Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 07.03.2024 17:18 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 07.03.2024 17:49 |
Zitat
der weiße bim
43 ganz verschiedene Standorte in zwei Jahren Bauzeit, das wird nicht funktionieren.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 06.07.2024 08:52 |
Zitat
Urban Transport Magazine
„So können die Wagen also problemlos vom Morgen bis zum Abend ohne Nachladung unterwegs sein.“ Ebusco bescheinigt seinem „3.0“ sogar eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern. Wozu also auf der Linie nachladen?
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 06.07.2024 10:35 |
Zitat
marc-j
Zitat
Urban Transport Magazine
„So können die Wagen also problemlos vom Morgen bis zum Abend ohne Nachladung unterwegs sein.“ Ebusco bescheinigt seinem „3.0“ sogar eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern. Wozu also auf der Linie nachladen?
Fährt so ein Ebusco 3.0 mit 22 km/h im Schnitt, hat er nach 24h also theoretisch noch fast 200km Puffer.
[www.urban-transport-magazine.com]
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 06.07.2024 15:17 |
Zitat
tack
Zitat
marc-j
Zitat
Urban Transport Magazine
„So können die Wagen also problemlos vom Morgen bis zum Abend ohne Nachladung unterwegs sein.“ Ebusco bescheinigt seinem „3.0“ sogar eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern. Wozu also auf der Linie nachladen?
Fährt so ein Ebusco 3.0 mit 22 km/h im Schnitt, hat er nach 24h also theoretisch noch fast 200km Puffer.
[www.urban-transport-magazine.com]
Unter was für Bedingungen werden diese 700 Kilometer denn erreicht? Gilt das tatsächlich für Stadtverkehr, gar unter Nutzung von Klimaanlage oder Heizung?
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 06.07.2024 16:23 |
Zitat
marc-j
Zitat
tack
Unter was für Bedingungen werden diese 700 Kilometer denn erreicht? Gilt das tatsächlich für Stadtverkehr, gar unter Nutzung von Klimaanlage oder Heizung?
Dazu steht leider nichts konkretes im Artikel.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 06.07.2024 16:28 |
Startzeit 05-07-2024 00:00 Endzeit 06-07-2024 03:00 Betriebszeit 19:19 h Fahrtzeit 11:48 h Batterie verbraucht 76.4 % Distanz 342.7 km Durchschnittsgeschwindigkeit 29.0 km/h Energieverbrauch im Betrieb 337.48 kWh
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 08.07.2024 15:07 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 08.07.2024 15:11 |
Zitat
Der Fonz
Was nutzt dir eine grosse Elektrobusflotte,wenn man sie nicht einsetzen kann?
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 09.07.2024 09:50 |
Zitat
Der Fonz
Die Ebusco halten schon den ganzen Tag durch, 1991 fuhr gestern beispielsweise auf dem 192.
Startzeit 05-07-2024 00:00 Endzeit 06-07-2024 03:00 Betriebszeit 19:19 h Fahrtzeit 11:48 h Batterie verbraucht 76.4 % Distanz 342.7 km Durchschnittsgeschwindigkeit 29.0 km/h Energieverbrauch im Betrieb 337.48 kWh
Zitat
Der Fonz
Die anderen, älteren Elektrobusse schaffen das ja nicht.
Und das Problem, was weiterhin besteht : Fehlende Infrastruktur, Lademöglichkeiten. Was nutzt dir eine grosse Elektrobusflotte,wenn man sie nicht einsetzen kann?
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 09.07.2024 20:04 |
Zitat
tack
Vielen Dank für diesen Datenpunkt aus der echten Welt, der einen kleinen Einblick ermöglicht. Der 5.7. hatte (laut Kachelmannwetter) eine Durchschnittstemperatur von 16°C, Höchsttemperatur 19°C, also sehr gemäßigtes Wetter. Klappt das auch bei 30°C mit Klimaanlage auf voller Leistung?
Startzeit 09-07-2024 04:22 Endzeit 09-07-2024 21:08 Betriebszeit 14:21 h Fahrtzeit 07:53 h Batterie verbraucht 61.2 % Distanz 170.4 km Durchschnittsgeschwindigkeit 21.6 km/h Energieverbrauch im Betrieb 280.55 kWh
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 09.07.2024 21:41 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 09.07.2024 21:50 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 09.07.2024 22:11 |
Zitat
Bumsi
Läuft die Klimaanlage nicht eh über Diesel?
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 29.07.2024 20:07 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 30.07.2024 10:21 |
Zitat
der weiße bim
Jetzt kommt es zum Erfahrungsaustausch der BVG mit den Dresdner Verkehrsbetrieben zur E-Busproblematik.
Die BVG darf einen Dresdner eCitaro-Gelenkbus probefahren, während die DVB einen der teuren BVG-Ebusco-Wagen testen darf.
Leider nicht mit Kunden, das würde zu viel Aufwand verursachen: [www.tag24.de]
Die Nachricht gibt's auch als PM der BVG: [unternehmen.bvg.de]
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 30.07.2024 13:52 |
Zitat
marc-j
Zitat
der weiße bim
Jetzt kommt es zum Erfahrungsaustausch der BVG mit den Dresdner Verkehrsbetrieben zur E-Busproblematik.
Die BVG darf einen Dresdner eCitaro-Gelenkbus probefahren, während die DVB einen der teuren BVG-Ebusco-Wagen testen darf.
Leider nicht mit Kunden, das würde zu viel Aufwand verursachen: [www.tag24.de]
Die Nachricht gibt's auch als PM der BVG: [unternehmen.bvg.de]
„Problematik“?
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 30.07.2024 15:04 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 30.07.2024 15:46 |
Zitat
Der Fonz
Beides Wahrscheinlich.