Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn
geschrieben von chilldow 
Zitat
Tunnelratte
Solange es Fahrgäste gibt, die gerne die Türen aufhalten und damit mitunter beschädigen, weil sie noch mitwollen ist nix mit identischen Aufenthaltszeiten.

Dem könnte man aber mit einer echten Zwangsschließung wie in der Pariser U-Bahn begegnen. Dort traut sich kaum einer, es mit den schließenden Türen aufzunehmen... (jedenfalls noch vor 15 Jahren, danach war ich nicht mehr dort).
Die Pariser können im Berufsverkehr sogar auch Klappsitze freigeben, damit mehr Leute in die Bahn passen.

Da wir in Berlin ja eine deutlich bessere Kapazität und ja sogar noch Kapazitätsreserven haben, sind die Züge ja nur rammelvoll, wenn eine Störung vorliegt (was ja auch oft genug ist), während Paris ja oft ganz normal so voll ist in der HVZ wie bei uns nach einem Zugausfall.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2025 21:32 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
während Paris ja oft ganz normal so voll ist in der HVZ wie bei uns nach einem Zugausfall.

Das fand ich auch krass. Samstag 12:00 war die Metro komplett voll, naja wartet man halt 2 Min auf die nächste aber die war genau so voll 😅
Zitat
phönix
Zitat
Tunnelratte
Solange es Fahrgäste gibt, die gerne die Türen aufhalten und damit mitunter beschädigen, weil sie noch mitwollen ist nix mit identischen Aufenthaltszeiten.

Dem könnte man aber mit einer echten Zwangsschließung wie in der Pariser U-Bahn begegnen. Dort traut sich kaum einer, es mit den schließenden Türen aufzunehmen... (jedenfalls noch vor 15 Jahren, danach war ich nicht mehr dort).

Hach wäre das schön. Dazu bräuchte man nur wieder vernünftige Drucklufttüren (ehem. Stadtbahner) und bei der U-Bahn aktuell hoch im Kurs die F84/F87 (trotz mittlerweile reduziertem Druck unter den Fahrern gerne "Fahrgast-Erziehungszüge" genannt. :-) )
Solange die Ansage, der Warnton und die Lampen nur als Empfehlung gehandhabt werden, ändert sich nix.

Erst Ansage, dann Ton UND Lampen, dann AUA. Anders funktioniert das auf Dauer nicht.

Gruß Tunnelratte

(wenn Dummheit und Ignoranz größer sind als der Schmerz, dann muß der Schmerz halt weiter steigen)

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2025 21:07 von Tunnelratte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen