Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gründächer für Straßenbahn- und Bushaltestellen
geschrieben von der weiße bim 
Ich habe für meinen Arbeitgeber BUND Berlin einen recht ausführlichen Beitrag zu den neuen Wartehallen geschrieben mit einigen Illustrationen aus der Präsentation: https://umweltzoneberlin.de/2025/03/06/naechstes-zukunftsprojekt-der-bvg-angehalten/
Danke für den Beitrag - Du meintest aber sicher die Verkehrsforscherin Barbara (und nicht Susanne) Lenz, oder?

Zitat
nicolaas/BUND
Seine Büropartnerin Doris Gruber sagt: „Die BVG ist einen sehr mutigen Weg gegangen für die Mobilitätswende.“

Doch das scheint in der aktuellen politischen Konstellation in Berlin nicht gewünscht zu sein. Die Wartehallen sind nur ein kleines, aber symptomatisches Beispiel. Selbst die zunächst geplante erste öffentliche Aufstellung der neuen Wartehallen am Umsteigeknoten Bahnhof Schöneweide noch im ersten Halbjahr ist vorerst abgesagt.

Am Ende hätte es bei der aktuellen Hitzewelle an diesem Umsteigeknoten noch ein bisschen Schatten gegeben. Das kann nun wirklich niemand wollen, vor allem niemand von der Gurkentruppe in der Landesregierung. Wo kämen wir hin, wenn der ÖV-nutzende Pöbel auch noch bei 35° C im Schatten in selbigem warten möchte?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2025 22:05 von def.
Mich umschleicht der Gedanke, die Dinger wurde mit Absicht so klobig designt, dass sie im Gestaltungsrat durchfallen und nicht umgesetzt werden müssen.

Ich mich mal selbst zu wiederholen: Es gibt für Gründächer wesentlich dezentere Lösungen, man müsste nur mal über den Stadtrand schauen:

Zitat
X-Town Traffic
Tja, warum auch auf bestehende Lösungen zurückgreifen, wenn man es selbst erfinden kann.

Zitat
der weiße bim
In Teltow südlich von Berlin hat der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen begonnen, wobei die Dachbegrünung der Wartehallen gleich mit vorgenommen wird: [www.tagesspiegel.de]

Hier das scheint der Hersteller der teltower Wartehäuschen zu sein: [www.teamtejbrant.de]
...falls wer den Kontakt an die BVG vermittelt möchte ;)

PV-Anlagen könnten auf den Wartehäusern mit Glasdächern aufgebracht werden. Seit über 15 Jahren stehen solche Modelle (glaub damals noch von Wall) z.B. an der Haltestelle "Schiffbauergasse/Uferweg" in Potsdam. Die benötigten Stromzähler, Sicherungen etc. lassen sich vielleicht im Haltestellen-Kubus unterbringen, die dürften ja nicht Randvoll mit Technik sein, oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen