Re: Fragen 2024 09.09.2024 10:12 |
Zitat
VvJ-Ente
Wir sind in den Ferien mit dem Zug um 14:30 Uhr ab Oranienburg gefahren und bis Ostkreuz gab es noch vereinzelt Stehplätze in der Wagenmitte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zug außerhalb der Ferien leerer ist, und was dort 1-3 Stunden später los ist, wenn der Feierabendverkehr einsetzt...
Re: Fragen 2024 09.09.2024 10:15 |
Zitat
Philipp Borchert
Welche intellektuell herausgeforderte Person ist denn auf die Idee gekommen, die tolle neue Linie RB 32 sagenhafte zwölf Minuten vor der RB 12 vom Ostkreuz nach Oranienburg zu schicken?!
Re: Fragen 2024 09.09.2024 10:33 |
Zitat
tramfahrer
Die Idee war sogar sehr sinnvoll, da so auch Fahrgäste aus dem Osten in Oranienburg in den RE5 Richtung Norden umsteigen können.
Re: Fragen 2024 09.09.2024 13:02 |
Naja, bei Oranienburg - Ostkreuz spart man einfach mal einen kompletten Takt von mehr als 20 Minuten, wenn man die Regionalbahn nimmt. Dementsprechend tauchen die Verbindungen mit der S1 zu den Minuten 11 und 31 auch nicht in der Fahrplanauskunft auf, weil die von den RBen zu den Minuten 30 und 45 überholt werden. Selbst wenn auf Ring und/oder Nordbahn mal nicht alles drunter und drüber geht.Zitat
Alter Köpenicker
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung sowohl in der RB 24 als auch in der RB 32. Die Leute quetschen sich offenbar lieber in eine pickepackevolle Regionalbahn, anstatt gemütlich die, ab Oranienburg bzw. ab Bernau jeweils leere S-Bahn zu benutzen. Diese Beobachtungen habe ich sowohl nachmittags gemacht, als auch am späten Sonnabendabend im RE 5, in dem die bequemen Stehplätze bereits ab Rostock belegt waren.
Re: Fragen 2024 09.09.2024 13:25 |
Re: Fragen 2024 09.09.2024 13:35 |
Zitat
VvJ-Ente
Naja, bei Oranienburg - Ostkreuz spart man einfach mal einen kompletten Takt von mehr als 20 Minuten, wenn man die Regionalbahn nimmt. Dementsprechend tauchen die Verbindungen mit der S1 zu den Minuten 11 und 31 auch nicht in der Fahrplanauskunft auf, weil die von den RBen zu den Minuten 30 und 45 überholt werden. Selbst wenn auf Ring und/oder Nordbahn mal nicht alles drunter und drüber geht.Zitat
Alter Köpenicker
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung sowohl in der RB 24 als auch in der RB 32. Die Leute quetschen sich offenbar lieber in eine pickepackevolle Regionalbahn, anstatt gemütlich die, ab Oranienburg bzw. ab Bernau jeweils leere S-Bahn zu benutzen. Diese Beobachtungen habe ich sowohl nachmittags gemacht, als auch am späten Sonnabendabend im RE 5, in dem die bequemen Stehplätze bereits ab Rostock belegt waren.
Re: Fragen 2024 09.09.2024 16:15 |
Zitat
Adenosin
Zitat
VvJ-Ente
Naja, bei Oranienburg - Ostkreuz spart man einfach mal einen kompletten Takt von mehr als 20 Minuten, wenn man die Regionalbahn nimmt. Dementsprechend tauchen die Verbindungen mit der S1 zu den Minuten 11 und 31 auch nicht in der Fahrplanauskunft auf, weil die von den RBen zu den Minuten 30 und 45 überholt werden. Selbst wenn auf Ring und/oder Nordbahn mal nicht alles drunter und drüber geht.Zitat
Alter Köpenicker
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung sowohl in der RB 24 als auch in der RB 32. Die Leute quetschen sich offenbar lieber in eine pickepackevolle Regionalbahn, anstatt gemütlich die, ab Oranienburg bzw. ab Bernau jeweils leere S-Bahn zu benutzen. Diese Beobachtungen habe ich sowohl nachmittags gemacht, als auch am späten Sonnabendabend im RE 5, in dem die bequemen Stehplätze bereits ab Rostock belegt waren.
Das ist überall beobachtbar. Spandau, Erkner, Potsdam spielen sich ähnliche Szenen ab.
Bei "normalen" Fahrgästen verstehe ich das sogar, die schauen einfach in ihre App und nehmen eine der Verbindungen, die ihnen angezeigt wird (zeitgleich fahrende S-Bahn wird aufgrund des Algorithmus ggf. auch gar nicht angezeigt).
Ärgerlicher finde ich es, wenn Leute mit Fahrrädern sich in übervolle Regionalbahnen quetschen. Da nehme ich dann doch lieber die S-Bahn, die mehr Platz bietet und wo es keine Stufe zwischen Zug und Bahnsteigkante gibt.
Re: Fragen 2024 09.09.2024 19:33 |
Re: Fragen 2024 21.09.2024 20:49 |
Bäderbahn
Re: Fragen 2024 21.09.2024 22:14 |
Zitat
Bäderbahn
Frage:
Wenn eine S-Bahn Strecke mit den Zugsicherungssystemen ZBS und Fahrsperre ausgerüstet ist
und
das Fahrzeug auch beide Systeme hat: Welches System muss dann verwendet werden und wo ist das geregelt?
LG Michael & jetzt schon Danke für Antworten
Re: Fragen 2024 25.09.2024 19:39 |
Re: Fragen 2024 25.09.2024 19:44 |
Zitat
Hechtwagen
Weiß Jemand mehr zu dieser M13-Baustelle, also was da wo auf diesem Abschnitt gemacht wird?
[www.bvg.de]
Re: Fragen 2024 26.09.2024 08:41 |
Re: Fragen 2024 26.09.2024 09:06 |
Zitat
Hechtwagen
Weiß Jemand mehr zu dieser M13-Baustelle, also was da wo auf diesem Abschnitt gemacht wird?
[www.bvg.de]
Re: Fragen 2024 26.09.2024 09:08 |
Zitat
Postbus
Etwas für die Fachleute: Zum kommenden Fahrplanwechsel soll t. berliner-linienchronik.de die bereits 2019 angekündigte Buslinie 215 (Heidelberger Platz - Forckenbeckstraße - Elsterplatz) eingeführt werden, und sie soll täglich (!) im 20-Minuten-Takt verkehren. Ist das angesichts der Kürzungen (in Schmargendorf bspw. Wegfall des 310er, Angebotsausdünnung auf dem 249er) realistisch? Und wir darf man sich den Betriebsablauf vorstellen: 249er Zoo - Heidelberger Platz, Linienwechsel auf den 215er Heidelberger Platz - Forckenbeckstraße - Elsterplatz, und dasselbe zurück? Wird der 310er dadurch überhaupt zurückkommen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten/Meinungen.
Re: Fragen 2024 26.09.2024 09:14 |
Zitat
Joe
Ich gehe davon aus, der wird am Elsterplatz gekoppelt. Also Zoo-Elsterplatz- Heidelberger Platz und zurück
Re: Fragen 2024 26.09.2024 09:22 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Joe
Ich gehe davon aus, der wird am Elsterplatz gekoppelt. Also Zoo-Elsterplatz- Heidelberger Platz und zurück
Richtig, so steht es auch im Text.
Der 215 wird ein neues Gebiet anschließen und es wird vermutlich nur ein Fahrzeug mehr benötigt. Der 310 verstärkt auf einer Relation und hat mehr Umläufe. Eindeutig der 215 im Vorteil.
Re: Fragen 2024 26.09.2024 11:10 |
Re: Fragen 2024 26.09.2024 12:31 |
Zitat
M48er
Angesichts des an der Forckenbeckstraße entstandenen Quartiers von 6- bis 10-Geschossern (so eine Baudichte findet man sonst in Schmargendorf eher nicht) ist ein Busverkehr in der Forckenbeckstraße unverzichtbar. Die Linie 215 wird auch etwas zur Entlastung von 249 und (derzeit nicht verkehrendem 310er) in der breiten Straße beitragen, die bisher auch die Bestandsbebauung bis zur Forckenbeckstraße an den ÖPNV mit sehr weiten Wegen angebunden hat.
Re: Fragen 2024 26.09.2024 15:50 |
Zitat
Joe
Zitat
Hechtwagen
Weiß Jemand mehr zu dieser M13-Baustelle, also was da wo auf diesem Abschnitt gemacht wird?
[www.bvg.de]
Und gleichzeitig Sperrung rund um das Nordkreuz (Ringbahn 21.10-4.11.) und der Strecken in den Norden(S1,S2 und S25 ab Nordbhf.[28.10-13.11])...