsletter Lichtenberg ein privates Foto der im Test befindlichen Gründachhaltestelle: [leute.tagesspiegel.de]

Außer Insekten und Vögeln werden besonders kreative Menschen die markanten gelben Kuben lieben ;-)

Auch die senkrechten Stege zwischen den Sitzen werden relativ schnell mit Tags und Aufklebern zugepflastert sein.

Ohne die Stege werden (zumindest, wenn wir vom gleichen sprechen) die Sitze in einigen Gegenden recht schnell mit dort liegenden Menschen zugepflastert sein.

Zitat
Stefan Metze
Die BVG hat sich mit den neuen Wartehallen zusätzliche Reinigungs- und Wartungsarbeiten selbst aufgebrummt.
Der gelbe Dachkranz wird über die Jahre stark verbleichen in Sonnenarmen Bereichen mit viel Bäumen drum rum wird schnell Algenbewuchs zu verzeichnen sein.

Das fürchte ich auch. Dass bei der BVG, die ja stets betont, wie gut sie diese Stadt verstanden hat, solche Themen immer noch keine Rolle spielen...
Aber wer weiß, wie fix das schon ist. Bisher finden sich diese Wartehäuschen ja nur auf dem Betriebshof Lichtenberg, vielleicht sind sie intern ja auch umstritten.

Zitat
Stefan Metze
Sehr schön sind die neuen Wartehallen auch nicht sie sehen klobig und wie aus den 70ern Anfang der 80er aus.

"Klobig" und "zurück in die 70er" waren auch meine ersten Gedanken. Ich selbst finde die dezenten Wartehäuschen aus Teltow auch ansprechender, aber das ist Geschmackssache. Zumindest beheben auch die Häuschen aus Lichtenberg einen Fehler ihrer Vorgänger aus den 90ern und bieten Schatten, vielleicht durch die Bepflanzung sogar kühlen.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
der weiße bim
Der Tagesspiegel zeigte im gestrigen Bezirksnewsletter Lichtenberg ein privates Foto der im Test befindlichen Gründachhaltestelle: [leute.tagesspiegel.de]

Außer Insekten und Vögeln werden besonders kreative Menschen die markanten gelben Kuben lieben ;-)

Auch die senkrechten Stege zwischen den Sitzen werden relativ schnell mit Tags und Aufklebern zugepflastert sein.
Die BVG hat sich mit den neuen Wartehallen zusätzliche Reinigungs- und Wartungsarbeiten selbst aufgebrummt.
Der gelbe Dachkranz wird über die Jahre stark verbleichen in Sonnenarmen Bereichen mit viel Bäumen drum rum wird schnell Algenbewuchs zu verzeichnen sein.

Sehr schön sind die neuen Wartehallen auch nicht sie sehen klobig und wie aus den 70ern Anfang der 80er aus.

Ob und wieviel eine Haltestelle mit Tags und Aufklebern zugekleistert wird hängt sicherlich auch von der Gegend ab. In Szenebezirken oder der Warschauer Brücke würden sie anders aussehen als in Zehlendorf oder sonstigen Außenbezirken. Ausbleichen und Algenbewuchs gibt es bei jeder Haltestelle. Mal mehr mal weniger.
Ansonsten sind sie Geschmacksache. Wie sieht denn eine typische 2020er-Haltestelle aus?
Wie wäre es komplett aus Edelstahl? Hochdruckreiniger und gut is... ;-)
Zitat
PassusDuriusculus
(Ich mag das Design der neuen Häuschen)

Oha, so viel Offeneheit gegenüber Neuem unter all den Problemsuchern hier... :D
Zitat
GraphXBerlin
Wie sieht denn eine typische 2020er-Haltestelle aus?
Wie wäre es komplett aus Edelstahl? Hochdruckreiniger und gut is... ;-)

Richtig. Sie müssen Informationen bieten die man als Fahrgast benötigt, robust sein, leicht zu reinigen, Komponenten müssen leicht austauschbar sein, sie muss sich leicht, nicht klobig ins Stadtbild einfügen und zu weiteren anderen Stadtmöbeln passen.
Und dann haben sie noch vermarktbare Flächen mit denen die Stadt Geld einnimmt, statt für ständige Reparatur und Reinigung Unsummen auszugeben oder sich irgendwann dazu zu entscheiden zu müssen alles verwahrlosen zu lassen.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
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