Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2024
geschrieben von phönix 
Re: Fragen 2024
04.08.2024 08:36
Laut Fahrplan werden beide Bahnsteigkanten benutzt und es kommt zweitweise zur Doppelbelegung.

Gleis 1 (Richtung FFO): Ankunft :28, Abfahrt :47
Gleis 2 (Richtung OK): Ankunft :09, Abfahrt :31

S-Bahn Ankunft :x1, Abfahrt :x4

Man könnte den ankommenden RE so lange vorm ESig stehen lassen, bis Gleis 2 geräumt ist. Allerdings ehe der 31er ausgefahren ist und die Fahrstraße für den ankommenden Zug eingestellt ist, würden 4-5min vergehen. Bei der Einfahrt auf Gleis 1 hat man zur S-Bahn 6min Umsteigezeit, auf Gleis 2 wäre sie weg. Vermutlich macht man es deswegen so.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
04.08.2024 11:03
Danke für die Information. Ist zwar ärgerlich, aber macht Sinn.
Henner
04.08.2024 12:52
Zitat
PassusDuriusculus
Eine historische Frage:

Wie sah das eigentlich mit der (S-)Bahnstromversorgung nach dem Streik 1980 aus?

Wurde der Strom auf den nicht mehr betriebenen Strecken direkt abgestellt? Es gab ja dann später doch auch Testfahrten in Tegel bzw. auf dem Südring. Muss man nach Jahren des Stillstandes nicht erstmal wochenlang die Bahnstromversorgung wieder herrichten? Oder kann man das einfach so wieder anschalten? Oder war z.B. der Südring durchgehend unter Strom? Vielleicht auch durch politische Vorgaben? Wenn ja, wurde dann z.B. nach Lichterfelde Süd der Strom 1984 ausgestellt oder war der bis zur Wiederherrichtung über 10 Jahre an?

Das ist für mein heutiges an Regularien und Metalldiebe gewohntes Gehirn irgendwie nicht logisch begreifbar?

Im Allgemeinen gilt ja das, was Bim gesagt hat. Zum Südring kann ich noch ergänzen, dass es ganz deutliche Hinweise darauf gibt, dass der selbst nach Inbetriebnahe dieser Wagenhalle in Papestraße stromlos war: Das vor kurzen onlinegestellte Video einer Überführung von Papestraße nach Charlottenburg aus den späten 80ern zeigt einen von einer Diesellok geschobenen Zug.
04.08.2024 12:55
Wonach entscheidet sich gerade, auf welche Linien die F6Z kommen? Ich weiß, Marzahn ist Baustelle, die Flexis haben Radsatzprobleme und es gibt Baustellen - aber warum kommt die F6 auf die M10? Wo sind denn F8 mehr gefragt als da?
04.08.2024 13:02
Zitat
Slighter
Wonach entscheidet sich gerade, auf welche Linien die F6Z kommen? Ich weiß, Marzahn ist Baustelle, die Flexis haben Radsatzprobleme und es gibt Baustellen - aber warum kommt die F6 auf die M10? Wo sind denn F8 mehr gefragt als da?

Auf der 27 :-D Und selbst auf der 18 fahren inzwischen wieder welche ...
Vgl. [www.bahninfo-forum.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2024 13:02 von eiterfugel.
06.08.2024 17:19
Gibt es eine Übersicht, welche 485er der Verschrottung entgangen sind?

Bisher war nur der Vz in Löwenberg bekannt, aber auch Niederau steht wohl etwas. Weiß einer mehr?
Zitat
Bd2001
Gibt es eine Übersicht, welche 485er der Verschrottung entgangen sind?

Bisher war nur der Vz in Löwenberg bekannt, aber auch Niederau steht wohl etwas. Weiß einer mehr?

In Niedergörsdorf steht ein Wagen auf dem dortigen Festivalgelände und wird als Tanzlocation benutzt.
Bei der Bundespolizei in Blumberg steht der Zug 485/885 121.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
07.08.2024 10:08
Das Technikmuseum hat doch auch einen Triebwagen übernommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
09.08.2024 16:23
Wann wird denn die gefühlt schon ewig existierende Langsamfahrstelle auf der U2 Richtung Ruhleben auf der Brücke über die Schivelbeiner Str. / Wichertstr. kurz vor der Station Schönhauser Allee beseitigt? Und was ist der Grund für die LFS?
09.08.2024 16:35
Zitat
chilldow
Wann wird denn die gefühlt schon ewig existierende Langsamfahrstelle auf der U2 Richtung Ruhleben auf der Brücke über die Schivelbeiner Str. / Wichertstr. kurz vor der Station Schönhauser Allee beseitigt? Und was ist der Grund für die LFS?

Sie ist seit genau einer Woche beseitigt. Den genauen Grund kannte niemand so wirklich, wenn man sich den Bereich aber angesehen hat, sah es nach Arbeiten am Oberbau aus.

Viele Grüße, Rico
KT4
10.08.2024 11:25
Wurde die RB24 im Rahmen einer weiteren Kapazitätsreduzierung von Dostos auf 442 umgestellt? Oder geht denen "nur" das Wagenmaterial aus? Es fährt 5-teiliger 442 (EDIT: sogar nur 4teilig), offenbar vom RMV ausgeliehen, und Zustände wie beim RE3.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2024 11:56 von KT4.
10.08.2024 12:54
Zitat
KT4
Wurde die RB24 im Rahmen einer weiteren Kapazitätsreduzierung von Dostos auf 442 umgestellt? Oder geht denen "nur" das Wagenmaterial aus? Es fährt 5-teiliger 442 (EDIT: sogar nur 4teilig), offenbar vom RMV ausgeliehen, und Zustände wie beim RE3.

Ein Umlauf wird aus Fahrzeugmangel anders gefahren und schon kommen gleich wilde Theorien. Sind auch nicht vom RMV ausgeliehen, sondern aktuell bei uns beheimatet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
KT4
10.08.2024 21:20
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
KT4

Ein Umlauf wird aus Fahrzeugmangel anders gefahren und schon kommen gleich wilde Theorien. Sind auch nicht vom RMV ausgeliehen, sondern aktuell bei uns beheimatet.

Danke fürs Widerlegen der wilden Theorie ;-) Der Zug war bis Bernau so voll, dass man die anderen Umläufe nicht sehen konnte ;-)
12.08.2024 09:59
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
chilldow

Sie ist seit genau einer Woche beseitigt. Den genauen Grund kannte niemand so wirklich, wenn man sich den Bereich aber angesehen hat, sah es nach Arbeiten am Oberbau aus.

Ach, danke dir!
Meine letzte Fahrt liegt 2 Wochen her und die Frage kam gerade erst wieder ins Gedächtnis :-D
18.08.2024 13:22
Wie ist eigentlich der Stand der Bauarbeiten auf der U5?
Hab dort heute einen H ausfahren gehört, aber es müssten doch noch Bauarbeiten sein, oder?
Es fährt kein Zug zwischen Tierpark und Wuhletal, zwischen Wuhletal und Kaulsdorf-Nord ein Pendelzug und ab Kaulsdorf-Nord herrscht einigermaßen regulärer Linienverkehr - erfreulicherweise etwas häufiger als sonst (etwa alle 7 - 8 Minuten, dafür entfällt der 5-Minuten-Takt in der HVZ). Auf diesem Abschnitt sind auch H-Züge im Einsatz, am Freitag erst selbst gesehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
18.08.2024 17:17
Zitat
Philipp Borchert
Es fährt kein Zug zwischen Tierpark und Wuhletal, zwischen Wuhletal und Kaulsdorf-Nord ein Pendelzug und ab Kaulsdorf-Nord herrscht einigermaßen regulärer Linienverkehr - erfreulicherweise etwas häufiger als sonst (etwa alle 7 - 8 Minuten, dafür entfällt der 5-Minuten-Takt in der HVZ). Auf diesem Abschnitt sind auch H-Züge im Einsatz, am Freitag erst selbst gesehen.

Konnte vorhin noch einen spontan vor die Linse bekommen. Bin also nicht verrückt. ;)
Nur überrascht, da auf den Inselbetrieben normalerweise nix außer F-Züge zum Einsatz kommt.
Gibt es eigentlich eine App, die VBB-Gesamtnetz-Monatskarten für Fahrräder verkaufen oder bin ich nur zu blöd, das zu finden?
Nachdem ich die BVG-Ticket-App durchforstete, schaute ich erfolglos im DB-Navigator nach und lud mir schlußendlich ergebnislos die VBB-App herunter. Alle Apps hatten nur diverse Einzelfahrscheine für Fahrräder im Programm sowie Fahrradmonatskarten nur für Berlin, wahlweise AB oder ABC. Da ich weder Zeit noch Lust hatte, extra einen Bahnhof zu erklimmen, kaufte ich notgedrungen eine Fahrrad-Monatskarte Berlin ABC. Warum kann man so ein Detail nicht einfach auf die FahrCard zum D-Ticket dazubuchen? Vermutlich wäre das zu einfach.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
20.08.2024 13:42
Das kann keine App. Das höchste der Gefühle ist Monatskare Fahrrad ABC.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen