|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 25.09.2025 16:43 |
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 25.09.2025 17:51 |
Zitat
Heidekraut
Es ist aber kein Normalfall, dass Stromschienengleise so relativ dicht an Wechselstromstrecken verlaufen über längere Strecke. Möglicherweise wirkt sich das nun mit den ESTWs stärker aus als vermutet. Vielleicht kommt die Störbeeinflussung ja nur dann, wenn im ungünstigen Moment eine Lok vorbeifährt. Gerade wenn das ESTW eine Weiche oder Signal schalten will.
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 25.09.2025 18:03 |
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 25.09.2025 20:25 |
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 26.09.2025 00:23 |
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 26.09.2025 09:46 |
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 26.09.2025 09:56 |
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 26.09.2025 10:05 |
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 27.09.2025 10:18 |
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 27.09.2025 12:07 |
Zitat
Nordender
Ich kann mich an Probleme mit den Signalen der S-Bahn erinnern als die Strecke Treptower Park-Schöneweide und weiter hinaus ihre Oberleitung bekam. Da störte sich irgendwas, der Takt war extrem ausgedünnt für ein paar Wochen.
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 27.09.2025 12:40 |
Zitat
DerMichael
Mal ne Frage an die Experten hier:
Wenn man jetzt hier ein DSTW mit Gleisfeldkonzentratoren verbaut hätte: hätte man die Probleme trotzdem? Werden die Konzentratoren per CAT-x oder per LWL mit dem Stellwerk verbunden?
Und wäre es bei diesen Problemen nicht sinnvoll, die Signale generell über LWL anzubinden?
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 27.09.2025 12:41 |
Zitat
Heidekraut
Zitat
Nordender
Ich kann mich an Probleme mit den Signalen der S-Bahn erinnern als die Strecke Treptower Park-Schöneweide und weiter hinaus ihre Oberleitung bekam. Da störte sich irgendwas, der Takt war extrem ausgedünnt für ein paar Wochen.
Aber das ist doch schon sehr lange her. War das in den 70er oder 80er Jahren? Ich bin damals sehr oft in Schöneweide oder sogar Baumschulenweg in die Bahn nach Dresden gestiegen, oder von dort hier ausgestiegen. Damals gab's doch noch gar keine ESTW, oder?
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 27.09.2025 13:25 |
Zitat
Heidekraut
Zitat
Nordender
Aber das ist doch schon sehr lange her. War das in den 70er oder 80er Jahren? Ich bin damals sehr oft in Schöneweide oder sogar Baumschulenweg in die Bahn nach Dresden gestiegen, oder von dort hier ausgestiegen. Damals gab's doch noch gar keine ESTW, oder?
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 27.09.2025 13:56 |
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 27.09.2025 15:04 |
Zitat
Latschenkiefer
Die Signale werden über Kupfer angebunden, weil man auch irgendwie den Strom für die Lampen dorthin bekommen muss.
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 27.09.2025 18:43 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Latschenkiefer
Die Signale werden über Kupfer angebunden, weil man auch irgendwie den Strom für die Lampen dorthin bekommen muss.
Das ist nun aber überhaupt kein Argument für Kupfer bei den Signalen.
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 27.09.2025 21:11 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
die Kabelprobleme in Hohen Neuendorf wurden behoben. In dem Bereich fahren seit gestern Morgen S1 und S8.
Damit ist das Projekt ESTW S8 Nord (S-Bahn) mit der UZ Blankenburg und dem ESTW-A Arkenberge inkl. ZBS jetzt vollständig in Betrieb und auf der gesamten Strecke Pankow – Karow/Hohen Neuendorf sind die Fahrsperren damit Geschichte.
Ich fasse mal kurz zusammen:
- die Stellwerke Pkh (Bk Pankow Heinersdorf), Bkb (Bf Blankenburg), Akw (Abzw Karow West) und Sfl (Bf Schönfließ, S-Bahn) sind außer Betrieb und werden später (außer Pkh) zurückgebaut
- neues Weichentrapez zwischen Pankow-Heinersdorf und Blankenburg bei km 8,05
- das ESTW Zepernik wurde von der UZ Waidmannslust „abgeworfen“ und an die neue UZ Blankenburg (Gebäude unmittelbar am Karower Kreuz) angeschlossen. Vom ESTW-A Arkenberge wird die Üst Arkenberge, der Bf Schönfließ (S-Bahn) und die Abzw Karow West ferngestellt. Wo sich das Modulgebäude befindet konnte ich noch nicht herausfinden. (vielleicht weiß das Jemand hier im Forum)
- Gleiswechselbetrieb (GWB) auf allen o.g. 2-gleisigen Streckenabschnitten
- die Streckenhöchstgeschwindigkeit kann/ist/wird (?) in den o.g. Streckenabschnitten, so wie auch beim Projekt ESTW S1 Nord zwischen Hohen Neuendorf und Oranienburg, von 90 km/h auf 100 km/h erhöht
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 27.09.2025 21:58 |
Zitat
Jay
Mühlenbeck-Mönchmühle müsste jetzt Bahnhof(steil) von irgendwas sein. Zumindest sah ich die Tage Züge, die dorthin geschildert waren.
Zitat
wegen Bauarbeiten im Bereich Blankenburg bestand kein S-Bahnverkehr zwischen S Mühlenbeck-Mönchmühle und S Blankenburg (auch kein SEV, Umfahrung mit S 1 über S Hohen Neuendorf und S Bornholmer Straße)
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 27.09.2025 23:38 |
Zitat
Jay
Mühlenbeck-Mönchmühle müsste jetzt Bahnhof(steil) von irgendwas sein. Zumindest sah ich die Tage Züge, die dorthin geschildert waren.
|
Re: Stellwerke/ZBS S-Bahn 28.09.2025 06:41 |