Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn
geschrieben von TemperaturBahnfahrer 
"der RB26"

Ich weiß, müsste ich dem RBB schreiben und nicht hier. Eigentlich ist es mir total wurscht, da der Inhalt ja verständlich ist und mehr muss Sprache in diesem konkreten Fall nicht können. Aber es kräuseln sich mir doch die Zehnägel und ich wünschte es wäre mir wirklich egal.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2024 23:20 von PassusDuriusculus.
Moin.

Zitat

"PassusDuriusculus" am 29.7.2024 um 23.11 Uhr:

"der RB26"

Ich finde es nicht so schlimm, wenn eine Berliner Nachrichtensprecherin die klassische Berliner Mundart für Linienbezeichnungen verwendet ("meen 163er"). Aber es gibt auch noch Journalisten, die das "ordentlich" machen, also z. Bsp. "der erste Zug der Linie RB26" sagen. ;-)

Gestern (also am 31.7.2024) wurde zwei Tage nach der Inbetriebnahme die neue Oderbrücke eingeweiht, und die rbb-Sendung "Brandenburg Aktuell" hat darüber in einem zwei Minuten und elf Sekunden langen Video berichtet. Dabei wurde von einer "DB InfraGO-Vorständin" erwähnt, dass einer der "88 Karbon-Hänger" 300 Tonnen Gewicht tragen könne, selbst aber nur 100 kg wiegen würde (ich frage mich, ob das der Durchschnitt der 88 unterschiedlich langen "Hänger" ist oder sich auf das ausgestellte Exemplar bezieht).

Das Video ist noch bis einschließlich 7. August 2024 unter den folgenden Adressen zu sehen: Brandenburg Aktuell-Webseite, Mediathek, Direktlink 1920 x 1080.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

auch die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 4 (Foto auf Seite 1) über die "Einweihung":

Zitat

Endlich am Zug

Mit der Eröffnung der Oderbrücke nach Kostrzyn endet die Leidenszeit für viele Pendler

[...] Peter Neumann
.

Online ist der Artikel schon gestern um 18.56 Uhr veröffentlicht worden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
(deen Hunnertdrei'nsechzijer is ja och'n Bus und keene Rejonalbahn ;) )
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen