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Fragen 2024
geschrieben von phönix 
Jay
Re: Fragen 2024
18.11.2024 08:41
Zitat
schenkcs
Mir ist Mal zur Straßenbahn Linie 21 eine interessante Frage eingefallen: Versteht hier jemand warum in der Siegfriedstr. Am Bahnhof Lichtenberg die Gleise erneuert werden, wo doch im Laufe des nächsten Jahres wahrscheinlich Richtung Jahresende die Linie wegen Baufälligkeit eingestellt werden soll? Versteht das hier jemand und seht ihr einen Sinn darin wo man überall liest dass ja wenn überhaupt den Ostkreuz Umbau der Straßenbahn frühestens in 10 Jahren starten soll.

Und ich hätte kurz gedacht, du stellst die Frage, warum die Gleise in der Blockumfahrung Bf. Lichtenberg erneuert werden, obwohl diese zugunsten einer Stumpfendstelle in der alten Frankfurter aufgegeben werden soll.

Nein, die 21 soll nicht komplett eingestellt werden. Wenn es überhaupt zu einer Teileinstellung kommt, dann geht es um den Abschnitt in der Boxhagener Straße, der im Zuge der Neubaustrecke Ostkreuz stillgelegt werden soll.

Je nach Gleiszustand und Willen bei der BVG bedeutet das, dass die Züge aus Schöneweide kommend am S-Bahnhof Rummelsburg oder an der Haltestelle Marktstraße enden. Entscheidet sich die BVG zum Einbau einer Bauweiche, dann enden die Züge von Lichtenberg kommend provisorisch an der Holteistraße. Alternativ kann die 21 aber auch am Bersarinplatz enden oder zur Revaler Straße geführt werden.

Eine Kompletteinstellung der 21 stand seit dem Abgang von Betriebsvorstand Thomas Necker nicht mehr zur Debatte.

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Zitat
Jay
Und ich hätte kurz gedacht, du stellst die Frage, warum die Gleise in der Blockumfahrung Bf. Lichtenberg erneuert werden, obwohl diese zugunsten einer Stumpfendstelle in der alten Frankfurter aufgegeben werden soll.

Das wär' mal 'ne Frage ...

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Re: Fragen 2024
18.11.2024 09:37
Ich dachte die stellen dann die Linie komplett ein
Nein, das auf keinen Fall. Warum sollte eine der längsten Straßenbahnlinien der Stadt komplett eingestellt werden, weil auf einem Abschnitt von nicht mal einem Kilometer Länge die Gleise erneuerungsbedürftig sind? Nein, die 21 hat - anders als noch vor fünfzehn Jahren, als selbst solo KT4Dm und eingeschränkte Betriebszeiten noch als Überangebot hätten angesehen werden können - mittlerweile eine ziemlich starke Auslastung.

Die Drohgebärde der BVG dem Senat gegenüber lautet nun: Wir stellen die Linie im Zweifel zwischen Wismarplatz und S-Bahnhof Rummelsburg ein. Wir arbeiten an Möglichkeiten der Linienführung in diesem Szenario und spielen weitere durch. Es muss etwas passieren mit der Strecke. Die BVG darf und will das vermutlich nicht allein entscheiden.

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Re: Fragen 2024
18.11.2024 10:29
Zitat
Philipp Borchert
Es muss etwas passieren mit der Strecke. Die BVG darf und will das vermutlich nicht allein entscheiden.

Das Problem ist nur, wer es derzeit mitentscheiden dürfte. Das wäre wohl die zuständige Senatsverwaltung und wenn sich durch spontan auftretende Havarien, mit denen man wirklich nicht rechnen konnte, ergibt, dass man den Verkehr einstellen muss, wird man froh sein, wenn man durch die Einsparungen ein bisschen weniger aktiv entscheiden muss, wo konkret gespart werden soll.
Jay
Re: Fragen 2024
18.11.2024 10:40
Zitat
Lopi2000
Zitat
Philipp Borchert
Es muss etwas passieren mit der Strecke. Die BVG darf und will das vermutlich nicht allein entscheiden.

Das Problem ist nur, wer es derzeit mitentscheiden dürfte. Das wäre wohl die zuständige Senatsverwaltung und wenn sich durch spontan auftretende Havarien, mit denen man wirklich nicht rechnen konnte, ergibt, dass man den Verkehr einstellen muss, wird man froh sein, wenn man durch die Einsparungen ein bisschen weniger aktiv entscheiden muss, wo konkret gespart werden soll.

Was willst du denn da einsparen? Kostet im Zweifel eher einen zusätzlichen Umlauf. Lediglich auf den SEV könnte man mit Verweis auf den 240er verzichten, wenn eine Bauweiche eingebaut oder zur Revaler Str. gefahren wird.

--- Signatur ---
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Re: Fragen 2024
18.11.2024 10:57
Zitat
Jay
Was willst du denn da einsparen? Kostet im Zweifel eher einen zusätzlichen Umlauf. Lediglich auf den SEV könnte man mit Verweis auf den 240er verzichten, wenn eine Bauweiche eingebaut oder zur Revaler Str. gefahren wird.

Ich will da gar nichts einsparen, aber wenn man hunderte Millionen u.a. beim Innenstadt-ÖPNV einsparen will, wäre die mehr oder weniger ersatzlose Einstellung der Linie 21, weil es einen kurzen Abschnitt ist, der mangels Investionen nicht mehr befahrbar ist, ein erster Schritt und Vorgeschmack auf das was in den nächsten Jahren kommen könnte.

Wenn man sich mal die Kriterien anschaut, die im "Deutschlandatlas" als zumutbar bezeichnet werden, wäre sie - wie auch ein Großteil des Innenstadt-ÖPNV außer den Schnellbahnen - komplett verzichtbar: [www.deutschlandatlas.bund.de]
Re: Fragen 2024
23.11.2024 20:39
Zitat
B-V 3313
Zitat
Postbus
Etwas für die Fachleute: Zum kommenden Fahrplanwechsel soll t. berliner-linienchronik.de die bereits 2019 angekündigte Buslinie 215 (Heidelberger Platz - Forckenbeckstraße - Elsterplatz) eingeführt werden, und sie soll täglich (!) im 20-Minuten-Takt verkehren.

Die (von mir so häufig) kritisierte Linienchronik liegt (auch) hier falsch, die Linie 215 kommt wegen Bauarbeiten frühestens Ende April 2025.

Ich versteh nix mehr: Lt. "Linienchronik" (und wenn ich mir die aktuellen Baustellen und Einbahnstraßenregelung der Forckenbeckstraße so anschaue ...) soll der 215er zum 27.04.2025 kommen. Lt. BVG-App heute Abend steht der 215er ab 15.12.2024 im Fahrplan (Heidelberger Platz <> Elsterplatz, tgl. alle 20 min). Die Haltestelle "Cunostraße" in Richtung Heidelberger Platz ist bereits fertig. Fährt der 215er nun ab 15.12.2024 oder nicht? Bitte die Fachleute/Insider höflich um Aufklärung.
Re: Fragen 2024
23.11.2024 23:09
Zitat
Postbus
Zitat
B-V 3313
Zitat
Postbus
Etwas für die Fachleute: Zum kommenden Fahrplanwechsel soll t. berliner-linienchronik.de die bereits 2019 angekündigte Buslinie 215 (Heidelberger Platz - Forckenbeckstraße - Elsterplatz) eingeführt werden, und sie soll täglich (!) im 20-Minuten-Takt verkehren.

Die (von mir so häufig) kritisierte Linienchronik liegt (auch) hier falsch, die Linie 215 kommt wegen Bauarbeiten frühestens Ende April 2025.

Ich versteh nix mehr: Lt. "Linienchronik" (und wenn ich mir die aktuellen Baustellen und Einbahnstraßenregelung der Forckenbeckstraße so anschaue ...) soll der 215er zum 27.04.2025 kommen. Lt. BVG-App heute Abend steht der 215er ab 15.12.2024 im Fahrplan (Heidelberger Platz <> Elsterplatz, tgl. alle 20 min). Die Haltestelle "Cunostraße" in Richtung Heidelberger Platz ist bereits fertig. Fährt der 215er nun ab 15.12.2024 oder nicht? Bitte die Fachleute/Insider höflich um Aufklärung.

Die Fahrplandaten sind nicht final, der 215 war ja ursprünglich zum Fahrplanwechsel eingeplant. In der App steht da extra ein Hinweis. Er wird mit dem nächsten Fahrplanupdate sicher verschwinden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ja, in der App steht, dass es noch zu kleineren Änderungen, hauptsächlich bei RB und RE, kommen kann. Ob eine Haltestelle nun bedient wird oder nicht, halte ich nicht für eine Kleinigkeit.

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Das Gleisdreieck an der Berliner Straße/Breite Straße wäre auch für die 50 nach wie vor befahrbar, das war ja zuallererst gemacht worden. Nun fährt seit einer Woche die M1 wieder, dafür wurde der Straßenbahnbetrieb zur Guyotstraße erneut ausgesetzt.

Aber kann das sein, dass dies nur der Fall ist, weil man keine Wendemöglichkeit für die Süd-50 hat?

Eventuell sollte man sich mal um eine kümmern ...

Abgesehen davon, dass auch das Dreieck Bornholmer Straße/Björnsonstraße nicht aussieht, als müsste da noch eine Woche lang gesperrt sein.

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2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2024 12:08 von Philipp Borchert.
Re: Fragen 2024
02.12.2024 13:04
Kann mir jemand helfen, wann in den letzten Jahren M1 und/oder 50 wegen Gleisbauarbeiten am Dreieck Pankow Kirche oder in der Breiten Straße gesperrt waren? Mittels Suche konnte ich bisher längere Bauarbeiten aus dem Jahr 2015 finden. Ich meine aber, dass es mehr gab. Hat jemand eine Übersicht?
Re: Fragen 2024
02.12.2024 17:03
Zitat
nicolaas
Kann mir jemand helfen, wann in den letzten Jahren M1 und/oder 50 wegen Gleisbauarbeiten am Dreieck Pankow Kirche oder in der Breiten Straße gesperrt waren? Mittels Suche konnte ich bisher längere Bauarbeiten aus dem Jahr 2015 finden. Ich meine aber, dass es mehr gab. Hat jemand eine Übersicht?

Keine sichere Quelle, aber ich fahr da öfter lang (Mehrere Familienmitglieder, bester Freund, Zahnarzt, alles in Pankow, bin also regelmäßig dort) und und ich dort quasi mit Auto oder ÖPNV so oder so dort vorbeifahre, 2015 als letzte (mit Sperrung umfassende) Baußmaßnahme kommt meiner Meinung nach hin.
Ich glaube, danach haben sie dort nur noch um 2019/20 oder so herum, das nördliche M1 Gleis Richtung Rathaus Pankow einmal den Straßenbelag gewechselt oder sowas, aber ich glaube das war nur kurz und ich weiß nicht, ob der Fahrbetrieb beeinträchtigt war. Ich meine mich da an einzelne/kleine Spursperrungen zu erinnern.

Ist aber alles nur Mutmaßung. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine derartige Sperrung in dem Umfang und Zeitraum tatsächlich nicht gab, das hätte ich nicht nur selbst merken müssen, sondern mir wschl. in sämtlichen Whatsapp-Chats 10 mal im Monat als Sprachnachricht anhören dürfen. Sorry für die unproduktive Antwort... lol



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2024 17:04 von Taari.
Re: Fragen 2024
02.12.2024 21:06
Zitat
nicolaas
Kann mir jemand helfen, wann in den letzten Jahren M1 und/oder 50 wegen Gleisbauarbeiten am Dreieck Pankow Kirche oder in der Breiten Straße gesperrt waren? Mittels Suche konnte ich bisher längere Bauarbeiten aus dem Jahr 2015 finden. Ich meine aber, dass es mehr gab. Hat jemand eine Übersicht?

Ja klar. Weichen, Gleiskreuzungen und Bögen waren schon länger verschlissen, besonders seit dem Einsatz von Flexity F8.

Ersatzverkehr M1 und 50 zwischen Pankow Kirche und Schönhauser bestand etwa 15x in den letzten 10 Jahren:
24.10. - 6.11.22 (2 Wochen) zum Auswechseln einer Weiche an der Kirche und Rückbau des Gleisprovisoriums Berliner Straße neben der U-Bahnrampe.
21.2. - 6.3.22 (2 Wochen) vorrangig zum Anschluss des Gleisprovisoriums Berliner Straße neben der U-Bahnrampe.
26./27.6. und 2./4.7.21 (2 Wochenenden) Umleitung der 50 nach Rosenthal vor allem wegen Fahrleitung und Gleisen in Buchholz.
14. - 18.12.20 Täglich 8 - 16 Uhr wegen Baumarbeiten in der Berliner Straße.
15. - 19.9.20 Gleisbau Breite Straße, Umleitung M1 nach Buchholz und im Nachtverkehr des folgenden Wochenendes Vollsperrung der ganzen M1.
Am 8.9.19 Fahrleitungsarbeiten.
Am 10.9.18 Baumarbeiten in der Berliner Straße.
1. - 3.11.17 Gleisbau Breite Straße, Umleitung M1 nach Buchholz.
25. - 27.10.17 Streckensperrung zur Reparatur einer Weiche.
12. - 17.8.17 Gleisbau zuerst Berliner Straße, dann Breite Straße mit Umleitung M1 nach Buchholz.
Am 7.12.16 Baumschnitt Berliner Str.
Am 6.3.16 Gleisbau Berliner Str.
Am 11.10.15 Gleisstopfarbeiten Berliner Str.
26.5. - 31.7.15 Gleisbau M1 Breite Str. / Grabbeallee / H.-Hesse-Str. in mehreren Bauabschnitten (anfangs mit Rangierendstelle für M1 an der Kirche).
10.5. - 14.6.14 Gleisbau Breite Str. Richtung Buchholz
...

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2024 21:14 von der weiße bim.
Re: Fragen 2024
03.12.2024 15:19
Wow, vielen Dank. Das ist sehr ausführlich!
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