|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 24.06.2025 10:44 |
Zitat
LariFari
Photovoltaik und Dachbegrünung klingen nett, sind aber bislang nur Ideen auf dem Papier. Dass sechs Prototypen bereits existieren, erfährt man nebenbei in einer Anfragebeantwortung; die Öffentlichkeit hat sie bis heute nicht gesehen.
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 24.06.2025 10:57 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
LariFari
Photovoltaik und Dachbegrünung klingen nett, sind aber bislang nur Ideen auf dem Papier. Dass sechs Prototypen bereits existieren, erfährt man nebenbei in einer Anfragebeantwortung; die Öffentlichkeit hat sie bis heute nicht gesehen.
Ganz so ist es nicht. Gab es in der Presse und auch in der Abendschau möchte ich sagen:
[www.bz-berlin.de]
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 24.06.2025 11:04 |
Zitat
LariFari
Zitat
tramfahrer
Zitat
LariFari
Ganz so ist es nicht. Gab es in der Presse und auch in der Abendschau möchte ich sagen:
[www.bz-berlin.de]
Ah danke. Habe ich übersehen. Aber ja, sehr schön. Können sich wieder ein paar Volksvertreter*innen vor dem Häuschen ablichten lassen - das Teil wird dann 3 Jahre getestet, dann wird 3 Jahre über die Finanzierung gestritten, bevor man dann feststellt, dass doch kein Geld da ist. Und dann sind die ersten Nachwende-Wartehäuser fast 40 Jahre alt. Juhu.
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 24.06.2025 16:29 |
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 24.06.2025 16:49 |
Nur warum sollte jemand etwas gegen begrünte Dächer haben? Wem schadet sowas? Wer stört sich daran? Das verstehe ich einfach nicht. Nur weil es grün ist?Zitat
Heidekraut
Und am Ende sind die Grünen Out und die Dachbegrünung fällt weg. Bleibt nur noch die Photovoltaik. Ach, die ist ja auch Grün.
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 24.06.2025 17:20 |
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 25.06.2025 17:30 |
Zitat
Heidekraut
Recht hast du, es war ja ein Augenzwinkern. Ich wünsche mir im Sommer mehr Schatten, die durchscheinenden Dächer bieten den nicht. Begrünte Dächer wären da eine Wohltat. Und Photovoltaik ist heutzutage so filigran und auch unauffällig, auch das könnte gut klappen. Die Frage bei Gründächern ist sicher, wie gestaltet man das funktional. Wohin fließt das Wasser ab, wieviel Pflege braucht so ein Dach usw. Wie wirkt man der Verschmutzung vor. Ist nur eine Frage für Ingenieure und Architekten.
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 25.06.2025 18:29 |
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 25.06.2025 19:12 |
Zitat
Heidekraut
Ich bin sehr für Begrünung, verstehe aber nicht so viel davon, wie Du.
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 26.06.2025 08:34 |
Zitat
Heidekraut
Ich bin sehr für Begrünung, verstehe aber nicht so viel davon wie Du.
Edith: Danke @ BW Steg für die grammatikalische Korrektur.
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 26.06.2025 09:08 |
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 26.06.2025 20:55 |
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 27.06.2025 00:00 |
Zitat
Philipp Borchert
"Des Weiteren teilt die BVG mit, dass das gesamte Erneuerungsprogramm der Wartehallen aus den Einnahmen aus Werbung in und an Wartehallen finanziert wird."
Offenbar sind die paar durch Wall vertriebenen City-Light-Poster-Flächen oder die Verträge mit Wall an sich derart lukrativ, dass man solche Vorstellungen haben kann. Ich denke mir jedes Mal, so viele Wartehallen, in denen ausschließlich BVG-Eigenwerbung hängt (also in sämtlichen einst durch die "Draußenwerber", also der BVG-Tochter, vermarkteten Flächen) kann doch unterm Strich kein investierbarer Gewinn rum kommen ... aber da bin ich auch völlig ahnungslos in diesem Bereich.
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 27.06.2025 00:59 |
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 27.06.2025 01:11 |
Zitat
LariFari
Das macht die ganze Konstruktion ziemlich pflegeleicht: Ein- bis zweimal im Jahr checken, ob alles passt, ggf. etwas "Unkraut" (bewusst in Anführungszeichen) entfernen oder ergänzen, fertig. Keine großen Gießaktionen oder Düngen nötig, da die Pflanzen an das harsche Dachklima angepasst sind.
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 28.06.2025 13:00 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
LariFari
[www.bz-berlin.de]
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 28.06.2025 16:04 |
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 30.06.2025 19:52 |
Zitat
Heidekraut
Das ist schon ganz ordentlich, wenn auch etwas König. Was mich stört, ist, dass man als Passant wenig von dem Grün sieht.
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 30.06.2025 20:16 |
Zitat
Möckernbrücke
Ich fürchte allerdings, dass das Grün -wie in Berlin üblich- nicht im erforderlichen Maße gepflegt wird und schnell braun-gammlich aussieht…
|
Re: Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen 30.06.2025 22:41 |
Zitat
Nemo
Zitat
Möckernbrücke
Ich fürchte allerdings, dass das Grün -wie in Berlin üblich- nicht im erforderlichen Maße gepflegt wird und schnell braun-gammlich aussieht…
Der Trick ist dann ja, dass man dort Pflanzen ansiedelt, die keine Pflege und wenig Wasser brauchen. Das wird der Kleingärtner aber sicherlich als ungepflegte Unkrautwiese definieren, obwohl eben gerade Bienen von derartigen Wiesen profitieren würden.