Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon
geschrieben von nicolaas 
Zitat
Latschenkiefer
Auf welcher Grundlage wollen wir denn sonst diskutieren?!

"Ich habe gehört, die CDU fordert eine Magnetbahn in Spandau" ist ja irgendwie keine belastbare Quelle. Zeitungsartikel verschwinden halt oft nach einer gewissen Zeit hinter der Bezahlschranke, aber so ist es nun einmal.

Links zum Gesichtsbuch z.B. klicke ich auch nicht an.

Man könnte sich die Mühe machen, wenigstens ein paar Stichworte aus dem Text hier zu zitieren und zu bennenen was denn die Neuigkeit ist. Meistens steht in solchen Texten nichts neues drin.

Oder wir warten einfach, bis dieser Text in der gedruckten Ausgabe erscheint, dann kann man ihn über den Account bei der Berliner Stadtbücherei kostengünstig lesen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2026 13:20 von Nemo.
Zitat
hacklberry
Erstmal finde ich es wichtig, dass überhaupt eine Quelle angegeben wird. Ich hätte den Inhalt evtl etwas detaillierter wiedergeben können, was ich vorhin aus verschiedenen Gründen nicht getan habe (Zeit, Eingabe am Smartphone...). Das sehe ich ein.

Aber jut, ich weiß was ich hier in Zukunft nicht mehr poste. Jetzt müssten eigentlich auch alle wieder zufrieden sein.

Nein, wer gackert muss auch legen! Was steht denn im Artikel? In 10 Stichworten?

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2026 13:29 von Nemo.
Zitat
Nemo
Was steht denn im Artikel? In 10 Stichworten?

Die Senatsverkehrsverwaltung hat offenbar eine Anfrage von Antje Kapek beantwortet und darin Vor- und Nachteile der Magnetbahn und Kostenansätze genannt. Demnach wären es 15-25 Mio. Euro pro km für die Tram und 19 Mio. Euro für TSB (wobei letztere Zahl offenbar von Bögl kommt und nicht geprüft werden kann, vermutlich wäre sie anders, wenn man sich ein verbindliches Angebot geben lassen würde). Im Tagesspiegel liest es sich so, als hätte die Senatorin keine Zeit dafür gehabt, die Antworten aus einer Abteilung auf Kompatibilität mit den Parteiinteressen zu prüfen. Noch ist die Antwort nicht veröffentlicht, weshalb der Tagesspiegel etwas geheimnisvoll tut, aber das dürfte sich zeitnah ändern.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo

Die Senatsverkehrsverwaltung hat offenbar eine Anfrage von Antje Kapek beantwortet und darin Vor- und Nachteile der Magnetbahn und Kostenansätze genannt. Demnach wären es 15-25 Mio. Euro pro km für die Tram und 19 Mio. Euro für TSB (wobei letztere Zahl offenbar von Bögl kommt und nicht geprüft werden kann, vermutlich wäre sie anders, wenn man sich ein verbindliches Angebot geben lassen würde). Im Tagesspiegel liest es sich so, als hätte die Senatorin keine Zeit dafür gehabt, die Antworten aus einer Abteilung auf Kompatibilität mit den Parteiinteressen zu prüfen. Noch ist die Antwort nicht veröffentlicht, weshalb der Tagesspiegel etwas geheimnisvoll tut, aber das dürfte sich zeitnah ändern.

Ich verwette mein letztes Hemd dafür, dass eine Magnetbahn nicht für 19 Mio EUR / km baubar ist.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo

Ich verwette mein letztes Hemd dafür, dass eine Magnetbahn nicht für 19 Mio EUR / km baubar ist.

Würde mich auch wenig wundern, wenn bei der Straßenbahnen alles eingerechnet ist (Haltestellen, Leistungsverlegungen) und bei der M-Bahn nur der Fahrweg selbst.

Und da sprechen wir nur von der Infrastruktur und nicht von den Fahrzeugen, bei denen man sich an einen Monopol-Anbieter binden würde.
Zitat
def
(...)

Würde mich auch wenig wundern, wenn bei der Straßenbahnen alles eingerechnet ist (Haltestellen, Leistungsverlegungen) und bei der M-Bahn nur der Fahrweg selbst.

Und da sprechen wir nur von der Infrastruktur und nicht von den Fahrzeugen, bei denen man sich an einen Monopol-Anbieter binden würde.

Allein die aufgeständerten Bahnsteige, denn die sind ähnlich aufwändig wie ein U-Bahnhof, bloß bei halber Kapazität.
Das fand ich ja auch toll:

Zitat
Tagesspiegel
So sind in den Bebauungsplänen für die neuen Stadtquartiere „Gartenfeld“ und Wasserstadt Oberhavel die Trassen frei gehalten.

Einer Magnetbahn nutzt das nichts. Laut Verkehrsverwaltung benötige eine Magnetbahn einen größeren „Bogenradius“, dies mache die Trassierung „komplexer“, heißt es. In der Antwort werden eine Reihe weiterer „beispielhafter Nachteile gegenüber einer Straßenbahn“ genannt. Die „Trennwirkung“ sei größer, „unabhängig von der aufgeständerten oder ebenerdigen Bauform“, ebenso die „Verschattung“.

[www.tagesspiegel.de]
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Können wir vielleicht mal wieder damit aufhören, hier im Forum ständig Werbung für irgendwelche Zeitungen zu machen? Ich werde jedenfalls kein Abonnement abschließen und zum Diskutieren sind bloße Überschriften ja eher nicht geeignet. Was soll das also?

Naja, es ist schon sinnvoll, wenn man sich mit den Themen, über die hier diskutiert wird, auch hintergründig informiert und dafür sind Zeitungen eine gute Quelle.

Selbstverständlich wäre eine fundierte Hintergrundinformation wünschenswert. Inwieweit Zeitungen dafür eine geeignete Quelle darstellen, hängt stark von der jeweiligen Publikation ab und soll an dieser Stelle nicht weiter bewertet werden. Ob jedoch ein Link, der lediglich zu einem sehr kurzen Auszug eines Zeitungsartikels führt, dem Anspruch auf tiefgehende Information gerecht wird, erscheint mir äußerst fraglich.

Zitat
Lopi2000
Ob man nun den Link zum Anlass nimmt, sich die gedruckte Zeitung zu kaufen, ein (oft kostenloses) Probe-Abo für die jeweilige Zeitung abzuschließen oder auf anderem Weg an diese Informationen zu kommen oder auch nur aufgrund der Überschriften und angeschnittenen Texte darüber mit diskutiert, bleibt ja jedem freigestellt.

Selbstverständlich. Grundsätzlich steht es der interessierten Kundschaft frei, das beworbene Produkt zu erwerben oder nicht. Gegen Werbung an sich habe ich nichts einzuwenden, jedoch sollte sie stets eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Da nicht alle Zeitungsartikel lediglich als Leseprobe angeboten werden und sich dieser Umstand anhand des Links nicht erkennen lässt, stellt sich jedes Mal Ernüchterung ein, wenn man auf eine entsprechende Täuschung hereinfällt.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Moin,

YouTube hat mir gerade ein Video des englischsprachigen Autors "Transit Tangents" vom 10. März 2026 mit dem Titel "Is Berlin cancelling a Tram Line for a Mag Lev?" (Deutsch: "Wird Berlin eine Straßenbahnlinie zugunsten einer Magnetschwebebahn streichen?") vorgeschlagen, in dem von Plänen, Straßenbahnlinien vom Kurt-Schumacher-Platz über die Urban Tech Republic zum Rathaus Spandau durch eine Magnetschwebebahn zu ersetzen berichtet wird (Länge: 22'03"). Mir scheint der Beitrag recht gut recheriert zu sein, sodass ich ihn hier empfehlen möchte (auch, wenn er für einige Nutzer nur mit deutscher Untertitelung zu verstehen ist).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke. Vllt. reicht das doch schon als Studie zu dem Thema und man kann sich wieder sinnvollem widmen 😅
Zitat
marc-j
Danke. Vllt. reicht das doch schon als Studie zu dem Thema und man kann sich wieder sinnvollem widmen 😅

Leider nein. Auf tagesschau.de ist heute folgender Beitrag erschienen: Schnieder will Comeback der Magnetschwebebahn

Zitat
Teasertext von tagesschau.de
Bundesverkehrsminister Schnieder will Magnetschwebebahnen fördern. Neue, moderne Bahnen sollen künftig im Nahverkehr mit U- und Straßenbahnen konkurrieren - gefördert vom Bund.

"Konkurrieren".... das sagt ja schon alles.
Jetzt soll sogar das GVFG angepasst werden.

Mir scheint, Bögl leistet hervorragende Lobbyarbeit. Das Thema ebbt nicht ab: weder in der Politik, noch in den Medien. Eigentlich ist auch dieser Thread hier ein Fehler, weil er den Unfug einer innerstädtischen, oberirdirschen Nahverkehrs-Magnetschwebebahn am Leben hält.
Eine Magnetschwebebahn könnte Berlin als Standort technischer Innovation sichtbar stärken und der Stadt ein modernes, zukunftsorientiertes Verkehrssystem geben. Gleichzeitig würde sie an Berlins lange Tradition als Zentrum technischer Entwicklungen anknüpfen, die bereits vor 1920 weltweit Maßstäbe gesetzt haben. Damit könnte Berlin zeigen, dass es auch heute wieder bereit ist, bei neuen Technologien eine führende Rolle einzunehmen.

Natürlich ein von der KI generierter Scherz der obige Absatz. Das Ganze ist zwar mE nach grundsätzlicher Schwachsinn, wenn der aber vom Bund zu 90% finanziert wird, wieso nicht, kostet uns dann hoffentlich weniger als eine Tram. Und wenn dann wegen Konkurs des Betreibers oder aus anderen Gründen das Projekt nach ein paar Jahren zu Ende geht, kann man ja noch einen high-end-high-lane Radweg draus machen. Eine Tram kann man danach ja immer noch bauen.
Zitat
auditor
Eine Magnetschwebebahn könnte Berlin als Standort technischer Innovation sichtbar stärken und der Stadt ein modernes, zukunftsorientiertes Verkehrssystem geben. Gleichzeitig würde sie an Berlins lange Tradition als Zentrum technischer Entwicklungen anknüpfen, die bereits vor 1920 weltweit Maßstäbe gesetzt haben. Damit könnte Berlin zeigen, dass es auch heute wieder bereit ist, bei neuen Technologien eine führende Rolle einzunehmen.

Natürlich ein von der KI generierter Scherz der obige Absatz. Das Ganze ist zwar mE nach grundsätzlicher Schwachsinn, wenn der aber vom Bund zu 90% finanziert wird, wieso nicht, kostet uns dann hoffentlich weniger als eine Tram. Und wenn dann wegen Konkurs des Betreibers oder aus anderen Gründen das Projekt nach ein paar Jahren zu Ende geht, kann man ja noch einen high-end-high-lane Radweg draus machen. Eine Tram kann man danach ja immer noch bauen.

Der Bund fördert Straßenbahnen ja auch. Und 10% von 150 Millionen für eine Straßenbahnstrecke sind auch weniger als 10% von 900 Millionen für eine Magnetbahnstrecke.

Was ist denn eine Magnetbahn? ÖPNV. Kann die mehr als anderer ÖPNV (wie Straßenbahn oder U-Bahn)? NEIN!

Wenn sich eine Magnetbahn lohnt, dann dort wo ein neues System geschaffen werden muss. Vielleicht in neuen Metropolen in Asien oder Afrika wo es aktuell keinen ÖPNV gibt... oder vielleicht (die Hoffnung stürzt zu letzt) wenn nach Kriegsenden zerstörte Städte wie Phönix aus der Asche wachsen können....
Oder vielleicht in den USA die keinen Hochgeschwindigskeitszug haben.
Dort ist eine Magnetbahn denkbar, vielleicht sinnvoll, vielleicht innovativ.
Aber doch nicht in einer Stadt, in der schon 4 Schnellbahnsysteme und anderthalb Straßenbahnsysteme, die alle nicht miteinander kompatibel sind, existieren.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
auditor

Der Bund fördert Straßenbahnen ja auch. Und 10% von 150 Millionen für eine Straßenbahnstrecke sind auch weniger als 10% von 900 Millionen für eine Magnetbahnstrecke.

Was ist denn eine Magnetbahn? ÖPNV. Kann die mehr als anderer ÖPNV (wie Straßenbahn oder U-Bahn)? NEIN!

Wenn sich eine Magnetbahn lohnt, dann dort wo ein neues System geschaffen werden muss. Vielleicht in neuen Metropolen in Asien oder Afrika wo es aktuell keinen ÖPNV gibt... oder vielleicht (die Hoffnung stürzt zu letzt) wenn nach Kriegsenden zerstörte Städte wie Phönix aus der Asche wachsen können....
Oder vielleicht in den USA die keinen Hochgeschwindigskeitszug haben.
Dort ist eine Magnetbahn denkbar, vielleicht sinnvoll, vielleicht innovativ.
Aber doch nicht in einer Stadt, in der schon 4 Schnellbahnsysteme und anderthalb Straßenbahnsysteme, die alle nicht miteinander kompatibel sind, existieren.

Na ja, der Witz ist doch, dass es offensichtlich auch in den von Dir genannten Weltregionen unter der Prämisse "bahntechnisch grüne Wiese" seit 40 Jahren Konsens zu sein scheint, lieber Stahlprofile mit nominalem Innenkantenabstand von 1.435mm auf geeignet vorbereiteten Unterbau zu befestigen und darauf mit merkwürdigen Produkten von Alstom, Siemens, Stadler, Hitachi, Talgo oder halt auch CRRC unter Nutzung speziell geformter Stahlräder herumzufahren. Das muss eine verdammt genial-innovative Technik sein - habe ich noch nie gesehen...

Jedenfalls scheint die so innovativ und vorteilhaft zu sein, dass sie selbst in Ägypten, China, Saudi-Arabien, Israel, Kalifornien/Nevada, Florida, Texas etc. sowohl im Stadt- als auch Fernverkehr zum Einsatz gebracht wird, obwohl dortige Entscheidungs- oder Aufgabentragende eigentlich nicht wirklich zwingend auf vorhandene Infrastrukturen Rücksicht nehmen müssten.

Ja, Frau Bonde, Herr Schatz und Herr Stettner, Reisen bildet - sofern das Ziel nicht gerade ein Dorfgasthof in der Oberpfalz ist...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
PassusDuriusculus

Sie kann wohl weniger Lärm machen und auch hinsichtlich des Verschleißes gibt es Hoffnung, dass die Magnetbahn günstiger ist. Allerdings sind ja gerade die Schienen auswechselbar, bei der Magnetbahn wird man sehen, welche Teile durch ungedämpfte Schwingungen verschlissen werden ohne ausgewechselt werden zu können.

Gruß Nemo
---

Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus

Sie kann wohl weniger Lärm machen und auch hinsichtlich des Verschleißes gibt es Hoffnung, dass die Magnetbahn günstiger ist. Allerdings sind ja gerade die Schienen auswechselbar, bei der Magnetbahn wird man sehen, welche Teile durch ungedämpfte Schwingungen verschlissen werden ohne ausgewechselt werden zu können.

Viele Maglev-Fans verschweigen auch den gegenüber Rad-Schiene immens größeren Aufwand für Weichen, Gleiskreuzungen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus

Viele Maglev-Fans verschweigen auch den gegenüber Rad-Schiene immens größeren Aufwand für Weichen, Gleiskreuzungen...

Immerhin findet der Modelleisenbahner bei der Magnetbahn eine vorbildgerechte symmetrische Dreiwegweiche*, leider finden sich aber noch keine Modellmagnetbahnen.

*:das ist eine bei Modellbahnen sehr beliebte Weichenbauform, die es aber in der Realität gar nicht gibt.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2026 23:41 von Nemo.
Zitat
Nemo
*:das ist eine bei Modellbahnen sehr beliebte Weichenbauform, die es aber in der Realität gar nicht gibt.

Hi Nemo,
sie mag vielleicht im Modellbau etwas überrepräsentiert sein, aber dass es sie in der Realität nicht gäbe, ist eine falsche Behauptung. Es gibt sowohl unsymmetrische als auch symmetrische Dreiwegeweichen. In der Realität gibt es manchmal tatsächlich genauso nen Platzmangel wie auf der Modellplatte. ;-)
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus

Immerhin findet der Modelleisenbahner bei der Magnetbahn eine vorbildgerechte symmetrische Dreiwegweiche*, leider finden sich aber noch keine Modellmagnetbahnen.

Auch wenn wir uns vom Thema entfernen, möchte ich dich doch korrigieren. Symmetrische Doppelweichen haben sehr wohl Vorbilder in der Realität. Google-Suche

Länderbahn-Forum

Bild bei Wikipedia

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Eine Frage ergibt sich mir aus einem Satz in dem Artikel der Berliner Zeitung von mitte Februar: "

„Das Gesamtsystem der Magnetschwebebahn besteht aus standardisierten Bahnkomponenten, die unabhängig von Max Bögl auf dem Zuliefermarkt beschafft werden können. " - Wieviel Wahrheit steckt dahin? Ist das ein ausgefuchste Formulierung, wo die Firma meinte dass man im Zweifel ja Elektrochips, Statoren, Metallteile etc. vom Markt bekommen kann, ohne darauf hinzuweisen dass diese nur von dieser Firma zu einem proprietären System zusammen gesetzt werden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen