Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2024
geschrieben von phönix 
Zitat
Logital
Das kann keine App.

Das freut mich insofern, daß ich doch nicht zu blöd dazu bin. Aber gibt es dafür auch einen Grund? Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, an wen die Schuld für dieses Dilemma ausgelagert wird, wenn man sich mit dieser Frage direkt an den VBB wendet.

Zitat
Logital
Das höchste der Gefühle ist Monatskare Fahrrad ABC.

Aber auch nur Berlin ABC, andere Städte gehen leer aus.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hätten wir ohne den Mann und seinen Nachlass diese Säulen nicht?

[taz.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
02.09.2024 06:57
Weiß wer, ob die Schaltung an der Ampel Invalidenstr/ Lehrter Str geändert wurde? Die einsetzenden Kurse aus der Schleife werden heute morgen ständig vor die Moabiter M10 geführt - was nicht nur zu unschönen Anschlussbrüchen führt, sondern vor allem zu Verspätungsaufbau auf der eh schon leidgeplagten M10.
03.09.2024 02:41
Bei einer Fototour fuhr mir letzte Woche am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße (Köpenicker Straße Ecke Brückenstraße) dieser Kleinbus mit dem Kennzeichen B-VG 1032 vor die Linse:

Da es dunkel war, ich ziemlich weit entfernt auf der gegenüberliegenden Ecke der Kreuzung stand und dummerweise ein Weitwinkelobjektiv an der Kamera hing, sind in der Aufnahme kaum Details zu erkennen. Eigentlich nur das Kennzeichen. Im Internet fand ich zwar keinen Hinweis auf dieses Kennzeichen aber Bilder der BVG Muva Kleinbusse, deren Lackierung/Beklebung jener des von mir fotografierten Busses zumindest ähneln. Nach erneuter Bearbeitung speziell der Zielanzeige des Busses glaube ich dort nun das Wort "Aufzugersatz" erkennen zu können, was ja einem der Einsatzzwecke von Muva entspräche.

Da mir bisher solch ein Fahrzeug noch nicht unterkam, meine Fragen:
- Handelt es sich um ein Muva-Bus?
- Was ist es für ein Fahrzeugtyp?
- Ist die BVG der Eigentümer oder wer?

Vielen Dank
Micha

Tante Edit: Name des U-Bahnhofes korrigiert. Sorry, es war schon spät.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2024 09:47 von Micha.
Zitat
Micha
Bei einer Fototour fuhr mir letzte Woche am U-Bahnhof Jannowitzbrücke (Köpenicker Straße Ecke Brückenstraße) dieser Kleinbus mit dem Kennzeichen B-VG 1032 vor die Linse:

Zusatzfrage:
Was hat es mit dem großen, blauen Schild "U Heinrich-Heine-Straße" im Hintergrund auf sich?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2024 06:05 von Alter Köpenicker.
03.09.2024 06:17
Zitat

"Micha" am 3.9.2024 um 2.41 Uhr:

[...] am U-Bahnhof Jannowitzbrücke (Köpenicker Straße Ecke Brückenstraße) [...]

Zitat

"Alter Köpenicker" am 3.9.2024 um 6.05 Uhr:

Was hat es mit dem großen, blauen Schild "U Heinrich-Heine-Straße" im Hintergrund auf sich?

Ganz einfach: An der Brücken- Ecke Köpenicker Straße befindet sich der Nordausgang des U-Bahnhofs Heinrich-Heine-Straße (mit der StreetView-Ansicht von GoogleMaps verlinkt).

Das war eine rhetorische Frage, richtig?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
03.09.2024 08:27
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Micha
Bei einer Fototour fuhr mir letzte Woche am U-Bahnhof Jannowitzbrücke (Köpenicker Straße Ecke Brückenstraße) dieser Kleinbus mit dem Kennzeichen B-VG 1032 vor die Linse:

Zusatzfrage:

ISWYDT 🤣
Zitat
krickstadt
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Micha
[...] am U-Bahnhof Jannowitzbrücke (Köpenicker Straße Ecke Brückenstraße) [...]

Ganz einfach: An der Brücken- Ecke Köpenicker Straße befindet sich der Nordausgang des U-Bahnhofs Heinrich-Heine-Straße (mit der StreetView-Ansicht von GoogleMaps verlinkt).

Der Fragensteller behauptete jedoch unwahr, am U-Bhf. Jannowitzbrücke gewesen zu sein.

Zitat
krickstadt
Das war eine rhetorische Frage, richtig?

So ist es.

03.09.2024 09:04
Zitat

"Alter Köpenicker" am 3.9.2024 um 8.27 Uhr:

Der Fragensteller behauptete jedoch unwahr, am U-Bhf. Jannowitzbrücke gewesen zu sein.

In diesem Forum wird so viel falsch geschrieben und es wird trotzdem toleriert. Deshalb bin ich von einer im Eifer des Fotografierens erfolgten Falschschreibung ausgegangen.

Viele Grüße, Thomas (der leider nicht die ursprünglichen drei Fragen von "Micha" beantworten kann)

PS: "Wutzkman", was bedeutet die Abkürzung "ISWYDT" (ich stehe in dieser Hinsicht gerade auf dem Schlauch)?

PPS: "Wutzkman", hat sich erledigt, habe es selbst herausgefunden.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2024 09:31 von krickstadt.
03.09.2024 13:19
Zitat
krickstadt

Und der MUVA-Kleinbus transportiert Fahrgäste von und zu den noch nicht barrierefrei erreichbaren U-Bahnhöfen Heinestraße und Moritzplatz.

so long

Mario
03.09.2024 18:32
Zitat
der weiße bim
Zitat
krickstadt

Und der MUVA-Kleinbus transportiert Fahrgäste von und zu den noch nicht barrierefrei erreichbaren U-Bahnhöfen Heinestraße und Moritzplatz.

Bitte nicht die anderen Linien vergessen. Deine Antwort liest sich so als wäre dieser Service nur dort ;-)

Micha: Ab sofort stufenlos mobil: Der Aufzugersatz von BVG Muva.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2024 18:33 von GraphXBerlin.
03.09.2024 22:04
Vielen Dank für Deinen Link. BVG Muva war mir nicht gänzlich unbekannt und auf der Suche nach dem oben gezeigten Kleinbus hatte ich mir auch schon dieses Video angeschaut. Wie in meiner obigen Frage erwähnt, ähnelt aber das von mir fotografierte Fahrzeug nur den im Video und auf diversen Bildern im Internet zu sehenden Muva Kleinbussen. So konnte ich bei meinem Bild das Muva Logo nicht erkennen. Und auch das gelbe BVG Herz befindet sich nicht an der schwarzen Seite sondern (wie ich erst jetzt entdeckte) auf der gelb folierten Motorhaube.

Deshalb hier noch einmal meine oben gestellten Fragen:
- Handelt es sich beim von mir fotografierten Bus mit dem Kennzeichen B-VG 1032 um ein Muva-Bus?
- Was ist es für ein Fahrzeugtyp?
- Ist die BVG der Eigentümer oder wer?

Gruß
Micha

03.09.2024 23:34
Habe inzwischen dieses Shorts-Video gefunden. Folierung und Bustyp scheinen wie beim von mir fotografierten Fahrzeug zu sein. Dann wären Fragen 1 (Ja) und 2 (MAN) beantwortet. Und zu 3.: Ein Nicht-BVG Eigentümerhinweis ist im Video an der Seite nicht zu erkennen.

Gruß
Micha

04.09.2024 01:20
Wie kommt eigentlich Selchow zu der Ehre, in den kommenden Wochen mit einem SEV im dichten Takt an Waßmannsdorf und Schönefeld angebunden zu werden? Die Linie S9W soll die beiden S-Bahnhöfe mit der Haltestelle "Selchow, Walter-Rieseler-Str." verbinden. Der regionale Busbetreiber hält hier einen 40-min-Takt mit bis zu 5-stündigen Taktlücken am Wochenende für ausreichend, es gibt vor und hinter dem S-Bahnhof schöne Wendemöglichkeiten für Busse und statt eines reinen Buspendels zwischen den beiden Bahnhöfen in 17 min Fahrzeit werden so 11 Minuten drauf geschlagen.
Die naheliegendste Erklärung wäre, dass durch irgendwelche zusätzlich in der Gegend stattfindenden Bauarbeiten eben diese Wendemöglichkeiten blockieren. Ob das so ist und/oder was tatsächlich dahinter steckt - keine Ahnung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
06.09.2024 14:45
Zitat
eiterfugel
Weiß wer, ob die Schaltung an der Ampel Invalidenstr/ Lehrter Str geändert wurde? Die einsetzenden Kurse aus der Schleife werden heute morgen ständig vor die Moabiter M10 geführt - was nicht nur zu unschönen Anschlussbrüchen führt, sondern vor allem zu Verspätungsaufbau auf der eh schon leidgeplagten M10.

Soweit ich es bei meinen letzten Aufenthalten dort beobachtet habe, darf die Straßenbahn aus der Wendeschleife nach der Ampelphase für die Lehrter Straße/Clara-Jaschke-Straße auf die Invalidenstraße abbiegen. Da hiernach dann die Grünphase für die Invalidenstraße erfolgt, ist die M10 dann wohl zwangsläufig hinter der M5/M8. Letztendlich steht und fällt es ja ohnehin mit der Ampelphase an der Kreuzung Invalidenstraße/Heidestraße. Die einzige andere Möglichkeit wäre, die Straßenbahnen aus der Wendeschleife zwischen den Grünphasen für die Invalidenstraße und die Lehrter Straße/Clara-Jaschke-Straße abbiegen zu lassen, dann wären M5 und M8 eben hinter der M10.
Glücklicherweise haben zwischen den Kreuzungen (und auch hinter der Heidestraße) ja zwei Bahnen Platz, sodass die M10 hinter der M5/M8, oder auch umgekehrt, nicht eine ganze Ampelphase abwarten muss, wenn die jeweils andere Bahn vorfährt.
Welche intellektuell herausgeforderte Person ist denn auf die Idee gekommen, die tolle neue Linie RB 32 sagenhafte zwölf Minuten vor der RB 12 vom Ostkreuz nach Oranienburg zu schicken?!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
09.09.2024 06:54
In der Richtung ist das gar keine so blöde Idee, die Massen mit Dostos abzuholen, damit die Fahrgäste, die weiter Richtung Templin wollen, besser in die rollende Sardinenbüchse der RB12 passen. Schlimmer ist in die Gegenrichtung, wo die RB12 15 Minuten vor der RB32 abfährt.
Ja ... die Massen, die ab Lichtenberg nach Oranienburg fahren ... wer kennt sie nicht. So wird die RB 32 doch nie ernst zu nehmende Linie.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
09.09.2024 09:02
Seit wann halten die beiden Linien nicht mehr am Ostkreuz? Wir sind in den Ferien mit dem Zug um 14:30 Uhr ab Oranienburg gefahren und bis Ostkreuz gab es noch vereinzelt Stehplätze in der Wagenmitte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zug außerhalb der Ferien leerer ist, und was dort 1-3 Stunden später los ist, wenn der Feierabendverkehr einsetzt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen