Re: Fragen 2024 17.12.2024 07:48 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Ursprünglich sollte wegen der Ähnlichkeit der Buchstaben I und J gar kein I geben.
Das ist aber auch sehr ungewöhnlich. Eigentlich wird bei derlei "Numerierungen" lieber das J ausgelassen.
Re: Fragen 2024 17.12.2024 11:51 |
Re: Fragen 2024 17.12.2024 12:10 |
Zitat
Philipp Borchert
Offenbar werden also Streckenaufnahmen getätigt - und jetzt die Frage: Für welche Zwecke? Für die Fahrschule (Streckenkenntnis, zur Anschauung in Unterricht) oder für Publikationen (ich stelle mir das irgendwie nett vor, wenn die BVG ganz offiziell zu jeder ihrer Linien im entsprechenden Verzeichnis ein - noch besser, kommentiertes - Streckenvideo einstellt) oder für etwas ganz anderes (Politik, zur Argumentation für Dinge, was weiß ich)?
Re: Fragen 2024 17.12.2024 20:27 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Ursprünglich sollte wegen der Ähnlichkeit der Buchstaben I und J gar kein I geben.
Das ist aber auch sehr ungewöhnlich. Eigentlich wird bei derlei "Numerierungen" lieber das J ausgelassen.
Üblicherweise hat man bei Buchstabennummerierungen aber keine römischen Zahlen mit drin, bei den U-Bahn-Baureihen aber schon. Da finde ich es sinnvoll, das I wegen der Verwechslungsgefahr mit der Ⅰ wegzulassen und das J zu verwenden, das man von der Ⅰ unterscheiden kann.
Re: Fragen 2024 18.12.2024 09:15 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Üblicherweise hat man bei Buchstabennummerierungen aber keine römischen Zahlen mit drin, bei den U-Bahn-Baureihen aber schon. Da finde ich es sinnvoll, das I wegen der Verwechslungsgefahr mit der Ⅰ wegzulassen und das J zu verwenden, das man von der Ⅰ unterscheiden kann.
Das klingt natürlich plausibel, aber ob das tatsächlich der Grund war? Immerhin wurden schon lange keine römischen Zahlen mehr verwendet, da hat man doch sicherlich keine IⅠ ins Kalkül gezogen. Obwohl, bei der S-Bahn gibt es ja auch keine Zuggruppe I, aber die S1 hörte eine Zeitlang auf den Namen Jutta. Wir werden es wohl nie erfahren.
Re: Fragen 2024 19.12.2024 10:16 |
Zitat
Alter Köpenicker
Immerhin wurden schon lange keine römischen Zahlen mehr verwendet, da hat man doch sicherlich keine IⅠ ins Kalkül gezogen.
Re: Fragen 2024 19.12.2024 10:31 |
Re: Fragen 2024 19.12.2024 12:06 |
Zitat
Philipp Borchert
Dazu fällt mir eine (vielleicht, vielleicht auch nicht) passende Frage ein. In den letzten Wochen habe ich - bislang nur zwei Mal - Busse gesehen, bei denen in der Frontscheibe eine Handyhalterung angebracht war (mit Saugnäpfen), die auch ein eingeschaltetes Mobiltelefon getragen haben. Deutlich sichtbar haben die Geräte die Strecke gefilmt. Ich bin bei beiden Malen nicht mitgefahren und habe blöderweise auch nicht auf die Wagennummer geachtet - vielleicht war's ja beide Male derselbe Bus. An eine private Aktion glaube ich nicht, das ist dann doch zu auffällig.
Re: Fragen 2024 19.12.2024 12:40 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Immerhin wurden schon lange keine römischen Zahlen mehr verwendet, da hat man doch sicherlich keine IⅠ ins Kalkül gezogen.
Berlins hässlichste U-Bahnbaureihe hört doch bis heute auf den Namen GI/1E.
Re: Fragen 2024 20.12.2024 11:39 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Berlins hässlichste U-Bahnbaureihe hört doch bis heute auf den Namen GI/1E.
Re: Fragen 2024 20.12.2024 14:08 |
Re: Fragen 2024 22.12.2024 21:29 |
Re: Fragen 2024 22.12.2024 22:32 |
Zitat
Heidekraut
Welchen Zweck hatte die Brücke an Westkreuz und was soll dort an Westkreuz geschehen?
Re: Fragen 2024 23.12.2024 00:33 |
Re: Fragen 2024 23.12.2024 01:25 |
Zitat
Heidekraut
Also die Nordkurve, hat sie jemals funktioniert?
Re: Fragen 2024 23.12.2024 06:19 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Heidekraut
Laut der Zuggruppenchronik gab es zum Abschluss der Elektrisierung im Jahre 1933 eine Zuggruppe F, die alle 10 Minuten von Friedrichshagen über Weißensee nach Charlottenburg (jeder 3. Zug ab Stralau-Rummelsburg nach Spindlersfeld) fuhr. Diese nutzte die besagte Nordkurve.
Re: Fragen 2024 23.12.2024 07:05 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Heidekraut
Laut der Zuggruppenchronik gab es zum Abschluss der Elektrisierung im Jahre 1933 eine Zuggruppe F, die alle 10 Minuten von Friedrichshagen über Weißensee nach Charlottenburg (jeder 3. Zug ab Stralau-Rummelsburg nach Spindlersfeld) fuhr. Diese nutzte die besagte Nordkurve.
Re: Fragen 2024 23.12.2024 07:24 |
Zitat
"Der Fonz" am 22.12.2024 um 12.59 Uhr im Diskussionsfaden "Aktuelle Fotos IV. Quartal 2024":
Leider keine S-Bahn zu sehen ... aber beim Warten auf eben diese fiel mir vor einigen Tagen doch auf, dass ein Teil der alten Brücke über die S-Bahn-Gleise bei den Bauarbeiten letztens entfernt wurde. Der andere Teil wird auch noch abgetragen?
Foto
Zitat
"Heidekraut" am 22.12.2024 um 21.30 Uhr:
Welchen Zweck hatte die Brücke an Westkreuz und was soll dort an Westkreuz geschehen?
Zitat
"Heidekraut" am 23.12.2024 um 0.33 Uhr:
Also die Nordkurve [...]
Zitat
[...] In dieser Abbildung eines Ausschnitts aus dem Gemälde befinden wir uns am linken Ende des mit "B" gekennzeichneten Brückenviadukts der einstigen "Vereinsbrücke". Hier querten ursprünglich drei Gleise die elektrifizierte Strecke der S-Bahn, je ein Fernbahngleis stadein- sowie -auswärts und das stadteinwärts führende S-Bahngleis der Nordkurve zwischen Ringbahn und Stadtbahn. Die Fernbahngleise wurden seit der Verlegung der Fernbahn Richtung Potsdam und Spandau nicht mehr benutzt und abgebaut, während die Brückenkonstruktion stehen blieb. Bis 2016 konnte die ganz rechts gelegene Brücke der stadteinwärts führenden S-Bahn-Nordkurve noch als Fußgängerbrücke zwischen den beiden Kleingartenbereichen genutzt werden. Dann wurden die zur Überquerung notwendigen Bohlenbretter durch die DB-AG entfernt. [...] Im Herbst 2022 begannen die Abrissarbeiten, im Frühjahr 2023 war die Stahlkonstruktion der Brücke abgerissen und es begann die Abtragung der beiden Brückenviadukte an den ehemaligen Brückenenden. [...]
Re: Fragen 2024 23.12.2024 11:23 |
Zitat
Philipp Borchert
[www.bvg.de]
Die BVG möchte jetzt mit "eigenen Influencern" aktiv werden. Dazu fällt mir eine (vielleicht, vielleicht auch nicht) passende Frage ein. In den letzten Wochen habe ich - bislang nur zwei Mal - Busse gesehen, bei denen in der Frontscheibe eine Handyhalterung angebracht war (mit Saugnäpfen), die auch ein eingeschaltetes Mobiltelefon getragen haben. Deutlich sichtbar haben die Geräte die Strecke gefilmt. Ich bin bei beiden Malen nicht mitgefahren und habe blöderweise auch nicht auf die Wagennummer geachtet - vielleicht war's ja beide Male derselbe Bus. An eine private Aktion glaube ich nicht, das ist dann doch zu auffällig.
Zitat
Offenbar werden also Streckenaufnahmen getätigt - und jetzt die Frage: Für welche Zwecke? Für die Fahrschule (Streckenkenntnis, zur Anschauung in Unterricht) oder für Publikationen (ich stelle mir das irgendwie nett vor, wenn die BVG ganz offiziell zu jeder ihrer Linien im entsprechenden Verzeichnis ein - noch besser, kommentiertes - Streckenvideo einstellt) oder für etwas ganz anderes (Politik, zur Argumentation für Dinge, was weiß ich)?
Re: Fragen 2024 23.12.2024 11:40 |