Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 13:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
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DerMichael
Zitat
def
(...)
Richtig. Aber in beiden Fällen sitzen „die Schwänze“ am/im „Hund“. Sprich: die lokalen Protagonisten haben großen Einfluss.
Und was wollen die machen? Die AfD steht sowohl im Seevetal, wie auch in Mahlsdorf parat, es „denen da oben“ zu zeigen, wer Hund und wer Schwanz ist.
Ähm, vielleicht sollten DB InfraGO und BMDV im Seevetal bzw. BVG und SenMVKU auch einfach einmal den Leuten unter Hinzuziehung einer auf Verkehrs- bzw. Raumplanungsfragen spezialisierten PR-Agentur einfach und für Jedermensch verständlich darlegen, warum jeweils die von ihnen als solche erkorene Vorzugsvariante die tatsächlich vorzugswürdige Lösung darstellt? Dazu kann auch gehören, den übergeordneten Netzzusammenhang klar zu elaborieren...
Und ja, wenn man sich dafür bisweilen sprachlich auf Kita-Niveau oder "Leichte Sprache" begeben muss, mein Gott - dann ist das halt manchmal so. Hauptsache, es wird von den Menschen vor Ort verstanden. Die haben nun einmal seltenst ein Studium der Raumplanung oder des (Schienen-)Verkehrswesens absolviert.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 14:05 |
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DerMichael
Das ist doch längst passiert: Die Bahn hat klipp und klar dargestellt, dass ausschließlich die NBS einen positiven NKF hat und dass der Bestandsausbau raumordungsmäßig gar nicht durchzusetzen ist, da die autobahnparallele NBS weniger Schutzgüter in Anspruch nimmt.
Zitat
DerMichael
Es wurde auch vorgeschlagen, diverse Regionalbahnhöfe an die NBS zu bauen, wie in Merklingen (Stichwort: „was bringt die NBS, wenn ich den Zügen hinterherschauen darf).
Es wurde ganz klar von der Bahn kommuniziert, dass der gewollte Bestandsausbau weder die nötige Kapazität noch die für den D-Takt notwendigen Fahrzeiten darstellen kann.
Ergebnis: Niedersachsen weigert sich strikt, Nahverkehr auf der NBS zu bestellen (sonst könnte es ja noch mehr Befürworter geben) und besteht darauf, dass der Bestandsausbau trotz aller Fakten doch politisch beschlossen wurde (nachdem man die Anwohner der Bestandsstrecke von der Abstimmung ausgeschlossen hat).
Klingbeil und Lies wollen unbedingt die A7 ausbauen. Da ist die NBS nur im Weg.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 15:38 |
Zitat
bhf-li10317
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Latschenkiefer
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Flexist
Es ginge vielleicht mit dem 15-Minutentakt, wenn man die Züge auf der 62 verlängert in dem man z. B. bei der neuen Generation ein paar Bahnen auf 40 Meter verlängert. Wie sieht denn die Auslastung der 63 zwischen S-Bahnhof Köpenick und Rahnsdorfer Straße aus?
Willst du wirklich den einzigen 15 Minuten-Takt Berlinweit einführen?
Die Probleme hinsichtlich Eingleisigkeit und mieser Lage der Endstelle werden dadurch nebenbei auch nicht beseitigt.
Und was ist mit den Ästen der M1 (Rosenthal respektive Schillerstraße)? Die werden alle 15 Minuten bedient (Mo-Sa)….
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 16:20 |
Zitat
def
Zitat
DerMichael
Das ist doch längst passiert: Die Bahn hat klipp und klar dargestellt, dass ausschließlich die NBS einen positiven NKF hat und dass der Bestandsausbau raumordungsmäßig gar nicht durchzusetzen ist, da die autobahnparallele NBS weniger Schutzgüter in Anspruch nimmt.
Sie mag er klipp und klar dargestellt haben - aber wie viele Menschen in der Region hat es erreicht? Ich würde mir von der DB und in Berlin von der BVG zuweilen auch etwas mehr Rückgrat bei der Bewerbung eigener Projekte erwarten, vor allem wenn sich einmal eine Vorzugsvariante herauskristallisiert hat.
Zitat
DerMichael
Es wurde auch vorgeschlagen, diverse Regionalbahnhöfe an die NBS zu bauen, wie in Merklingen (Stichwort: „was bringt die NBS, wenn ich den Zügen hinterherschauen darf).
Es wurde ganz klar von der Bahn kommuniziert, dass der gewollte Bestandsausbau weder die nötige Kapazität noch die für den D-Takt notwendigen Fahrzeiten darstellen kann.
Ergebnis: Niedersachsen weigert sich strikt, Nahverkehr auf der NBS zu bestellen (sonst könnte es ja noch mehr Befürworter geben) und besteht darauf, dass der Bestandsausbau trotz aller Fakten doch politisch beschlossen wurde (nachdem man die Anwohner der Bestandsstrecke von der Abstimmung ausgeschlossen hat).
Klingbeil und Lies wollen unbedingt die A7 ausbauen. Da ist die NBS nur im Weg.
Offensichtlich versprechen sich ja sowohl das Land Niedersachen als auch die beiden Politiker etwas davon. Umso wichtiger wäre, dass die Bahn nun, da sie nachweisen kann, dass der (auch keineswegs einfache) Ausbau des Bestands nicht ausreicht, stärker in die Offensive geht. Nein, das heißt nicht, dass man noch eine Powerpoint erstellt, die sich Interessierte herunterladen können, sondern dass man mit seinen Argumenten die Öffentlichkeit sucht: Mögliche Fahrzeiten kommunizieren ("In 30 min von hier nach Hamburg!"), auf die niedersächsischen Industriestandorte (Wolfsburg, Salzgitter) verweisen. Ziel: am Ende müssen die Landespolitik, Klingbeil und Lies in Rechtfertigungsdruck kommen, warum sie kurze Fahrzeiten für Pendler:innen und eine leistungsfähige Anbindung von Wolfsburg und Salzgitter an den größten deutschen Seehafen ablehnen.
Analog in Mahlsdorf: die aktuelle Planung ist ja auch aus Abwägungen heraus entstanden. Senatsverwaltung und BVG sollten hier eben auch offensiv die Vorteile der gewählten und die Nachteile der Czaja'schen Lösung kommunizieren, statt auf irgendwelche Internetseiten oder Powerpoints zu verweisen, die man bewusst aufsuchen muss - gerade um auch Halbinteressierte zu erreichen, die eben keine Veranstaltung besuchen oder sich nicht extra Mühe machen, das Internet nach Informationen zu durchforsten.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 17:12 |
Zitat
DerMichael
Hat sich doch schlimmstenfalls eh erledigt, da die SPD auf ihrem Parteitag mit den NIMBYs aus NRW und Niedersachsen an der Spitze Bestandsausbau anstatt HGV-Neubau beschlossen haben.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 17:29 |
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 18:23 |
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phönix
Zitat
DerMichael
Hat sich doch schlimmstenfalls eh erledigt, da die SPD auf ihrem Parteitag mit den NIMBYs aus NRW und Niedersachsen an der Spitze Bestandsausbau anstatt HGV-Neubau beschlossen haben.
Du meinst das
[www.spd-landesgruppe-niedersachsen.de]
Oder gibt es dazu noch etwas Aktuelleres?
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 18:30 |
Zitat
Heidekraut
Mir ging es um die Mitbestimmungsfrage, - zugegeben ein sehr allgemeines Problem, - nicht um die Verantwortlichkeiten für das Projekt. Alle hier erörterten Problemkreise drehen sich doch um die Art der Mitbestimmung und wie die Politik damit umgeht.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 19:36 |
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 08.01.2024 19:58 |
Zitat
phönix
Tageszeitlich natürlich unterschiedlich, aber grundsätzlich recht schwach.
Klar, wieso sollte eine Linie nicht im 15-Minutentakt fahren, wenn sie so ihre Kapaziät ausreizen kann?Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Flexist
Es ginge vielleicht mit dem 15-Minutentakt, wenn man die Züge auf der 62 verlängert in dem man z. B. bei der neuen Generation ein paar Bahnen auf 40 Meter verlängert. Wie sieht denn die Auslastung der 63 zwischen S-Bahnhof Köpenick und Rahnsdorfer Straße aus?
Willst du wirklich den einzigen 15 Minuten-Takt Berlinweit einführen?
Zitat
Latschenkiefer
Die Probleme hinsichtlich Eingleisigkeit und mieser Lage der Endstelle werden dadurch nebenbei auch nicht beseitigt.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 01:59 |
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Flexist
Es ginge vielleicht mit dem 15-Minutentakt, wenn man die Züge auf der 62 verlängert in dem man z. B. bei der neuen Generation ein paar Bahnen auf 40 Meter verlängert. Wie sieht denn die Auslastung der 63 zwischen S-Bahnhof Köpenick und Rahnsdorfer Straße aus?
Willst du wirklich den einzigen 15 Minuten-Takt Berlinweit einführen?
Die Probleme hinsichtlich Eingleisigkeit und mieser Lage der Endstelle werden dadurch nebenbei auch nicht beseitigt.
Und was ist mit den Ästen der M1 (Rosenthal respektive Schillerstraße)? Die werden alle 15 Minuten bedient (Mo-Sa)….
Zitat
B-V 3313
Auch die 12 fuhr jahrelang alle 15 Minuten - jetzt soll das plötzlich ein Problem sein.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 05:14 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Flexist
Es ginge vielleicht mit dem 15-Minutentakt, wenn man die Züge auf der 62 verlängert in dem man z. B. bei der neuen Generation ein paar Bahnen auf 40 Meter verlängert. Wie sieht denn die Auslastung der 63 zwischen S-Bahnhof Köpenick und Rahnsdorfer Straße aus?
Willst du wirklich den einzigen 15 Minuten-Takt Berlinweit einführen?
Die Probleme hinsichtlich Eingleisigkeit und mieser Lage der Endstelle werden dadurch nebenbei auch nicht beseitigt.
Und was ist mit den Ästen der M1 (Rosenthal respektive Schillerstraße)? Die werden alle 15 Minuten bedient (Mo-Sa)….
Auch die 12 fuhr jahrelang alle 15 Minuten - jetzt soll das plötzlich ein Problem sein.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 05:19 |
Zitat
tramfahrer
Und führte jahrelang zu keinem vernünftigen Takt in der Langhansstraße und zu Fahrplankonflikten in der Berliner Allee. 15 und 10 Minutentakte harmonieren nicht.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 05:32 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
tramfahrer
Und führte jahrelang zu keinem vernünftigen Takt in der Langhansstraße und zu Fahrplankonflikten in der Berliner Allee. 15 und 10 Minutentakte harmonieren nicht.
Das ist doch Unsinn. früher hat man das mit 10-, 12-, 15- und 20-Minuten-Takten auch geschafft. Heute stellt man sich dazu zu doof an?
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 05:42 |
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 07:42 |
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 07:46 |
Zitat
B-V 3313
Als wenn die 12 und die M13 sich in der Langhansstraße genau in der Lücke ergänzen würden...
Die 12 ist aber auch egal, die 62 hat damit nichts zu tun.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 07:56 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
B-V 3313
Als wenn die 12 und die M13 sich in der Langhansstraße genau in der Lücke ergänzen würden...
Die 12 ist aber auch egal, die 62 hat damit nichts zu tun.
Stell dir vor, zwischen 5 und 20 Uhr Richtung Ost ein glatter 5 Minutentakt, in die Gegenrichtung leider ein 3/7 Takt.
Zitat
tramfahrer
Dummerweise muss sich die 12 in den krummen 7/8 Takt der M1 in der Kastanieallee unterordnen.
Zitat
B-V 3313
Auch die 12 fuhr jahrelang alle 15 Minuten - jetzt soll das plötzlich ein Problem sein.