|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 02.11.2025 07:02 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Latschenkiefer
Ich finde es im Gegenteil bemerkenswert, dass bei der Eisenbahn so viel alte Stellwerkstechnik weiterhin im täglichen und sicherheitsrelevanten (!) Einsatz ist. Alle die schon ein bisschen älter sind, dürfen mal kurz darüber nachdenken, welche Technik aus dem Jahr 1985 bei Ihnen zu Hause noch im täglichen Einsatz ist. Der Commodore 64 sicherlich nicht mehr. Selbst die beste Waschmaschine oder Kühlschrank hat nach 20 Jahren Dauereinsatz meist nur noch Schrottwert.
Na ja, gerade in der Energie-, verkehrs- und Gebäudetechnik (LSA, Aufzüge, Heizung/Klima, Elektronetze...) sind Lebensdauern zumal kömplexerer Anlagen von 30 oder mehr Jahren nicht so ganz unüblich, weil deren Komplettaustausch eben auch mit erheblichem Aufwand verbunden wäre.
Ach so, die Lokbaureihen 111, 140, 143, 151 und 155 sowie die Wechselstrom-S-Bahn-Baureihe 420 fahren mit ihrer - jedenfalls konzeptionell - teilweise inzwischen bis zu 70 Jahre alten Technik noch immer durchs Land-
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 02.11.2025 08:01 |
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 02.11.2025 08:08 |
Zitat
Nordender
Lohnt nur nicht mehr wenn der Rechner 7 Jahre alt ist, da ist dann bald das Netzteil fällig usw. und der Rest der Technik ist auch veraltet.
Ich habe neulich bei Malerarbeiten mal in einen Kabelschacht mit DSL-Kabel geschaut, das habe ich vor fast 10 Jahren verlegt, es lief aber die Gummierung bröselte vor sich, also neues rein. Das Zeug braucht schon seine Kontrolle.
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 02.11.2025 08:13 |
Zitat
DerMichael
LAN-Hardware aus den 1990-er Jahren funktioniert übrigens immer noch, selbst wenn die neueste Generation über RJ-45 jetzt 100x so schnell ist, ist die Funktionalität noch kompatibel. Wenn in Deutschland jetzt permanent bis in alle Ewigkeit Stellwerke ausgetauscht werden müssen, dann ist das zwar gut für Hitachi und Siemens, aber dann müssen langfristig andere Lösungen her, als zum Tag x den kompletten Bahnverkehr für drei Monate einzustellen und das Altstellwerk 1:1 komplett zu ersetzen.
Wenn meine Festplatte kaputt geht, kaufe ich mir auch keinen neuen Rechner. Ich als Laie verstehe nicht, warum SIMIS-C KS-Signale durch SIMIS-D KS-Signale ersetzt werden müssen. Am Ende haben beide die gleiche Funktionalität, oder?
Nachhaltig ist das alles nicht.
Oder anders: wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, muss ich auch nicht noch den Drucker ersetzen.
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 02.11.2025 10:04 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
DerMichael
LAN-Hardware aus den 1990-er Jahren funktioniert übrigens immer noch, selbst wenn die neueste Generation über RJ-45 jetzt 100x so schnell ist, ist die Funktionalität noch kompatibel. Wenn in Deutschland jetzt permanent bis in alle Ewigkeit Stellwerke ausgetauscht werden müssen, dann ist das zwar gut für Hitachi und Siemens, aber dann müssen langfristig andere Lösungen her, als zum Tag x den kompletten Bahnverkehr für drei Monate einzustellen und das Altstellwerk 1:1 komplett zu ersetzen.
Wenn meine Festplatte kaputt geht, kaufe ich mir auch keinen neuen Rechner. Ich als Laie verstehe nicht, warum SIMIS-C KS-Signale durch SIMIS-D KS-Signale ersetzt werden müssen. Am Ende haben beide die gleiche Funktionalität, oder?
Nachhaltig ist das alles nicht.
Oder anders: wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, muss ich auch nicht noch den Drucker ersetzen.
Erwartest du ernsthaft, dass sich ein ESTW wie dein MediaMarkt-PC verhält? Hast du zuhause auch eine Rechnerkonfiguration 2von3 mit signaltechnischer Sicherheit zu stehen, wo die Maschinen 24/7 laufen? Was sind das für schiefe Vergleiche?
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 02.11.2025 11:43 |
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 02.11.2025 11:48 |
Zitat
Wutzkman
Leute, was sind denn das für merkwürdige Vergleiche hier. Der eine tauscht HW aus allein weil sie "alt" ist, der andere ersetzt ein Parallelkabel durch ein "Netzwerkkabel".
Das Problem ist tatsächlich, dass man viel zu stark herstellerabhängig ist. So kann der Hersteller die Vorgaben (zu seinen Gunsten) bestimmen und dem Auftragnehmer bleibt nicht viel mehr übrig als zähneknirschend zuzustimmen.
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 02.11.2025 12:34 |
Das ist nicht zwangsläufig ein Problem. Kompatibilität, Garantien, Wartung und Ersatzteilsicherheit nebst erfahrenem Personal sind Gründe für die Wahl einer Firma. Zuviel Köche können schnell den Brei verderben.Zitat
Wutzkman
Leute, was sind denn das für merkwürdige Vergleiche hier. Der eine tauscht HW aus allein weil sie "alt" ist, der andere ersetzt ein Parallelkabel durch ein "Netzwerkkabel".
Das Problem ist tatsächlich, dass man viel zu stark herstellerabhängig ist. So kann der Hersteller die Vorgaben (zu seinen Gunsten) bestimmen und dem Auftragnehmer bleibt nicht viel mehr übrig als zähneknirschend zuzustimmen.
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 02.11.2025 13:14 |
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 02.11.2025 13:31 |
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 02.11.2025 13:53 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Argumente über Argumente, die Frage ist ja nur wer (der Kunde oder der Hersteller) bestimmt, wann etwas "abgekündigt", "upgedated" oder gar "ersetzt" werden muss. Vergleiche aus dem täglichen Leben gibt´s zuhauf. Und die Entscheidung, nicht immer sofort die neueste Technik zu kaufen und vorzuhalten, sollte dem überlassen sein der die Musik letztendlich bezahlt. Derjenige trägt dann auch das Risiko und das heißt ja nicht sogleich, daß er sich dem technischen Fortschritt verschließt.
Und wie oben schon erwähnt ist die Frage, warum muss ein SIMIS-C mit KS-Signalen durch ein SIMIS-D mit KS-Signale ersetzt werden (konkret: demnächst in EStw Hermannstrasse [Neukölln]) ? Falls es da keine guten Gründe gibt, rollt ja auf die InfraGO im Bereich S-Bahn Berlin eine gigantische Welle von Ersatzbauten (nämlich Ersatz aller "alten" Simis-C Stellwerke) mit enormen Kosten zu.
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 02.11.2025 13:58 |
Zitat
DerMichael
Wenn ich Bahn wäre und mich niemand zwingen würde, würde ich warten bis der DKS-3 funktioniert und dann interaktiv das geschlossene S-Bahnsystem auf DSTW mit ETCS L2oS umbauen und zusehen, dass so viel wie möglich über LWL funktioniert, damit die Kabelklauerei möglichst reduziert werden kann und ich keine Signale mehr aufstellen muss.
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 02.11.2025 17:49 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
DerMichael
Wenn ich Bahn wäre und mich niemand zwingen würde, würde ich warten bis der DKS-3 funktioniert und dann interaktiv das geschlossene S-Bahnsystem auf DSTW mit ETCS L2oS umbauen und zusehen, dass so viel wie möglich über LWL funktioniert, damit die Kabelklauerei möglichst reduziert werden kann und ich keine Signale mehr aufstellen muss.
Das Zugsicherungssystem ZBS der S-Bahn ist ein ETCS L1-System. Man hat schon 15 ESTW seit 1993 errichtet, da wird man auch das 16. noch mit dieser Technik errichten.
Eine Umrüstung auf L2 erfordert ansonsten, dass auch sämtliche Fahrzeuge dafür tauglich sind. Konkrete Planungen für ein L2-System sind mir nicht bekannt und ich denke auch noch, dass man dies in den nächsten 10 Jahren in Angriff nehmen wird. Dafür gibt es zu viele anderweitige Baustellen im Bahnsystem.
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 03.11.2025 22:42 |
Zitat
DerMichael
Ne, natürlich baut man das jetzige noch mit ZBS. Aber wenn dann in 10 Jahren wieder die Runde gestartet werden muss, weil die Stellwerke ihre 40 Jahre auf dem Buckel haben, sollte man sich schon die Frage stellen, ob man 1:1 ZBS ersetzt, was auch nicht mehr weiterentwickelt wird, oder ob man weiter rationalisiert und sich die Signale einspart.