Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 07.01.2024 18:10 |
Zitat
Der Köpenicker
Die schlechte Auslastung der 63er liegt an der Endhaltestelle im nirgendwo.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 07.01.2024 18:34 |
Zitat
def
Zitat
Nemo
Wieso? Czaja will doch auch einen 10min-Takt.Zitat
VvJ-Ente
Die haben ja offenbar keine Mehrheit. Sonst hätten sie Czaja längst vom Hof gejagt.
Ja, so, wie angeblich auch alle für Klima- und Umweltschutz sind - bis es konkret wird.
Zitat
DerMichael
Zitat
def
Zitat
Nemo
Wieso? Czaja will doch auch einen 10min-Takt.Zitat
VvJ-Ente
Die haben ja offenbar keine Mehrheit. Sonst hätten sie Czaja längst vom Hof gejagt.
Ja, so, wie angeblich auch alle für Klima- und Umweltschutz sind - bis es konkret wird.
Ja: Sonntagsreden für die Außendarstellung, konträres Handeln für die NIMBYs (er kümmert sich um uns), den meisten anderen ist es egal und haben schon immer CDU gewählt, weil die Sozen und die Grünen nichts vom Wirtschaften verstehen und das Land zugrunde richten. Kommt mir sehr bekannt vor.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 07.01.2024 21:27 |
Zitat
der weiße bim
Und Czaja holte das Direktmandat im Wahlkreis 85 für den Bundestag, das früher von Dr Gysi und Frau Pau beansprucht wurde. Auch früher war er bei Abgeordnetenhauswahlen in Mahlsdorf dicht an der absoluten Mehrheit der abgegebenen Stimmen.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 07.01.2024 22:12 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
DerMichael
Zitat
def
Zitat
Nemo
Wieso? Czaja will doch auch einen 10min-Takt.Zitat
VvJ-Ente
Die haben ja offenbar keine Mehrheit. Sonst hätten sie Czaja längst vom Hof gejagt.
Ja, so, wie angeblich auch alle für Klima- und Umweltschutz sind - bis es konkret wird.
Ja: Sonntagsreden für die Außendarstellung, konträres Handeln für die NIMBYs (er kümmert sich um uns), den meisten anderen ist es egal und haben schon immer CDU gewählt, weil die Sozen und die Grünen nichts vom Wirtschaften verstehen und das Land zugrunde richten. Kommt mir sehr bekannt vor.
Hier geht es nicht um Reden sondern um Mehrheiten, die man in unserer Demokratie braucht.
Und Czaja holte das Direktmandat im Wahlkreis 85 für den Bundestag, das früher von Dr Gysi und Frau Pau beansprucht wurde. Auch früher war er bei Abgeordnetenhauswahlen in Mahlsdorf dicht an der absoluten Mehrheit der abgegebenen Stimmen.
Zitat
VvJ-Ente
Warum nicht? Wenn die Mahlsdorfer das so wollen. 62 und 63 bis Hirtestr. zurückziehen und eine 64 zwischen Hirtestr. und Mahlsdorf im 15-Minuten-Takt fahren lassen. Die Weiche aus Richtung Norden in den Stellingdamm gibt es ja noch.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Das beseitigte aber weder die ungünstigen Umsteigewege in S Mahlsdorf [...]
Also hinsichtlich des Umsteigeweges könnte man auch einen neuen Ausgang direkt zu einer neuen Endhaltestelle in der Wendeschleife bauen.
Der wäre dort aber planerisch auch alles Andere als trivial und schriebe die übrigen Probleme bis St. Nimmerlein fest, statt sie lösen zu helfen...
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 07:44 |
Zitat
DerMichael
Zitat
der weiße bim
Zitat
DerMichael
Zitat
def
Zitat
Nemo
Wieso? Czaja will doch auch einen 10min-Takt.Zitat
VvJ-Ente
Die haben ja offenbar keine Mehrheit. Sonst hätten sie Czaja längst vom Hof gejagt.
Ja, so, wie angeblich auch alle für Klima- und Umweltschutz sind - bis es konkret wird.
Ja: Sonntagsreden für die Außendarstellung, konträres Handeln für die NIMBYs (er kümmert sich um uns), den meisten anderen ist es egal und haben schon immer CDU gewählt, weil die Sozen und die Grünen nichts vom Wirtschaften verstehen und das Land zugrunde richten. Kommt mir sehr bekannt vor.
Hier geht es nicht um Reden sondern um Mehrheiten, die man in unserer Demokratie braucht.
Und Czaja holte das Direktmandat im Wahlkreis 85 für den Bundestag, das früher von Dr Gysi und Frau Pau beansprucht wurde. Auch früher war er bei Abgeordnetenhauswahlen in Mahlsdorf dicht an der absoluten Mehrheit der abgegebenen Stimmen.
Ja. Er hat es verstanden, wie Lars Klingbeil im Seevetal, allen Leuten das zu erzählen, was sie hören wollen und hat damit die Mehrheit hinter sich versammeln können, während die anderen Parteien vielleicht „das Richtige“ gesagt haben, aber die Leute wollten es nicht (mehr) hören.
Wenn er sich jetzt darum kümmert, dass die Bahn nicht ausgebaut wird und die Anwohner das nicht wollen, fühlen diese sich gehört. Wenn er trotzdem den 10 Minutentakt fordert, fühlen sich die Tramfahrgäste gehört. Und wenn er die TVO fordert, fühlen sich die Autofahrer gehört.
Ob das alles zusammenpasst, kann ihm doch egal sein. Er kümmert sich doch um alle.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 08:15 |
Zitat
def
Zitat
DerMichael
Zitat
der weiße bim
Zitat
DerMichael
Zitat
def
Zitat
Nemo
Wieso? Czaja will doch auch einen 10min-Takt.Zitat
VvJ-Ente
Die haben ja offenbar keine Mehrheit. Sonst hätten sie Czaja längst vom Hof gejagt.
Ja, so, wie angeblich auch alle für Klima- und Umweltschutz sind - bis es konkret wird.
Ja: Sonntagsreden für die Außendarstellung, konträres Handeln für die NIMBYs (er kümmert sich um uns), den meisten anderen ist es egal und haben schon immer CDU gewählt, weil die Sozen und die Grünen nichts vom Wirtschaften verstehen und das Land zugrunde richten. Kommt mir sehr bekannt vor.
Hier geht es nicht um Reden sondern um Mehrheiten, die man in unserer Demokratie braucht.
Und Czaja holte das Direktmandat im Wahlkreis 85 für den Bundestag, das früher von Dr Gysi und Frau Pau beansprucht wurde. Auch früher war er bei Abgeordnetenhauswahlen in Mahlsdorf dicht an der absoluten Mehrheit der abgegebenen Stimmen.
Ja. Er hat es verstanden, wie Lars Klingbeil im Seevetal, allen Leuten das zu erzählen, was sie hören wollen und hat damit die Mehrheit hinter sich versammeln können, während die anderen Parteien vielleicht „das Richtige“ gesagt haben, aber die Leute wollten es nicht (mehr) hören.
Wenn er sich jetzt darum kümmert, dass die Bahn nicht ausgebaut wird und die Anwohner das nicht wollen, fühlen diese sich gehört. Wenn er trotzdem den 10 Minutentakt fordert, fühlen sich die Tramfahrgäste gehört. Und wenn er die TVO fordert, fühlen sich die Autofahrer gehört.
Ob das alles zusammenpasst, kann ihm doch egal sein. Er kümmert sich doch um alle.
Außerdem ist das Verständnis von "Mehrheit" in Mahlsdorf wie im Seevetal ein ziemliches Kirchturmdenken. Genausowenig wie es in Mahlsdorf eine Mehrheit für die Straßenbahn geben muss, muss es im Seevetal eine Mehrheit für die Neubaustrecke geben. Es muss sich ein übergeordnetes Parlament das Projekt beschließen, in Mahlsdorf das Berliner Abgeordnetenhaus, im Seevetal der Bundestag - und beide Parlamente müssen auch übergeordnete Interessen vertreten.
Folglich finde ich es umgedreht demokratiepolitisch eher bedenklich, wie in beiden Fällen der Schwanz mit dem Hund wackelt. So kann ein Gemeinwesen nicht funktionieren.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 08:28 |
Zitat
DerMichael
Und was wollen die machen? Die AfD steht sowohl im Seevetal, wie auch in Mahlsdorf parat, es „denen da oben“ zu zeigen, wer Hund und wer Schwanz ist.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 08:57 |
Zitat
def
Es mal mit seriöser Politik zu versuchen, statt Selbstmord aus Angst vor dem Tod zu begehen. Dinge erklären, für sie werben, sich zur Abwechslung mal ans Grundgesetz halten ("Parteien tragen zur Willensbildung bei"). Der aktuelle Opportunismus dürfte die AfD langfristig viel mehr stärken, weil er Erwartungen weckt, die einfach nicht eingehalten werden können.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 09:34 |
Zitat
DerMichael
Zitat
def
Es mal mit seriöser Politik zu versuchen, statt Selbstmord aus Angst vor dem Tod zu begehen. Dinge erklären, für sie werben, sich zur Abwechslung mal ans Grundgesetz halten ("Parteien tragen zur Willensbildung bei"). Der aktuelle Opportunismus dürfte die AfD langfristig viel mehr stärken, weil er Erwartungen weckt, die einfach nicht eingehalten werden können.
Ist das nicht genau die Art der Politik, die Habeck gerade auf die Füße fällt? Sämtliche Erklärungsversuche und Ansätze, konstruktiver, lösungsorientierter Politik wird von den Parteien, die zurück in die 60er Jahre wollen, zerrissen und torpediert.
Die 16 Jahre Merkel waren doch so schön: es wurde nichts verändert und alle fanden es toll. Und wenn dann mal einige wenige Veränderungen stattfanden (erinnert sich noch jemand an den Dosenpfandskandal oder jetzt der Atomausstieg), dann waren die Grünen schuld und die Entscheidungen werden von denen torpediert, die sie damals veranlasst hatten.
Erklärende Politik geht bei uns baden. Entweder kommt die Heilige Krankenschwester, die natürlich die Leidtragendste der Politik ist, jedes einzelne Statement wird aus dem Zusammenhang gerissen und zum Solitär des Konzepts erklärt, so dass ein Aufschrei durch die Bevölkerung geht oder die BILD mobilisiert zusammen mit der Opposition in der Regierung ihre Leser.
So viele Konzepte sind in der Mülltonne gelandet, damit alles für wenige bleibt, wie es ist.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 10:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Das beseitigte aber weder die ungünstigen Umsteigewege in S Mahlsdorf [...]
Also hinsichtlich des Umsteigeweges könnte man auch einen neuen Ausgang direkt zu einer neuen Endhaltestelle in der Wendeschleife bauen.
Der wäre dort aber planerisch auch alles Andere als trivial und schriebe die übrigen Probleme bis St. Nimmerlein fest, statt sie lösen zu helfen...
Ja, jetzt so etwas zu bauen wäre sicherlich kontraproduktiv aber diese Frage habe ich mir auch schon immer gestellt. Die Straßenbahn fährt dort seit 1907 und spätestens seit man den Bahnhof 1929 in seiner jetzigen Dammlage neu baute, hätte man an einen westlichen Zugang denken können.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 10:41 |
Zitat
krickstadt
Hallo,
ich kann die Einsprüche verstehen, denn die geplante neue Straße für die Umfahrung der dann autofreien Hönower Straße geht mitten durch ein Wohngebiet mit vielen Neubauten und einer Schule. Am 21. Oktober 2023 wurde dazu Ulli Zelle in die Straße An der Schule geschickt und hat sich mit der Kamera umgeschaut. Hier ein paar Schnappschüsse aus dem Beitrag.
[...]
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Flexist
Es ginge vielleicht mit dem 15-Minutentakt, wenn man die Züge auf der 62 verlängert in dem man z. B. bei der neuen Generation ein paar Bahnen auf 40 Meter verlängert. Wie sieht denn die Auslastung der 63 zwischen S-Bahnhof Köpenick und Rahnsdorfer Straße aus?
Willst du wirklich den einzigen 15 Minuten-Takt Berlinweit einführen?
Die Probleme hinsichtlich Eingleisigkeit und mieser Lage der Endstelle werden dadurch nebenbei auch nicht beseitigt.
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Flexist
Es ginge vielleicht mit dem 15-Minutentakt, wenn man die Züge auf der 62 verlängert in dem man z. B. bei der neuen Generation ein paar Bahnen auf 40 Meter verlängert. Wie sieht denn die Auslastung der 63 zwischen S-Bahnhof Köpenick und Rahnsdorfer Straße aus?
Willst du wirklich den einzigen 15 Minuten-Takt Berlinweit einführen?
Die Probleme hinsichtlich Eingleisigkeit und mieser Lage der Endstelle werden dadurch nebenbei auch nicht beseitigt.
Und was ist mit den Ästen der M1 (Rosenthal respektive Schillerstraße)? Die werden alle 15 Minuten bedient (Mo-Sa)….
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 12:41 |
Zitat
def
Und was wäre die Alternative? Nur noch Politik nach Gefühl? Davon profitiert die AfD doch noch viel stärker, zumal es dem Land dann immer schlechter gehen wird. Wie gesagt: die schwierige geopolitische Lage ändert sich nicht, wenn die Ampel weg ist. Die Klimakrise und ihre uns schon heute betreffenden Folgen verschwinden nach Ende der Ampel auch nicht. Rechtspopulist:innen wie die AfD wissen das natürlich und sorgen argumentativ vor, falls sie selbst mal in der Regierung sind (siehe z.B. Orbán): dann sind natürlich immer äußere Feinde schuld, aber nie die Partei! Die CDU mit ihrem Meisterstrategen an der Spitze denkt nicht so weit, dass das bei ihr nicht unbedingt funktionieren wird, denn sie wird ja als Teil der verhassten Elite wahrgenommen, die die AfD ja als Feindbild aufbaut.
Demokratie ist nun mal das Bohren dicker Bretter - und leider gibt es aktuell im Bundestag nur eine Partei, die dazu gewillt und in der Lage ist. These: Erklärende Politik funktionierte besser, wenn zumindest die beiden ehemaligen Volksparteien das auch ernstnähmen. Die Grünen sind ja bei vielen inzwischen an wirklich allem schuld, und diese vor Hass geifernden Menschen werden sie auch kaum erreichen (zur Erinnerung: wir sprechen von Trotteln, die den Habeck für etwas verantwortlich machen, was im Zuständigkeitsbereich Lindners liegt). Gerade deshalb wäre es die Aufgabe einer konservativen Partei, seriös zu agieren.
Erst recht sollten schwarze und rote CDU davon absehen, solche Konflikte überhaupt erst zu schüren und dann immer weiter Öl ins Feuer zu gießen. Mal ehrlich: den allermeisten Mahlsdorfer:innen wäre doch ziemlich egal gewesen, welche Lösung nun umgesetzt wird, wenn nicht der Czaja für billiges politisches Kleingeld gegen die bisher geplante Lösung opponierte. Wahrscheinlich wäre auch vielen Menschen in Klingbeils Wahlkreis die NBS recht egal, sie wurden überhaupt erst durch ihn darauf aufmerksam, dass sie dagegen sind.
Zitat
DerMichael
Zitat
def
(...)
Richtig. Aber in beiden Fällen sitzen „die Schwänze“ am/im „Hund“. Sprich: die lokalen Protagonisten haben großen Einfluss.
Und was wollen die machen? Die AfD steht sowohl im Seevetal, wie auch in Mahlsdorf parat, es „denen da oben“ zu zeigen, wer Hund und wer Schwanz ist.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 13:36 |
Zitat
DerMichael
Ich gehe sogar noch weiter: es gibt genug Leute, die im Seevetal für die NBS sind und in Mahlsdorf für die Straßenbahn. Aber ich fürchte, die werden von der lauten Minderheit so niedergebrüllt, dass sie sich nicht mehr trauen, dafür zu sein. Und den meisten ist es eben egal und die wählen die, die sie schon immer gewählt haben.
Zitat
Arnd Hellinger
Ähm, vielleicht sollten DB InfraGO und BMDV im Seevetal bzw. BVG und SenMVKU auch einfach einmal den Leuten unter Hinzuziehung einer auf Verkehrs- bzw. Raumplanungsfragen spezialisierten PR-Agentur einfach und für Jedermensch verständlich darlegen, warum jeweils die von ihnen als solche erkorene Vorzugsvariante die tatsächlich vorzugswürdige Lösung darstellt? Dazu kann auch gehören, den übergeordneten Netzzusammenhang klar zu elaborieren...
Und ja, wenn man sich dafür bisweilen sprachlich auf Kita-Niveau oder "Leichte Sprache" begeben muss, mein Gott - dann ist das halt manchmal so. Hauptsache, es wird von den Menschen vor Ort verstanden. Die haben nun einmal seltenst ein Studium der Raumplanung oder des (Schienen-)Verkehrswesens absolviert.